Vorgarten gestallten - ich brauch hilfe!

twiggli

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
161
Ort
Schweinfurter Land
Hallöchen,

ich bin mit meinem Vorgarten immernoch nicht weiter gekommen und bin jetzt einfach mal so dreist ein Thema deswegen zu erstellen.

Mein Vorgarten sieht immernoch so aus:
Anhang anzeigen 367257
Anhang anzeigen 367259
Die Straße verläuft von Osten nach Westen.
Anhang anzeigen 367260
Blick nach Norden


Mein Mann besteht drauf das der große Flieder (weiß) stehen bleiben soll. Er ist sichtschutz für das Schlafzimmerfenster das genau gegenüber von Nachbars Haustür liegt. Ebenso soll das andere ungetüm stehen bleiben.

Für den Gastankdeckel werd ich mir wohl einen großen untersetzer zulegen, darein Hauswurz pflanzen und den einfach oben auf setzen. Ringsrum dann noch ein paar Steinplatten und gut ist, oder auch nicht.

Ich bin ganz offen für alle Vorschläge die mir helfen können den Vorgarten pflegeleicht zu verschönern.

Was ich im Garten absolut nicht haben will sind Rosen und andere pieckser.
Pflanzen die bereits da sind und umgesiedelt werden können sind:
-Gladiolen
-Farn
-verschiedene Lilien
-eine Funkie
-Maiglöckchen
-Stockrosen
-Waldmeister
-Tulpen Magnolie
-Männertreu
-Akelein
-Christrosen
-Bergenie
-Lungenkraut
-Weigelie
-Forshythie
-Aole Vera
-Bauernjasmin steckling
-Pfingstrosen in Rot und weiß


schonmal vielen dank!
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin twiggli,
    gute Vorstellung mit den Bildern,
    so können wir uns gleich ein entsprechendes Bild machen.
    Bevor wir jetzt aber alle wie wild loslegen..... und Deinen Geschmack
    ja noch so gar nicht kennen, wo liegen denn Deine Vorlieben
    - gestalterisch (eher Bauerngarten, edel, japanisch angehaucht oder klassisch)
    - farbtechnisch
    - pflegetechnisch... darf's intensiver sein oder pflegeleicht ein Muss

    Habt ihr hinter dem Haus einen Garten, wenn ja... wie ist dieser gestaltet und
    soll der Vorgarten daran angelehnt werden?
    Würde Dir eine "Hecke", wie auch immer geartet, gefallen... von wegen Sichtschutz / Schlafzimmer / Nachbar's Haustür?
    Erklär' Dich doch mal ein wenig mehr, dann wird's ein wenig leichter mit den Vorschlägen...
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Guten Morgen twiggly,


    ich bin zwar erst seit einem Dreivierteljahr stolze Gartenbesitzerin und verfüge demzufolge über noch nicht so viel Erfahrung, habe aber das gleiche Problem wie du: Garten langweilig bis steril = pflegeleicht...


    Was mir als erstes auffällt, ist der meterlange Zaun. Da würde ich sofort eine (evtl. nur hüfthohe) Blühhecke pflanzen. Sieht schön aus und ist relativ pflegeleicht. Ich selber habe z.B. Schneeball, Zwerg-Spier, Deutzia, Weigelie, Flieder, was Jasminartiges um eine bereits vorhandene Hortensie in der Ecke gepflanzt.


    Auf dem Foto siehst du also links den Gartenzaun, der nach Norden geht, und rechts die meterlange Ligusterhecke nach Osten.


    Der Vorgarten vor dem Küchenfenster wurde bisher dominiert von einer monströsen Hortensie, die ich noch nie so richtig mochte und zunächst einmal nur z'ammgeschnitten habe, die ich aber demnächst komplett platt machen werde.
    Entlang des kleinen Holzzaunes zur Nachbarin möchte ich einfach die gleichen Pflanzen nochmal pflanzen, so dass sich dann eine gleichmäßige Linie ergibt, von Westen beginnend, am Nordzaun entlang (nur durchs Gartentürchen unterbrochen), bis sie im Osten auf besagte Hecke stößt.


    Wenn bei dir gewisse Bäume/Sträucher stehen bleiben sollen/müssen, finde ich das nicht schlimm. Vielleicht ist es sogar denkbar, die Sträucher mit geeigneten Blumen zu unterpflanzen. Das hängt aber natürlich von deren Standortbedingungen bzw. Verträglichkeit mit den Sträuchern ab.
    Bette würde ich nicht unbedingt anlegen, es sei denn, sie erfüllen einen gewissen Zweck, z.b. dass sie den Blick auf einen bestimmten Hingucker lenken oder etwas kaschieren (z.B. diesen merkwürdigen Brunnendeckel).


    Aus meinen bisherigen Grübeleien und Planungen habe ich zunächst die Erfahrung gewonnen, dass Extreme nicht schön sind. Soll heißen: So steril, wie mein Garten jetzt ist, kann er keinesfalls bleiben, andererseits möchte ich aber auch nicht innerhalb einer einzigen Gartensaison einen kompletten Dschungel anlegen. Manches sollte sich in Ruhe entwickeln dürfen, und oftmals ergeben sich aus den aktuellen Gegebenheiten noch weitere Ideen.


    Ich wünsche dir viele Glück und natürlich viel Spaß beim weiteren Planen, und ich werde bestimmt das eine oder andere Mal vorbeischauen - vielleicht kann ich mir ja eine pfiffige Idee bei dir mopsen...


    Liebe Grüße
    Emtiar
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo twiggli

    Mein erster Impuls: Alles ist sehr offen, ungeschützt (zur Strasse, zum Nachbarshaus). Sträucher, Hecke?
    Da ich finde, dass ein Baum zu einem Haus gehört; Hausbaum.
    Nördliche Ecke; Grüsse aus dem Schattengarten!;)Die Wiese ist ja nicht besonders schön, also verkleinern, Beete z.B. an der Hausmauer.
    Aber wie EvaKa schon sagte, du müsstest noch erzählen, was deine Bedürfnisse, Wünsche an den Garten sind.
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Also noch ein paar Ergänzungen:

    Der Vorgarten wird nicht genutzt. Da wird alle 4 Wochen mal Rasen gemäht und im Frühlung und Herbst unkraut gezupft und wo nötig ausgeschnitten. Wir haben hinter dem Haus noch gut 400qm an Garten der genutzt und gepflegt wird. Da steht auch unser Hausbaum, eine ca. 65Jahre alte Birne.

    Der Vorgarten sollte so pflegeleicht gestaltet werden das Frau das alles alleine schafft. Gewässert wird dort nicht viel da ich mit dem Gartenschlauch nicht hin komme. Wenn es wirklich trocken ist geh ich dann mal mit der Giesskanne rum aber das Fass steht auch ein gutes Stück weiter hinten. Es ist in der Ecke immer Windig.

    Ideen hatten wir auch schon ein paar: mediteran, japanisch, diese Rindenmulch oder Kieswüsten, themenecken, romantisch verspielt, klar struckturiert und vieles mehr. Wir sind uns aber nie wirklich einig geworden wie ich das dann umsätzen könnte bzw. waren die Ideen zu kostspielig.
    Ein klares Nein hat mein Mann schon für meinen Miniteich und eine Sitzmöglichkeit ausgesprochen.

    Den einzigen Sichtschutz den wir dort brauchen ist in der hinteren ecke beim großen Flieder aber sonst kann alles offen bleiben.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Ideen hatten wir auch schon ein paar: mediteran, japanisch, diese Rindenmulch oder Kieswüsten, themenecken, romantisch verspielt, klar struckturiert und vieles mehr. Wir sind uns aber nie wirklich einig geworden wie ich das dann umsätzen könnte bzw. waren die Ideen zu kostspielig.
    Ein klares Nein hat mein Mann schon für meinen Miniteich und eine Sitzmöglichkeit ausgesprochen.
    Den einzigen Sichtschutz den wir dort brauchen ist in der hinteren ecke beim großen Flieder aber sonst kann alles offen bleiben.
    Dann hilft nur noch ein neuer Mann... *duckundwech*


     
    G

    gardener02

    Guest
    Der Vorgarten wird nicht genutzt.

    Wie gross ist er eigentlich? Also hat er reine "Repräsentationspflichten" oder könnte man ihn auch nutzen wollen?

    Der Vorgarten sollte so pflegeleicht gestaltet werden das Frau das alles alleine schafft.

    Sträucher als Hingucker für jede Jahreszeit? Ich würde auch was Immergrünes einbauen.

    Es ist in der Ecke immer Windig.

    Es ist auch für den Blick viel "Durchzug", kaum etwas, woran er sich festhalten kann. Und ich bin wieder bei den Sträuchern gelandet...

    Ideen hatten wir auch schon ein paar: mediteran, japanisch, diese Rindenmulch oder Kieswüsten, themenecken, romantisch verspielt, klar struckturiert und vieles mehr.

    Das sind sehr viele, sehr unterschiedliche Ansätze. In welche Gestaltungsrichtung zieht es euch denn wirklich und was passt auch in die Umgebung?

    Ein klares Nein hat mein Mann schon für meinen Miniteich und eine Sitzmöglichkeit ausgesprochen.

    Man kann ja auch so beginnen; zuerst alles Ausschliessen, was nicht in Frage kommt...;)

    Den einzigen Sichtschutz den wir dort brauchen ist in der hinteren ecke beim großen Flieder aber sonst kann alles offen bleiben.

    Also hier vielleicht doch ein, zwei Sträucher, die zum Flieder passen?:)
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Dann hilft nur noch ein neuer Mann... *duckundwech*


    Das hatte ich zwischenzeitlich auch schon in betracht gezogen
    icon_wink.gif



    Sonst wird es ein klar strukturierter, verspielter, japanischer Bauerngarten.

    Nehm ich!
    jetzt brauch ich nurnoch den Pflanzplan dafür ;)



    Die Nordecke ist ca. 9x4m und das vordere dreieck ist ca. 12x7 bzw.3m.
    Wobei ich im schätzen recht schlecht bin, müsste morgen mal genau nachmessen.


    An Sträucher müssen bei mir eine kleine Weigelie, ein Bauernjasmin und eine Fortytsie noch im Topf leben. Die würden sich auch bestimmt über richtigen Boden freuen.

    Wir sind von Kies abgekommen da er einfach nicht in die gegend passt. Es haben zwar in unsere Strasse auch schon 2 Rindenmulchvorgärten einzug gehalten aber sonst ist es doch eher schöne ländliche idylle mir Bauernhöfen. Von Nachbar würde ich mir auch einige sachen abschauen aber irgendwie passt das nicht da mein Vorgarten so komisch bzw. anders geschnitten ist.


    Ich würde zum Flieder gern noch etwas dazusetzen aber wie ist eben das große Problem. Hinten in die Ecke kann dann nur was schattiges das nicht zu groß wird da er evtl vom Flieder platt gemacht wird. Wenn ich vor den Flieder was setzt hab ich hinten wieder ein loch.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich glaube, ich würde die hintere Ecke wo der Flieder? steht bis vor den Flieder ganz umgraben (Dreiecksform), also kein Rasen mehr und hinter dem Flieder in die Ecke einen kleineren Strauch pflanzen (Weigelie würde ja evtl. gehen, je nach Sorte werden die ja nicht so gross). Und dann rechts vom Flieder noch ein, zwei Sträucher.
    Das ganze pflegeleicht Unterpflanzen, Storchenschnabel fällt mir z.B. ein, können ja auch noch Zwiebelpflanzen dazwischen für den Frühling.

    Wenn die Ecke beetartig wird könntest du das Beet an der kleinen Gartenmauer Strassenseits auch noch weiterziehen bis zum Zugangsweg.

    Die Nordseite finde ich aufgrund der schmalen Form schwierig. Wie kriegt man das Ganze etwas in die Breite? Ein Beet an der hinteren Schmalseite?
    Vielleicht eine Möglichkeit für dich auf dem Papier mal verschiedene Varianten einzuzeichnen, um die räumliche Wirkung ein bisschen besser einschätzen zu können?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn ganzjährig etwas blühen soll, ginge das ja auch bei Sträuchern. Eine Zaubernuß oder ein Duftschneeball oder Winterjasmin. Wobei Winterjasmin eher eine Kletterpflanze ist. Im Spätsommer würde sich dann dieser Heilige Jasmin anbieten.

    Dann sind auch die kahlen Hauswände etwas getarnt.
     

    abinosta

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2014
    Beiträge
    6
    Laut den Bildern ist das eine schöne Nutzfläche. Ich erkenne hier eine L Form, ist das richtig? Ich selber habe auch eine L Form und diese in Wohlfühlbereich und richtige Gartenecke aufgeteilt. Bei mir ist das jetzt so, dass man von der "Wohlfühlzone" aus direkt in den bebauten Garten sieht! Ich habe auch vom Balkon aus noch einen Steinweg durch den Garten gelegt. Der verläuft mittig und endet in der Zone wo Möbel und Grill stehen!
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Stimmt es ist eine L-Form. Der Vorgarten wird allerdings nicht genutzt und haben wir auch nicht vor zu nutzen. Schade ist es schon drum aber freisitz, Grillecke, Gemüsebeete, Kinderecke usw. sind schon alles im Garten hinter dem Haus angesiedelt.

    Mal zu unseren aktuellen ideen:

    Die Nordecke kann mich samt Mann momentan mal ganz dolle lieb haben.


    Vor dem Haus mittig eine Bank und links und rechts davon meine Lilienbeete die umrahmt von Männertreu oder Steinkraut werden. Zum Gastank und rings darum einen weg mit Steinplatten. Der Tankdeckel ansich bekommt schalen mit Hauswurz aufgesetzt. Wobei ich mit der Idee ihn als Sonnenuhr umzugestalten auch noch nicht ganz abgeschlossen habe.
    Am Zaun entlang werden die 2 Flieder, Weigelie und Forsythie luftig verteilt. Dazwischen kommen noch die ganzen Pfingstrosen. Hier und da noch ein paar Zwiebelgewächse und Stauden.
     

    abinosta

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2014
    Beiträge
    6
    Ok, das hört sich ja nicht schlecht an. Den Vorgarten nicht zu nutzen halte ich aber für einen Fehler :rolleyes:

    PS: Bitte keine Seitenhiebe auf Männer, ich bin ja auch einer :)
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Ich hatte für die Nordecke einen Plan mit Streuchern, Farn, Bergenie, Hosta usw. Hab das versucht mit Paint etwas veranschaulich zu machen und als ich halb fertig war meinte er nur es soll nichts an den Mauern wachsen. :schimpf:
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Also nochmal gaanz Laut HIIILFE!

    Ich hab endlich meine Beetform, einiges an Pflanzen aber keine ahnung wie ich die Anordnen soll.

    Das Beet ist gesammt 14m Lang. An der engsten Stelle 50cm und an der Weitesten 1,80m.
    Anhang anzeigen 382222 Anhang anzeigen 382223

    Auf den hinteren 5 Meter sind bereits Lilien, Pfingstrosen und Bergenien. Die waren da schon also sind sie für dieses Jahr nochmals geblieben.

    Inzwischen weiß ich das ich es Bunt will und wenn möglich immer etwas blühendes zu sehen. Da ich aber Gestalterisch die absolute Niete bin hoffe ich das mir jemand sagen kann was und ob von den Vorhandenen Blümchen da reinpassen/ Nebeneinander passen könnte.

    Nach meinem Kaufrausch letztes Jahr hab ich noch ein Paar Beutelchen mit Blumenzwiebeln über und das währen:
    Gladiolen Nanus Mix
    Schmucklilie Afrika Lilly
    Asiatische Lilien Mix
    Gladiolen Bergonie Crispa Marinata
    Fransenschwert
    Holländische Iris Mix
    Stockrosen Mix
    Ranunkel
    Flammenblumen Mix
    Fressien Blau
    Zantedeschia Cameo
    Zatedeschia Lucifer
    Tigrida
    Dahlia cactus
    Brodiaea
    Liatris
    Mignon Dahlien Sunshine

    In der Anzucht hab ich dann noch:
    Ringelblumen
    Löwenmäulchen
    Hosta
    Männertreu
    Wunderblume
    Lupine
    chineser Nelke
    Nicandra
    Strandflieder
    Portulakröschen
    Rittersporn
    Eisenkraut
    Tagetes
    Astern div.

    Auf Parkstellung in Töpfen:
    Magnolie
    Phlox
    Hosta
    Katzenminze
    Christrosen
    Tulpen
    Narzissen groß und klein
    Gemswurz


    Schonmal vielen Dank für jede Hilfe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    verna Vorgarten neu im Maritim Styling Gartengestaltung 48
    Sanjassi Vorgarten gestaltet Gartengestaltung 31
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    J Vorgarten Gestaltung Gartengestaltung 3
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    P Im Vorgarten unter einem Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7
    S Hochstämmchen für halbschattigen Vorgarten gesucht Gartenpflanzen 4
    C Vorgarten neu gestalten Gartenpflege 4
    J Vorgarten neugestalten Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten