Ohje... Das Düngen ist wirklich eine Wissenschaft für sich...
Ich fang da jetzt erst garnicht erst zum Schreiben mit an, sonst sitz ich noch in 3 Stunden an diesem Post...
@ Cathy
Schau mal auch hier...
http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_Gemüsebau/_Tomate
... scroll runter bis Blattrollen. Und dort dann Punkt 2. Was da geschrieben steht.
Aber mein Gefühl ist auch, dass Düngen kurzzeitig mal einzustellen. Ich weis nicht, wie das Wetter bei euch die letzten Tage so war. Aber man muss bedenken: Pflanzen- und Fruchtwachstum ist abhängig von Licht & Wärme. Scheint die Sonne nicht und die Temperaturen sind im Keller, dann stagniert das Pflanzen- und Fruchtwachstum. Entsprechend niedriger ist dann auch der Nährstoffverbrauch der Pflanzen.
Die lila Verfärbungen auf der Blattunterseite deute ich als eine Abwehrreaktion. Durch & mithilfe der gesteigerten Produktion von Anthocyanen schützt sich die Pflanze durch zu starke Sonneneinstrahlung. Ausgelöst dadurch, dass die Blätter (warum auch immer) falsch herum ausgerichtet sind. Die Blattunterseite guckt nach oben, die Blattoberseite nach unten. Dafür ist das Blatt nicht gemacht. Die Blattunterseite ist viel Lichtempfindlicher. Und die Anthocyane-Produktion die einzige Möglichkeit sich vor Schaden zu schützen.
Grüßle, Michi