Brauche dringend Rat

Gartenbauer

Gesperrt
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
28
Ort
Ludwigshafen
Hallo!!!
Seit letztem Jahr bin ich Mitglied in einem Gartenverein und besitze einen schönen Garten. Wie die meisten Gärten verfüge ich über kein Stromnetz. Ich würde mir gerne einen Gartenteich anlegen. Doch ein Teich braucht zumindestens eine Pumpe die auch Strom braucht!? Mir würde ein Teich mit Fröschen und ein paar schönen Seerosen schon reichen. Natürlich wären mir aber Goldfische lieber. Was für Alternativen gibt es denn und wie kann ich es vermeiden das der Teich im Winter einfriert?:confused:
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ein Teich ohne Fische braucht keine Pumpe,
    und kann ruhig einfrieren.

    Stefan
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    hallo
    es gibt doch auch Pumpen die mit Solarenergie laufen, vielleicht wäre das eine Lösung??
    Zumindest hatten meine Schwiegereltern so was in der Art. Eine kleine Solaranlage auf dem Dach befestigt und damit ein Wasserspiel betrieben, denke mal Pumpe müßte dann auch gehen. Guck doch einfach mal im Net, wenn dich das Thema interessiert.
    LG Silke
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn du denn Teich Tief genug machst mindestens 80 cm kannst du bei normalen Wintern auch Fische einsetzen .Kommt aber auch drauf an wo du wohnst im Gebirge wird es nicht so gut für die Fische aussehen.
    Aber für den Rest ist es kein Problem.
    Eine Seerose sollte mindestens 50 cm Tief stehen da kann sie bei normalen Umständen Überwintern es gibt auch Sorten die man im Winter rein holen soll würd ich aber nicht Empfehlen.Mir ist vor zwei Jahren ein Teich Komplet ein gefroren die Fische waren hin die Seerose hatte es nicht gestört.
    Bei einen Richtigen Pflanzen Besatz des Teiches benötigst du auch keine Pumpe.
    Es gibt für Teiche eisfreihalter wenn es nicht zu stark friert falls du Fische einsetzt und der Teich ist nicht Tief genug hole sie über den Winter rein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    D Brauche dringend RAT !!! Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Terrassengestaltung - brauche dringend Rat! Gartengestaltung 6
    O brauche dringend tips/rat,holzwand im haus hat wasser gezogen Sanierung & Renovierung 8
    S *Hilfe* brauche dringend euren rat,bin Gartenanfänger Gartenpflanzen 2
    G Ich brauche dringend Rat Teich & Wasser 4
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    Stormmaster Brauche dringend neuen Benzin-Rasenmäher bis 550,-€ Gartengeräte & Werkzeug 4
    Stupsi Brauche dringend Hilfe Rosen 15
    S Brauche Dringend Hilfe!!!! Schädlinge 3
    F Brauche dringend Hilfe - toter bzw lehmiger Boden Rasen 9
    BlütenzauberLea Garten-Neuling,brauche dringend einige Tipps Gartenpflege 56
    W Brauche dringend Hilfe!!! Kräutergarten 7
    3fach-Mami Brauche ganz dringend Hilfe! Obst und Gemüsegarten 18
    L Brauche dringend Hilfe! Bitte!!! Gartengestaltung 12
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    S brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten