Birnenmelone "Pepino Gold"

• Hallo Salima !

Die haben sie im Hofer immer wenn sie die sommerlichen Kletterpflanzen haben.
    Drillingsblume, Geißblatt, Efeu, Jelängerjelieber ... etc

Servus !

Kurt

• Acha... Wien.... da gibt es ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt... sogar
    Pepinos :grins:
    Aber Kärnten ist ja bekanntlich anders...:grins:...
    Bin echt gespannt, obs die nächsten Mai bei uns gibt.

.. der Hofer hat überall das Gleiche. Werd Dich verständigen wenn er sie wieder hat ...

• Meine Birnenmelonen sind dieses Jahr prächtig. Kompakter, kräftiger Wuchs und übervoll mit Blüten. Inzwischen kommen aus jeder Blattachsel Blüten. So etwas habe ich noch nie erlebt und ich habe schon etliche Jahre Birnenmelonen. Sogar die ersten Früchte hängen schon dran. Ist das bei euch auch so?

Anhänge

• Pepino11_2a.JPG
      Pepino11_2a.JPG
      381,1 KB · Aufrufe: 130
    • Pepino11a.JPG
      Pepino11a.JPG
      425,4 KB · Aufrufe: 154
    Hi Pepino,

schön sieht das aus! Haste die überwintert?

Ich habe keine einzige lebend übern Winter gebracht, schade, aber meine eigene Dummheit.

Die gekauften von diesem Jahr sind erst kurz vor der Blüte. Beim Auspflanzen haben sie etwas Beerendünger bekommen.

Grüßle
    Billa

Leider sind meine überwinterten auch eingegangen, wie die letzten 2 Winter auch. Und leider weiß ich nicht, an was das liegt. Die ersten Jahre habe ich sie immer durchbekommen. Das waren schon richtige knorrige Pflanzen.
    Meine sind auch von diesem Jahr von A**i für 1.39€ und ich habe sie in Komposterde gepflanzt.

• toll, ich hab gerade die erste Blüte dran. Ich hoffe aber da kommt noch mehr.

• Hallo,

ich hab dieses Jahr zwei Birnenmelonen aus Samen gezogen.
    Im Moment kommen erst die Knospen. Aber sie haben auf jeden Fall einen schönen Wuchs. Ist ja auch schon mal was ;)

LG Angel

hier mal Bilder. Ich bin so Happy. In diesem Jahr sieht die Pepino so toll aus. :grins:

Meine Schwiegermutter hat vor Begeisterung gleich noch eine gekauft, aber das wird wohl nichts mehr mit einer Ernte an der kleinen. Na gut ich werde dann Versuchen sie zu überwintern.

Dieses Jahr ist ein gutes Birnenmelonenjahr. Allerdings haben bei mir die Schnecken und Ameisen!!! die Früchte schon dezimiert. Meine ersten haben schon lila Streifen.

Was machen denn die Ameisen? Fressen die auch die Früchte an? Ich sehe nämlich ab und an auch welche auf meiner Pflanze. Sollte ich da einschreiten?

Ameisen lieben Birnenmelonen. Sobald die Schale irgendwo angeritzt ist( Schnecke, Wespe, Hagel, sonstige Verletzung) höhlen die Ameisen die Birnenmelone aus. Selber kommen sie durch die Haut nicht durch, meine ich beobachtet zu haben.

Ich konnte meine Pepinos auch nicht über den Winter bringen :(

Wenn aber der Wein den ich aus den Früchten gerade angesetzt habe schmeckt, dann werde ich wohl nächstes Jahr auch wieder Pepinos haben :d :rolleyes: :grins:

Wann bekommen die Pepinos Ihre Streifen??? So groß sind die Früchte nun schon, aber die Streifen sind nicht da...

oder gibt es auch Sorten ohne Streifen?

Hi,

hm, wenn sie noch keine haben, bildet die Frucht wohl noch ihre endgültige Größe aus? Ist doch super, du kriegst riesige!

Ich habe endlich auch Früchte gesichtet, heuer seeehr spät, wie ich finde, obwohl ich genauso früh ausgepflanzt habe wie 2010: 1 große und 2 Mini-Früchte zähle ich. Die Pflanze im GWH bei den Tomaten unter den Gurken vergeilt nur, die trägt nichts.

Grüßle
    Billa, die mal wieder düngen müsste

Hallo Billabong, das macht mir Mut.

Wir haben inzwischen eine riesige Frucht, mehrere Hühnereiergroße Früchte und unzählige kleinere an dem Busch außerdem immernoch unzählige Blüten. Wenn die alle etwas werden haben wir über 20 Früchte von einer Pflanze, nur halt ohne Streifen :grins:

Ist auch egal, hauptsache sie schmecken.
    Ich dünge aber auch jede Woche.

Hi du,

klingt nach einer reichen Ernte! Nimm sie aber erst ab, wenn sie schön weich sind, sonst schmecken sie nur wässrig und nach nüscht ^^ Ich breche aus Erfahrung *lach*

Meine Dicke hat schon Streifen, obwohl sie im Blätterwald unauffällig vor sich hinreift.

Grüßle
    Billa :eek:

Wie schon gesagt: Erst ernten, wenn sie Streifen hat, satt goldgelb glänzt und auf Druck, Dellen hinterlässt. Wenn es wenig Sonne gibt, braucht es länger bis die Streifen kommen...dann wächst sie halt noch ein bisschen. Dieses Jahr werden sie wirklich extrem groß. Ich werde die erste diese Tage ernten können. Mache dann mal ein Bild.

Ich hab gestern gesehen, jetzt geht es los...
    ... die große bekommt Ihre ersten Streifen *freu* :grins:

*mitfreu* Na siehste, und so schnell!

Ich seh derzeit auch immer mehr zaghafte kleine Eier an den Pflanzen, auch endlich im GWH eine. Da muss ich aber heuer echt lang warten, und den Viel-öfter-düngen-damit-sie-richtig-gut-trägt-Vorsatz hab ich auch schnell wieder vergessen - selber schuld. Mpf.

Meine sehen zur Zeit so aus.
    Und ich hab auch schon eine gegessen .....sie war super lecker.
    LG Marita

Anhänge

• Verschiedenes 017.jpg
      Verschiedenes 017.jpg
      422 KB · Aufrufe: 378
    • Verschiedenes 018.jpg
      Verschiedenes 018.jpg
      461,2 KB · Aufrufe: 185
    War sie schon richtig reif?
    Sie muss nämlich mindestens so goldgelb wie auf meinem Avatar sein, damit sie richtig Geschmack hat.

tolle Früchte habt Ihr... und schon reif, Klasse!!! bei mir dauert das noch aber sie sehen jetzt schon lecker aus.

Kommt die Pepino auch mit 10 °C aus? Wann holt ihr sie rein?
    Tut mir ja immer leid wenn ich eine große Pflanze köpfen muss... aber wenns zum Überwintern bresser ist, dann muss es wohl sein.

Ja reicht aus. Ich hole meine erst kurz vor dem 1.Frost rein. Allerdings hat sie die letzten 2 Winter nicht überlebt. Davor immer.

Ich hab einige Pepinos an meiner Pflanze dran, bis jetzt auch noch keine einzige geerntet, da ich glaube, sie sind noch nicht gelb genug.

Aber reifen die bei dem Wetter überhaupt draußen noch nach (Gestern 6 Grad), oder soll ich sie lieber rein holen?

Ich hab einige Pepinos an meiner Pflanze dran, bis jetzt auch noch keine einzige geerntet, da ich glaube, sie sind noch nicht gelb genug.

Aber reifen die bei dem Wetter überhaupt draußen noch nach (Gestern 6 Grad), oder soll ich sie lieber rein holen?

Ich habe heute ein paar Früchte abgemacht. Die hatten sich bei mir auch extrem Zeit gelassen. Ein paar Pflanzen ohne Früchte habe ich auch schon reingebracht, fürs nächste Jahr.
    Ich glaube morgen setze ich die Pflanzen, an denen noch unreife Früchte hängen in Töpfe und hole sie in der Hoffnung rein, das die Früchte an der Pflanze nachreifen.
    Nächstes Jahr haben meine Pflanzen jedenfalls einen Wachstumsvorsprung gegenüber diesem Jahr.

Ich weis nicht ob euch das weiterhilft, aber ich hatte letztes Jahr alle Früchte (auch die noch grünnen) von der Pflanze entfernt und die Pflanze gleich zurückgeschnitten...

Ergebnis:
    Pflanzen haben es alle drei nicht durch den Winter geschafft...
    Früchte reifen problemlos nach. Man sollte sie aber nicht zu warm lagern, und !, sie brauchen dann schon etwas Zeit...

hallo Marco was hatten die Pflanzen denn? Wie hast du überwintert?

Ich hab meine noch auf dem (gut geschützten) Balkon stehen. eine Pflanze schon zurückgeschnitten und Stecklinge gemacht und eine noch in voller Größe mit Früchten und Blüten.

Wie meinst du sollte ich vorgehen? Die große nicht zurückschneiden, oder gleich weg damit?

Hallo katekit,

Habe meine 3 Pepinos ganz normal überwintern wollen...
    Pflanzen abgeerntet, beschnitten und bei ca 0-2 Grad kühl gestellt....
    Erde war nur feucht nicht nass...

Im Frühjahr sind sie dann aber nicht mehr neu ausgetrieben, auch als ich sie probehalber im GW hatte zeigte sich keinerlei Neuaustrieb...

Wahrscheinlich hätte ich mir auch Stecklinge machen sollen (wäre zumindest billiger als jedes Jahr neue im Diskounter kaufen zu müßen...

Ich war von den Früchten eigentlich angenehm überrascht, meiner Frau waren sie aber zu aromaarm. Na ja, ich sag ja immer: lieber arm dran als Bein ab ne :d

Danke für deine schnelle Antwort:

Ich versuch es dann trotzdem mit der Pflanze und hoffe zusätzlich auf die Stecklinge. Außerdem kann ich nur ca. 15 Grad bieten und hoffe, das sie nicht so schnell wachsen.

Vom Geschmack bin ich begeistert und auch alle die ich ich kenne. Allerdings müssen Sie wirklich richtig reif sein. :grins:

Wie ich bereits sagt, meine haben die Wurzeln alle drei gestreckt :mad:
    Man sollte sie dann also wärmer überwintern. Bei welchen Temperaturen schaffst du das Pepino ?

Ich habe es schon in unserem GH, das nie kälter als +2°C ist geschafft. Nur die letzten 2 Winter sind sie jedes Mal eingegangen, keine Ahnung warum. Ich mache aber Ableger, die ich auf der Fensterbank überwintere. Meistens wochenlang sogar nur mit Wurteln im Wasserglas.

Hab heute beim Verspeisen einer Goldgelben Frucht einige Samen gefunden und beiseite gepackt.

Hat jemand von Euch schon mal eigene Samen gemacht und ausgesät? Macht das Sinn???

Bisher hatte ich wenig Erfolg mit der Saat: 2 mal hatte ich Samen gekauft. Beim ersten mal alle gesät 2 Pflanzen gekeimt, eine groß bekommen. Beim 2. Versuch Null Erfolg.

Ich habe heute die Stecklinge und die große Pflanze reingeholt, mal sehen, wie es der Pflanze gefällt, noch hängen 5 Früchte dran.

Hole den thread mal vor.

Habe meine Pepino zum Überwindern draussen gut eingepackt , so wie Olivenbäumchen und die Rosmarinbäumchen auch.
    Sonst alles okay , ausser dem Pepino .
    Er hat Schimmel angesetzt. :confused:
    Wie kann denn das passieren ,draussen bei minus 20 " und in Luftpolster verpackt.
    gestehe als ich heute das Olivenbäumchen etwas öffnete kam herrliche Treibhausluft mir entgegen.
    Also warm hält die Luftpolsterfolie.

Leider tat es meinem Pepino irgendwie nicht gut .
    Was denkt ihr ?.....Nix mehr zu machen , oder ?

Ich habe meine Pepino reingeholt, ich denke -20 grad hält keine Luftpolsterfolie ab.

Ich würde alles gammelige wegschneiden und mal abwarten, ob etwas neu austreibt.

viel Glück!

Katekit wir hatten die ganze Zeit minus 25 ° - - 27 ° nachts ;)
    Mein kleiner Lorbeer war im Beet in Luftpolster eingepackt und mit Kokosmatte rundherum geschützt ........alles bestens

Oliven - Rosmarin - Zitronenverbene und eben der Pepino waren unter der Pergola , windgeschützt und in Luftpolster und mit Kokosmatten geschützt......alles bestens , ausser eben dem Pepino , der schimmelte mir.