Blumenkohl

H.P.

0
Hallo,

ich habe Blumenkohl gepflanzt. Nun habe ich mal eine Frage. Muß man irgendetwas dabei beachten oder einfach in Ruhe weiter wachsen lassen?:(
Danke für eure Antworten. ;)

Gruß
H.P.

• AW: blumenkohl

Ich lasse meine Blumenkohlpflanzen immer erstmal wachsen. Sobald ich einen Kopf sehe, knicke ich die vorderen Blätter um und bedecke den weißen Kopf.

Ich habe auch schon ein kleinen weißen Kopf, war gestern ganz erstaunt...

Gruss Anke

AW: blumenkohl

Hallo,

danke für deine Antwort. Einen kleinen weißen Kopf habe ich auch schon gesehen. Also ein paar von den äußeren Blättern wegknicken und weiter wachsen lassen. :grins:

Gruß
    H.P.

Wie lang dauert es denn vom Rauspflanzen bis zur Ernte?
    Mein Blumenkohl steht seit etwa 4 Wochen im Freiland, aber noch kein Köpfchen zu sehen. Normal?

Hallo!

Ich habe auch einige Pflanzen Blumenkohl in meinem Hochbeet (komisch, dass die Schnecken alles was im Garten wächst einfach links liegen lassen aber um an meinem Blumenkohl zu knabbern machen sie sich so viel Mühe nach oben zu klettern...)
    Ich habe sie vor fünf Wochen schon gepflanzt, sie haben viel Blattmasse gebildet aber ich sehe leider keinen Kopf.
    Ist das normal?
    (ich mach mir langsam Sorgen....)

Liebe Grüsse, Margarete

Ah okay, dann hat er ja noch 4 Wochen Zeit.
    Das dürfte dann grad so bis zum Umzug reichen, hoffentlich.

Hallo!

Ich habe auch einige Pflanzen Blumenkohl in meinem Hochbeet (komisch, dass die Schnecken alles was im Garten wächst einfach links liegen lassen aber um an meinem Blumenkohl zu knabbern machen sie sich so viel Mühe nach oben zu klettern...)
    Ich habe sie vor fünf Wochen schon gepflanzt, sie haben viel Blattmasse gebildet aber ich sehe leider keinen Kopf.
    Ist das normal?
    (ich mach mir langsam Sorgen....)

Liebe Grüsse, Margarete

Ja ist ganz normal,mein Blumekohl bildete auch sehr viel Blattmasse,aber jetz sind da schon Köpfe zu sehen.Geht dann relativ schnell.

gruß pflanzer

Hallo Ihr Lieben,

habe ich gerade geschaut, wann ich den Blumenkohl (Clapton F1) gesät habe: am 23.03.10
    Nun bis heute ist keine Blume zu sehen, nur die Blätter. Die Pflanze stehen im Hochbeet (erstes Jahr) und sehen natürlich sehr gross aus.
    Drei Monate sind aber genug, "mietfrei" haben sie hier lange genug gewohnt (Ein ernstes Wörtchen schon geredet, hihi) Was tun? Ab auf den Kompost?

L.G. Margarete (schon langsam böse...)

Meine sind in der Erde seit 6Wochen, bald sinds 8 Wochen.
    Keine Köpfe zu sehen, einzig der Kohlrabi kriegt kleine Knollen.
    Aber weder Blumenkohl noch Rotkohl kriegt Köpfe.

@ Margaretes: Wenn in 4 Wochen keine Köpfe zu sehen sind, danne rst weg werfen, lass ihnen noch Zeit!

Clapton ist eig auch eher für den Herbstanbau, zwar gegen Kohlhernie resistent, Clapton schießt aber gern, habe dieses Jahr Neckarperle und Erfurter Zwerg, und Ende März ausgesät, Erfurter Zwerg ist schon geerntet, Neckarperle dauert noch 2-3 Wochen.

Wenn mal Blumen da sind, dann geht alles ruck zuck

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Die Blumenkohlpflanzen werde ich natürlich noch nicht wegschmeissen, habe ich ihnen nur gedroht, damit sie wissen, dass es schon die allerhöchste Eisenbahn sei Köpfchen zu bilden:D Ich freue mich schon sehr auf meine ersten Blumenkohlen und pflege sie sehr gut von Anfang an. Ich wusste allerdings nicht, dass der Clapton für Herbstanbau eigentlich ist.

LG und ein schönes Wochenende! Margarete

Ja, man kann eig auch für Sommeranbau, ist aber besser für Früh- oder Herbstanbau, da Clapton leicht schießt.

Übrigens Neckarperle ist schossfest.

Hallo Hallo Hallo!!!

JAJAJA!

Kleine, weisse, süsse Köpfchen sind da! Achtung, ich bin verliebt, so was schönes habe ich noch nicht gesehen, sie sind die schönste Blumenkohlen der Welt!

Liebe Grüsse und einen schönen Restsonntag!

Margarete

Hallo Ihr Lieben,

Es hat tatsächlich nicht lange gedauert, zwei Wochen hat mein Blumenkohl gebraucht, um einen schönen, weissen Kopf zu presentieren.
    Hier ist er:

Blumenkohl im hochbeet.jpg

Ich freue mich sehr, das ist nämlich mein allererster.

Liebe Grüsse, Margarete

Mjam... der sieht gut aus. Muss dringend mal wieder Blumenkohl kochen (anpflanzen geht grade nicht.)

Es gibt auch Winterblumenkohl? Könntest du mir den Namen der Sorte geben?
    Mein Blumenkohl wird nämlich nichts, immernoch keine Blüte zu sehen :(

Hallo Zwiebelchen,

Blumenkohl (Winterblumenkohl) Burt
    von Kiepenkerl

wird im August gesät und ausgepflanzt bis Mitte September. Ich werde die Pflanzen in Frühbeet wachsen lassen, wenn der Frost kommt, stehen sie unter Folie.
    Ich habe damit noch keine Erfahrung, wie schon gesagt, ich baue zum ersten Mal Blumenkohl an.

Machst Du mit?

LG Margarete

Hier vl. der Link:
    Samenshop24 - Blumenkohl Winterblumenkohl Burt F1 weiss vom Kiepenkerl-Fachversand

Zuletzt bearbeitet:
    Huhu, danke für die Antwort!

Werde ich mir echt mal überlegen. Konnte ich ja in das Beet machen wo jetzt die Tomaten drin sind, das ist recht geschützt, und dann noch ein Vließ drüber....:rolleyes: Wäre doch eine Überlegung wert!

Werde ich nach dem stressigen kommenden Wochenende dann mal genauer in Augenschein nehmen und evtl bestellen.

Hallo,

würde mich auch gerne am Winterblumenkohl versuchen...kann ich den auch einfach in mein Hochbeet pflanzen? Oder muss er irgendwie geschützt werden?

Was pflanzt ihr denn noch so für den Winter an? Nach meinen Kürbissen ist mein Hochbeet nämlich dann ziemlich leer....

LG Cathrin

Ich habe auch den "Clapton F1" und er bildet jetzt (erst) Köpfe. Fast hätte ich die Hoffnung schon aufgegeben, muß aber dazu schreiben, dass ich ihn extra erst Mitte Mai im Freiland ausgesät habe für den Herbstanbau. Stiefmütterlich behandelt habe ich ihn zudem auch noch, weil ich (aus Nachlässigkeit und voller Konzentration auf meine Tomaten) nicht gedüngt habe weder mit biologischen noch mit Kunstdüngern.:grins: Kohl ist nun mal ein Starkzehrer, was wundert es mich, dass er soooo langsam wächst.:grins: Nichts desto trotz freue ich mich, dass ich überhaupt Blumenkohlköpfchen bekomme im fast märkischen Sandboden.:D

Viele Grüße
    Dine:cool:

Hallo Cathrin!

Ich habe noch nie Winterblumenkohl angebaut aber denke schon, dass Du ihn im Hochbeet anbauen kannst, warum nicht?! Irgendwo las ich mal, dass es gut ist, die heranwachsenden Pflanzen -von dem im August ausgesäten Winterblumenkohl (also eile):p- vor dem Frostbeginn durch Folientunnel oder Wintervlies o.ä. zu schützen. Geerntet kann dann im April/Mai d. n. J. werden (je nach Sorte). So hast Du einen zeitlichen Vorsprung gegenüber dem im Frühjahr ausgesäten/ausgepflanzten.

Meine Beete stehen über den Winter auch leer.:grins: Ich hatte voriges Jahr mal Wintersteckzwiebeln und Schalotten probiert, hat aber bei mir nicht so richtig funktioniert (allerdings ohne Winterschutz u. der vorige Winter war heftig).

Viele Grüße Dine:cool:

Hallo Ihr Lieben,

mein Blumenkohl "Burt"ist schon ca. 3 cm gross und wartet, bis die Tomaten das Hochbeet räumen. Dann kommt er unter die Folie und bleibt den ganzen Winter. Ich werde ihm dort so gemütlich machen wie es nur geht. Ich hoffe, er überlebt den Winter.

LG Margarete