Bleich vertrocknete Blätter am Buxus

Lazy Gardening

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2006
Beiträge
710
Hallo,

meine kleine Buchskugel im Kübel hat die "Bleiche", so würde ich es nennen.
Nach und nach vertrocknen die Blättchen hell-beige. Sie rollen sich nicht ein und fallen nicht ab. Tendenz steigend über 2 Jahre hinweg.
Krebsartige Verdickungen oder pilzliche Verfärbungen kann ich nicht entdecken.
Der darunter gepflanzten Polsterglockenblume geht es gut, sonst würde ich auf schlichten Wassermangel tippen.
Die Kugel steht seit Jahren im Kübel und hat seit dem letzten Schnitt im Sommer vor 2 Jahren keine neuen Spitzen ausgetrieben.
Meine übrigen Buchse stehen als Umrandung im Erdboden und bereiten mir kein Kopfzerbrechen; ich habe also keine Vergleichsmöglichkeit. Die Gallmücke verunstaltet zwar immer wieder ihre Blätter, sie sind aber ansonsten propper.

Kann Buxus verhungern? Oder was will uns der Künstler damit sagen?
Ich mache jetzt nicht mehr viel Federlesens mit dem kränkelnden Bild des Jammers, würde aber gern verstehen, worum es sich bei dieser Erscheinung handelt; vielleicht ist sie ja typisch.

Danke im Voraus.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    es dürfte sich doch um einen Pilz handeln: Volutella buxi, der lt. P.D. Larson die Blätter bleicht ... er empfiehlt einen Rückschnitt ins gesunde Holz
    ich habe ebenfalls vereinzelt solche Blattbleichen und schneide dann erfolgreich zurück

    anfällig sind vor allem unterversorgte Pflanzen ... Buchse im Topf also in der Saison einige Male düngen, wie jede andere Topfpflanze auch ...

    niwashi, der trotzdem noch weiter recherchiert ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
  • P

    pere

    Guest
    Hi Mo,
    ich schneid einfach im Sommer von meinem größten Bux einige kleine Äste ab und steck die in die Erde...die wachsen immer an, ohne Probleme.

    Liebe Grüße
    Petra, die keine Jungpflanzen kauft, wenn eine Altpflanze da ist
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    jawoll, Jungpflanzen, so mach ich's auch, Mo.
    Verhungern hab' ich ihn lassen - und das mir!!!
    Armer, kleiner Hungerleider, armer ... totgefastet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    ja, pere, stimmt schon, so verlängere ich meine Einfassungen auch, aber ich möchte schon bald wieder eine Kugel, nicht erst in 3 - 4 Jahren.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo,
    ich schneid einfach im Sommer von meinem größten Bux einige kleine Äste ab und steck die in die Erde...die wachsen immer an, ohne Probleme.

    Liebe Grüße
    Petra, die keine Jungpflanzen kauft, wenn eine Altpflanze da ist


    issss ja keine mehr da,
    d030.gif

    sonst hät ichs auch so gemacht..
     
  • P

    pere

    Guest
    sag Bescheid Mo,
    ich schick dir nen Karton voll, denn unser Buchs wächst grad das Küchenfenster zu!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber noch raussehen möchte, also muss er ab *schneidabundabingarten*
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    sag Bescheid Mo,
    ich schick dir nen Karton voll, denn unser Buchs wächst grad das Küchenfenster zu!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber noch raussehen möchte, also muss er ab *schneidabundabingarten*



    ..na ganz toll, hab nämlich 18 Pflänzchen gekauft!!!
    mist, hätt mal gleich hier sagen sollen!!!!!

    f010.gif
    für Dich liebe Petra...
     
    P

    pere

    Guest
    Ach Mo,
    das ist ja schade, hätt sie dir gern geschickt!

    Liebe Grüße
    Petra, die es unverschämt findet, dass für diese Zwergies manchmal 1,99 genommen wird
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Lazy
    nicht nur Hungerleider und Freiwilligfaster können angefallen werden ... nein auch die gut Ernährten kann es treffen

    niwashi, der das auch bei seinen Buchspflänzchen beobachtet hat ...
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Sehr geehrter Herr Moderator,

    für Ihren klärenden Hinweis und die Wiederherstellung meiner Gärtnerinnenehre bin ich Ihnen zutiefst verbunden.
    Hochachtungsvoll
    a035.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    es freut mich, Ihnen geholfen zu haben, Ihre geschätze Ehre wieder herzustellen

    niwashi, der das kleine, süße smiley ja nur zu süüüß findet (ich weiß Wortwiederholung, aber lese grad Flann O`Brian) ...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Lazy,

    Ich bin am wenigsten erfahren hier, aber das Problem kenne ich auch, ich meine die Gelbe Blätter und tote stille.
    Ich bin sogar zu Gärtnerei mit dem Buchs gefahren, dort wo ich es gekauft habe, um zu fragen was los sei. Als gute Kundin, (Kunstück, mit alles was bei mir eingeht) haben sie mir die Pflanze ersetzt. Grund: "zu wenig Wasser" verdurstet!

    Für viele Gärtnereien ist immer dasselbe: zu viel oder zu wenig Wasser. Beweisen, konnte ich nie das Gegenteil, obwohl es so nicht ganz stimmt, ich habe mich um die Pflanze gekümmert.


    Belén die im diesem Jahr mit weniger Verlusten rechnet wie auch schon.
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo Belén,

    Dank niwashi könntest du dem Gärtner eine lange Nase drehen und ihn eines Besseren belehren. Der Mann soll sich mal in diesem Forum anmelden, zur Weiterbildung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ja Lazy, genau!

    Seit ich hier bin, lasse ich mir nicht mehr alles erzählen.
    Als ich grosse und teure Pflanzen gekauft habe, hätten sie in der Gärtnerei, nur ein paar Angaben wie ich die gekaufte Pflanzen hätte pflegen oder schützen sollen. Aber nein, nichts. Damit habe ich oft das falsche gemacht und Pflanzen "Adieu"!!

    Ich muss sagen, nebst dem dass ich es total lässig hier finde, habe ich zum ersten mal in meinem Leben Freude an der Sache, es macht ehrlich spass. Ich muss nur schauen in einem Jahr was ich bei mir im Garten erreicht habe, einfach Toll!
     
    H

    habbymaus

    Guest
    kann ich einfach von einen großen bux welche abschneiden und im boden einsetzten???
    möchte ne umrandung pflanzen und hätte einen großen bux hab aber zweifel das der so gut anwächst wenn ich einfach die stecklinge im boden setzte sollten ja doch schon etwas wachsen
     
    N

    niwashi

    Guest
    in sandige Erde (normale Gartenerde tuts auch, manche schwören auf Schnittlauch als Partner wegen einer Hormonbildung (?), stecken, feucht halten und warm, aber nicht in die pralle Sonne ... hatten wir das Thema nicht schon irgendwo? ...
    übrigens besser sind Rißlinge von nicht ganz jungen Trieben, sie wurzlen besser an als geschnittene Zweige

    niwashi, der schnell nachschaut ...

    edit: nix auf die Schnelle gefunden!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo habbymaus,

    mir wurde gesagt, dass Buxbaumstecklinge im August direkt an Ort und Stelle gesteckt werden sollen. So hab ich das vor 1 1/2 Jahren gemacht und bis auf 2 Pflanzen haben alle gewurzelt und sind inzwischen 20 cm hoch, bis auf die, die unters Rasenmähermesser gekommen sind.

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr weiter steckt, aber erst im August
     
    H

    habbymaus

    Guest
    danke das ist super . naja das mit dem klima weiß ich ja da ich gärtnerin lerne aber mit dem vermehren vom buxbaum kannte ich mich nicht aus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tomatensetzlinge vertrocknete Blätter Tomaten 9
    M Vertrocknete Blätter an Ahorn Laubgehölze 19
    B Walnussbaum hat schwarze, vertrocknete Blätter - was tun? Gartenpflanzen 7
    L Vermutete Sonnenblume hat vertrocknete Blätter Gartenpflanzen 7
    D Eigenartige vertrocknete Stelle an Zitronenblatt Zitruspflanzen 2
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    EsGrüntSoGrün Vertrocknete Blätter trotz feuchter Erde Zimmerpflanzen 5
    G Braune, vertrocknete Pflanzen - was ist das? Gartenpflanzen 3
    K Vertrocknete Blattränder an einer Tomatenpflanze Tomaten 10
    Elbblümchen Vertrocknete Gräser Stauden 1
    mystery Orchideen haben alte vertrocknete Wurzeln Tropische Pflanzen 12
    M Tomaten vertrocknete Blattränder Tomaten 5
    M Vertrocknete Blütenrispen bei Tomaten Tomaten 1
    aisha81 Vertrocknete Kamelien Gartenpflanzen 9
    Mindgirl Vertrocknete Clematis kommt wieder Stauden & Gehölze 8
    B vertrocknete Hortensie - was nun Gartenpflanzen 3
    gr.Tanja sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter Gartenpflanzen 10
    T vertrocknete und verfärbte Blätter bei Areca-Palme Gartenpflanzen 4
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13

    Similar threads

    Oben Unten