Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das?

mollyjohnny

Neuling
Registriert
02. März 2016
Beiträge
11
Hallo liebe Gartenfreunde:eek:

Dieses Jahr möchte ich die Kombination Mais, Bohnen und Kürbis ausprobieren. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Für allgemeine Tipps wäre ich sehr dankbar, habe aber eine sehr spezifische Frage:

Die Kürbis Kerne habe ich gestern (Sonntag) zu ziehen begonnen (kleines Töpfchen mit Erde). Den Mais werde ich diese Mittwoch, nach circa 8 h Einweichen direkt in den Boden säen.

Meine Frage ist nun, ob ich die Bohnen auch schon jetzt zu ziehen beginnen kann, oder ob ich noch ein wenig warten sollte, so dass der Mais einen bestimmten Vorsprung hat.

Sorten habe ich folgende: Mais Golden Bantam, Bohnen die Weinländerin (wahrscheinlich eine CH Sorte) und Kürbis den Butternut.

vielen vielen Dank für eure Tipps :D
 
  • S

    Swenny

    Guest
    Kannste knicken.

    Auch wenn das "Indianerbeet" so schön natürlich klingt: Heutige Kürbis- und Stangenbohnensorten sind zu wüchsig. Die Stangenbohnen werden zu hoch und zu schwer für den Mais, der Golden Bantam wächst dafür auch zu langsam. Und mein Butternut ist letztes Jahr mit 5m langen Ranken in den Mais reingewachsen, da bin ich kaum noch durchgekommen.

    Gib den Stangenbohnen ordentliche Bohnenstangen, gib dem Butternut ordentlich Platz (plus Ranken einkürzen) und lass dem Mais seinen Freiraum. Was Du machen kannst, den Butternut unter die Bohnenstangen setzen, den klettern will der eigentlich nicht, im Gegensatz zu anderen Sorten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Black Eyed Suzy Three Sisters Garden (Mais, Bohnen, Kuerbis) Obst und Gemüsegarten 9
    M Mais Stängel kochen ... ? Essen Trinken 1
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    K Polenta-Mais anbauen Obst und Gemüsegarten 2
    T Mais mehrtriebig wachsen lassen? Obst und Gemüsegarten 13
    Sunny125 Popcorn-Mais - wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Stoppt den Gen-Mais !! Small-Talk 44
    M Was hat der Mais? Obst und Gemüsegarten 16
    E Albino mais? Obst und Gemüsegarten 1
    B Mais Körner als Saatgut - wie? Obst und Gemüsegarten 3
    Simone 23 Mais-Anbau im Garten - 1. Versuch Obst und Gemüsegarten 126
    Glashausfee Popcorn-Mais, wer kann mir Samen für den Schulgarten zukommen lassen Grüne Kleinanzeigen 3
    K Kann man Mais am balkon züchten? Obst und Gemüsegarten 7
    A Pilzbefall am Mais? Obst und Gemüsegarten 3
    K Frostschutz fuer Bohne, Erbse, Mais? Obst und Gemüsegarten 12
    G Mais selbst anplanzen Obst und Gemüsegarten 40
    B Bohnen wachsen mir über den Kopf Obst und Gemüsegarten 5
    B Bohnen überreif Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    scilla Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    G Bohnen wollen nicht und schimmeln Obst und Gemüsegarten 21
    Utzel Brutzel Bohnen auf Pferdemist von diesem Jahr.....komm durch den Tüddel... Obst und Gemüsegarten 6
    B Bohnen, Erde nächstes Jahr wieder verwenden? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten