Bitte um Hilfe bei Raumgestaltung

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.186
Ort
Hamburg
Hallo,
wir müssen ein Zimmer renovieren und leider fehlt mir da etwas Fantasie. Ich hätte gerne eine Fototapete mit einem Wald, bin aber nicht sicher an welche Wand man die am besten macht und in welcher Farbe dann die anderen Wände gestrichen werden könnten. Eine grobe Zeichnung wie der Raum geschnitten ist ----siehe unten.
Zur Zeit haben wir eine Schlafcouch (braun Tweed) und ein Sideboard in grober Holzoptik, was ja meiner Meinung zur "Waldtapete" gut passen würde, aber wie rum das Ganze? Kann man Möbel vor eine Fototapete stellen, oder sollte die frei bleiben? Das Zimmer ist an der Nordseite und es stehen Bäume in Fensternähe, also eher ein dunkler Raum. Deckenhöhe gut 3m, falls das eine Rolle spielt.
Würde mich über ein paar Ideen freuen?
Danke schon mal

Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1030792.jpg
    P1030792.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 146
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.186
    Ort
    Hamburg
    Ja, dachte auch an einen sonnendurchfluteten grünen Wald, oder wäre auch das zu dunkel? Müsste ich mich generell von der Waldidee verabschieden?
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    5.705
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hm...

    wenn Fototapete, dann an die kürzere Wand.

    Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen: wo wird das Sofa stehen? Direkt vor der Waldtapete? Oder an der anderen Seite? Wo das Sidebord?

    Die Maße sind ähnlich unserem Schlafzimmer-mich würde so eine Tapete erdrücken.

    Um Tiefe in den Raum zu bekommen, sollte eine helle Farbe an der dem Fenster gegenüber liegenden Wand aufgebracht werden.

    guck mal den link an:

    http://www.alpina-farben.de/alpina-...-farbe-die-raumarchitektur-beeinflussen/show/


    Gruß Sigi
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.186
    Ort
    Hamburg
    Ok, dass mit der Fototapete war eine spontane Idee, weil ich die Motive teilweise sehr schön finde. Habe aber auch ein wenig Bedenken, dass man sich das vielleicht recht schnell "über sieht". Das Sofa und das Sideboard haben keinen festen Platz. Könnte man je nach Tapete oder Wandfarbe dahin stellen, wo es am besten passt. Über eine farblich abgesetzte Wand haben wir auch schon nachgedacht, hätte allerdings nicht gewusst welche man da nimmt. Allerdings denke ich, dass alle Wände eher hell bleiben sollten, eben weil der Raum nicht so groß ist. Danke schon mal. Werde den Link noch in Ruhe lesen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Also wenn Fototapete, dann würde ich sie an die 3,5m Wand kleben, dann aber nichts davor stellen.
    Es gibt auch Fototapeten die nur etwa 2m breit sind, das würde nicht so drücken.
    Die Wandfarbe würde ich etwas brechen, evtl. in der Farbe Eierschale, also möglichst hell.

    Hermann
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.186
    Ort
    Hamburg
    Danke für die Anregungen. Ich denke, die Sache mit dem "Wald im Zimmer" werde ich wohl verwerfen. Es wir wohl doch zu erdrückend in dem eher kleinen, aber hohen Raum. Da stimmen irgendwie die Proportionen nicht. Wir werden wahrscheinlich eine Wand farbig absetzten (evtl. Streifen) und die restlichen Wände ziemlich hell streichen. Allerdings fände ich irgendwie Querstreifen auf Grund der Deckenhöhe besser, habe aber bisher noch nicht so viel passendes gefunden. Man kann wohl Streifentapeten quer tapezieren, wenn die Wände gerade sind, aber bei unserem alten Haus sind garantiert die Wände so schief, dass das schwierig werden würde.
    Es ist also noch nix endgültig entschieden. Vielleicht muss ich einfach mal in den Tapetenladen und sehen was es so gibt. :confused::confused::confused:
    LG Blümchenpflücker
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.488
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Blümchenpflücker,
    ist schon alles fertig?
    Oder?
    Wie wäre es denn sonst alternativ zur Fototapete mit einem Wandtattoo?
    Da gibt es so schöne Möglichkeiten :D
    Wir haben vorletzte Woche das Schlafzimmer weiß übergestrichen und ich kann mich grade nicht entscheiden: ob Tattoo oder ob nicht und wenn ja, welches - grummel.
    Oder doch nur eine Bordüre aufkleben?
    Da gibt es auch eine Riesenauswahl (auch selbstklebend).
    Oder doch noch eine Wand (evt. nur teilweise) farbig streichen.
    Das ist ja schnell gemacht auch wenn die Möbel schon drin stehen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel (die Fototapeten schon als Kind in den 70ern doof fand)
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.186
    Ort
    Hamburg
    Moin,
    hatten gerade eine längere "Denkpause" und waren einige Tage verreist. Ist noch nix fertig (und nix entschieden), weil unser Maler zur Zeit keine Termine frei hat. Werde demnächst mal im Tapetenladen stöbern gehen. Danke allen für die Vorschläge. Weiter so.;)

    LG Blümchenpflücker
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    O Bitte um Hilfe bei Versenkregnerauswahl Bewässerung 9
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    C Bitte um hilfe bei Planung PGJ oder MP Rotator Bewässerung 3
    V Bitte um Hilfe bei Marillenbaumschnitt Obstgehölze 1
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus & Heim 9
    A Bitte um Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 5
    L Bitte um Hilfe bei Gartenanlage Gartenpflege 3
    P Bitte um Hilfe bei meinen Petunien!!! Gartenpflanzen 14
    P Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung Rasen 7
    E Bitte um Hilfe bei Anlage meines Gemüsebeetes!! Obst und Gemüsegarten 5
    Kraeuterfreund Messerwechsel bei Wolf Benzinmäher - Hilfe bitte... Gartenpflege 6
    M Bitte um Hilfe bei der Identifizierung Schädlinge 5
    J Bitte um Hilfe bei meiner Zitrone Zitruspflanzen 8
    E Bitte um Hilfe bei AVG laden Computerprobleme 7
    E Bitte um Hilfe bei Versandorchidee Tropische Pflanzen 26
    G Brauche bei gurken bitte hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 5
    gabi67 Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?" Wie heißt diese Pflanze? 34
    J Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bitte um Hilfe bei Bestimmung meiner neuen Pflanze! Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Bitte um eure Hilfe bei Brunnen Technik 3
    A Bitte um Hilfe bei Übersetzung Small-Talk 29

    Similar threads

    Oben Unten