Weinrebe - ich brauch Hilfe!

3fach-Mami

Mitglied
Registriert
05. März 2011
Beiträge
105
Ort
Hessen - Klimazone 7a
Hallo,
ich habe heute eine Weinrebe "Vanessa" als Containerpflanze gepflanzt. Die Veredelungsstelle liegt nun ca. 12 cm über der Erde. Ist das zu hoch und sollte ich die Pflanze tiefer in die Erde setzen?
Außerdem kommen aus der Veredelungsstelle mehrere Triebe hervor. Kann ich die Triebe, bis auf den dicksten, jetzt schon entfernen oder sollte ich bis zum Frühjahr warten?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße
3fach-Mami
 

Anhänge

  • 20160802_183730.jpg
    20160802_183730.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich hab da keine Ahnung von aber schiebe deinen Beitrag mal nach oben da sicher jemand anderes sich damit auskennt.....
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo,

    auf dem Bild ist ja jetzt dummerweise der Bambusstab davor. Aber mir sieht es eher so aus, dass 12 cm über der Erde das Ende des Edelreises ist. Wie auch immer - solange die Unterlage nicht austreibt ist alles in Ordnung.

    Du kannst die überzähligen Triebe auch jetzt abschneiden. Das macht der Weinrebe nichts.

    Normalerweise wirst Du die Weinrebe Ende März, wenn sie anfängt auszutreiben so weit zurück schneiden, dass nur zwei bis drei Triebe dran bleiben. Dann hat sie maximale Kraft in den verbleibenden Trieben und bildet größere Trauben.

    Schau mal auf Youtube zu dem Theme Weinrebe schneiden. Da gibt es jede Menge Infos.

    Viel Erfolg,
    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Big-Friedrich Muss ich die Weinrebe schneiden? Obst und Gemüsegarten 13
    L das hab ich jetzt davon: mitbringsel kammerz (weinrebe) Gartenpflanzen 1
    P Erziehung Weinrebe im zweiten Wuchsjahr Klettergehölze 9
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    T Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland Obst und Gemüsegarten 4
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    J Weinrebe - wie schneiden? Obstgehölze 12
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Golden Lotus Was hat diese Weinrebe Obst und Gemüsegarten 11
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    R Wespenplage an der Weinrebe! Obst und Gemüsegarten 13
    Pomeranze Weinrebe Romulus krank? Obst und Gemüsegarten 10
    S Weinrebe Obst und Gemüsegarten 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    H Weinrebe ins Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    R Weinrebe: Knospe abgebrochen Obst und Gemüsegarten 6
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    C Käfer auf meiner Weinrebe - graue Gartenwanze? Klettergehölze 0
    R Weinrebe - Schnitt-Korrektur im Frühling noch möglich? Klettergehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten