Apfelblüte bis wann?

G

greenheart

Guest
Ich habe mir vor drei Jahren einen kleinen Apfelbaum gekauft. Er sollte nur nahe am Stamm fruchten und nicht sehr groß werden. Nun hat er drei Winter gut überstanden und ist gewachsen. Letztes Jahr habe ich auf drei Äste ausgeschnitten und erstmals auch Leimring angebracht. Heuer treibt er wieder schöne Blätter, aber bis jetzt keine Blüten. Bis wann darf ich noch hoffen und was könnte helfen? Braucht er eventuell einfach noch Zeit oder soll ich ihn ringeln? Irgendwo habe ich gelesen, dass es sein kann, dass er zu tief gepflantzt wurde und der obere Teil Wurzeln bildet. Soll ich aufgraben und nachschauen? :( Zur Sorte: ich glaube, dass es Boskop ist, bin mir aber nicht mehr sicher. Es könnte auch sein, dass ich beim Schneiden Fruchtholz erwischt habe und vor allem zur falschen Zeit geschnitten habe. Hab mich leider zu spät informiert; doch sollte für einige Blüten genug übrig sein.

Danke fürs Helfen! greenheart, apfelblütensehnsüchtig
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Greenheart,

    1. Auf keinen Fall ringeln.
    2. Hast Du eventuell beim Schnitt sämtliche Fruchtholz entfernt?
    3. Wie sieht's mit Phosphorversorgung aus?
    4. Veredelungsstelle soll immer oberirdisch sein.

    Bilder wäre nett.

    SG,
    Mark
     
    G

    greenheart

    Guest
    Danke rhoener55!
    Nein, ich habe nicht alles Fruchtholz entfernt, nur zu lange Äste.
    Wegen ringeln bin ich froh, weil ich nicht so gerne was kaputt mache.
    Gedüngt habe ich noch nie, nur Kompost ab und zu eine dünne Schicht.
    Auf Wurzelscheibe ist Rindenmulch, zwei oder drei Knoblauch und Schneeglöckchen, voriges Jahr Kapuzinerkresse.
    Foto kommt nachmittags, bin nicht zu Hause.
    Nochmals danke, greenheart
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Greenheart,

    OK, dann schaue ich die Bilder aber erst nächste Woche an (bin am verlängerte WE offline).

    Phosphormangel kann zur Blühfaulheit führen, Untersuchung v. Bodenprobe gibt aufschluß.

    Kannst schon nach d. Veredlungsstelle nachschauen. Die meisten Säulen (Spindel, Ballerina) Bäumchen fruchten schon im 2-3 Standjahr. Da müßtest schon was am Fruchtholz sehen. Meine Erfahrung nach neigt Boskoop schon etwas zur Triebspitzenblüte.

    SG,
    Mark
     
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    anhand der Bilder würde ich sagen, daß sich die Veredlungsstelle oberhalb der Erde befindet. Du hast eine Säulenapfel oder? Dann ist die Erziehungsform, die Du praktizierst die falsche. Du baust gerade einen Buschbaum auf, aber die steilstehenden Leitäste verhindern Fruchtholzbildung am Stamm...
    Ich weiß nicht, ob ein Säulenapfel für einen Buschbaum geeignet ist, und wann er dann blüht. Rein gefühlsmäßig würde ich nein sagen :confused:
    Aber da werden sich hier noch einige kompetente Mituser bestimmt finden :cool:
    LG Lisa
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Wie baut man eine "Säule" auf und weshalb blüht die Säule als Busch nicht?

    greenheart, hat so viel gelesen und weiß doch nichts :(
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Greenheart,

    1. Veredelungsstelle sieht OK aus.
    2. Apfel will Sonne haben, in schattigen Standorte ist es nicht einfach einen Schönen "kleine" Krone aufzubauen da alle Äste erstmal an's Licht wollen.
    3. Sind schon große Leerräume im Haupttrieb für'ne Säulenbäumchen. Hast Du vielleicht doch etwas zuviel weggeschnitten?
    4. Seitentriebe sind in diesem Fall eher Konkurrenztriebe.

    Probleme sehe ich in der Standort sowie evtl. Nährstoffversorgung. Salopp gesagt, so sieht's aus wenn der Baum sein bestes gibt an's Licht zu kommen. Schwache Unterlagen können viel Höhenwachstum nicht versorgen.

    SG,
    Mark
     

    flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Wie baut man eine "Säule" auf und weshalb blüht die Säule als Busch nicht?

    greenheart, hat so viel gelesen und weiß doch nichts :(

    Hallo,
    bei einer Säule gibts nur den Mittelstamm, an dem die kurzen waagerechten Fruchtäste sitzen, zu lange und vor allem zu steilstehenden Triebe werden komplett weggeschnitten (evtl. auf kurze Zapfen, wenn an der gleichen Stelle Fruchtholz erwünscht wird).

    LG Lisa
     
    G

    greenheart

    Guest
    Danke für eure Erklärungen! Doch was soll ich jetzt tun?

    Standort: Er steht im sonnigsten Teil meines Gartens, hat morgens und nachmittags bis abends Sonne.

    Das Schneiden kann ich nun ja nicht mehr ändern. Ich hab so wie bei der Weichsel alle nach innen wachsenden Triebe entfernt. Das von der Säule wußte ich nicht. Und ich hab mich schon gewundert, wie schwer es war die drei "Hauptäste" auseinander zu spreitzen.Einer ist besonders gerade nach oben gerichtet. Soll ich die beiden anderen völlig entfernen :( oder kann ich die "Krone" lassen und alle drei oben kürzen. Ich hab die komischen Enden dem starken Lausbefall in den letzten Jahren zugeschrieben. Heuer ist wegen des Leimrings gar nichts.

    greenheart, zerknirscht und reumütig
     
  • G

    greenheart

    Guest
    @ flammeri und
    @ roehner55

    Bitte gebt mir noch einen Rat (siehe oben). Ich bedanke mich auch recht schön ;)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Greenheart,

    OK.

    Wenn's Buschbaum werden soll (da hätte ich schon gerne einen Leittrieb und 3 gut plazierte Seitentriebe) dann sofort anfangen die Seitentriebe runterbringen (langsam über einige Wochen) durch Beschwerung oder anbinden. Nicht zuviel Gewicht und aufpassen - sonst kann's Astbruch kommen. Hauptsache die Seitentriebe im Stammnähe kommen runter, was die Triebspitzen machen ist momentan weniger wichtig.
    Sommerschnitt dann entsprechend durchführen.

    Wenn's Säule (schlanke Spindel oder Ballerina heißt's auch) werden soll dann sind die Seitentriebe im Hochsommer komplett zu entfernen, evtl kannst Du einen ca 10cm langen "Aststummel" stehenlassen.

    Wie bereits geschrieben, meine Erfahrung nach neigt Boskop zur Triebspitzenblüte. Nach wie vor kann Blühfaulheit an Phosphormangel liegen.

    SG,
    Mark

    PS Pfahl fehlt - hoffentlich hast Du sehr wenig Wind.
     
    G

    greenheart

    Guest
    Danke, roehner!!!

    Er hatte zwei Pfähle bis vor drei Wochen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er jetzt stabil ist. Wind gibt es schon, allerdings ist mein Garten eng zwischen Mauern, hohem Zaun und hohen Bäumen. Wenn etwas umfällt, dann eher nicht der Kleine :( und bei den anderen laufen Wetten, ob sie das Haus erreichen oder nicht :( . Aber wenn du meinst, dann bekommt er wieder seine Stecken. Das Loch ist sicher noch nicht verwachsen. Nochmals danke!

    greenheart, auf Regen hoffend, noch scheint die :cool:
     

    flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    da ich aus dem Bonsaifach komme, sind mir Radikalschnitte nicht zuwider :rolleyes:
    Aber da die meisten Gartenbesitzer so zimperlich sind :cool: würde ich mich Rhoener anschließen, weil ich es auch nicht besser weiß...
    Du könntest mal vielleicht in einer Baumschule nachfragen, was die machen würden.
    Mir wäre der Fruchtansatz wichtiger als ein paar falsch erzogene Ästchen, schlafende Augen hat der Baum ja genug, das kannst Du mir glauben...
    Also nochmal vernüftig und mit Fachanleitung drangehen (diese ist es nicht, bin ja nur Hobby-Rumschnibbler ;) )
    LG Lisa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    FrauSchulze Käfer auf Apfelblüte Obst und Gemüsegarten 2
    A Apfelblüte nur an den Zweigspitzen Obst und Gemüsegarten 4
    blaumeise Dokumentation Apfelblüte -wer macht mit Obst und Gemüsegarten 11
    C Wie sind die Knospenschuppen einer Apfelblüte angeordnet? Obst und Gemüsegarten 2
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    Kusselin Grasfarbe blau bis violett-was ist das? Rasen 2
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    M Blätter - hellgrün bis dunkelgrün Gartenpflanzen 4
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    J Möhre hellorange bis weiß, essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    M Tomatenpflanze hellgrün bis gelb Tomaten 2
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Rosabelverde Metall. Alles von Kronkorken über Kuchengabel bis Dampflok. Foto-Treff 152
    H Algenplage im Teich: gelb-grau bis grüne Fladen Teich & Wasser 2
    B Regenabfluss reinigen bis unter das Haus Heimwerken 2
    Beates-Garten Familenapfel - Baum mit 3 bis 4 Sorten Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten