Bohnen 2014

Huhu :pa:

Seht es mir bitte nach, falls bereits ein Thread existiert.. ich hab geschaut, aber nichts gefunden (was bei mir Blindfisch nichts heißen mag :rolleyes:)
- - - - - - - - - - -
Gestern lag ich auf dem Boden vor lachen! Während ich meine Bohnen schon mal "zurecht legte", beobachtete mich aufmerksam mein Freund (Der mit Garten nichts am Hut hat). Irgendwann fragte er dann, was ich da mache. Ich erklärte ihm, dass ich jeweils 7 Körnchen um eine Stange säen werde und die Buschbohnen dahinter gepflanzt werden (TOD DEM GIERSCH). Sein Blick verfärbte sich von neugierig auf entsetzt! Er starrte mich an und wollte wissen, WO ich denn gedenke diese im Garten anzusiedeln. Nach der Nennung des Ortes, rechnete er kurzer Hand mal vor, wie viele Pflanzen es im Endeffekt werden (knapp über 90) und das diese wohl nicht auf den vorhergesehen Platz passen werden. Eine eifrige und witzige Diskussion folgte und wurde abgeschlossen mit den Worten "Du machst das schon!".
Ich liebe es! :grins:

Nun zu meinen Bohnen...

Hauptsächlich möchte ich Trockenbohnen für den Winter haben (So konnt ich das gestrige Argument "WER SOLL DAS ALLES ESSEN!!???" entschärfen :grins:), während die Blauhilde zum direkten Verzehr vorgesehen ist. Ich hoffe, dass der Plan so aufgeht und ich einige Kilos ernten werde.. da ich die meisten Sorten noch nicht kenne, kann ich den Ertrag absolut nicht einschätzen. :confused:

• Stangenbohne Weinländerin
  • Stangenbohne Hemelvaartboontje
  • Stangenbohne Goldener Regen - Zlatydest
  • Stangenbohne Domaci Cucak
  • Stangenbohne Dynajec
  • Stangenbohne Mongeta del Ganxet
  • Stangenbohne Blauhilde
  • Stangenbohne Cobra
  • Buschbohne Jowa Kaffee
  • Spargelbohnen
  • Feuerbohnen
  • Buschbohne Borlotto
  • Buschbohne Purple Teepee
  • Buschbohne Butterkönig
  • Buschbohne Juvina

Unter die Erde kommen sie Mitte April, damit ich sie im Mai auspflanzen kann. Mit Vorziehen habe ich im letzten Jahr gute Erfahrungen gesammelt. :?

Was habt ihr geplant? Sind auch besondere oder alte Sorten dabei?

LG
Kumi

• Jetzt schon am Bohnen legen? :D

Ich habe zu wenig Platz und deshalb nur die Buschbohne "Prinzessa" und die Feuerbohne "Preisgewinner", letztere wandert wahrscheinlich klammheimlich ins Blumenbeet, als essbarer Sichtschutz (wobei mich die Bambusstäbe wahrscheinlich verraten werden).

Habe von den Sorten, die du nennst wenig Ahnung, nur die Feuerbohne hatte ich schon mal. Ich stell mal die gewagte, vielleicht sehr wackelige Theorie auf, dass es die Trockenbohnen pro Pflanze auf weniger Ertrag bringen, als die für den Frischverzehr. Bohnen sollen ja umso mehr Ertrag bringen, je öfter man sie durchpflückt. Die Trockenbohnen müssen ja an der Pflanze trocknen, man erntet die Schoten ja vollreif, d.h. man pflückt seltener welche ab, die Pflanze investiert also ihre Kraft in weniger Schoten. Daraus leite ich ab, dass 90 Pflanzen angemessen sind zudem sind Bohnen ja auch eine Maßnahme der Bodenverbesserung und es könnte ja auch ein sehr langer, strenger Winter werden :d

Ich hätte wahnsinnig gerne Sojabohnen (für die eigentlich dieses Jahr ja auch kein Platz ist), wegen Edamame. Werden die hier überhaupt was?

LG Wiesenschaumkraut

Kumi, wow, da ist ja eine neue Begeisterung entfacht :Dso schöne Sorten!!
    Mein Gemüsebeet ist leider völlig verplant, ich krieg nur alles unter, wenn ich noch Töpfe auf den Parkplatz stelle. Geplant sind daher nur die Buschbohnen Saxa. Ganz langweilig und unspektakulär. Die hatte ich letztes Jahr schon, da ist noch Saatgut da. Waren ertragreich und auch wirksam gegen den Giersch, wie wir schon mal besprochen hatten. Standen bei den Erdbeeren, nachdem sie ca. 20-30 hoch waren fand ich dort keinen Giersch mehr. Fand es sehr faszinierend, dass das funktioniert hatte.
    Da bin ich dann sehr neugierig auf Fotos :D

• @Wiesenschaumkraut: Nene, erst Mitte April, jetzt noch nicht :d

Ja, die Pflanzen bringen auf jeden Fall weniger Ertrag.. aber wie viel wohl? :confused: Wahrscheinlich wird es eine Mischung werden aus regelmäßigem Zupfen und trocknen lassen... so ganz steht der Plan noch nicht :grins: Hauptsache ich bekomme so viel, dass ich auf die Dosenbohnen verzichten kann... und ja, wer weiß.. vllt bricht die Nahrungsversorgung über den Winter ab und ich rette mich und meinen Freund mit Kiloweise Bohnen :D:DSojabohnen stelle ich mir hier nicht einfach vor, hatte mich da aber auch nie reingelesen. Wegen Edamer hättest du die gerne?

@Bianca: Ich hoffe sie schmecken auch! Ja, das nervige Platzproblem geht mir auch gehörig auf den Zeiger:schimpf::mad: Jedes geplante Gemüse vertreibt ein anderes und alles muss umgeplant werden. Auf die Fotos bin ich auch sehr gespannt :grins:

• @ Sarkuma Trockenbohnen halten sich ja auch 'ne Weile. Vielleicht sind sie im Falle einer Katastrophe auch als Währung nützlich. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :d Zudem kann man ja auch anführen (sofern nochmal eine Diskussion ansteht), dass Dosengemüse ja mit dem krebserregenden Bisphenol belastet sein können, fernab von Verschwörungstheorien.

Sojabohnen fände ich klasse wegen Edamame. Das sind junge, blanchierte und gesalzene Sojabohnen die man manchmal in Sushibars bekommt, machen ähnlich "süchtig" wie Chips (oder Erdnüsse, oder Pistazien), sind aber doch etwas gesünder. Ich habe bisher noch nicht mal Saatgut gefunden, aber befürchte auch dass es hier in Norddeutschland zu kalt sein könnte.

@Schlüsselblumenwiese: Das mit dem Giersch hört sich sehr interessant an, was genau hast du gemacht?

LG Wiesenschaumkraut

Ja, ungefähr so hatte ich es meinem Umfeld auch verkauft. In Zeiten der Finanzkriese weiß man nie :rolleyes: Und da ich meine "Aktionsmonate" habe, in denen ich versuche möglichst wenig Müll zu produzieren, ist das ein angenehmer Nebeneffekt, auf Dosen verzichten zu können.

Die Buschbohnenwurzeln sollen wohl den Gierschwurzeln Einhalt gebieten. Deswegen werden sie bei mir dies Jahr entlang des Zauns (alias Tor zur Hölle; meine Nachbarn lassen das Zeug munter wachsen und die Wurzelnsperren sind mittlerweile überall gebrochen) gepflanzt. Letztes Jahr waren meine Buschbohnen mikrige Stengel und konnten nichts bewirken. Dieses Jahr wird bekanntlich ja alles anders :grins:

Nun gut, probieren geht bekanntlich über studieren, aber um ehrlich zu sein, habe ich noch nie Sojabohnen zu kaufen gesehen :confused: Und ich fürchte auch, dass es zu kalt sein könnte..

• Dann probiere ich das mit den Bohnen gegen den Giersch nächsten Monat doch glatt aus. Unter den Johannisbeerbüschen. Vielleicht ist dann ja doch noch eine Bohnensorte mehr drin... :grins: Vielleicht 'ne blaue Buschbohne? Sortenempfehlungen?

Hast du eigentlich vor auch Bohnenkraut dazu zu pflanzen? Soll ja angeblich Schädlinge abwehren und den Geschmack verbessern.

Sojabohnen fände ich klasse wegen Edamame. Das sind junge, blanchierte und gesalzene Sojabohnen die man manchmal in Sushibars bekommt, machen ähnlich "süchtig" wie Chips (oder Erdnüsse, oder Pistazien), sind aber doch etwas gesünder. Ich habe bisher noch nicht mal Saatgut gefunden, aber befürchte auch dass es hier in Norddeutschland zu kalt sein könnte.
    Schau mal, ich habe da was gefunden, vielleicht hilft es dir weiter.

http://www.derkleinegarten.de/nutzg...uelsenfruechte/sojabohnen-selber-anbauen.html

http://www.saemereien.ch/samen_onli...abohne-Schwarze-Hokkaido-Glycine-max-BIOSAMEN

http://www.magicgardenseeds.de/GLY02

Lieben Gruß
    Marianne

Gestern Abend war ich noch mal kurz im Garten und hätte heulen können. Auf guten 60m ist die Wurzelsperre scheinbar überall gebrochen, ich komme mit dem Zupfen nicht mehr nach. Ich werde alles gnadenlos zupflastern mit Buschbohnen! Ich hab da keine Nerven zu, diese Invasion tägl zu bekämpfen. Denke, dass ich bei rund 150 Bohnen (Stangen- sowie Buschbohnen) enden werde...

wiesenschaumkraut : Ich habe Bohnenkraut schon im Garten und muss mal schauen, ob ich es mit Stecklingen gut vermehrt bekomme :cool:

Hallo Kumi,

ich habe auch nen Bohnenknall. Jedes Jahr einen Haufen Sorten in einem viel zu kleinen Garten. Aber wir lieben sie.

Wenn du aber von jeder Stangenbohnensorte nur 7 Kerne aussähen willst, gebe ich zu bedenken, dass die Erntemenge ziemlich gering sein dürfte. Denn nur die augepulten Kerne sind ja nicht so viel. Dann stehst du im Endeffekt mit vielen verschiedenen Kernen unterschiedlicher Sorten, in unterschiedlichen Größen und Garzeiten da. Also wenn du noch Platz hast säh besser mehr aus.

Deinem Freund kannst du ja dann das Märchen von der fehlenden mathematischen Begabung bei Frauen erzählen die nicht bis sieben zählen können. :p
    Wenn die erst mal lecker auf dem Teller liegen, beschwert er sich bestimmt nicht mehr.

@ Wiesenschaumkraut,

Vielleicht 'ne blaue Buschbohne? Sortenempfehlungen?
    Die Sorte 'Purple Queen' war sehr lecker und ertragreich. Kann ich nur empfehlen.

• Wird das nicht was eng um eine Stange rum? :confused:

Die Blauhilde ist sehr sehr lecker und wird als Ganzes gefuttert.. Bei den Trockenbohnen fehlt mir tatsächlich ein wenig das Gefühl.. kennst du denn eine der o.g. Sorten bzw hast mehr Erfahrungen beim Thema Trockenbohnen?

• Habe gefunden.

Also hier siehst du einen Teil meiner Bohnen aus 2013. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Kerne nie gezählt habe. Auch ernte ich nicht als Trockenbohnen sondern die ganzen Hülsen.

DSCF2549.jpgDSCF2550.jpg

Am Rosenbogen stehen Feuerbohnen. Das war eine halbe Packung auf zwei Kästen verteilt. Davon hatte ich c. 5 Kilo Ernte.

Auf dem zweiten Bild sind die Stangenbohnen "Algarve" An einem Obelisk wie dem vorderen. Auch eine halbe Packung verteilt. Und da war die Ernte sogar noch größer.

Ich habe nie Stangen weil sie mir zu viel Platz in meinem kleinen Garten wegnehmen, aber ich setzte sie immer weitaus dichter, als es lehrbuchmäßig üblich ist. Und das hat noch immer super geklappt. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Schnüre ziehen. Die tragen die Bohnen ohne Probleme. Es müssen nicht zwangsläufig Stangen sein.

Eine halbe Packung? :confused: also ca. 12 pro Seite? Ich habe auch vor, meine Feuer- und Spargelbohnen an meinem Rosenbogen ranken zu lassen. Allerdings tue ich mich noch etwas mit der Menge schwer... Ein anderer Teil soll am zukünftigen Gewächshaus hochranken, aber auch das muss erst mal stehen :rolleyes:

ich hätte ja gerne ein riesiges Bohnenzelt, aber das ist nun mal leider sehr unflexibel und der Platz in Düsseldorf Mangelware :d

Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein gemischte Stangen zu pflanzen oder?

Moin,

nein das ist kein Problem, nur Feuerbohnen verkreuzen sich miteinander, wenn man die sortenrein ziehen will sollte man sich auf eine Sorte beschränken.
    Eine Verkreuzung anderer Stangen- Mais- oder Buschbohnen ist recht selten, passiert aber schon mal wenn Hummeln die Blüten seitlich aufbeißen.

Gruß Conya

Ich versuche mich dieses Jahr auch erstmals an Bohnen, und zwar an der Buschbohne Borlotto Rosso und hätte da noch Fragen dazu:
    Kann/Muss ich die Vorziehen?
    Reifen die Bohnen auch aus, oder erntet man da die ganze Schote?

@Conya: Ok, Saatgut hätte ich noch genug, dieses Jahr möchte ich nur essen :D Hummeln beissen die Blüten auf? Wieder was gelernt :pa:

@Sunny: Du musst sie nicht vorziehen. Die meisten legen die Bohnen direkt ins Beet. Ich ziehe zwar auch vor, aber nur die Buschbohnen. Die Stangenbohnen kommen direkt ans Gerüst.

Du kannst sie ausreifen lassen oder halt früher ernten. Desto früher du erntest, desto zarter ist die Hülse und du kannst sie mitessen (später meist hart und strohig). Aber sicherlich kommt es auch auf die Sorten an :)

danke für die schnelle antwort sarkuma :)

darf ich auch noch fragen aus welchem hintergrund du nur buschbohnenund keine stangenbohnen vorziehst?

wenn ich im april noh irgendwo ein plätzchen auf der fensterbank finde, werde ich dann meine auch vorziehen :)

@Sarkuma: Bohnenblüten bestäuben sich in der Regel so lange die Blüten geschlossen sind, aber manchmal ist die eine oder andere Hummel der Meinung sie müsse dazwischen funken und dann wird die Blüte aufgebissen.
    Prunk- bzw. Feuerbohnen haben keine geschlossene Blüte, jedenfalls nicht zum Zeitpunkt der Bestäubung und können auch dann noch mit anderen Feuerbohnen verkreuzt sein wenn der nächste Bestand im Nachbarsgarten steht.

@Sunny: Ich ziehe Bohnen grundsätzlich nicht vor, die kommen auch ohne diese Prozedur schnell genug aus der Erde.
    Borlotto ist an sich eine Trockenbohne, in sehr frühem Stadium kann man die Schoten auch essen, allerdings sind sie nicht fadenlos und haben ein recht "kräftiges" Aroma das nicht unbedingt jedermanns Sache ist.

Gruß Conya

Ich habe nicht soviel Platz :grins: Da es um die 100-130 Bohnenpflanzen werden sollen, kann ich nicht alle vorziehen und Stangenbohnen werden ja doch recht schnell lang.

oh noch so eine Bohnenverrückte ,

ich will dieses Jahr auch viel mehr pflanzen als letztes Jahr

Werde mir dazu 3 einfache Rosenbögen kaufen,besser gesagt 2 denn 1 habe ich noch , und an jeden Bogen erstmal je eine Sorten grüne, gelbe , lilane Stangenbohnen pflanzen. Um jede Stange , also 4 ingesamt je 6- 9 Kerne und mittig nach oben an Seilen gebunden noch mal um die 10 Pflanzen .

In meinen großen Beet kommen dann noch 3 Sorten Buschbohnen, aber nur je eine Reihe und im Gewächshaus 4 griechische Sorten , mal sehen ob die überhaupt was werden ...

irgendwie waren das letztes Jahr, viel zu wenige Bohnen, besonders die gelben, waren ruckizucki weg, trotz einfrieren , schon Ende September ALLE! Das passiert mir diesmal nicht ... konnt ja nicht ahnen das die Kinder auf gelbe Bohnen stehen.

mach dieses Jahr nur das Experiment ob die Stangenbohne oder Buschbohne für uns besser vom Ertrag geeignet sind.
    Werde dazu aber zeitmässig versetzt pflanzen, das wenigsten zwischen Ernte der einzelnen Sorten mehr Zeit liegt.

LG

Griech. Sorten klingt ja spannend! Weißt du, wie die Sorten heißen? Also Stangenbohnen müssten (auf qm-Sicht) mehr Ertrag bringen.

Da hast du ja einiges vor. Ich freue mich schon sehr auf die Bilder! :pa:

Hallo!

Bin gerade zufällig über diesen Thread gestoplert. Möchte mich dieses Jahr zum ersten mal an Bohnen versuchen und habe mir Samen von Buschbohne Montano besorgt. Geplant sind sie für die Horstsaat in zwei Kübeln.

Als ich nun bei euch gelesen habe, dass Bohnen den Giersch vertreiben, kam ich natürlich noch auf ganz andere Gedanken!:grins:

Hat diese Buschbohne auch eine Anti-Giersch-Wirkung oder sind das nur spezielle Sorten? Braucht sie viel Licht? Sollte ich sie nämlich ins Giersch-Revier säen, stünden sie zwischen einigen Sträuchern.

Außerdem habe ich letztes Jahr nicht gewusst, wohin mit meinen Erdbeerpflänzchen, als das Hochbeet zu voll wurde, da habe ich die auch schon zwischen die Sträucher gesetzt. Sie leben zwar noch, aber das mit der "Erdbeerwiese" (anstelle vom Giersch) ist wohl eher illusorisch.

Meint ihr, es hätte Sinn, da ne Bohne oder zwei zu säen? Konkurriert die dann eher mit den Erdbeeren oder mit dem Giersch?
    :confused::confused::confused:

LG, palmchord

Moin Horie,

ich habe zwar noch kein Netz verwendet, aber wenn das stabil genug und ausreichend befestigt wird funktioniert das auch, der Bohne ist es doch schnuppe an was sie hoch klettert.
    Allerdings dürfte es nach der Bohnensaison recht schwierig werden das alte Bohnenkraut aus dem Netz zu fummeln.

Gruß Conya

Hallo!

Bin gerade zufällig über diesen Thread gestoplert. Möchte mich dieses Jahr zum ersten mal an Bohnen versuchen und habe mir Samen von Buschbohne Montano besorgt. Geplant sind sie für die Horstsaat in zwei Kübeln.

Als ich nun bei euch gelesen habe, dass Bohnen den Giersch vertreiben, kam ich natürlich noch auf ganz andere Gedanken!:grins:

Hat diese Buschbohne auch eine Anti-Giersch-Wirkung oder sind das nur spezielle Sorten? Braucht sie viel Licht? Sollte ich sie nämlich ins Giersch-Revier säen, stünden sie zwischen einigen Sträuchern.

Außerdem habe ich letztes Jahr nicht gewusst, wohin mit meinen Erdbeerpflänzchen, als das Hochbeet zu voll wurde, da habe ich die auch schon zwischen die Sträucher gesetzt. Sie leben zwar noch, aber das mit der "Erdbeerwiese" (anstelle vom Giersch) ist wohl eher illusorisch.

Meint ihr, es hätte Sinn, da ne Bohne oder zwei zu säen? Konkurriert die dann eher mit den Erdbeeren oder mit dem Giersch?
    :confused::confused::confused:

LG, palmchord

Hallo palmchord, damit dir auch geholfen werde:
    Bohnen "vertreiben" keinen Giersch. Die Bohne ist ein Flachwurzler und Gierschwurzeln lachen sich höchstens schlapp, wenn die Bohne es versuchen sollte, sie zu vernichten.
    Was helfen kann gegen Giersch, ist das dichte Blätterdach, welches die Bohne bildet. Aber das auch nur begrenzt. Wenn die Bohne abgeerntet ist, lugt schon der Giersch wieder.
    Bohnen wollen volle Sonne und die Samen nicht zu tief legen. Frühestens Anfang/Mitte Mai aussäen.

Ich überlege, die Tage Bohnen zu sähen. Blauhilde ist eine, deren Verlust man verschmerzen kann. Wir haben hier so traumhaftes Wetter seit Wochen, dass ich es mal drauf ankommen lasse. Die "besonderen" Sorten wären mir dafür zu riskant.

Warte lieber noch. Für die nächsten Tage ist kühleres Wetter angekündigt, da wächst eh nichts. Die Bohne braucht warmen Boden.

Ich werds mal versuchen :) Mit der Blauhilde verliere ich Samen, die zu verschmerzen sind und etwas geschützt, wird es vllt was. Ich brauche den Kitzel :d

Ich hab die Käferbohnen schon gesät. Soll angeblich früher gehen als Gartenbohnen. mal sehen.

Meine Puffbohnen sind wunderschön aufgelaufen und richtig starke Pflanzen geworden.

Ich werde dieses Jahr auch versuchen, in Kübeln Feuerbohnen zu züchten, weniger wegen der Ernte sondern wegen dem Blätterdach. Ich versuche ein Gerüst aus Weiden auf meinem Balkon zu begrünen- bisher leider eher kläglich [ich glaube die Nachbarschaft witzelt schon :rolleyes:]
    Ich habe mich entschieden für
    Feuerbohne Bonela und
    Feuerbohne Preisgewinner.

Was meint ihr, wieviele Pflanzen ich in einen 5l Kübel setzen kann? Oder soll ichs in tiefen Balkonkästchen probieren? oder Pflanzsäcke ? Was meint ihr, wieviel Boden benötigen die Bohnen? (Eher flach oder eher tief?)
    lg
    Friederike

Ambrosia, die Bohne legt man eher flach, sie will es "läuten hören".

Danke!
    So hat es letztes Jahr Anfang Mai ausgesehen. Bohnen eher spärlich, das hohe ist eine Scheibengurke, die ist dann auch bald kraftloser geworden durch den Fruchtansatz (habe dann alle neuen Früchtchen abgeknipst)

Anhänge

• Balkon2.jpg
      Balkon2.jpg
      535,3 KB · Aufrufe: 354
    • Balkon1.jpg
      Balkon1.jpg
      593,9 KB · Aufrufe: 272
    Anfang Mai? Da sind meine noch nichtmal in der Erde, die kommen erst mitte - Ende rein sonnst frieren die ab in kalten Nächten.

Anfang Mai? Da sind meine noch nichtmal in der Erde, die kommen erst mitte - Ende rein sonnst frieren die ab in kalten Nächten.

jip, das habe ich mir inzwischen auch schon angelesen (man lernt) :D jetzt liegen sie ganz unten im Samenkistchen und ich bin gaaaaaanz geduldig

Danke!
    So hat es letztes Jahr Anfang Mai ausgesehen. Bohnen eher spärlich, das hohe ist eine Scheibengurke, die ist dann auch bald kraftloser geworden durch den Fruchtansatz (habe dann alle neuen Früchtchen abgeknipst)

Hallo Ambrosia,

du hast aber einen idyllischen Balkon. Die Rank- Gitter haste selbst geflochten? Sieht toll aus!

Bewundernde Grüße :?
    Beni

:mad: mit Schrecken habe ich eben Fraßstellen an meinen vorgekeimten Bohnen im Gewächshaus festgestellt!!!
    Das hatte ich noch nie!
    Weiß einer wer sich da an meinen Bohnen bedient und wie ich die Biester los werde???? :d

Danke

Hummelkind :cool:

Vielen Dank Beni :)
    Ja, ich habe das 2011 selbst gebaut aus Weiden die ich vom Förster (Lobau) erworben habe. Sieht natürlich recht schief aus, hat aber doch seinen Charme und steht noch :D Damit ich Schatten habe und die Nachbarn nicht so neugierig spechteln können.
    Ich probiere mich gerne mit Weiden aus.

Hummelkind, ich hatte schon Schneckenfraß an kleinen Bohnenpflanzen.
    (Was neben dem schweren Lehmboden, in dem die Kerne in Regenprioden gerne mal wegfaulen bevor sie keimen können, ein weiterer Grund ist, warum ich sie vorziehe.)

Vielleicht haben sich kleine Ackerschnecken eingeschlichen. Leg mal ein bisschen Schneckenkorn drumherum aus.

@Hummelkind, wenn du kein Schneckenkorn benutzen willst, wenn du z. B. Haustiere im Garten laufen hast, kleine Kinder, oder den Igel schonen möchtest, dann möchte ich dir Niemöl empfehlen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Danke!
    Hab jetzt mal ganz wenig Schneckenkorn in jedes Anzuchttöpfchen getan. Mal sehen.
    Wann kann ich die Pflänzchen eigentlich raus tun?

Hummelkind :?

@sarkuma

also ich habe bei den griechischen Bohnen
    die grüne Meterbohne
    die rote Nuddle Bohne
    die Mosaikbohne
    Ungarische Schwertbohne ?

alle sollen angeblich bis zu 1m lange Bohnen bringen, hoff das klappt und wenn dann mach ich Saatgut und schick dir was fürs nächste Jahr. Glaube aber die müssen es warm haben, also sehr sehr sonnig oder wie bei mir einfach ins Gewächshaus zwischen Gurken und Tomaten .

Mir juckts auch in den Fingern, die Dinger endlich zu versenken, dabei muss ich erstmal die Rankbögen kaufen lach

Puffbohnen sind nun unter der Erde. Bin sehr gespannt, Platz hatte ich nur für 10 :rolleyes:

@Zuckertonne: die Rote Nudelbohne sieht ja schräg aus! Berichte auf jeden Fall mal :) Würde mich auf alle Fälle über Böhnchen freuen - wo ich sie doch sooo schön finde. Dieses Jahr baue ich die meisten Sorten zum ersten Mal an und habe noch kein Saatgut zum tauschen (eine einzelne Bohne wäre ja was mickrig). Im nächsten Jahr kann ich auch auftrumpfen :grins:

Ich hole mal den alten Thread hier hoch.
    Oder wollen wir einen neuen beginnen?
    Habe mir überlegt, dass ich ein paar Puffbohnen anbauen möchte.
    Macht noch jemand welche?
    Hierfür will ich jetzt keine große Bestellung tätigen, sondern einfach mal im Baumarkt schauen. Worauf sollte ich denn achten?