Bis wann vertikutieren?

internetnihat

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
219
Hallo zusammen
ich wollte mal wissen bis wann man noch VERTIKUTIEREN kann und Neurasen sähen kann?
MFG NIHAT
 
  • M

    molli2000

    Guest
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    Rasen sähen bis Anfang Oktober , vertikutieren überhaupt nicht, das haben wir
    ja inzwischen ( fast) alle vom unserem "Lord Of Grass" lernen müssen. :cool:

    .................................................................
    molli, der früher auch ganz gern mal vertikutiert hat.......
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    Ich stelle mich mal gegen den "Master of the Grasses" und sage, wenn Du abgestorbenes Unkraut entfernen möchtest, dann würde ich das nicht von Hand machen sondern den Vertikutierer nehmen! :D
    Jetzt im Frühherbst wäre ein guter Zeitpunkt.

    vertikutierte Grüße
    Tono
     
  • Michel.Bedburg

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    50181 Bedburg
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    Das sehe ich genauso! Seit Jahren vertikutiere ich meinen Rasen und ihm hat es nicht geschadet.

    Klar sieht er nach der Aktion etwas angegriffen aus, aber nach max. 10-14 Tagen hat er sich optisch gesehen vollkommen erholt. Wichtig ist nur, den Rasen nach dem vertikutieren zu düngen!

    All diese Sachen kannst Du locker (wenn das Wetter mitspielt) mit Mitte Oktober machen!!! Sogar dann im November noch mähen (nur nicht zu kurz).
     
  • internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    Ich habe immer dieses Poa trivialis was dadurch weniger wird .
    Ich wollte die Pflanzen rausholen bzw die wurzeln trennen damit ihre Wachstum gestört wird.
    Ich habe heute etwas Poa anua gerupft und Poa trivialis und dabei ist mir aufgefallen das sich irgend einer von den Poas sich duch die Wurzel vermehrt.
    Also nachdem ich die pflanze rausgezogen hatte durfte ich weiter ziehen damit ich zur der nähsten pflanze komme und die direkt weiter entferne.

    Der zeitpunkt ist dann sehr gut für den Herbstdünger.

    MFG NIHAT
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    Ich stelle mich mal gegen den "Master of the Grasses" und sage, wenn Du abgestorbenes Unkraut entfernen möchtest, dann würde ich das nicht von Hand machen sondern den Vertikutierer nehmen! :D
    Jetzt im Frühherbst wäre ein guter Zeitpunkt.

    vertikutierte Grüße
    Tono

    Nie vertikutieren bedeutet dann auch NIE .
    Ich hau zwar ungern auf die Tonne, aber wenns Dich beruhigt:
    Hier ums Eck wohnt der Vorsitzende der Greenkeeper Nord e.V.
    Mißtrauisch, wie man halt ist, hab ich ihn mal auf die Geschichte angesprochen und er hat das ausdrücklich bestätigt.
    Kein Vertikutieren von (wohlgemerkt privaten !!) Rasenflächen, und zwar ausnahmslos .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    molli, bitte genau lesen. Ich rede vom Unkraut rupfen und vom abgestorbenen Gras, nicht von der sinnlosen Halbjahres-Prozedur, die der Heilige Blogger meint. Irgendwie muss das tote Zeug raus. Und das geht mit einem elektrischen Vertikutierer am einfachsten und schnellsten.

    Das sagt dir einer, der es auch schon mal "von Hand" versucht hat und danach mit 3 Tagen Muskelkater keinen Bock mehr auf diesen schei** Rasen hatte :D

    grünliche Grüße
    Tono
     

    internetnihat

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    219
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    Ich habe die letzten tage man den Rasen auf 2,5-3 cm kurz geschnitten damit ich die Blühenden Poa Anua und die anderen Blühenden Grassaat zu entfernen.
    Ich habe aber beim Vertikutieren gemerkt das eher der Stängel rausgerissen wird aber die Wurzel und etwas Grünzeug drin bleibt und somit wieder wachsen kann.

    Der Rasen wächst aber nach den Vertikutieren aber sehr gut nach.

    MFG NIHAT
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    Hm...

    nach fünf Jahren ohne Vertikutieren sah unser Rasen desolat aus: Schafgarbe, durchgewucherte Steingartengewächse und Moos, Moos, Moos. Im Frühjahr habe ich dann doch mal widerstrebend den Vertikutierer geschwungen (10 Säcke Moos auf 25 qm entfernt!), danach gedüngt und ich denke, es ist dem Rasen sehr gut bekommen.

    Ich merke schon, hier scheiden sich die Geister im Forum, aber vielleicht kommt es auch auf den Boden, das Alter und den Pflegezustand des Rasens an. Sobald ich merke, daß das Mooskratzen dem Rasen eher schadet als nutzt, lass ich's halt - Vergleichsflächen mit beiden Pflegevarianten gibt's zur Genüge in der Nachbarschaft... :D

    SD
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    Unser "Grashüter" meint, das Moos sei eine Folge von zu wenig Dünger.
    Ich habe auch so eine schattige Stelle hinter einer Hecke, die zu wenig Sonne abbekommt. Ich habe hier jedes Frühjahr das Moos entfernt und mühsam frisches Gras wachsen lassen. Jetzt versuche ich es einmal mit Grashüters Düngemethode. Im Frühjahr wissen wir mehr! :rolleyes:


    grasige Grüsse
    Tono
     
  • atomium

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Mitten im Ruhrgebiet
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit Vertikutieren gemacht. Der Rasen sieht nach dem vertikutieren aus als hätte sich dort eine Horde Schafe ausgetobt.
    Auch ein Belüfter hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. (Natürlich alles Zeitversetzt).
    Bin dann auf der Suche nach einem alternativ Gerät auf Black & Decker GD 300 gestoßen. Was soll ich sagen ich bin super zufrieden mit dem Teil. 3 Stufen regelbar. Mit der höchsten Stufe wird nur Laub aufgesammelt. Mit der Stufe 2 werden Schnittgutreste aus dem Rasen entfernt und die Gräser wieder aufgerichtet. Mit Stufe 1 kann man Moos entfernen.

    Das Gerät hat mich voll überzeugt.:eek: Mein Rasen sieht jetzt echt klasse aus. Allerdings muss natürlich auch noch etwas gedüngt werden. Ich komme mit 3 x düngen im Jahr aus.
    Das Gerät ersetzt voll und ganz das manuelle durchhacken des Rasens.
     
  • M

    molli2000

    Guest
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    molli, bitte genau lesen. Ich rede vom Unkraut rupfen und vom abgestorbenen Gras, nicht von der sinnlosen Halbjahres-Prozedur, die der Heilige Blogger meint. Irgendwie muss das tote Zeug raus. Und das geht mit einem elektrischen Vertikutierer am einfachsten und schnellsten.
    Das sagt dir einer, der es auch schon mal "von Hand" versucht hat und danach mit 3 Tagen Muskelkater keinen Bock mehr auf diesen schei** Rasen hatte :D
    Tono
    Wieso, internetnihat will seinen Rasen doch aus genau demselben Grund vertikutieren, aus dem es alle machen.
    Somit gibt es für mich keinen Anlaß, meinen Standpunkt zu revidieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    molli, dann hast Du mein erstes Posting zu dem Thema mißinterpretiert. Ich schrieb - ohne direkte Bezugnahme auf den Themenstarter - "...wenn Du abgestorbenes Unkraut entfernen möchtest, dann ..". Nur darauf bezogen sich meine Aussagen zum Vertikutieren.

    sich selbst zitierte Grüße
    Tono
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    All diese Sachen kannst Du locker (wenn das Wetter mitspielt) mit Mitte Oktober machen!!! Sogar dann im November noch mähen (nur nicht zu kurz).

    Kann ich z.B. nächsten Samstag oder die Woche danach noch den Rasen mähen und dann vertikutieren? Mit dem Düngen muss ich bis Anfang November warten, weil es Herbstrasendünger ist und auf der Packung steht, man solle erst düngen, wenn die Temperatur nicht mehr über 10°C steigt.
    Könnte ich auch in den nächsten beiden Wochen noch Rasen säen oder ist das zu spät?
    Vertikutieren wollte ich, weil überall Moos im Rasen ist. Und den Vertikutierer kann ich auch jetzt nicht mehr umtauschen.

    liebe Grüße, Sarah
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    Mit dem Nachsäen sehe ich keine Probleme, nur solltest Du aus den hinlänglich bekannten Gründen der Versuchung wiederstehen, den Vertikutierer zum Moosentfernen zu nehmen.
    Lieber Dünger plus Moosentferner und nächstes Jahr mehr düngen !
    Den Vertikutierer würde ich bei Ebay einstellen. Bin meinen dort auch losgeworden.

    LG molli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    AW: Bis wann VERTIKUTIEREN ?

    Rasenverikutieren habe ich noch nie gemacht, brauch man auch nicht, ist überflüssig unnötige arbeit. Durch die richtige Pflege und verwendung eines Sportplatzdüngers der den Filtz abbau fördert habe ich damit kein proplem.
    Vertiekutieren fördert den Moosbewuchs, verteilt die Unkautwurzeln zerstört die Grasnarbe, in der Zeit wo bis der Rasen sich erholt hat wachsen Unkäuter schneller als der Rasen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Brennesseljauchebehandlung bis wann ? Gartenpflege 1
    I Bis wann spätestens Obstbäume setzen? Obstgehölze 7
    Gartenneugestalter Ab wann bis wann Goldliguster setzen? Hecken 0
    heiteck Hainbuche - Sommerschnitt bis wann? Hecken 7
    C Thujas (Ballenware) bis wann einpflanzen Gartenpflanzen 3
    C Bis wann kann ich folgendes einpflanzen??? Gartenpflege 24
    M Bis wann kann man Stangenbohnen pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    E Bis wann noch aussäen? Tomaten 4
    Kräuterhexi Bis wann pflanzen und Zwiebeln stecken? Gartenpflanzen 4
    M Bis wann kann man Rasensamen säen? Rasen 5
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    Kikikiki Bis wann Rasen sähen? Rasen 8
    G Apfelblüte bis wann? Obst und Gemüsegarten 13
    Marty Bis wann noch Rasen vertikultieren? Rasen 3
    H Bärlauch bis wann sammeln? Obst und Gemüsegarten 7
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    Kusselin Grasfarbe blau bis violett-was ist das? Rasen 2
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    M Blätter - hellgrün bis dunkelgrün Gartenpflanzen 4
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    J Möhre hellorange bis weiß, essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    M Tomatenpflanze hellgrün bis gelb Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten