brauch mal Eure Hilfe

black devil

Neuling
Registriert
24. März 2008
Beiträge
15
Ort
Freital / Sachsen
Ich brauch mal Eure Hilfe, meine Tochter macht ein Herbarium für die Schule und wir müssen diese eine Pflanze noch bestimmen.
Erst dachten wir an Hirtentäschel, aber das hat ja andere (breitere) Blätter ...
Habt Ihr mal einen guten Tip für uns ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 139
  • A

    aloevera

    Guest
    guten morgen black devel. dein "unkraut" ist das ackerhellerkraut, ein verwandter des hirtentäschelkraut.
    lg. aloevera
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Nie und nimmer! Schau dir doch mal das genauer an, was Aloevera vorgeschlagen hat. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Steinkraut in einem von einer (so hoffe ich: bewanderten (Biologie)Lehrerin) als Pflanze für ein Herbarium in Betracht gezogen worden wäre.
    maryrose
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ackerhellerkraut bildet als Samen diese kleine Nüsschen, die man auf deinem Bild sieht.
    Beim Duftsteinrich sind die Samen mehr so dünne Blättchen wie beim Judastaler, nur viel feiner.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo black devil,
    ich wäre auch eher (nee, deutlich) für Steinkraut :d :pa:
    Bin grad mal runter marschiert, habe einen Stängel abgepflückt und photographiert:
    GEDC0003.JPG

    Das Steinkraut habe ich vor ein paar Jahren selbst gesät und in einen Kübel vorm Haus ausgepflanzt. Ganz brav kommt es jedes Jahr wieder und:
    die Blätter passen, der Samenansatz ist immer ein kleines Bällchen.

    Pepino:
    Beim Duftsteinrich sind die Samen mehr so dünne Blättchen wie beim Judastaler, nur viel feiner.
    Dem kann ich so nicht zustimmen - hier sind und waren es immer kleine Bällchen:d (gibt es evt. Unterschiede zu Duftsteinrich und simplem Steinkraut aus dem Billigtütchen beim Discounter??)

    @Maryrose
    wenn ich richtig verstehe, soll Tochter (@ black devil: wie alt ist sie bzw. welches Schuljahr?) ein Herbarium zusammenstellen - da wird das Thema im Unterricht behandelt (worden sein) und die Kids müssen nun selber schauen, was sie finden und es entsprechend bearbeiten (trocknen, präsentieren, beschriften).
    Für ein Herbarium gibt es keine Einschränkungen, welche Pflanzen dort gesammelt und gezeigt werden - es dient eher dem Vergleich und der Bestimmung einzelner Arten:
    https://sfg.uni-hohenheim.de/7/06pbps/Herbarium/Herbarium.htm
    Wichtig ist vermutlich in erster Linie, dass die Aufgabenstellung erfüllt wird: eben die Trocknung, Präsentation und Beschriftung.

    Viel Erfolg und liebe Grüße vom
    Elkevogel
     
  • black devil

    Neuling
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Freital / Sachsen
    Meine Tochter geht in die 6. Klasse und der Lehrer hat als Vorgabe nur angegeben das keine giftigen und geschützte Planzen gesammelt werden ...
    Ich bleibe auch dabei das es Steinkraut ist, wir haben das Ackerhellerkraut und das Hirtentäschel auch gesammelt und sie unterscheiden sich deutlich in der Blattform von unserem Steinkraut ... ;-)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo black devil,

    lach - dann kann ich wohl damit rechnen, dass dieses Thema bei uns auch noch auftaucht.
    Wobei: meine Kurze (auch 6. Klasse) muss ein Baumtagebuch machen. Könnte das eine Lehrplanvariante sein?
    Sie muss die Veränderungen an einen Baum von jetzt bis Ende März dokumentieren.
    Und soll dazu noch ein Gedicht schreiben, einen Baumgeist malen, Geschichten/Mythologien finden....

    Das Schulleben bleibt spannend:D

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    sie hat sich schon einen Apfelbaum in Nachbars Garten ausgesucht.
    Es soll ein Baum sein, dem sie jeden Tag begegnet.

    Wir haben schon Blätter zum trocknen gesammelt.
    Und 2 Äpfel ohne Löcher (Fleischbesatz?) abgepflückt: von einem sollen Schale und Fruchtscheiben getrennt getrocknet/gedörrt werden; vom anderen wollen wir Scheibchen mit Schale trocknen.
    Hoffentlich klappt das - die Mitschüler sollen bei der Präsentation verkosten.


    Fällt euch auch zum Apfelbaum was ein???
    Wenn ja, machen wir einen neuen Threat auf - das würde hier zu weit vom Thema sein und wir bekommen womöglich einen Mod-Mecker:d

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    black devil

    Neuling
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Freital / Sachsen
    Na da sind wir mit dem Herbarium ja richtig gut davon gekommen .
    Aber vielleicht kommt das ja auch noch ...
    Bei Deiner Aufgabe würde ich evtl auch noch Apfelmus einkochen zum verkosten.
    Bei der Mythologie fällt mir das Urteil des Paris ein.
    Viel Glück mit Eurer Aufgabe und nochmal danke für Deine Hilfe !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso nun brauch ich auch mal Eure Hilfe Computerprobleme 23
    Antipama Brauch mal wieder Eure Tipps... Gartengestaltung 4
    kugelchen 3 Brauch mal eure Hilfe Gartengestaltung 3
    Weiße-Rose Brauch mal Eure Hilfe (Sternrußtau) Rosen 3
    K Gelöst Brauch auch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    Amanda Brauch mal ein Rat Gartenpflege 3
    MamyBlue Brauch mal nen Schlag... Small-Talk 6
    O brauch mal hile Gartenpflanzen 12
    GGVNUPVL Brauch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 12
    T Tomatendach! brauch mal bitte hilfe... Tomaten 4
    Ciara brauch mal Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 8
    Roselinchen Brauch mal Euere Meinung, Bitte Sanierung & Renovierung 8
    H Nun brauch ich auch mal nen Rat Rasen 27
    kleiner_schmetterling Hilfe, brauch mal seeliche und moralische Unterstützung Small-Talk 36
    kleiner_schmetterling Brauch mal dringend Rat Gartenfreunde 41
    avenso ich brauch mal Unterstützung Gartenpflanzen 6
    Citrusandi Brauch schon wieder Hilfe 🙏 Wie heißt diese Pflanze? 23
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    blueemely Meine Yucca brauch hilfe Zimmerpflanzen 1
    Katti Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe! Gartenpflanzen 125
    Sunfreak Brauch Dichtung für Wasseranschluss... Heimwerken 11
    twiggli Vorgarten gestallten - ich brauch hilfe! Gartengestaltung 17
    Ciara brauch wieder Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld Brauch ich die? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Fini brauch Sträucher und Rat! Laubgehölze 67

    Similar threads

    Oben Unten