Kohlrabi und Blumenkohl weg

G

goldi1965

Guest
Hallo, vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben. Ich hatte Blumenkohl und Kohlrabi gepflanzt und Schneckenkorn ausgestreut.
Tote Schnecken liegen auf dem Beet, aber auch alle Blätter der o.g. Pflanzen sind vollständig abgefressen. Wer bitte macht sowas? Und es betrifft NUR den Kohl, die Bohnen sind noch unangetastet.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    G

    goldi1965

    Guest
    Hallo Moorschnucke und danke für deine Antwort und Lösungsvorschläge, aber fliegt der Kohlweißling jetzt schon und hat vor allem schon Raupen???
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Bei uns lieben die Tauben alle Kohlpflanzen. Wenn wir kein Netz drüber machen, ist alles aufgegessen. Im ersten Jahr hatte ich Schnecken im Verdacht (aber nie eine erwischt), bis ich dann mal die Tauben auf frischer Tat ertappt habe...

    Könnte das bei euch auch sein?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @goldi
    Leider musste ich beobachten das die kleinen schwarzen Schnecken das Schneckenkorn links liegen lassen .
    Dieser Viecherlein frassen mir letztes Jahr alles ab , sowie dieses Ykahr sogar im Foliehaus Pflanzen in Töpfen .
    Erst mit dem streuen von urgesteinsmehl konnte ich sie abhalten
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Stimmt, lilliane, Tauben könnten ebenfalls die Übeltäter sein.

    Kohlweißlinge haben wir übrigens bei uns bereits gesichtet, goldi, und wenn ich nachts Nacktschnecken sammele, begegnen mir auch immer mind. drei verschiedenen Raupenarten.

    Die R. der beiden Weißlingsarten sind ganz schwierig zu finden, da sie zum einen super getarnt sind durch ihre grüne Farbe und zum andern sitzen sie oft UNTER den Blättern.

    Vor ein paar Jahren hatten wir unsere Kresse wg. der Schnecken zum ersten Mal in einen Blumenkasten gesät ohne Abdeckung. Nachdem die Stiele plötzlich ziemlich kahl aussahen, hab ich an einem Tag ca. 100 Raupen abgesammelt und in die Wiese gebracht.

    Seitdem decken wir ab..... und haben herrliche Kresse!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    ok, ich danke euch ganz lieb und werde die Tipps beherzigen :)
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Ich muss nochmal ne Frage fragen: Kann ich das neu erworbene Netz direkt auf die Pflänzelein legen oder soll ich es eher zeltartig aufbauen? Ich habe momentan kleine Zweige als Abstandshalter drunter gesteckt, aber die Kohlrabis sollen ja auch wachsen. Und werden die nicht trotzdem angepiekt, wenn das Netzt direkt aufliegt?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würds ein bischen wie einen Tunnel also mit Abstand drüber machen.
    Einfach Draht rund biegen und in die Erde stecken oder ebend größere Stöcke.
    Kontrollier nur bitte das Netzt regelmäßig da können sich Vögel drin verheddern und sterben.

    Gegen Kohlweißlingsraupen hilft es Kapuzinerkresse dazwischen zu pflanzen, die wird dann von den Raupen bevorzugt abgefressen und deine Kohlblätter zu 80% verschont.
    Gegen Schnecken sollen Tagetes helfen die auch bevorzugt angefressen werden.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so, ich kenn nur diese Erdbeernetze und da hingen bei uns im Schrebergarten regelmäßig die Vögel drin ,so das wir sie nachher doch lieber weggelassen haben.
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Also mit den Piepmätzen seh ich keine Probleme, wie Moorschnucke erwähnt, sind die Netzmaschen sehr fein. Aber danke nochmal für die Tipps mit Kresse und Tagetes.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Blumenkohl und Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    B zucchini und kohlrabi..... Obst und Gemüsegarten 1
    V langsamer Kohlrabi und Porree-Gladiolen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Notfallplan Salat und Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 11
    S Kohlrabi und Lauch - was hab ich falsch gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    M Anzucht von Zucchini und Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 34
    T karroten und (oder) kohlrabi das ganze jahr auf der fensterbank ziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    A Radieschen/Kohlrabi - wie, wann und wo umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    F Kohlrabi vereinzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Amanda Kohlrabi mit Kind Obst und Gemüsegarten 5
    T Kohlrabi eigenartige Verfärbung Obst und Gemüsegarten 0
    S Kohlrabi platzen Obst und Gemüsegarten 2
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    Cathy Fraßspuren an Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 6
    ralph12345 Kohlrabi ohne Knolle Obst und Gemüsegarten 8
    Seetallaube Kohlrabi Wie heißt diese Pflanze? 0
    Cathy Kohlrabi-Pflanztiefe - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 24
    scheinfeld Kohlrabi jetzt noch ins GWH? Obst und Gemüsegarten 3
    Ma_Ruschka Kohlweißling auf Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 13
    N Kohlrabi mit Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    FrauSchulze Kohlrabi-Keimlinge Obst und Gemüsegarten 117

    Similar threads

    Oben Unten