Bohnen 2014

Ich habe nicht soviel Platz :grins: Da es um die 100-130 Bohnenpflanzen werden sollen, kann ich nicht alle vorziehen und Stangenbohnen werden ja doch recht schnell lang.

• oh noch so eine Bohnenverrückte ,

ich will dieses Jahr auch viel mehr pflanzen als letztes Jahr

Werde mir dazu 3 einfache Rosenbögen kaufen,besser gesagt 2 denn 1 habe ich noch , und an jeden Bogen erstmal je eine Sorten grüne, gelbe , lilane Stangenbohnen pflanzen. Um jede Stange , also 4 ingesamt je 6- 9 Kerne und mittig nach oben an Seilen gebunden noch mal um die 10 Pflanzen .

In meinen großen Beet kommen dann noch 3 Sorten Buschbohnen, aber nur je eine Reihe und im Gewächshaus 4 griechische Sorten , mal sehen ob die überhaupt was werden ...

irgendwie waren das letztes Jahr, viel zu wenige Bohnen, besonders die gelben, waren ruckizucki weg, trotz einfrieren , schon Ende September ALLE! Das passiert mir diesmal nicht ... konnt ja nicht ahnen das die Kinder auf gelbe Bohnen stehen.

mach dieses Jahr nur das Experiment ob die Stangenbohne oder Buschbohne für uns besser vom Ertrag geeignet sind.
    Werde dazu aber zeitmässig versetzt pflanzen, das wenigsten zwischen Ernte der einzelnen Sorten mehr Zeit liegt.

LG

Griech. Sorten klingt ja spannend! Weißt du, wie die Sorten heißen? Also Stangenbohnen müssten (auf qm-Sicht) mehr Ertrag bringen.

Da hast du ja einiges vor. Ich freue mich schon sehr auf die Bilder! :pa:

• Hallo!

Bin gerade zufällig über diesen Thread gestoplert. Möchte mich dieses Jahr zum ersten mal an Bohnen versuchen und habe mir Samen von Buschbohne Montano besorgt. Geplant sind sie für die Horstsaat in zwei Kübeln.

Als ich nun bei euch gelesen habe, dass Bohnen den Giersch vertreiben, kam ich natürlich noch auf ganz andere Gedanken!:grins:

Hat diese Buschbohne auch eine Anti-Giersch-Wirkung oder sind das nur spezielle Sorten? Braucht sie viel Licht? Sollte ich sie nämlich ins Giersch-Revier säen, stünden sie zwischen einigen Sträuchern.

Außerdem habe ich letztes Jahr nicht gewusst, wohin mit meinen Erdbeerpflänzchen, als das Hochbeet zu voll wurde, da habe ich die auch schon zwischen die Sträucher gesetzt. Sie leben zwar noch, aber das mit der "Erdbeerwiese" (anstelle vom Giersch) ist wohl eher illusorisch.

Meint ihr, es hätte Sinn, da ne Bohne oder zwei zu säen? Konkurriert die dann eher mit den Erdbeeren oder mit dem Giersch?
    :confused::confused::confused:

LG, palmchord

• Moin Horie,

ich habe zwar noch kein Netz verwendet, aber wenn das stabil genug und ausreichend befestigt wird funktioniert das auch, der Bohne ist es doch schnuppe an was sie hoch klettert.
    Allerdings dürfte es nach der Bohnensaison recht schwierig werden das alte Bohnenkraut aus dem Netz zu fummeln.

Gruß Conya

• Hallo!

Bin gerade zufällig über diesen Thread gestoplert. Möchte mich dieses Jahr zum ersten mal an Bohnen versuchen und habe mir Samen von Buschbohne Montano besorgt. Geplant sind sie für die Horstsaat in zwei Kübeln.

Als ich nun bei euch gelesen habe, dass Bohnen den Giersch vertreiben, kam ich natürlich noch auf ganz andere Gedanken!:grins:

Hat diese Buschbohne auch eine Anti-Giersch-Wirkung oder sind das nur spezielle Sorten? Braucht sie viel Licht? Sollte ich sie nämlich ins Giersch-Revier säen, stünden sie zwischen einigen Sträuchern.

Außerdem habe ich letztes Jahr nicht gewusst, wohin mit meinen Erdbeerpflänzchen, als das Hochbeet zu voll wurde, da habe ich die auch schon zwischen die Sträucher gesetzt. Sie leben zwar noch, aber das mit der "Erdbeerwiese" (anstelle vom Giersch) ist wohl eher illusorisch.

Meint ihr, es hätte Sinn, da ne Bohne oder zwei zu säen? Konkurriert die dann eher mit den Erdbeeren oder mit dem Giersch?
    :confused::confused::confused:

LG, palmchord

Hallo palmchord, damit dir auch geholfen werde:
    Bohnen "vertreiben" keinen Giersch. Die Bohne ist ein Flachwurzler und Gierschwurzeln lachen sich höchstens schlapp, wenn die Bohne es versuchen sollte, sie zu vernichten.
    Was helfen kann gegen Giersch, ist das dichte Blätterdach, welches die Bohne bildet. Aber das auch nur begrenzt. Wenn die Bohne abgeerntet ist, lugt schon der Giersch wieder.
    Bohnen wollen volle Sonne und die Samen nicht zu tief legen. Frühestens Anfang/Mitte Mai aussäen.

• Ich überlege, die Tage Bohnen zu sähen. Blauhilde ist eine, deren Verlust man verschmerzen kann. Wir haben hier so traumhaftes Wetter seit Wochen, dass ich es mal drauf ankommen lasse. Die "besonderen" Sorten wären mir dafür zu riskant.

• Warte lieber noch. Für die nächsten Tage ist kühleres Wetter angekündigt, da wächst eh nichts. Die Bohne braucht warmen Boden.

Ich werds mal versuchen :) Mit der Blauhilde verliere ich Samen, die zu verschmerzen sind und etwas geschützt, wird es vllt was. Ich brauche den Kitzel :d

Ich hab die Käferbohnen schon gesät. Soll angeblich früher gehen als Gartenbohnen. mal sehen.

Meine Puffbohnen sind wunderschön aufgelaufen und richtig starke Pflanzen geworden.

Ich werde dieses Jahr auch versuchen, in Kübeln Feuerbohnen zu züchten, weniger wegen der Ernte sondern wegen dem Blätterdach. Ich versuche ein Gerüst aus Weiden auf meinem Balkon zu begrünen- bisher leider eher kläglich [ich glaube die Nachbarschaft witzelt schon :rolleyes:]
    Ich habe mich entschieden für
    Feuerbohne Bonela und
    Feuerbohne Preisgewinner.

Was meint ihr, wieviele Pflanzen ich in einen 5l Kübel setzen kann? Oder soll ichs in tiefen Balkonkästchen probieren? oder Pflanzsäcke ? Was meint ihr, wieviel Boden benötigen die Bohnen? (Eher flach oder eher tief?)
    lg
    Friederike

Ambrosia, die Bohne legt man eher flach, sie will es "läuten hören".

Danke!
    So hat es letztes Jahr Anfang Mai ausgesehen. Bohnen eher spärlich, das hohe ist eine Scheibengurke, die ist dann auch bald kraftloser geworden durch den Fruchtansatz (habe dann alle neuen Früchtchen abgeknipst)

Anhänge

• Balkon2.webp
      Balkon2.webp
      342,7 KB · Aufrufe: 402
    • Balkon1.webp
      Balkon1.webp
      412,1 KB · Aufrufe: 303
    Anfang Mai? Da sind meine noch nichtmal in der Erde, die kommen erst mitte - Ende rein sonnst frieren die ab in kalten Nächten.

Anfang Mai? Da sind meine noch nichtmal in der Erde, die kommen erst mitte - Ende rein sonnst frieren die ab in kalten Nächten.

jip, das habe ich mir inzwischen auch schon angelesen (man lernt) :D jetzt liegen sie ganz unten im Samenkistchen und ich bin gaaaaaanz geduldig

• Zurück
    Oben Unten