Blätter kräuseln sich

Cathy

Foren-Urgestein
Hallo,
bei einigen meiner Tomaten kräuseln sich zunehmend die Blätter. Woran kann das wohl liegen??? Ich dünge sie ca 1x die Woche, mit Tomatendünger. Diesen habe ich in einer Wasserflasche zum Auflösen und davon gebe ich einen "Schuß" ins Gießwasser.

Fragende Grüße von Cathy

Anhänge

• P1020919.jpg
    P1020919.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 667
  • P1020920.jpg
    P1020920.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 354
  • P1020922.jpg
    P1020922.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 205
  • P1020923.jpg
    P1020923.jpg
    137 KB · Aufrufe: 185
  • Shargal

Foren-Urgestein
    Huhu,
    das ist Kälte, da ist doch auch eine leichte Lilaverfärbung an den oberen Trieben.
    Haben meine teilweise auch bei dem kühlen Wetter.
    Es muss einfach nur wärmer werden.
    Gruß
    Shargal

• K

Kapha

Guest
    1x die Woche Düngen finde ich etwas zuviel.

Kälte denke ich nicht ,es sei denn Cathy lebt in höheren Gefilden wo es sehr kalte Temperaturen hat.
    Wir hatten vorgestern 12 ° (von 30 ° :d) , Temperatursturz .
    Dazu standen meine schon draussen als es Nachts nur 6 ° hatte , ohne Probleme .

Ich weis aber das sie , wie Chilli auch , gerne bei Überdüngung die Blätter kräuseln oder einrollen je anch Sorte.
    Sind das Berner Rosen oder Manzano?

• T

Tomatenzüchter

Guest
    Meine Tomaten kriegen im Gesamten 3x Dünger:

1. Beim Pflanzen: 30-40g pro Pflanze ins Pflanzloch; Nitrophoska Perfekt oder ähnliches mit Formulierung z.B. 15+5+20 (+2)
    2. Während des Stockwachstumes (bei etwa 50cm Pflanzenhöhe): 30-40g pro Pflanze als Kopfdünger; Mischungsverhätnis 2:1, d.h 2 Drittel NPK-Dünger (Nitrophoska Perfekt etc.) und 1 Drittel Thomasphosphatkali PK-Dünger 8+15 (+5 S + 6 Mg +1,5 Fe)
    3. Während der Fruchtbildung: Düngung meist Mitte/ Ende August, 40g pro Pflanze als Kopfdünger; Mischungsverhätnis 3:1, d.h. 3 Viertel NPK-Dünger ( Nitrophoska Perfekt etc.) und 1 Viertel Thomasphosphatkali

Zuletzt bearbeitet:

Cathy

Foren-Urgestein
    Ich danke euch für eure Antworten!! Dann werde ich erstmal mit dem Düngen aussetzen. In der Kälte wird es nicht liegen, denn sie stehen sehr geschützt, daher gehe ich mal von einer Überdüngung aus. Nun gibt es nur noch Wasser pur. :)
    Sind das Berner Rosen oder Manzano?
    Beides nicht. Sollte der Sortenname von Interesse sein, dann würde ich nachlesen gehen. ;)

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu Cathy,
    wir düngen immer erst, wenn wir bemerken, dass die Blüte bzw. das Wachstum nachlassen.

Es reicht dann fast immer die selbst gemachte Jauche aus Brennnesseln, Ackerschachtelhalm und Beinwell.

Zu Anfang, wenn noch massenhaft Geiztriebe wachsen, braucht man wirklich keinen Dünger, wie Petra schon schrieb.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

@ Petra: Cathy wohnt in der gleichen Klimazone wie wir - nicht sehr weit entfernt.:)

T

Tomatenzüchter

Guest
    Nein, einen exakter Nährstoffgehalt ist nicht gegeben - so kann man auch nicht richtig dosieren.

Das heißt jedoch alles nicht, dass die Tomaten nicht genauso schön werden können, wie mit Mineraldünger gedüngte Pflanzen ;)
    LG

• P

pere

Guest
    Jeder muss für sich den richtigen Dünger finden!

Liebe Grüße
    Petra, die auch kein Problem damit hat, wenn jemand mit Blaukorn düngt - ist halt, wie alles, individuell

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ohje... Das Düngen ist wirklich eine Wissenschaft für sich... ;)

Ich fang da jetzt erst garnicht erst zum Schreiben mit an, sonst sitz ich noch in 3 Stunden an diesem Post...

@ Cathy

Schau mal auch hier...

http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_Gemüsebau/_Tomate

... scroll runter bis Blattrollen. Und dort dann Punkt 2. Was da geschrieben steht.

Aber mein Gefühl ist auch, dass Düngen kurzzeitig mal einzustellen. Ich weis nicht, wie das Wetter bei euch die letzten Tage so war. Aber man muss bedenken: Pflanzen- und Fruchtwachstum ist abhängig von Licht & Wärme. Scheint die Sonne nicht und die Temperaturen sind im Keller, dann stagniert das Pflanzen- und Fruchtwachstum. Entsprechend niedriger ist dann auch der Nährstoffverbrauch der Pflanzen.

Die lila Verfärbungen auf der Blattunterseite deute ich als eine Abwehrreaktion. Durch & mithilfe der gesteigerten Produktion von Anthocyanen schützt sich die Pflanze durch zu starke Sonneneinstrahlung. Ausgelöst dadurch, dass die Blätter (warum auch immer) falsch herum ausgerichtet sind. Die Blattunterseite guckt nach oben, die Blattoberseite nach unten. Dafür ist das Blatt nicht gemacht. Die Blattunterseite ist viel Lichtempfindlicher. Und die Anthocyane-Produktion die einzige Möglichkeit sich vor Schaden zu schützen.

Grüßle, Michi

Cathy

Foren-Urgestein
    Also, wie schon geschrieben, bei mir hat es sich dann erstmal ausgedüngt ;) Nachdem, was im Handbuch steht, scheint es auch eine Frage des Standortes zu sein. Letzteres kann ich leider nicht ändern. Ich hoffe, das ich trotzdem eine gute Ernte haben werde.
    Danke, das ihr mit geholfen habt!!! :)

K

Kapha

Guest
    Beides nicht. Sollte der Sortenname von Interesse sein, dann würde ich nachlesen gehen

Nee Cathy ist nicht so wichtig. Meinte nur weil meine Manzano und Berner Rosen auch oft die erste zeit in der Erde schmollen und fast ähnlich aussehen. Erst nach einer Weile dann stellen sie sich stolz auf :grins:

Ich dünge auch unterm Jahr nur mit Brennesseljauche , ausser am Anfang im Frühjahr. Aber auch da gibts nur Biologischen Dünger.
    Ich glaub ich habe noch nie genau abgemessen und konnte mich bisher nie beklagen :grins:

Shargal

Foren-Urgestein
    Hi, Berner Rosen sehen anfangs immer mikrig aus, das kann ich bestätigen.
    Wenn sie dann angewurzelt haben, dann werden sie immer sehr stämmig.
    Gruß
    Shargal

Cathy

Foren-Urgestein
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sich das Kräuseln noch legt. Richtig gesund sehen sie auf jeden Fall noch nicht aus.
    Ich muss auch zugeben, das sie es sehr schwer haben. Erst war es total heiß, dann ging es mit den Temperaturen richtig in den Keller und nun stürmt es hier wie verrückt. :schimpf: