Birnenmelone "Pepino Gold"

YaGo

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
241
Ort
Aachen-Kreis
Sind eure Pepinos schon draussen?
Meine sind heute mit der Post gekommen und ich frage mich ob ich schon auspflanzen kann oder sie lieber noch zu Hause etwas weiter wachsen möchten... :)
 
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Oh wie schön da konnte ich mich ja grade etwas schlau lesen was die Melonenbirne angeht.
    Habe mir nun eine bei P*nny besorgt und sie sieht schon richtig klasse aus.
    Im Moment steht sie im gewächshaus.Wie sieht das überhaupt aus muss sie im Freiland oder könnte sie auch ins gewächshaus gepflanzt werden?
    Lg Nicki
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Habe nun etwas Info rausgegoogelt:

    Die Pepino verträgt keinen Frost. Sie kommt daher erst ab Mitte Mai an einen geschützten Platz ins Freie oder wird im Gewächshaus angebaut. Sie gedeiht gut in normalen, nicht zu Staunässe neigenden Gartenböden oder in Einheitserde (bei Kultur in Gefäßen). Wurde der Boden im Frühjahr mit Kompost versorgt, ist zunächst keine weitere Düngung notwendig. Bei Kultur in der Blumenampel, im Balkonkasten oder im Kübel wird während der Wachstumszeit alle ein bis 2 Wochen dem Gießwasser ein Flüssigdünger beigefügt. Bei zu hoher Düngung schießen die Pflanzen ins Kraut und bilden wenig bis keine Früchte.

    Im Sommer wünschen die Pflanzen viel Luft und keine zu hohen Temperaturen. 28 °C sollten nach Möglichkeit auch im Gewächshaus nicht überschritten werden. Wichtig ist eine ausreichende Bewässerung, da die Pflanzen mit ihren vielen Blättern eine große Verdunstungsoberfläche bieten. Pepinos können in Buschform (im Boden, im Kübel, im Balkonkasten oder in der Ampel) oder ein- bis dreitriebig (im Boden oder Kübel) aufgeleitet kultiviert werden. Die Entwicklungsdauer von der Blüte bis zur Fruchtreife beträgt etwa 3 Monate. Erntereif sind die Früchte, wenn sie einen leichten Duft ausströmen.

    Pepinos in der Blumenampel haben mit ihren sattgrünen, schönen Blättern, zarten, helllila Blüten und den anhängenden, eiförmigen Früchten auch einen hohen Zierwert.

    Pepinos werden gerne von Weißen Fliegen, Blattläusen und Spinnmilben befallen. Bekämpft werden können diese mit Nützlingen oder Schmierseifepräparaten (z.B. Neudosan).

    Quelle: Pepino, Birnenmelone
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Jap seit gestern,aber war auch gleichum 8 Uhr da hatte es nämlich auf 6 Passifloras abgesehen und die hatten doch tatsächlich nur 10 Stück davon da.....Glück gehabt lol
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Oooooooooh....da muss ich doch morgen gleich mal hinfahren und gucken ob ich noch welche ergattern kann :)
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    So, ich habe noch eine ergattern können, nur leider sieht sie nicht ganz so gesund aus. Ich hoffe sie wird sich in ihrem Riesen 28l Kübel wohlfühlen ( hatte keinen kleineren mehr da und wollte keinen neuen kaufen. Daher die Devise lieber zu groß als zu klein;) ).


    Edit: Leider ist das Bild quer....tschuldigung....kann mir jemand von euch sagen was das am Stängel für braune Punkte sind?
     

    Anhänge

    • CIMG3481.jpg
      CIMG3481.jpg
      609,5 KB · Aufrufe: 281

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Pflanze sieht meiner Meinung nach ok aus. Die Pflanze wird dir den großen Kübel mit mehr Blüten danken. Du wirst dich wundern, wie sie in 2 Wochen aussieht!!!
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ist halt ne Discounterpflanze ;) Ich bin schon sehr gespannt wie sie sich so macht, ist absolutes Neuland für mich! Es ist doch sicherlich okay, wenn ich sie erstmal noch in der Wohnung stehen lasse, oder ist das dann schon zu warm?? Draußen ists ja nachts wirklich noch zu kalt. Eine andere Möglichkeit habe ich nämlich nicht wirklich...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe meine schon seit 4 Wochen draußen, aber seither gab es bei uns auch keinen Frost mehr. In der Wohnung ist die Gefahr groß, dass die Triebe vergeilen. Du könntest sie nach draußen stellen und bei Frostgefahr hereinholen. Denn Frost verträgt sie überhaupt nicht.
     
  • Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Das blöde ist halt, das ich nicht jeden Tag in den Garten fahre...was meinst du denn wieviel Grad sie ungefähr noch vertragen? Dann würde ich den Kübel morgen mal in den Garten fahren...ich hätte noch die Alternative den Kübel bei unserer Wohnung ins freie zu stellen, aber da kommt keine Sonne hin...hm...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, in dem Fall würde ich sie zu Hause lassen und genau beobachten. So unabgehärtet wäre wahrscheinlich schon bei +2 oder +3°C Schluss bei ihr.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Hm...ich werde sie je nach Wetter einfach mal rausstehen, damit sie wenigstens mal frische Luft kriegt, und dann wenns nachts nicht mehr so kalt wird in den Garten bringen.
     

    Garten-Bienchen

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    18
    Ort
    Bayern
    Hallo.

    Ich habe mir vor gut 2 Wochen auch zwei Pepinos im Supermarkt geholt.

    Und bereits jetzt zeigen sich an einer Pflanze Blütenknospen... :eek:

    Ich dachte Melonenbirnen blühen erst ab Juni. Ist es normal dass jetzt schon Blütenknospen dran sind? Soll ich diese dran lassen oder schwächen diese die noch recht kleinen Pflanzen???

    Ich hoffe ihr habt diesbezüglich Erfahrungswerte für mich...

    Viele Grüße
    Garten-Bienchen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hat hier mal zufällig jmand ein Bild von kleinen Birnenmelonen Keimlingen?

    Ich hab die ausgsät aber weiß nicht ob die Pflanze die da wächst eine Birnenmelone ist oder doch was anderes wie Unkraut????
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich habe leider keines, weil meine nach dem Keimblattstadium gestorben sind....
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    habe mir auch eine vor ein paar wochen gekauft und sie steht auch schon seit 14 tagen draussen. nur so richtig gewachsen ist sie auch noch nicht. hoffe sie hat diese nacht überlebt, hatten minimum -4 grad.:(
     

    Garten-Bienchen

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    18
    Ort
    Bayern
    Hallo.

    Ich habe mal kurz ein Foto meiner Melonenbirne gemacht. Sie ist schätzungsweise gut 20 cm groß. Wie gesagt hat sie bereits zwei Knospenbüschel... (auf dem Foto oben rechts ganz klein zu erkennen).

    Meine Frage an die alten Pepino-Hasen ;-): Kann ich die Knospen schon aufblühen lassen oder soll ich sie entfernen damit die PFlanze nicht geschwächt wird? (Quasi wie beim Ausbrechen der ersten Blüte bei Erdbeeren).

    Gruß
    Sabine
     

    Anhänge

    • P1090160.jpg
      P1090160.jpg
      608,2 KB · Aufrufe: 228

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also was da bei mir wächst hat runde Blättchen nicht so längliche dann ist der Samen wohl doch nicht gekeimt und da wächst was anderes im Topf, schade:(

    Würd da nichts rausbrechen weil ist ja keine Paprika.
    Auf meiner Samentüte und der Anzuchtanleitung stand da auch nichts von drauf.
    Da stand nur sollte sie zuviele Blüten bzw. Fruchtansätze ansetzen einige entfernen damit genug Früchte richtig ausreifen können.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    aber es gibt doch bestimmt "verschiedene" Sorten oder? Welche Sorte Samen hast du denn?
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir das anziehen vielleicht doch noch klappt, Stupsi :) Ich werde nächstes Jahr nochmal mein Glück probieren...dieses Jahr lohnt sich glaube ich nicht nochmal bei Null anzufangen, da die Keimdauer ja wirklich lang ist!

    Edit: Ich hab mal nochmal bei poetschke geguckt...dort heißt es dass 4 Pflanzen für 1m Balkonkasten sind. Das ist doch total zusammengepfercht, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das kommt auf die ausgewachsene Größe der Pflanzen an, ich hab in einem 1m Balkonkasten z.B 8 Kohlrabis versetzt stehen und in einem anderen stehen
    3 Geranien.
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    hi stupsi

    Meine pepino keimlinge haben auch runde blätter und rötliche Stängel.
    Die sind auch noch sehr winzig... so 5-10cm groß.. sehen aber gar nicht so aus wie die vorher gezeigten Fotos. bin aber sicher dass es pepino ist, was hier bei mit keimt ;-)

    lg. Lisa
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Wachsen nicht schnell... sehen aber zum Glück jetzt besser aus, als gleich nach Erhalt. :)

    Sind 25 und 20cm groß. Stehen täglich, wenn über 10 Grad, draussen.
    Nach Eisheiligen werde ich sie endlich auspflanzen. :cool:
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    meine ist vor 2 wochen abgefroren , dann hab ich sie ins tomatenhaus gestellt. jetzt wächst sie wieder und muss draussen ausharren . ist aber auch nur ca. 25 cm hoch und hat kleine blättchen.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Ich habe heute eine Birnenmelone von Lidl mitgebracht. Werde beobachten, ob es Unterschiede gibt. Dle Blätter sehen schon Mal etwas anders aus. Die Lidl Pflanze hat etwas glattere Blatter, und die von Ba***r/Pöt***ke (weiss ich nicht mehr) immer noch 2 kleinere unter jedem Hauptblatt. Komisch. :)
     

    Annie81

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergkamen
    Hallo!
    Hab auch Pepino Gold Pflanzen. Sie wurden mir gestern geliefert von Baldur. Habe sie schon nach draußen in einen großen Kübel gepflanzt und eine Schutzfolie drüber gezogen. Bin nun sehr gespannt wie es weiter läuft. Habe allerdings heute die Pflanzen bei Lidl gesehen... Die sehen wesentlich kräftiger und "weiter" aus.
    LG
     

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Hallo!
    Hab auch Pepino Gold Pflanzen. Sie wurden mir gestern geliefert von Baldur. Habe sie schon nach draußen in einen großen Kübel gepflanzt und eine Schutzfolie drüber gezogen. Bin nun sehr gespannt wie es weiter läuft. Habe allerdings heute die Pflanzen bei Lidl gesehen... Die sehen wesentlich kräftiger und "weiter" aus.
    LG
    Ich habe auch vor 2 (oder 3?) Jahren 2 Melonenbirnen von Baldur bekommen, davon hat keine überlebt. (Aber von den anderen Pflanzen von Baldur hat auch fast keine überlebt..anderes Thema ;) )
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Habe meine Melonenbirnen ausgepflanzt. Besonders gut gefällen sie mir nicht, da sie die unteren Blätter abgewurfen haben...
    Na mal sehen, wie sie sich entwickeln. Hoffentlich fühlen sie sich in den großen Topfen auf der Terrasse wohl!
     

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Habe meine Melonenbirnen ausgepflanzt. Besonders gut gefällen sie mir nicht, da sie die unteren Blätter abgewurfen haben...
    Na mal sehen, wie sie sich entwickeln. Hoffentlich fühlen sie sich in den großen Topfen auf der Terrasse wohl!
    Meine Pflanzen haben auch ein paar Blätter abgeworfen, ich habe sie trotzdem mal rausgepflanzt. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Meine habe ich seit gestern nur draussen - noch nicht ausgepflanzt, aber sie übernachten nicht mehr zu Hause.

    Sie sehen noch ok aus. :cool:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe meine bestimmt schon 6-7 Wochen draußen, aber noch im Topf. Wachsen gut. Mache morgen mal Bilder. Möchte sie noch diese Woche in den Garten pflanzen.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Mir ist im Lidl heute noch eine zweite in den Einkaufswagen gehüpft, diese habe ich zum Vergleich mal direkt ins Freiland gepflanzt.
     

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Bis jetzt gehts es meiner Pflanze gut, ich habe da Gefühl, die fühlt sich in ihrem Freiland-Plätzchen wohler als im Topf.
     
    K

    katekit

    Guest
    ich kann mich da nur anschließen, seit meine draußen sind wachsen sie auch weiter. Vorher wollen sie gar nicht.

    Allerdings sieht meine Pepino etwas anders aus, hab ich aus Samen gezogen und alle aus der Tüte sehen so aus. Ich nehme an, sobald die größer wird wird sie Euren aber auch ähnlicher.

    LG Katekit
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh Katekit,

    ich danke Dir tausendmal für das Foto!!!!!!!!!!

    Ich dachte schon meine wäre gar nicht gekeimt und irgendwas anderes wächst da im Topf weil es den anderen Bildern hier auch nicht ähnlich sah und nu weiß ich es ist sie doch, freu :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Bitte Stupsi, gern geschehen, - ich hatte zwischenzeitlich auch so meine Zweifel :) - dachte in der Tüte war vielleicht was falsches, aber wenn deine auch so aussehen ist ja alles gut.

    Seit sie nun im Freien ist wächst sie wie verrückt und ich hoffe das sie mit den gekauften mithalten kann, die sind ja jetzt schon so groß, aber ich denke schon.

    Ich hab jetzt 2 Pflanzen in den Topf und 1 in die Ampel gepflanzt, mal sehen was besser ist, - geht wohl beides wie ich hier gelesen hab.

    Auf jeden Fall bin ich schon mega-gespannt auf Blüten und Früchte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte vor 2 Jahren mal eine gekauft und auch in einer Ampel, das hat nicht so gut geklappt die braucht viel Platz und Nährstoffe.

    Ich werd diesmal lieber einen großen Topf nehmen.

    Kannst es ja mal probieren aber wenn sie anfängt zu kümmern pflanz sie lieber schnell um.

    Werd auch mal versuchen sie zu überwintern.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo Stupsi,
    überwintern geht ganz leicht! Am Besten ziemlich gut zrückschneiden. Auch so bekommst du eine riesige Pflanze im nächsten Jahr. Oder du schneidest ein paar Zweige ab, stellst sie in Wasser und pflanztst die bewurzelten Ableger dann ein. Da geht fast jeder Zweig an.
    Eure Pepinos heben aber wirklich seltsame Blätter. Da bin ich richtig gespannt!

    Und hier sind meine 2 Pepinos. Eine hat schon einen ganz langen Trieb(,der auf dem Foto nicht mehr ganz zu sehen ist). Und ich habe entdeckt, dass die ersten Blüten kommen!!!
     

    Anhänge

    • Pepinos.JPG
      Pepinos.JPG
      225,6 KB · Aufrufe: 188

    Antipama

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    89
    Ort
    Haltern am See
    Hallo alle miteinander,
    kann ich jetzt noch eine selber ziehen? Hab Samen zu Hause... Oder meint ihr ich bin zu spät dran?!?

    LG AnTiPaMa
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja Pepino Eure sehen ganz anders aus, komisch, deshalb dachte ich ja schon da wächst was anderes.
    Weiß gar nicht ob es da mehrere Sorten gibt?
    Meine Samen sind von Pötschke.

    Bin ich ja mal gespannt in wie weit sie voneinander abweichen bei den Früchten.
    Ich hoffe nur das auch alle Sorten wirklich eßbar sind aber wurde nichts von giftig oder ungenießbar erwähnt beim Verkäufer.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo alle miteinander,
    kann ich jetzt noch eine selber ziehen? Hab Samen zu Hause... Oder meint ihr ich bin zu spät dran?!?

    LG AnTiPaMa

    Also so langsam wie meine gekeimt und gewachsen sind denke ich es ist zu spät für reife Früchte (es sei denn der Herbst ist noch lang und warm das weiß man vorher ja nie)aber wenn Du sie überwinterst hast du auf jeden Fall im nächsten Jahr einen Vorsprung und vielleicht reifen ja auch die Früchte drinnen noch weiter nach.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    J
    Ich hoffe nur das auch alle Sorten wirklich eßbar sind aber wurde nichts von giftig oder ungenießbar erwähnt beim Verkäufer.

    Tut mir Leid, weiß ich auch nicht.

    Antipama, zum Aussäen ist es zu spät, außer du hättest ein Gewächshaus, in das du die Pflanzen im Herbst einstellen könntest. Die Früchte brauchen nämlich sehr lange zum Ausreifen.
    Oder du ziehst dir jetzt Pflanzen heran und überwinterst sie, damit du nächstes Jahr frühzeitig starten kannst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    m4rvin Pepino / Birnenmelone - Schädlinge Obst und Gemüsegarten 4
    M Pepino, Birnenmelone im Gewächshaus setzt keine Frucht an Tropische Pflanzen 3
    U Birnenmelone welkt massiv Obst und Gemüsegarten 8
    P Andenbeere und Birnenmelone Obst und Gemüsegarten 7
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    kima Suche Pepino Stecklinge - bitte! Grüne Kleinanzeigen 5
    Weiße Lilie Melonenbirne anbauen - Erfahrungen mit Pepino Obst und Gemüsegarten 198
    S Melonenbirne Pepino 2016 Obst und Gemüsegarten 5
    M Meine Pepino`s und feigen Obst und Gemüsegarten 12
    Salima Wo Pepino Pfänzchen kaufen? Obst und Gemüsegarten 10
    M Pepino`s und Physalis Obst und Gemüsegarten 3
    J Pepino Gold - übervoll mit Ameisen Obst und Gemüsegarten 1
    sunny2109 pepino Gold, Blätter bekommen kleine Löcher,was kann das sein Obst und Gemüsegarten 2
    sunny2109 Pepino Gold verliert gelbe Blätter von unten..Normal?? Obst und Gemüsegarten 44
    Garten-Bienchen Pepino Melonenbirne bestäuben? Obst und Gemüsegarten 7
    Walnuss Pepino-Blühwahn im September? Obst und Gemüsegarten 23
    C Gelbe Blätter bei Pepino Pflanze Gartenpflanzen 1
    Rumbleteazer Suche: Gold-Johannisbeere Grüne Kleinanzeigen 0
    K gold, silbern, kupfern und sonstiger Glitter Foto-Treff 260
    B Gold im Garten Small-Talk 9
    JGosub Gold Orfe gegen Gras Karpfen Teich & Wasser 7
    G Zantedeschia Florex Gold Grüne Kleinanzeigen 1
    Scubamarco Gold-Liguster Drama Gartenpflanzen 1
    M Schwarz-rot-gold Teich & Wasser 2
    D Was fehlt meinem Gold-Liguster? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten