sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter

gr.Tanja

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
310
Ort
mittelfranken
hallo

viele meiner sonnenblumen haben so vertrocknet, verkräuselt aussehende blätter. weiß jemand was das sein könnte? eine krankheit?

also am giessen liegts, denk ich, nicht. denn es haben ja nicht alle solche blätter.

liebe grüße
tanja :lol:
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    AW: sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter

    Hallo
    Habe auch so welche,habe sie einfach abgemacht und sie wachsen jetzt neu.
    Denke mal das ist ganz normal,habe im Blumenhandel auch Sonnenblumen gesehen die sowas hatten.

    MFG.Jumawi
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    AW: sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter

    hallo

    aber die sind ja noch ziemlich klein. und die zwei, drei blätter die sie überhaupt haben, sind so "verkräuselt".
    wenn ich die abmache sind ja gar keine blätter mehr dran...

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    AW: sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter

    hallo

    so, jetzt hab ich mal fotos gemacht. vielleicht weiß dann jemand was es ist...

    attachment.php

    attachment.php


    so sieht das aus, und nicht nur bei mir im garten, auch in den beeten meiner schwiemu sehen die meisten sonnenblumen so aus.

    ratsuchende grüße
    tanja :lol:
     

    Anhänge

    • sonnenblume.JPG
      sonnenblume.JPG
      188,4 KB · Aufrufe: 4.923
    • sonnenblume1.JPG
      sonnenblume1.JPG
      172,3 KB · Aufrufe: 5.446
    G

    Garten-NooB

    Guest
    AW: sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter

    Hallo Tanja,

    zunächst mal, mit Krankheiten von Sonnenblumen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber da Du so besorgt um Deine Pflänzchen bist, habe ich eben mal einen Blick auf meine geworfen.

    Sonnenblumen säen sich bei mir immer von selbst aus, die interessieren mich nicht so sehr. Besonders üppig sind die in meinen präparierten Tomatenbeeten gewachsen: Südseite, Dachunterstand, 3 Spaten tief halbreifer Kompost, so locker wie Treibsand. Die größten sind inzwischen ca. 150 cm hoch und haben Blätter so groß wie Baggerpfoten und sehen auch sonst recht gesund aus.

    Nicht so gut haben sich die "Sonnies" nebenan auf meiner wilden Wiese entwickelt. Hier sehen die meisten Sonnies so aus wie auf Deinem Bild2. Die neuen Blätter stark gekräuselt, insgesamt sehr kleinwüchsig. An dieser Stelle ist es sehr schattig, der Boden steinhart (nicht umgegraben) und geregnet hat es hier die letzten 6 Wochen nicht mehr. Ich sah auch keinen Grund hier zu giessen und überlasse die Pflanzen an dieser Stelle sich selbst.

    Fazit: vielleicht sind dies die Gründe für das kümmerliche Auftretren Deiner Sonnies. Andererseits denke ich, Du hast hinreichend gewässert und den Boden gelockert.

    Ich werde einfach mal eine meiner "kranken" Sonnies auf die Sonnenseite verpflanzen und in ein paar Wochen über das Ergebnis berichten.

    Bis denne und gut :eek:

    das Garten-Noob
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    AW: sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter

    hallo

    meine sehen ja nicht nur in diesem beet so aus, sondern eigentlich überall im garten... egal ob im beet oder im kübel.

    das auf dem bild ist übrigens eine kleine sorte, deswegen wahrscheinlich der eher kompakte wuchs.

    ich fänds schon schade wenn sie nichts werden würden. denn dann hab ich sie ja umsonst gehegt und gepflegt.

    liebe grüße
    tanja :)
     

    Schnecki

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    AW: sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter

    Hallo,
    meine Sonnenblumen sehen auch so aus. Die waren voll von winzigen Viechern (Blattläusen) zwischen den eingerollten Blättern. Habe sie nun ordentlich abgespült in der Hoffnung das es was bringt.

    LG, Schnecki
     

    Kimba95

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    AW: sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter

    Hallo,
    meine Sonnenblumen sehen auch alle so aus. Bei uns sind es wahrscheinlich auch Blattläuse (auch an vielen anderen Blumen im Garten dieses Jahr) obwohl man die bei den Sonnenblumen fast nicht sieht. Aber jetzt kommen langsam nach den gekräuselten Blätter wieder ganz normale. Ich würde einfach abwarten, Sonnenblumen sind sehr robust. Ich sprühe die befallenen Blumen mit einem Spülmittel-Wasser-Gemisch ab.
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter

    Huhu
    meine ca. 30 Sonnenblumen sehen auch genauso aus wie Deine. Habe heute nochmal geguckt...eine einzige hat nicht die gekräuselten Blätter.
    Ich warte auch einfach mal ab...
    Gruß
    Andrea
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    AW: sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter

    hallo

    das mit dem spülmittel wollt ich jetzt auhc mal bei den sonnenblumen probieren. bei den bohnen u. den dahlien hats ja auch geholfen.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Was haben meine Sonnenblumen? Gartenpflanzen 18
    Taxus Baccata 🌻 Sonnenblumen in allen Größen, Farben & Sorten Gartenpflanzen 16
    J Sonnenblumen-Zeitraffer Foto-Treff 2
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    Orangina Fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 28
    A Sonnenblumen säen - Tipps Gartenpflanzen 3
    K Sonnenblumen im Balkonkasten Gartenpflanzen 3
    R Sonnenblumen vorziehen - jetzt? Gartenpflanzen 14
    Amanda Sonnenblumen Mein Garten 2
    00Moni00 Sonnenblumen so weit das Auge reicht... Foto-Treff 9
    Herbie Sonnenblumen - Samen Gartenpflanzen 3
    B Welche garstige Krankheit sucht meine Sonnenblumen heim Gartenpflanzen 2
    A Sonnenblumen mit schwarzen Flecken Gartenpflanzen 2
    P Sonnenblumen, Anzucht aus Samen Obst und Gemüsegarten 7
    Diekholzener Sonnenblumen pflanzen - zu spät ? Gartenpflanzen 4
    A Gibt es kleine Sonnenblumen für den Balkon ? Gartenpflanzen 6
    H Was macht man mit verblühten Sonnenblumen Gartenpflanzen 12
    D Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun? Gartenpflege 9
    H Wird das noch was mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 21
    O Sonnenblumen im Gewächshaus vorziehen Obst und Gemüsegarten 15
    G Schwarze Stengel bei Sonnenblumen Gartenpflanzen 8
    C Brauchen Sonnenblumen eine Rankhilfe? Gartenpflanzen 9
    R Sonnenblumen mit welchen Pflanzen kombinieren? Gartenpflanzen 10
    Gummibeer Was passiert mit meinen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 2
    Grashüpfer28 Wieviel Platz brauchen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten