Bis wann pflanzen und Zwiebeln stecken?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hallo!

Bis wann kann man noch Blumen pflanzen?
Wann sollte man alle Blumenzwiebeln in der Erde haben?
Sicherlich gibt es auch Ausnahmen- aber es gibt bestimmt auch einen Richtwert...
 
  • B

    Blumenfee46

    Guest
    Huhu Kräuterhexi,

    auf all meinen Zwiebeln stand, dass sie bis Ende Oktober in der Erde sein sollten. Ich denke, du solltest dich wirklich ran halten, denn wenn es erst mal friert, wird es ja sehr schwierig. Und bei uns hat es nachts schon Minusgrade.
    Meine sind vor 2 Wochen alle in die Erde gewandert. ;) :) Ich hatte Traubenhyazinthen, Hyazinthen, Tulpen (verschiedene), Narzissen (gelb und weiß) Allium und Krokusse.

    Bis bald...
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Das kommt bestimmt auch darauf an, wann die Blume dann blüht, oder? Also je eher sie blühen soll, umso eher in der Erde?!

    Ich habe heute die letzten Narzissen gepflanzt, weil ich sie vergessen hatte...

    Letztes Jahr habe ich mal im November noch welche gesetzt (rate mal, warum ;)) und die sind nichts mehr geworden...

    LG

    Myrte
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Kräuterhexi

    ich habe mal in einem milden Winter die vergessenen Tulpen im
    Februar gepflanzt. Diese blühten noch im selben Jahr,
    zwar später aber immerhin.
    Bis zum Frosteinbruch kannst du ruhig noch pflanzen.


    LG Roxi
     
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    Hallo, Kräuterhexi,

    im Allgemeinen pflanzt man ja wegen der Feuchte und Kühle im Herbst oder Frühjahr, denn im Sommer verdorrt Frischgepflanztes allzu leicht, und im Winter ist meist alles hartgefroren und/oder von Schnee bedeckt.

    Also, das mit den Blumenzwiebeln ist wohl soweit geklärt.

    Von den Zweijährigen und Stauden würde ich jetzt im Herbst besonders die pflanzen, die im schon im Frühling blühen, damit sie noch ordentlich Zeit haben, gut einzuwachsen, Wurzeln zu bilden und Du nächstes Jahr nicht zu lange auf die Blüte warten mußt (ich jedenfalls bin da nämlich nach dem Winter immer schrecklich ungeduldig ... :grins: !!).
    Vieles aber pflanze ich auch erst bei den ersten Vorfrühlingssonnenstrahlen, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist oder im März/April. Besonders Hochsommer- und Herbstblüher kann man ruhig auch dann erst pflanzen, denn sie haben dann noch reichlich Zeit zum groß werden.
    Bei den sehr "ordinären" Blümchen wie einjährigem Steinkraut oder Vergißmeinnicht, die sich selbst versamen, kann man die (Ver-)Pflanzung überhaupt erst im nächsten Jahr machen, denn die sind jetzt noch viel zu klein.

    Außer den kleinen Schuß Wasser nach dem Pflanzen zu vergessen;), kannst Du eigentlich nicht so furchtbar viel falsch machen ...

    Viel Spaß und Erfolg dabei!

    Gruß,
    Liz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bis wann kann man Stangenbohnen pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    E Brennesseljauchebehandlung bis wann ? Gartenpflege 1
    I Bis wann spätestens Obstbäume setzen? Obstgehölze 7
    Gartenneugestalter Ab wann bis wann Goldliguster setzen? Hecken 0
    heiteck Hainbuche - Sommerschnitt bis wann? Hecken 7
    C Thujas (Ballenware) bis wann einpflanzen Gartenpflanzen 3
    C Bis wann kann ich folgendes einpflanzen??? Gartenpflege 24
    E Bis wann noch aussäen? Tomaten 4
    M Bis wann kann man Rasensamen säen? Rasen 5
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    I Bis wann vertikutieren? Rasen 15
    Kikikiki Bis wann Rasen sähen? Rasen 8
    G Apfelblüte bis wann? Obst und Gemüsegarten 13
    Marty Bis wann noch Rasen vertikultieren? Rasen 3
    H Bärlauch bis wann sammeln? Obst und Gemüsegarten 7
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    Kusselin Grasfarbe blau bis violett-was ist das? Rasen 2
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    M Blätter - hellgrün bis dunkelgrün Gartenpflanzen 4
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    J Möhre hellorange bis weiß, essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    M Tomatenpflanze hellgrün bis gelb Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten