Blüten faulen ab?

snowdrop_33

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2009
Beiträge
41
Ort
Österreich
Hallo!!

Hab heute bemerkt, dass auf manchen Blütenrispen einfach Blüten wegfaulen bzw. abbrechen.
Woran liegt das?
Hab ein paar Fotos dazu gemacht:
 

Anhänge

  • IMG_8535.JPG
    IMG_8535.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_8536.JPG
    IMG_8536.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_8537.JPG
    IMG_8537.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_8538.JPG
    IMG_8538.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_8539.JPG
    IMG_8539.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_8540.JPG
    IMG_8540.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 195
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo snowdrop

    sieht nach Blütenendfäule aus...
    Da fehlt, bzw dagegen hilft Kalk...
     

    snowdrop_33

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Hallo snowdrop

    sieht nach Blütenendfäule aus...
    Da fehlt, bzw dagegen hilft Kalk...

    Hallo

    Danke für deine Antwort, allerdings Blütenendfäule ist das nicht,weil die Blütenendfäule zeigt sich als runder, brauner oft grünschwarzer, oft eingesunkener Fleck an der Blütenansatzstelle der Frucht an noch nicht reifen Tomaten.

    Und meine Tomaten weisen keine Flecken auf, es ist nur die Blüte die schon vorher wegbricht, bevor sich eine Frucht bilden kann.

    Also muss das etwas anderes sein.
     
  • Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    Hallo

    Habe ein ähnliches Problem.
    Als einige Blüten verwelkten habe ich im Knick des Blütenstengels einen kleinen Einstich gefunden, darin befand sich eine winzige Made. Fast nur mit einer Lupe zu sehen.
    Habe zwar gegoogelt, aber noch kein ähnliches Schadbild gefunden.
    Sollte jemand Abhilfe wissen, bitte hier posten.

    Kiwifan
     
  • M

    marlis

    Guest
    Hol das nochmal hoch, weil bei mir genau dasselbe. Also die Blüten vertrocknen und brechen am Stiel dann weg:( an einer Blüte war auch schon ein kleines Tomätchen, die auch recht gut aussah, aber da ebenfalls am Stiel vor der Blüte abgebrochen.
    Es sind nur die Ochsenherztomaten davon betroffen, unsere anderen Tomatenpflanzen geht es gut. Sie sahen ja noch nie so richtig toll aus und wachsen auch nur sehr langsam, allerdings hatten wir auch lange Wetterprobleme, zuviel Wasser, zu wenig Sonne usw. Wahrscheinlich haben sie da schon Schaden genommen, aber wenn es "nur" diese Blütenendfäule sein sollte, ist es ja schon mal nicht ansteckend und behandelbar. Gibt es da auch was Natürliches wie Algen oder dergleichen oder soll ich mir lieber so einen Fertigdünger (mit Magnesium?) aus dem Gartencenter holen.
    LG, Marlis
    Fotos kann ich leider nicht machen, Kamera immer noch in Reparatur
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.727
    Ort
    Ostalbkreis
    Klingt kurios, aber so isses: Wenn die Ochsenherz nicht sonderlich aussieht, dann ist das ein gutes Zeichen. Denn dann isses auch tatsächlich 'ne Ochsenherz und nicht irgendeine andere Sorte.

    [...] Es gibt nicht wenige Tomatensorten, dazu zählt das Andenhörnchen, viele Ochsenherzen und andere längliche Tomatensorten, welche mit einem Zicken-Gen ausgestattet sind. Das ist tatsächlich genetisch bzw. sortenbedingt. Es lässt die Blätter schmächtig, herabhängend, welkend, ungesund erscheinen. Aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Sie sind dennoch gesund, auch wenn sie optisch nicht zwingend danach aussehen. [...]

    Oder meinst du etwas anderes!?

    Blütenendfäule isses auf gar keinen Fall. Denn Blütenendfäule tritt an den Früchten auf, nicht an den Blüten. Die Namensgebung für diese Krankheit ist etwas verwirrend. Liese sich aber erklären, wenn ich Dir den Aufbau einer Tomatenblüte im Detail erklären würde. Aber damit will ich Dich nicht foltern...

    Wenn Tomaten ihre Blüten abwerfen, dann kann das wirklich viele Ursachen haben. Kälte, Hitze, Staunässe, Wassermangel, Nährstoffmangel, Nährstoffüberschuss, Lichtmangel, Stress im Allgemeinen, Viren, Bakterien, Mutationen und natürlich fehlende Bestäubung.

    Wie sieht es mit letzerem aus!? Sprich fehlende Bestäubung. Das ist eine ziemlich häufige Ursache. Wo stehen die Pflanzen denn!? Tomaten sind Vibrationsbestäuber. Wind oder Bestäuberinsekten bringen die Blüten zum Vibrieren und somit zum Bestäuben. Wird den Pflanzen Wind und/oder Bestäuberinsekten zugänglich!? Manche Pflanzen stellen sich manchmal auch bissl dumm an, in solchen Fällen hat es bei mir bessere Ergebniss erbracht, wenn ich manuell die Bestäubung ausgelöst habe, in dem ich Blüten per Hand zum Vibrieren gebracht habe. Beispielsweise durch schütteln der Blütenstände, anschnipsen mit den Fingern einzelner Blüten, usw. Das ist natürlich auch 'ne Methode, wenn weder Wind noch Bestäuberinsekten den Pflanzen zugänglich wird.

    Wenn du halbwegs schnelles Internet hast, kannst du Dir das auch in YouTube angucken, wie das funktioniert:

    http://www.youtube.com/watch?v=M6f-2yP3Gnc

    Vielleicht muss man bei Deiner Ochsenherz eben so auf die Sprünge helfen...

    Dieses kleine Tomätchen, welches du übrigens gesehen hast, könnte schlichtweg auch der unbestäubte Fruchtansatz gewesen sein. Jede Tomatenblüte enthält im Inneren verborgen einen kleinen Fruchtansatz. Dieser Fruchtansatz ist bereits vor dem Aufblühen vorhanden. Das Aussehen des Fruchansatzes (und somit das Aussehen der späteren Frucht) ist bereits vor dem Aufblühen und vor dem Bestäuben entschieden. Ist nun die Zeit gekommen und die Tomatenblüte verblüht, dann vertrocknen häufig zunächst die Staubbeutel und die Blütenblätter. Das ist an der Tomatenblüte alles was gelb war. Dann wird (ggf. durch wegzupfen der vertrockneten Reste) die Sicht auf den Fruchtansatz frei. War dann die Bestäubung erfolgreich wächst der Fruchtansatz zu einer Frucht heran. Andernfalls stirbt der Fruchtansatz wieder ab und die restliche Blüte bricht an der Sollbruchstelle von der Mutterpflanze ab.

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    marlis

    Guest
    Hallo Michi,

    komme leider erst jetzt dazu zu antworten ...
    Also ich hab sie mir jetzt nochmal näher angeschaut, meine Ochsenherz und es gibt welche die sehen echt recht gut aus, wachsen auch schön, schöne Blüten (das sind die unterm Folientunnel), dann haben wir z.B. eine im GH, allerdings steht die zu eng zu einer anderen Tommi und naja, die sieht nicht so toll aus, auch recht mickrig und kleine bräunliche Blätter, ähnlich mit denen die draussen im Freien stehen. Werde einfach mal weiter beobachten, an fehlende Bestäubung glaube ich eher nicht, ich denke wahrscheinlich lag es doch an dem vielen Wasser, dass mal unser GH überschwemmt hat:(
    Übrings habe ich mehrere Ochsenherz die mehrtriebig ? wachsen, eine hat tatsächlich 3 Triebe. Bei einer Ochsenherz dachte ich es wären zwei engbeisammen gepflanzt und hab sie auseinander gerissen:rolleyes:, war aber wirklich einfach nur ein zweiter Trieb, den hab ich dann in die Erde gesetzt und er wächst auch, ist aber ganz mickrig und es hat auch dieser Ochsenherz nicht wirklich gutgetan:( aber bin ja noch Anfänger, hoffentlich verzeihlich.

    Vielen lieben Dank für deine Antwort,
    LG, Marlis
    hihi, du hast ja die Schnullitomate ausgetauscht, die neue ist auch nicht schlecht:cool:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Marlis,

    ich glaube, das ist bei den Ochsenherztomaten normal. Meine wachsen alle min. zweitriebig. Die teilen sich einfach in der Spitze und schwupps gibt es zwei Köpfe.

    LG Tubirubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe!!! Blüten faulen mir ab!!!! Tomaten 14
    E Chrysantheme wird welk Blüten faulen Gartenpflanzen 2
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 10
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    Hexe9 Rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    T Tamarillo, Blüten fallen ab Tropische Pflanzen 0
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    Knuffel Gelöst Wozu gehören diese lila Blüten? (Nachtviole/Hesperis matronalis) Wie heißt diese Pflanze? 20
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    N Hyzanthien - Blüten verwelken? Zwiebelpflanzen 9
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    C ca 7-10cm hoch, 5mm blass-lila Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Butternut nur weibliche Blüten Obst und Gemüsegarten 3
    H Balkontomaten - Keine Blüten und kräuselnde Triebe Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten