AW: sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter
Hallo Tanja,
zunächst mal, mit Krankheiten von Sonnenblumen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber da Du so besorgt um Deine Pflänzchen bist, habe ich eben mal einen Blick auf meine geworfen.
Sonnenblumen säen sich bei mir immer von selbst aus, die interessieren mich nicht so sehr. Besonders üppig sind die in meinen präparierten Tomatenbeeten gewachsen: Südseite, Dachunterstand, 3 Spaten tief halbreifer Kompost, so locker wie Treibsand. Die größten sind inzwischen ca. 150 cm hoch und haben Blätter so groß wie Baggerpfoten und sehen auch sonst recht gesund aus.
Nicht so gut haben sich die "Sonnies" nebenan auf meiner wilden Wiese entwickelt. Hier sehen die meisten Sonnies so aus wie auf Deinem Bild2. Die neuen Blätter stark gekräuselt, insgesamt sehr kleinwüchsig. An dieser Stelle ist es sehr schattig, der Boden steinhart (nicht umgegraben) und geregnet hat es hier die letzten 6 Wochen nicht mehr. Ich sah auch keinen Grund hier zu giessen und überlasse die Pflanzen an dieser Stelle sich selbst.
Fazit: vielleicht sind dies die Gründe für das kümmerliche Auftretren Deiner Sonnies. Andererseits denke ich, Du hast hinreichend gewässert und den Boden gelockert.
Ich werde einfach mal eine meiner "kranken" Sonnies auf die Sonnenseite verpflanzen und in ein paar Wochen über das Ergebnis berichten.
Bis denne und gut
das Garten-Noob