Bohrlöcher im Stamm meines Apfelbaums

knabajuma

Neuling
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Apfelbaum (vor ca. 6-7 Jahren eingepflanzt, mittlerweile ca. 5 Meter hoch).
Seit ein paar Wochen tauchen am Stamm in ca. 40-90cm Höhe nach und nach Löcher in der Größe von ca. 1-1,5 cm auf.
Außen an den Löchern hängen dann rötliche kleine feuchte Krümel.
Aus den ersten drei Löchern ist inzwischen jeweils ein ca. 10 cm langer vertikaler fingerdicker Riss geworden, der bestimmt 2cm in den Stamm reingeht.
In das vierte und neueste größere Loch habe ich mal mit einem Wasserstrahl reingespritzt. Da kam das Wasser plötzlich 10 cm weiter oben durch ein kleineres Loch wieder rausgeschossen.
Ich habe Fotos von den Löchern und Rissen gemacht und sie den "Experten" bei Hornbach und einem Gartenfachgeschäft gezeigt.
Keiner hat sowas schon mal gesehen oder konnte mir Tipps geben.
Gestern abend habe ich plötzlich zwei Fühler aus dem Loch schauen sehen. Da habe ich dann mal u.a. mit der Gartenschere reingestochert und gemerkt, dass der Stamm unter der Rinde in alle Richtungen ausgehöhlt war. Ich habe jetzt ein ca. 15*15 cm großes stück freigelegt, das ziemlich feucht und weich war und aus dem außerdem ca. 10 "Ohrenschlitzer" rausgefallen sind.
Andere Tierchen habe ich noch nicht darin gefunden.
Was soll ich jetzt mit dem Baum machen ? Wundverschluss ? Da müsste ich ja den Stamm noch weiter aushöhlen und trocken müsste er auch sein, oder ?
Und woher weiß ich, dass der Schädling nicht inzwischen woanders weiter gräbt ?
Brauche dringend Hilfe !
Vielen Dank, Markus
 
  • B

    barisana

    Guest
    oh weh, da hat sicher ein bockkäfer sein unwesen getrieben.
    ich hoffe sehr, dass es nicht der asiatische laubholzbockkäfer ist.
    der ist meldepflichtig. ich würde dir raten, einen fachmann kommen zu lassen, um sich den schaden anzusehen. hast du käfer oder larven entdeckt?
    hier mal zwei links über den ALB:
    Stadt Bornheim: Asiatischer Laubholz-Bockkäfer
    http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/download/87_1.pdf
    evtl. ist es auch der weidenbohrer (cossus cossus). rieche mal an den löchern, weidenbohrer hinterlassen einen essiggeruch.
    Cossus cossus
     

    knabajuma

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2009
    Beiträge
    3
    Hallo barisana,
    sowas habe ich auch schon befürchtet. Entweder der Laubholzbockkäfer, der Citrusbockkäfer oder -genauso schlimm - der "rundköpfige Apfelbaumbohrer".
    In allen Fällen soll man die Sache wohl dem Pflanzenschutzamt melden und den Baum 'roden'.
    Da (beim Amt) habe ich auch schon angerufen, allerdings meinten die, sie wären nur für gewerbliche Kunden zuständig und hätte auch keine Zeit, weil sie unterbesetzt sind.
    Es sei am besten, wenn ich meinen Apfelbaum absäge und in Scheiben dorthin bringe, damit die sich das ansehen können ... soweit kommts noch.
    Da ich noch keinen Käfer und keine Larven gesehen habe, versuche ich jetzt erst nochmal, einen 'Experten' zu finden, der sich das vor Ort ansieht, oder eben einen Käfer oder was auch immer es ist, zu entdecken.
    Die Symptome in den von Dir geposteten links kommen mir jedenfalls bekannt vor ...
    Danke und Grüße!
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mach es schriftlich. Schreib ihnen einen Brief, in dem du den Sachverhalt so wie hier schilderst und lege deine Fotos bei.

    Soweit kommt`s noch, dass wir Bäume scheibchenweise in Ämter schleppen.

    Wo ist das lila Formular?
    e055.gif
     
  • B

    barisana

    Guest
    Da (beim Amt) habe ich auch schon angerufen, allerdings meinten die, sie wären nur für gewerbliche Kunden zuständig und hätte auch keine Zeit, weil sie unterbesetzt sind.
    das ist der hammer. echt zum ko...
    gehe in eine baumschule mit deinen fotos, hoffentlich wird dir da geholfen.
    vllt. treibst du auch einen gärtner auf, der sich mit baumschäden auskennt und vor ort den baum besichtigt. viel erfolg.
     
  • knabajuma

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,
    hier auch noch ein Bild von dem Loch, das ich mal etwas aufgebrochen habe. Es war ungefähr in der Mitte der hier sichtbaren Öffnung, hinter der Rinde waren aber Hohlräume in alle Richtungen.
    Der Schädling hat sich natürlich auch noch ausgerechnet durch einen Leimring gebohrt ...
     

    Anhänge

    • P1020153.jpg
      P1020153.jpg
      641 KB · Aufrufe: 1.198
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Bohrlöcher in Hausfassade schließen Heimwerken 9
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    B Blauglockenbaum Frostschaden am Stamm? Laubgehölze 5
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    christian-p Hibiskus stirbt / Stamm morsch Gartenpflanzen 9
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Eberesche Stamm tot Laubgehölze 6
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    R Drachenbaum mit langem Stamm Zimmerpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    J Blutpflaume: Rinde am Stamm beschädigt Laubgehölze 1
    P Palmenstamm unten am Stamm krank Tropische Pflanzen 7
    M Monstera Variegata fault der Stamm oder trocknet er aus ? Gartenpflanzen 5
    Hortensie0607 Am Stamm des Olivenbaums Schädlinge 1
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    06roy50 Apfelbaum - Stamm defekt Obst und Gemüsegarten 14
    natalietill Drachenbaum / Dracea fragrans (ohne Stamm) überdüngt Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten