Zwergzikade an Bohnen ?

IFiona

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2015
Beiträge
34
Ort
ganz unten im südlichsten Süden Europas
Hallo zusammen,

nachdem mein erster Versuch Bohnen anzubauen in einem Disaster geendet hat, habe ich vor ca.3 Wochen einen zweiten Versuch gestartet.

Meine neuen Bohnen wachsen auch schon wieder ganz schön vor sich hin, jedoch habe ich nun löchrige Blätter, die nach einer Zeit verwelken.

Bei genauem hinsehen habe ich kleine, graue Fliegen entdeckt. Daraufhin habe ich nun das ganze Internet abgesucht, um herauszufinden was dies sein kann, denn Fliegen sind es auf keinen Fall. Bin mir nun ziemlich sicher dass es Zwergzikaden sein müssen. Die Flügel sind eher länglich, fast übereinander gelappt, und Fliegen haben eher runde Flügelenden, was bei "unseren Tierchen" nicht der Fall ist.

Nun findet man im Internet nicht viel über Zwergzikaden. Eigentlich sind fast alle Berichte über Zikaden an Rhododendronpflanzen, aber nichts über Zikaden an Bohnen oder wenigstens an einem anderen Gemüse. Gift kann ich hier auch nicht versprühen da wir die Bohnen ja mal essen wollten.

Hat jemand Erfahrung mit Zikaden an Gemüse, speziell Bohnen und was kann man dagegen tun ?

Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüsse,
- Fi
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, nach deiner Beschreibung tippe ich eher auf Thripse, nimm einen Wasserschlau und dusch sie mal ordentlich ab, aber nicht in der prallen Sonne, morgens oder abends, oft verschwinden die dann und die Blätter/Bohnen erholen sich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    B Bohnen überreif Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    scilla Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    G Bohnen wollen nicht und schimmeln Obst und Gemüsegarten 21
    Utzel Brutzel Bohnen auf Pferdemist von diesem Jahr.....komm durch den Tüddel... Obst und Gemüsegarten 6
    B Bohnen, Erde nächstes Jahr wieder verwenden? Obst und Gemüsegarten 11
    verbus Frühreife Tomaten und Bohnen Tomaten 5
    J Hilfe, Löwenzahnsamen und andere bleiben an grünen Bohnen kleben Obst und Gemüsegarten 6
    schreberin Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 14
    Utzel Brutzel Ameisen an meinen Bohnen Schädlinge 87
    gurki fleckige Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    M Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das? Gartenpflanzen 1
    Cathy Bohnen stehen lassen? Obst und Gemüsegarten 11
    Avatarez2 Sind diese Bohnen essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    E Bohnen in Kübel - neue Erde Obst und Gemüsegarten 6
    L bohnen wer kann was erzählen Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Bohnen einkochen Essen Trinken 3
    Felizis Wanzen auf Bohnen / Schmierseife im Naturgarten? Schädlinge 2
    D Problem mit meinen Bohnen auf der Terasse --> Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56
    sarkuma Hat wer ausgefallene Bohnen zum tauschen? :) Obst und Gemüsegarten 65
    sarkuma Erntezeit für kreative Köpfe! Bohnen für den Winter Obst und Gemüsegarten 3
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    F Läuse an dicken Bohnen - was hilft? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten