Bärlauch bis wann sammeln?

hollow

Mitglied
Registriert
17. Juli 2006
Beiträge
26
hallo zusammen,

da bin ich auch mal wieder mit einer frage !

..................
Zitat:
Zitat von syringa
Außerdem setzt der Bärlauch bis zum erscheinen der Maiglöckchen meist schon die Blüte an und da soll man ihn sowieso nicht mehr einsammeln.
..................


und genau das ist meine frage . warum soll man ihn, wenn er blüht nicht mehr sammeln ?
kann man ihn dann nicht mehr verwenden ?

ich habe mir heute beim gärtner zwei töpfchen gekauft, die ich in den garten pflanzen werde, und da sind knospen dran. die gärtnerin sagte mit, man kann die blätter sehr wohl jetzt noch verwenden. natürlich nur ein paar, damit genug an der pflanze bleiben, aber ansonsten ......


mit dieser frage hatte ich mich in der plauderecke an einen thread drangehängt, aber der ist wohl untergegangen :(
hab auch in mehreren anderen quergelesen, aber diese frage wird nirgends beantwortet


lg hollow
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Bärlauch

    kannst jetzt noch essen, klar ... die restlichen Blätter braucht die Pflanze um "Energie" für das restliche Jahr zu sammeln ... that´s it!

    niwashi, der auch demnächst ernten wird ...
     

    hollow

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2006
    Beiträge
    26
    AW: Bärlauch

    hat also nix damit zu tun, daß man nicht mehr essen darf, wenns blüht !!!! :D

    na dann wünsch ich uns mal einen guten appetit !

    hmmmh ...... frische laugenbrezeln mit bärlauchbutter ......... hmmmmmh
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Bärlauch

    Uy..uy..
    Wenn ich Bärlauch Pesto vorbereite, muss ich alle Blätter der Welt haben.


    Belén die jetzt fast schon weiss, dass Niwi sie in "Rezepte und nur Rezepte", verschieben wird...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Bärlauch

    schreibs doch gleich selber rein! - aber ein richtig schönes Belén-Rezept bitte!

    niwashi, der hier nicht der Schieber vom Dienst ist ...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Bärlauch

    Es macht mir nichts aus verschoben oder getrennt zu werden.





    Belén, die nur schöne Rezepte kocht ,und vielleicht schreibt.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Bärlauch

    dann schreib das Pesto-Rezept ... bin schon neugiereig!

    niwashi, der schon zu sabbern beginnt ...
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Bärlauch

    n schönen guten Abend allereits.

    Die Blätter kann auch während der Blüte essen, das Aroma läßt dann allerdings immer weiter nach je länger man mit der Ernte wartet.
    Irgendwann, wenn man Geduld hat schmeckt er dann gar nicht mehr so besonders.

    Das Erntefenster mit vollem Aroma dauert eigentlich nur 6 - max. 8 Wochen und hat bei uns vor zwei Wochen angefangen.

    Also flott mit der Schere in den Garten oder mit der Sense in den Wald. (Halali)


    gruß manne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Bärlauch im Balkonkasten? Kräutergarten 51
    M Bärlauch im Garten? Obst und Gemüsegarten 78
    M Abzugeben: Bärlauch und Lunaria annua Grüne Kleinanzeigen 4
    L Bärlauch oder kriechender Hahnenfuß - wer gewinnt? Obst und Gemüsegarten 2
    V Doch kein Bärlauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Bärlauch – komplett ernten? Kräutergarten 21
    Ma_Ruschka Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet? Obst und Gemüsegarten 27
    Fourdragons Bärlauch pflanzen Kräutergarten 3
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    O Umpflanzung von Bärlauch und Winterheckezwiebel Gartenpflanzen 3
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    O.v.F. Bärlauch und tränendes Herz Gartenpflanzen 5
    M Bärlauch - wann säen und pflanzen? Kräutergarten 49
    hexenbesen Bärlauch ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jujoju Blühenden Bärlauch noch ernten? Kräutergarten 2
    C Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 2
    G Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    R welches tier frisst mein bärlauch Obst und Gemüsegarten 6
    M Bärlauch - Rezepte Kräutergarten 10
    K Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 20
    P bärlauch blüht Kräutergarten 8
    Moorschnucke Bärlauch treibt aus Kräutergarten 60

    Similar threads

    Oben Unten