Bis wann kann man Rasensamen säen?

mayrma

Mitglied
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
31
Hallo!

Da ich gerade eine neue Zaunmauer bekomme und die Arbeiten bis zum Wochenende erledig sind wollte ich fragen ab es sich noch auszahlt einen frischen Rasen anzusäen. Keimen die Samen um diese Jahreszeit überhaupt noch?? Der erste Frost lässt ja bestimmt nicht mehr lange auf sich warten!

Grüße Mathias
 
  • M

    molli2000

    Guest
    AW: Bis wann kann man Rasensamen säen???

    Richtig, und deswegen wartest Du bitte auf´s nächste Frühjahr.
    Der richtige Zeitpunkt ist erreicht, wenn die Nachttemperaturen im wesentlichen nicht mehr unter 10 Grad fallen.
     

    AlexX

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    12
    AW: Bis wann kann man Rasensamen säen???

    Rasensaatgut ist in den ersten 4-6 Wochen nach der Einsaat (je nach Sorte) recht anfällig gegenüber Frost. 0 Grad sind nicht unbedingt ein Problem - aber ab -3 wird es kritisch (ausser Lolium).
    Rasen wächst bei Temperaturen ab 10-12 Grad. Du musst nicht unbedingt warten bis es auch Nachts so warm ist. Es sollte nur frostfrei sein.
     
  • mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    AW: Bis wann kann man Rasensamen säen???

    Vielen Dank für eure Antworten!! Werd das Säen dann lieber aufs Frühjahr verschieben.

    Grüße Mathias
     
  • grüner käfer

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2010
    Beiträge
    7
    AW: Bis wann kann man Rasensamen säen???

    mir hilft das jetzt auch weiter.
    meine frage war auch ob ich jetzt noch ansäen kann. die nächte werden schon kühl, frost ist aber noch nicht zu erwarten.
    im frühjahr habe ich bedenken wegen dem fehlenden regen. zum bewässern ist die fläche zu groß.
    wir werden es wagen....
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Bis wann kann man Rasensamen säen???

    Jetzt ist es definitiv zu kalt zum säen, wir haben nachts schon 0,5°C. meine einzige nicht winterharte Pflanze darf nachts rein, weil sie noch blüht und deswegen nicht ins Winterquartier soll.

    Ab März kann der Samen raus, zumindest wenn kein Schnee liegt.

    Mach einfach ganz dünn Erde auf die Samen drauf, dann bleiben die meisten Samen da, trozt Großeinfall von Vögeln. Wir haben dann immer nochmal gewalzt. Dann kommt der Rasen wenn es länger regnet, egal wie lange das dauert. Feuchter boden hilft natürlich stört aber beim Walzen extrem.
    Und Wässern führt eh dazu, das die Samen zusammengeschoben werden, oder mit dem Wassernebel der das nicht schafft dauert es viel zu lange.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Bis wann kann ich folgendes einpflanzen??? Gartenpflege 24
    M Bis wann kann man Stangenbohnen pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    mizzy Bis wann kann ich meinen Rucola ernten? Obst und Gemüsegarten 4
    E Brennesseljauchebehandlung bis wann ? Gartenpflege 1
    I Bis wann spätestens Obstbäume setzen? Obstgehölze 7
    Gartenneugestalter Ab wann bis wann Goldliguster setzen? Hecken 0
    heiteck Hainbuche - Sommerschnitt bis wann? Hecken 7
    C Thujas (Ballenware) bis wann einpflanzen Gartenpflanzen 3
    E Bis wann noch aussäen? Tomaten 4
    Kräuterhexi Bis wann pflanzen und Zwiebeln stecken? Gartenpflanzen 4
    I Bis wann vertikutieren? Rasen 15
    Kikikiki Bis wann Rasen sähen? Rasen 8
    G Apfelblüte bis wann? Obst und Gemüsegarten 13
    Marty Bis wann noch Rasen vertikultieren? Rasen 3
    H Bärlauch bis wann sammeln? Obst und Gemüsegarten 7
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    Kusselin Grasfarbe blau bis violett-was ist das? Rasen 2
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    M Blätter - hellgrün bis dunkelgrün Gartenpflanzen 4
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    J Möhre hellorange bis weiß, essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    M Tomatenpflanze hellgrün bis gelb Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten