Wird der Blumenkohl noch was?

gweny1985

Neuling
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Sachsen
Hallöchen,

ich habe Blumenkohl gepflanzt. Er ist bis jetzt auch wunderbar gewachsen. Jetzt habe ich beim ersten Blumenkohl auch schon die erste Blume :D Allerdings nur bei einem. Die anderen sehen noch immer so aus wie vor zwei Wochen. Kommen die noch? Oder fehlt ihnen womöglich etwas? Mich macht es etwas stutzig das ein Blumenkohl sich entwickelt, die andern (welche zur selben Zeit gepflanzt wurden) allerdings nicht wirklich...
 

Anhänge

  • Blumenkohl.jpg
    Blumenkohl.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 793
  • Blumenkohl (2).jpg
    Blumenkohl (2).jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 803
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Habe ich auch. gut, von 16 haben 3 überlebt... *ich hasse Schnecken*, aber alle drei sind komplett anders :rolleyes:
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Ob der noch einen Kopf macht, weiß ich nicht. Ich würde ihn aber so lange er ansonsten gesund aussieht stehen lassen, es kann selbst im Oktober noch mit der Kopfbildung beginnen (eigene Erfahrung). Wenn er im Herz anfängt zu faulen oder irgendwie krüppelig verwächst, dann ab auf den Kompost.

    Ich habe nämlich auch jedes Jahr das Problem, dass nur ein Teil meiner Blumenkohlpflanzen Köpfe machen wollen und suche seit langem dafür die Ursachen bzw. eine Lösung. Alle anderen Kohlsorten funktionieren bei mir recht gut. Nur beim Blumenkohl hab ich nur 10-40% Kopfbildung (bei allen anderen Kohlarten 100% oder dicht darunter)

    Ursachen dafür gibt es wohl diverse. Bekannt is mir, dass Blumenkohl im Gegensatz zu anderen Kohlsorten extrem empfindlich auf Schäden im Herzbereich reagiert. Wenn er da Aua hat, will er erstmal keinen Kopf mehr machen. Manchmal kommt aber Richtung Herbst dann doch noch einer oder auch mehrere kleine.
    Nach meinen Erfahrungen sind mögliche Ursachen für die Herzschäden: Kohldrehherzmücke, Schneckenfraß, Vogelfraß (Tauben) und natürlich auch mechanische Beschädigungen durch den Gärtner beim Pflanzen und der Pflege.
    Das allein erklärt mir aber noch nicht meine hohe Ausschußquote beim Blumenkohl. Wenn hier jemand Tipps hat, was ich falsch machen könnte bzw. wie ich meine hohe Ausschußquote reduziert bekomme, würde ich mich sehr freuen!
     
  • Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    55
    Ort
    Bremen
    Einige meiner Blumenkohlpflanzen (kann aber auch Romanesco sein) sind auch noch nicht in Blüte gegangen. Andere wiederum haben nur winzige Blüten, etwa golfball-groß, etwa so wie bei rr-hases neuem Video. Woran kann das denn wieder liegen? Dieses Jahr ist Blumenkohl-Premiere, mit den Dingern habe ich so gar keine Erfahrung.
     
  • csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    rrhase hat das Gießen vergessen bzw. hatte er ja wohl auch keinen Bock darauf (so wie er ja gelegentlich behauptet).
    Unabhängig davon sind seinw Videos ohnehin mit viel Skepsis zu genießen. Im konkreten Beipiel ist seine Schneckenkornanwendung ja wohl völlig daneben! Ich muss leider auch hin und wieder Schneckenkorn verwenden, aber was der da so verteilt zieht ja selbst eingefleischten Gartenchemienutzern die Schuhe aus. Eine solche Massenverteilung ist völlig sinnfrei. Zudem litt sein Blumenkohl nicht unter übermäßigem Schneckenfraß, sondern nur unter fehlendem Wasser und damit Nährstoffen. Entweder das war ein Test wie seine Zuseher reagieren oder der hat keine Ahnung (ich tippe auf Test).
    Ansonsten findet man (fast) keine Videosequenzen zur Düngeranwendung seinerseits und regelmäßig Hinweise auf die fehlende Wasserversorgung. Gleichzeitig zeigt er aber Gemüseergebnisse, die in dieser Form und ohne größere Pflege (wie er behauptet) bei uns NIEMAND schafft. Entweder ist sein Mikroklima uns haushoch überlegen oder seine natürliche Erde ist absolute Spitzenklasse oder er düngt und wässert außerhalb seiner Videoaufnahmen heimlch. Vermutlich ist es eine Mischung aus den genannten Punkten.
    Also aus meiner Sicht den Tipp: nich alles glauben, was der so erzählt

    Zurück zum Thema:
    Romanesco bildet sowieso erst zum Herbst Köpfe. Der kann bis -5 °C problemlos noch draußen bleiben. Wenn man den zu früh im Gartenjahr pflanzt, baut der erstmal nur kreuzweise Blättertürme (ich mach Romanesco seit Jahren)

    Wenn bei mir ein Kopf kommt, ist der meistens auch kräftig. Die Pflanzen ohne Kopf sehen im Grün aber anfangs auch nicht schlechter aus - halt ähnlich den Bildern aus dem ersten Beitrag -> ich weiß nur nich warum das so ist???
     
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    55
    Ort
    Bremen
    Keine Angst, die rrhase Videos dienen zur Unterhaltung und zur Inspiration/zum anfixen. Die haben ja auch weniger edukativen Anspruch als eben unterhaltenden. Düngen tut er aber durachaus, mit Hornspänen, Alpakamist und per Gründüngung. Ich mag den Mann einfach leiden. Klima bei ihm ist mit meinem nicht zu vergleichen, ich glaube er hat fast Weinbauklima und ich habe Bremer Matschwetter. Auf Mikroklima gehe ich gar nicht ein. Er scheint eher lehmigen Boden zu haben, meiner ist eher sandig. Trotzdem zeigt sich bei mir eben das selbe Problem, bzw. das selbe Ergebnis. Ich habe vorgezogene Pflanzen gekauft, weil ich eigentlich vorher gar keinen Blumenkohl haben wollte. Kohlrabi und Broccoli sehen gut aus, Blüten/Knollen erreichen eine annehmbare Größe, der rote Spitzkohl ist noch klein, der ist aber auch erst jüngst gepflanzt. Bei den ersten Kohlrabis hatte ich Probleme mit der Kohfliege, also tragen alle Mitglieder der Kohlfamilie einen Kohlkragen. Ich benutze eigentlich nur Kompost und Hornspäne als Dünger. Hatte bisher nur Schnecken am Salat, aber den Kohl meiden sie (Plural Kohl? Kohle/ Köhle/Kohls/ Kohli?) wie die Pest. Keine Kohlweißlinge und bei den Mikro-Blumenkohls, die ich irgendwann ausgerissen habe, hat sich an den Wurzeln weder Kohlhernie, noch Kohlfliege gezeigt, auch kein Wühlmausschaden. Waren allerdings auch nur drei Pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    B Hilfe Spitze der Tanne wird braun Gartenpflanzen 13
    mareje Wacholder wird unten braun. Treibt der wieder aus? Nadelgehölze 3
    U Schmetterlingsflieder auf 30 cm gestutzt - wird der wieder? Gartenpflanzen 8
    I Wird das noch was mit der Mirabelle? Obstgehölze 7
    P An alle Wetterauguren - wie wird der nächste Winter? Small-Talk 66
    M Wasserschlauch, der vom Druck länger wird Gartengeräte & Werkzeug 12
    E tomate wird an der spitze gelb Tomaten 10
    tantemaral Wie wird der Weihnachtsstern wieder rot? Zimmerpflanzen 7
    HoneyHoney Wird aus der Brombeere noch was? Obstgehölze 11
    etaner Chinaschilf wird in der Mitte hohl Stauden & Gehölze 3
    G Wann wird der Teich klar? Teich & Wasser 16
    Marie Der Herbst wird schön Support 30
    P wird sich der Rasen setzen Rasen 2
    J Zwergnektarine reisst in der Mitte auf und wird faul Obst und Gemüsegarten 1
    J Chili wird in der Mitte vom Stamm dürr Obst und Gemüsegarten 6
    mona Wird der noch was???? Obst und Gemüsegarten 17
    J Und dieses Jahr wird der Rasen endlich schön? Rasen 5
    StefanK Jasmin in der Schale wird gelb und braun - Was tun? Gartenpflanzen 3
    film-mix Mäuse in der Wohnung - wie wird man sie los?? Haustiere Forum 85
    K Rasen unterhalb der Tanne wird nichts Rasen 9
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten