Brauche Dringend Hilfe!!!!

Switchermd

Neuling
Registriert
27. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Hallo zusammen

Ich brauche dringen eure Hilfe. Seit ca 2 Wochen beobachte ich ,besser ich stelle mit Entsetzen fest , das meine Kohlrabi-und Blumenkohlpflanzen verschwinden. Das heist die Wurzeln stecken noch im Boden und der Strunk scheint ca 0,3 bis 0,5 cm über dem Boden abgeschnitten zusein. Ich dachte zuerst an Nacktschnecken aber dann würde man ja die berühmte Schleimspur sehen,welche nicht vorhanden ist.Könnte mir bitte jemand sagen bzw. schreiben worum es sich evtl handel und was man dagegen tuen kann. Ach übrigens Salatpflanzen, Radieschen,Erbsen und Rote Beete sind unversert. Ich danke euch schonmal im voraus und hoffe mir kann wer helfen.


LG Marco
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir sind auch Kohlrabipflanzen verschwunden, und es waren Schnecken, ich hab sie auf frischer Tat ertappt und dadurch ein paar weitere Pflanzen gerettet. Von einer "berühmten Schleimspur" weiß ich nichts, hab sehr selten eine gesehen, aber "spurlose" Schneckenmahlzeiten dagegen schon häufig.

    Im vorigen Jahr war allerdings auch mal ein Feldhase unterwegs und frühstückte meine arglosen Pflanzen, hab seitdem ein Antihasennetz, das gut funktioniert. Außer gegen Schnecken. ;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich tippe auch auf Schnecken, das Schadbild spricht dafür.

    Und wie @Rosabelverde schrieb, eine sichtbare Schleimspur muss nicht sein.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Guten Morgen Switchermd,

    sieht es so aus:

    k-IMG_2544.JPG

    sorry, hab grad kein besseres Foto zu Hand, es ist der Weißkohlschmetterling, hier noch als Raupe.
    Diese Raupe frißt sich bis an die Strunke durch

    Mo, die das mal anführt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    Stupsi Brauche dringend Hilfe Rosen 15
    F Brauche dringend Hilfe - toter bzw lehmiger Boden Rasen 9
    W Brauche dringend Hilfe!!! Kräutergarten 7
    3fach-Mami Brauche ganz dringend Hilfe! Obst und Gemüsegarten 18
    L Brauche dringend Hilfe! Bitte!!! Gartengestaltung 12
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    S brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume Stauden & Gehölze 6
    L Brauche Dringend Bonsai Hilfe! (Ginseng) Gartenpflanzen 10
    N Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!! Rasen 10
    X Brauche dringend HILFE !!! Gartenpflanzen 7
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    S Brauche dringend Hilfe für ein Referat Tropische Pflanzen 3
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    G Brauche dringend hilfe!!!!! Bitte Tropische Pflanzen 2
    O brauche eure hilfe dringend Gartenpflanzen 11
    O Brauche ganz dringend Hilfe!!! Haustiere Forum 19

    Similar threads

    Oben Unten