Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

fleptin

Neuling
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
19
Hallo!

Ich hoffe ich bekomm ein paar Tipps über einen schnell realisierbaren "grünen" Sichtschutz.

Ich hab ein neues Haus gebaut und Garten letztes Jahr angelegt, d.h. zumindest alles eben gemacht und Rasen angelegt. Weiters hab ich eine sehr große Terasse (8x7m) gebaut, welche auf gleicher Ebene wie Haus und Rasen ist.

Der Nachteil meines Grundstückes ist, dass es einsehbar ist von Nachbarhäusern. Der Grund war eigentlich ein flacher Hang und wurde begradigt, eine schöne Steinmauer bildet die Grundstückgrenze zu den höherliegenden Nachbarn, welche perfekt in meinen Garten und auf meine Terrasse einsehen können.

Jetzt benötige ich einen Sichtschutz, welcher relativ schnell (1 bis 2 Jahre) so hoch gewachsen ist, dass ich mich nicht mehr wie in einer Auslage fühle wenn ich auf der Terrasse bin.

Um das ganze verständlicher zu machen, hier eine Skizze:
btijmmiqwnsabga9z.jpg



Die grüne Rasenfläche steht zur Verfügung da einen Sichtschutz zu realisieren. Ich bin für alles offen, egal ob Sträucher, Bäume, Kletterpflanzen-Konstruktionen etc. Erste Priorität: Ich will nicht mehr vom Nachbarn gesehen werden wenn ich auf der Terrasse bin, zweite Priorität: Grün muss es sein. Wie es aussieht, ist nachrangig.

Danke für eure Anregungen!!!
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

    Hallo Fleptin

    Hast du schon mal an wilden Wein gedacht?
    Vorteil: Wächst schnell und dicht
    Nachteil: Macht im Herbst viel Dreck und Arbeit

    LG Katzenfee
     

    fleptin

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    19
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

    wie schnell und wie hoch wächst wilder wein?
     
  • aanarinya

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Siegerland
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

    Du könntest vielleicht zweigleisig fahren.

    Um jetzt schnell einen Sichtschutz zu erreichen, könnte man Rankgitter mit entsprechenden Pflanzen bepflanzen (z. B. Prunkwinden - sind einjährig und wachsen wie´s Gewitter).

    Zeitgleich könntest Du hinter dem Rankgitter eine bunte Hecke, Lebensbäume oder Bambus etc. anpflanzen. Die dürften dann in 3 Jahren so hoch sein, dass Du das Rankgitter nicht mehr brauchst.

    Alternativ könnte man einjährige und mehrjährige Kletterpflanzen kombinieren. Die einjährigen wachsen schnell und dicht, zeitgleich haben die mehrjährigen Zeit, hoch und dicht zu werden. Da wäre vlt. Kletterhortensie eine passende Wahl.

    Ich hoffe, Du findest was passendes. Wir leben auch auf dem "Präsentierteller", ist gar nicht so einfach, eine schöne und schnelle Lösung zu finden.
     
  • fleptin

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    19
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

    hallo! das klingt nicht schlecht...

    also hab mir das ganze heute morgen nochmals angesehen von der höhe des nachbarhauses. um sicher zu gehen, dass man von nachbar-balkon nicht mehr auf meine terrasse sieht, benötige ich einen ca. 6m hohen sichtschutz.

    ich hab schon im forum so konstruktionen mit rankhilfe aus winkelstahl und edelstahlseilen gesehen. mir wäre es auch den aufwand wert die stahlprofile bis auf frosttiefe in beton zu stellen und das ganze fachmännisch aufzubauen.

    ich weiß aber nicht, wie windfest so eine konstruktion sein wird und wäre hier für erfahrungen sehr dankbar!

    oder doch mit sträuchern/bäumen die 6m hoch werden? gibt es solche die man günstig jetzt schon in sagen wir mal 2-3m höhe kaufen kann und 1m pro jahr bis auf mdst. 6m höhe wachsen?
     

    pinselini

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2011
    Beiträge
    2
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

    Wie stehst du zum Bambus? es gibt einen der wird 6m hoch wächst schnell
    und um das ganze etwas edel zu gestalten würde ich den Bambus in ein Kiesbeet pflanzen statt Rasen,vielleicht mit einer geschwungenen Form und davor einige Buchs, brauchst nicht mehr mähen.
    Also ich denke da schon an größere "Bummerl" sagt man in Niederbayern.
    Kostet ein PKW-Hänger voll ca. 12-20 Euro.
    könnte ich mir toll vorstellen.
    Gruß Pinselini
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aanarinya

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Siegerland
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

    Hm, wenn es denn ein Baum sein soll, fallen mir spontan Weide oder Birke ein. Wachsen beide schnell, machen aber nicht bei 6 m Schluß. Du hast doch Luft nach allen Seiten, da dürfen die Bäume doch auch ruhig größer werden, oder?

    Ansonsten gibt es schon einige Bäume, die 6 m hoch werden (viele Obstbäume haben diese Höhe), aber da ist die Sache mit dem "schnell wachsen" so ne Sache...

    Die Idee mit dem Bambus gefällt mir - neben Bäumen - wirklich gut.
     

    fleptin

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    19
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

    welche bambussorte würde sich am besten eignen? ich hab einen lehmigen boden und der platz ist sehr sonnig. und vor allem: SCHNELL soll er wachsen!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

    Hallo Fleptin

    Wilder Wein wächst schnell und hoch ( bei uns ist er schon auf dem Dach und wir mußten ihn schon ein paar mal runterschneiden).
    Kletterhortensie finde ich sehr hübsch, habe aber leider keine eigenen Erfahrungen damit.
    Bambus wächst auch schnell, aber kann leicht zum Problem werden. Bambus braucht (zumindest die meisten Arten) eine geeignete Wurzelsperre. Er sprengt alle Behelfs-Sperren, wird nicht nur hoch, sondern vermehrt sich auch in die Breite.
    Bei Bäumen hast du zwar am Anfang Sichtschutz, aber ab einer gewissen Größe wirst du zusätzlich andere Pflanzen brauchen, weil die Krone dann zu hoch ist.
    Birke und Vogelbeere hätte ich noch übrig; könntest du haben, wenn du möchtest.

    LG Katzenfee
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...



    Mit sechs Meter höhe kommst Du nicht aus. ( Wenn die Zeichnung stimmt )

    .
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

    Hallo,

    Sichtschutz mit 6m Höhe ist schon was. Interessant wäre die Himmelsrichtung. Wenn der Sichtschutz dicht sein soll, hat immer einer morgens oder abends viel Schatten, besonders im Frühjahr, Herbst oder Winter, wenn die Sonne nicht so hoch steht. Wie sieht das denn der Nachbar. Dann wäre noch das Nachbarschaftsrecht zu betrachten. Wer wird dann in 6 m Höhe beidseitig das Grünzeug pflegen? Das sollte vorher bedacht werden. Aus meiner Erfahrung sind , wenn grün, dann Thuja geeignet. Diese sind relativ pflegearm und wachsen auch in diese Höhe und auch höher. Wenn man sie beidseitig schneidet, bleiben sie relativ schmal. Vielleicht muss nicht an der ganzen Grenze der Sichtschutz in der Höhe vorhanden sein.

    LG Karlh
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • fleptin

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    19
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

    @karlh. schau dir die skizze an, da siehtst du die himmelsrichtungen eingezeichnet. das sichtschutz-gewächs könnte man beidseiteig pflegen, ich würde es ja in die mitte des 10m breiten rasen pflanzen. selbst wenn das teil 8 meter hoch wird, würde es nur 4 meter über niveau des nachbar-grundstückes in die höhe ragen und ist auch noch mdst. 10meter von seinem grundstück entfernt. da mach ich mir keine sorgen.

    würde gerne wissen welche sorte von bambus ich verwenden kann.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse...

    Hallo!

    Einen schnellen Sichtschutz bekommst Du mit einem Hochstamm. Fahre in die nächste Baumschule und suche Dir einen passenden Baum aus. Ich finde z.B. den Kugel-Trompetenbaum wunderschön und es gibt viele weitere passende Bäume, die Du in passender Größe kaufen kannst. Für 300 bis 500 Euro gibts schon große Bäume. Auf Deinem Plan kannst Du mit einer Baumschablone ausprobieren, wo der richtige Pflanzplatz ist.
    Für den weiteren Sichtschutz würde ich abklären, ob an der Mauer ein Gitter befestigt werden kann, das ca. 1,5 m oberhalb der Mauer endet. Vielleicht macht Ihr bei den Kosten halbe/halbe; Dein Nachbar muß doch auch die Mauer sichern.Das Gitter kannst Du dann mit Clematis montana Rubens bewachsen lassen kannst oder mit Hopfen, beide wachsen wie verrückt.
    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    C Rasen Hitzeschaden? Bitte um Tipps Rasen 15
    A Zu Tode vertikutiert? Bitte um Tipps! Rasen 43
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    G Brauche mal ein paar Tipps....bitte Rasen 1
    S Gartengestaltung bitte um Tipps Gartenpflege 13
    Cosette Alte Rose; bitte um Tipps Rosen 5
    M Der Weg ist das Ziel! - Ziegelsteine und Rindenmulch....Bitte um Tipps!!! Gartengestaltung 5
    zaubertattoo Gartengestaltung - Aber bitte pflegeleicht! Tipps? Gartengestaltung 7
    M Ich brauche bitte Eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    P Kugelakazie (-robinie) - Eure Tipps bitte! Gartenpflanzen 5
    D Reihenhausgartengestaltung - Bitte Tipps Gartengestaltung 12
    W Anlegen eines kleinen parkähnlichen Garten - bitte um Tipps Gartenpflege 1
    G Unbrauchbares Wiesengelände, bitte um Tipps Rasen 3
    M Bitte um Tipps rund um den Schwimmteich Teich & Wasser 5
    G hecke an grundstücksgrenze zur straße - bitte um tipps Gartenpflanzen 11
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten