*Hilfe* brauche dringend euren rat,bin Gartenanfänger

Saskia

Neuling
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
1
Ort
Lüneburg
Hilfe,brauche dringend Rat!​

Da ich ein absoluter Gartenanfänger bin hab ich mal so gar keine Ahnung!
Hatte hier im Forum schon einbißchen rumgelesen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe in meinem Garten,den wir so übernommen haben,einige Problemkinder:

Apfelbaum:

Unser Apfelbaum steht total locker in der Erde,er ist noch nicht sonderlich groß ich schätze so 1,80 m und ausserdem bekommt er so gelbe Flecken an den blättern,was kann das sein?

Blattläuse:

Was kann man dagegen tun?Möglichst Chemiefreir weil wir hier Kinder haben?

undefinierbarer Busch bekommt braune Blätter:

Einer der großen Büsche bekommt braune Blätter,es fing langsam an und wurde immer mehr?!

Margarittenbaum:

Die Margaritte wurde aufeinmal braun und verlor alle ihre hüschen Blüten.Ist nicht im Topf geplanzt.

Würde mich sehr freuen wenn ich vielleicht den ein oder anderen Tip bekomme!

Saskia
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Saskia,

    weil ich auch nicht so gerne die chemische Keule benutze hab ich eine Tipp ausprobiert den ich von einer Bekannten erhalten habe.

    Kaffeesatz gegen Blattläuse


    Ich hatte Läuse an meinen schönen erst vor wenigen Wochen gepflanzten Kletterrosen, und auch sonst an einigen Blumen aber die Rosen hat es am schlimmsten erwischt.

    Also ich sammle jetzt immer meinen Kaffeesatz und gebe ihn so einmal die Woche oder alle 14 Tage um die Planzen, ich mach das vor dem giessen damit er dann mit dem Wasser in den Boden geschwemmt wird.

    Ich hab das auch erst nicht geglaubt das es kappt , aber dachte ein Versuch kann ja nicht schaden,,, und siehe da , nach ein paar Tagen waren die Läuse verschwunden.

    Aus welchem Grund weiss ich nicht, vielleicht nimmt die Planze da irgendwelche Bitter- oder Gerbstoffe auf und den Läusen dann der Planzensaft nicht mehr schmeckt :confused:


    Versuch es einfach mal ,, und anscheinend soll das auch noch zur dünngung helfen .


    Ich wünsch dir viel Spass in deinem Garten
    Lieben Gruss Feli
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hilfe,brauche dringend Rat!​

    Da ich ein absoluter Gartenanfänger bin hab ich mal so gar keine Ahnung!
    Hatte hier im Forum schon einbißchen rumgelesen und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Habe in meinem Garten,den wir so übernommen haben,einige Problemkinder:

    Apfelbaum:

    Unser Apfelbaum steht total locker in der Erde,er ist noch nicht sonderlich groß ich schätze so 1,80 m und ausserdem bekommt er so gelbe Flecken an den blättern,was kann das sein? ich wuerde ihn anbinden. Pfahl in die Erde schlagen und mit Kokosgarn oder dergleichen festbinden.

    Blattläuse:

    Was kann man dagegen tun?Möglichst Chemiefreir weil wir hier Kinder haben?
    diverse Moeglichkeiten. Pflanzen mit Wasserstrahl mehrfach gruendlich abspritzen, mehrfaches srpitzen mit Zwiebelschalentee, Kartoffelschalenbruehe, Rhabarberblaetterbruehe oder Knoblauchauszug etc
    undefinierbarer Busch bekommt braune Blätter:

    Einer der großen Büsche bekommt braune Blätter,es fing langsam an und wurde immer mehr?!
    nun, ein rotes Auto faehrt auf der Strasse, wie heisst der Fahrer? Kannst Du vielleicht ein Foto ins Netz stellen?
    Margarittenbaum:

    Die Margaritte wurde aufeinmal braun und verlor alle ihre hüschen Blüten.Ist nicht im Topf geplanzt.
    zu nass? auch hier wuerde ein Foto helfen
    Würde mich sehr freuen wenn ich vielleicht den ein oder anderen Tip bekomme!

    Saskia



    take care be good
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    C Brauche dringend Hilfe - weicher Stamm Ficus Ginseng Zimmerpflanzen 9
    G !!!S.O.S.!!! Brauche dringend Hilfe!!! Gartenpflanzen 19
    L Brauche dringend Hilfe... Tomatenrostmilbe Tomaten 26
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    Stupsi Brauche dringend Hilfe Rosen 15
    S Brauche Dringend Hilfe!!!! Schädlinge 3
    F Brauche dringend Hilfe - toter bzw lehmiger Boden Rasen 9
    W Brauche dringend Hilfe!!! Kräutergarten 7
    3fach-Mami Brauche ganz dringend Hilfe! Obst und Gemüsegarten 18
    L Brauche dringend Hilfe! Bitte!!! Gartengestaltung 12
    3fach-Mami Wintertomaten - Brauche dringend eure Hilfe! Tomaten 8
    S brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume Stauden & Gehölze 6
    L Brauche Dringend Bonsai Hilfe! (Ginseng) Gartenpflanzen 10
    N Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!! Rasen 10
    X Brauche dringend HILFE !!! Gartenpflanzen 7
    B Völlig planlos, brauche bitte dringend Eure Hilfe!! Gartengestaltung 3
    S Brauche dringend Hilfe für ein Referat Tropische Pflanzen 3
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    G Brauche dringend hilfe!!!!! Bitte Tropische Pflanzen 2
    O brauche eure hilfe dringend Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten