brauche dringend tips/rat,holzwand im haus hat wasser gezogen

omrani

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
282
Ort
nortorf im herzen schleswig-holsteins
brauche dringend tips/rat,holzwand im haus hat wasser gezogen

hallo
mal wieder ich :)

zu unserem problem

seit tagen habe ich in einer ecke im eßzimmer ne triefnase,kopfweh und die augen tränen.alles die alten symthome wie in unserer schimmelbelasteten alten wohnung.

die auusenwand im eßzimmer ist mit kasettenholz verkleidet,der boden parkett.
jetzt sind wir gerade dabei das parkett hoch zu nehmen und die wandverkleidung zu entfernen.
unter dem parkett verbirgt sich eine regelrechte "müllkonstruktion" aus altem holz mit aufklebern vom edihaus ca 70er jahre.
darunter sind holzdielen und darunter sand,zumindest war das am anderen ende von zimmer so als wir dort eine wand rausgenommen haben.

beim entfernen der fußleisten kam zutage das die holzwand wasser gezogen hat......vermutlich von unten.

hinter den holzplatten kommt nun styropor in sicht.........

im moment sind wir absolut ratlos...............frustriert und leicht genervt......

ich bin ja obersensilbel auf schadstoffe und bekommen nun auch noch zu den kopfweh hustenreiz.

dazu kommt das ein nachsehen von draussen zur zeit vunmöglich ist,die betroffenen seite ist unsere auffahrt und die ist komplett mit waschbeton platten "gepflastert"
und
es schüttet hier seit heut ancht wie aus eimern.............

werde später noch mal bilder einstellen(möchte erst noch weitere machen)

vieleicht kann uns ja hier jemand ein bischen hilfestellung geben was weiter zu tun ist.


lg kirsten
 
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    AW: brauche dringend tips/rat,holzwand im haus hat wasser gezogen

    bin leider noch nicht dazu gekommen bilder hoch zu laden und einzustellen.

    wir haben definitiv schimmel an der wand gefunden.
    der bereich wo der boden in die wand übergeht ist krümelig und feucht.
    das haus hat also vermutlich nasse füße.

    meine größte sarge ist nun für die nächste zeit,wie entferne ich den offenen schimmel möglichst schonend von der wand.
    ich halte mich gezwungenermaßen die meiste zeit am tag in diesem raum auf,es ist unser wohn/eßzimmer mit offener küche.
    auch müssen ja die alten tapeten von der wand und auch die elektrik muß komplett neu

    also,so einfach tür zu und möglichst nicht betreten geht nicht.es gibt hier in diesen räumen keine türen......

    bitte hat jemand einen tip wie wir den schimmel vorläufig in den griff bekommen ohne im ganzen haus die sporen zu verteilen.
    es wird ja eine weile dauern bis der ganze schaden behoben ist. es muß wohl auch noch von aussen aufgegraben werden

    nur ich muß ja die zeit auch hier wohnen und es geht mir inzwischen gar nicht mehr gut.geht schon soweit das ich kaum einen klaren gedanken fassen kann(also bitte nicht wundern wenns ein bischen durcheinander klingt).


    noch eine frage
    macht es sinn den ganzen putz ,bis auf den mauerstein von der wand zu nehmen und alles neu zu verputzen?


    lg kirsten
     

    Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    AW: brauche dringend tips/rat,holzwand im haus hat wasser gezogen

    Hallo,

    kenne nur ......Luftzirkulation & trockene Wärme ....ob hier Industrie-Heizgebläse was wären ????? Diese Teile werden im Rohbau zum Trocknen des Innenräume genutzt !
    Kann man bei Boels & Co mieten.

    Wobei das a&o ist erstmal das Übel ( Wasserzufuhr ) zu unterbinden !

    Gruss
    Dirk
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    AW: brauche dringend tips/rat,holzwand im haus hat wasser gezogen

    Da würd ich nur einen Profi ranlasssen...
     
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    AW: brauche dringend tips/rat,holzwand im haus hat wasser gezogen

    gestern abend waren noch leute hier ,eigentlich wegen nem meerschweinstall.der mann kannte sich aber mit solchen dingen wie nasse wände wohl aus.er hat sich alles einmal angesehen.
    wir haben sogar 2 dieser eternitschindeln von der aussenwand genommen um zu sehen wie es da aussieht.

    die feuchtigkeit scheint nur von unten zu kommen.
    die oberen wände sind zwar schimmelig,aber trocken,weswegen wir ja auch an schwitzen durch die styroporplatten gedacht hatten.
    nun hat uns der herr den rat gegeben solch ein ,wie sagte er noch,mir ist die genaue bezeichnung entfallen... mauersperrband einzuarbeiten.das hieße ein bis 2 reihen steine rausnehmen,band dazwischen und wieder zumachen.so, meinte er,käme nichts mehr von unten hoch.
    das haus ist mit einer luftschicht zwischen den mauern gearbeitet worden.
    dadurch das wir nun das ganze wochenende den kachelofen an hatten sind die sichtbaren feuchten stellen im ehemaligen fußleistenbereich abgetrocknet.

    die lattenkonstrucktion unter den aussenschindeln ist allerdings auch vergammelt so das wir das ganze komplett entfernen müssen.

    die frage bleibt nun immer noch wie den vorhandenen schimmel schonend von der wand zu bekommen?
    der putz muß runter,da geht kein weg dran vorbei.wäre nur gut den schimmel vorher ab zu machen oder irgendwie "einzuschließen".

    eine firma damit beauftragen, das wäre der aller allerletzte schritt,es ist einfach zur zeit finanziell nicht drin .daher suchen wir nach möglichkeiten wie wir selber machen können.


    lg kirsten
     

    Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    AW: brauche dringend tips/rat,holzwand im haus hat wasser gezogen

    Ich bin auch sehr empfindlich bei Schimmel. Tip Nr. 1: nicht verrückt machen. man kann sich da schnell reinsteigern.

    Tip Nr. 2. Die komplette Holzverkleidung rausreisen. Fenster und Türen auf und gut trocknen lassen.

    Wäre Schimmelex was?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    AW: brauche dringend tips/rat,holzwand im haus hat wasser gezogen

    es hat sich was getan....

    der ganze alte wandbelag wurde entfernt.holz,styropor,tapete....
    dann habenw ir die wand ,darauf war noch ururalte farbe mit schimmelvernichter behandelt und nach der einwirkzeit diesen samt der alten farbe runtergewaschen.
    die wand selbst ist gott sei dank trocken.

    da die farbe aus den anfangszeiten dieses hauses zu stammen scheint(es wurde 1920 gebaut) wird vermutet das es farbe auf organischer basis war.da diese eiweiß enthält hat das ganze wohl unter der luftdichten wandverkleidung in verbindung mit kondenswasser welches nicht weg konnte,angefangen zu schimmeln.


    jetzt kommt noch die total veraltete elektrik neu und dann bekommt die wand einen schönen lehmputz.
    denke das ist die beste und gesündeste lösung.


    lg kirsten
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: brauche dringend tips/rat,holzwand im haus hat wasser gezogen

    es hat sich was getan....

    der ganze alte wandbelag wurde entfernt.holz,styropor,tapete....
    dann habenw ir die wand ,darauf war noch ururalte farbe mit schimmelvernichter behandelt und nach der einwirkzeit diesen samt der alten farbe runtergewaschen.
    die wand selbst ist gott sei dank trocken.

    da die farbe aus den anfangszeiten dieses hauses zu stammen scheint(es wurde 1920 gebaut) wird vermutet das es farbe auf organischer basis war.da diese eiweiß enthält hat das ganze wohl unter der luftdichten wandverkleidung in verbindung mit kondenswasser welches nicht weg konnte,angefangen zu schimmeln.


    jetzt kommt noch die total veraltete elektrik neu und dann bekommt die wand einen schönen lehmputz.
    denke das ist die beste und gesündeste lösung.


    lg kirsten
    hallo kirsten, ich sage nur hut ab, was ihr euch vorgenommen habt,
    ein haus baujahr 1920 renovieren, hört sich nach massenhaft arbeit an.
    das kostet sicher auch eine menge geld. ich wünsche euch, daß ihr vor dem winter
    noch alles fertig bekommt.
    lg. aloevera:eek:
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    AW: brauche dringend tips/rat,holzwand im haus hat wasser gezogen

    naja,diesen winter wohl nicht mehr :)

    eigentlich ist das schlimmste überstanden,aber es gibt immer mal wieder neue überraschungen,wie jetzt mit der wand.und ich denke mal das wird noch ein paar jahre so weiter gehen :)

    aber... wir können hier wohnen,küche ist drin , bad funktioniert auch(auch wenn noch nicht ganz fertig) und schlafzimmer ist bis auf kleinigkeiten wie übergardinen und noch mal ein bild ,fertig.

    allerdings haben wir das obergeschoß noch vor uns.dort ist eine seperate wohnung und diese soll ab nächsten frühjahr als fewo vermietet werden.leerstehen lassen gaht schon aus kostengründen nicht.
    arbeit ist also mehr als genug :)

    was die kosten betrifft.... so gut wie alles wird in eigenleistung gemacht,dann entstehen "nur" materialkosten.
    und
    wenn man nicht viel geld zur verfügung hat,kann das durchaus förderlich für die kreativität sein :)
    not macht bekanntlich erfinderisch......

    lehmputz ist nicht teuerer als gute tapeten,aber viel leichter zu verarbeiten(ich hasse tapezieren).nachdem ich im schlafzimmer schon lehmstreichputz verarbeitet habe bin ich völlig begeistert.


    lg kirsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    D Brauche dringend RAT !!! Gartengeräte & Werkzeug 3
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    Stormmaster Brauche dringend neuen Benzin-Rasenmäher bis 550,-€ Gartengeräte & Werkzeug 4
    Stupsi Brauche dringend Hilfe Rosen 15
    S Brauche Dringend Hilfe!!!! Schädlinge 3
    F Brauche dringend Hilfe - toter bzw lehmiger Boden Rasen 9
    BlütenzauberLea Garten-Neuling,brauche dringend einige Tipps Gartenpflege 56
    W Brauche dringend Hilfe!!! Kräutergarten 7
    3fach-Mami Brauche ganz dringend Hilfe! Obst und Gemüsegarten 18
    L Brauche dringend Hilfe! Bitte!!! Gartengestaltung 12
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    S brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume Stauden & Gehölze 6
    L Brauche Dringend Bonsai Hilfe! (Ginseng) Gartenpflanzen 10
    N Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!! Rasen 10
    X Brauche dringend HILFE !!! Gartenpflanzen 7
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten