Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ?

Tilda6477

Neuling
Registriert
13. Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo und guten Abend,
Vielleicht kann uns hier jemand helfen - wir haben eine 10 Jahre alte Ölheizung von Weihaupt. Die Anlage ging Donnerstag auf Störung ( erste Mal) nachdem der Monteur beim ersten Besuch nix gefunden hat, teilte er uns beim zweiten Besuch mit , dass die Heizung erneuert werden muss - der Wärmetauscher wäre durch das schlechte Wasser kaputt.?!? IPassiert sowas von jetzt auf gleich ? Ohne vorherige Probleme? Kann man sowas nicht reparieren ?
Vielen Dank
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.376
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo Tilda,
    die Dinge gehen immer dann kaputt, wenn sie vorher länger nicht benutzt wurden oder plötzlich stark beansprucht werden.
    Ob Rasenmäher, Auto, Ehemann ;) oder Heizung, ... immer zur Unzeit :cautious:
    Und Ja, der Heizkessel oder Therme kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben :eek:
    Auf Grund der niedrigen Außentemperaturen wird der Heizkörpervorlauf (Wasser zum HK) jetzt mit höherer Temperatur gefahren, was das Material auch stärker beansprucht.
    Oder ist es der Wärmetauscher im Warmwasserspeicher (WWSP)?
    Falls dieser gemeint ist - da kann man nix reparieren, weil die Heiz- und die Brauchwassersleitung im WWSP ineinander verschlungen in die WWSP-Ummantelung gepackt sind und dann alles zur Isolierung ausgeschäumt wurde.

    Was meint der Monteur mit "schlechtem Wasser" - ist das besonders kalkreich bei Euch?

    Weishaupt ist eine gute Firma, da sollte der Wärmetauscher eigentlich länger als 10 Jahre halten.

    Ich würde noch eine anderen Heizungsfachmann bemühen, gegebenenfalls aus dem Nachbarort.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo, bei uns war der Wärmetauscher für das Brauchwasser auch defekt. Der Wärmetauscher wurde gespült, mit
    CARE Entkalker seitdem ist wieder alles o.k.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.376
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ja Tilda, vielleicht ist er nur stark verkalkt und garnicht defekt. Besser eine 2. und 3. Meinung vor Ort.
    Erneuerung würde einiges kosten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Q Tropfgeräusch Heizung Leitung Technik 2
    S Dauer der Abgasmessung der Heizung - Bestimmungen Heimwerken 16
    Skarn483 Heizung (Thermostate und Entlüfter?) Heimwerken 60
    S Empfehlung für Gewächshaus-Heizung Gartengeräte & Werkzeug 4
    D Γ-Form Fensterbankkasten (stehend auf Heizung) Zimmerpflanzen 6
    1 Wie Heizung entlüften? Technik 18
    M Zählt der Heizkostenzähler bei teilweise heißer Heizung Haus & Heim 4
    Gartenpracht Heizung Entlüften? Sanierung & Renovierung 1
    jola Elektronisch geregelte Umwälzpumpe - Heizung Heimwerken 11
    P IR Heizung + Photovoltaik Haus & Heim 1
    M Halterung für Blumenkasten für Heizung Heimwerken 5
    Ostseekind Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk? Sanierung & Renovierung 4
    D welche heizung? mit oder ohne keller? Hausbau 14
    Blubberstein Verdunstungsröhrchen an Heizung - wie wird abgelesen? Haus & Heim 7
    A Erfahrung mit Heizung im DG eines EFH im Ankleidezimmer, unterhalb Schlafempore? Haus & Heim 10
    T Stoßlüften - Heizung an oder aus? Haus & Heim 32
    C Richtiges Heizen(Heizperioden) mit Strom Wasserspeicher Heizung ? um Energie zu spare Haus & Heim 9
    mein geheimer Garten Dachs-Heizung von SenerTec Haus & Heim 4
    Monia Heizung im Gartenhaus Haus & Heim 21
    J Welche Gewächshaus Heizung? Gartenpflanzen 4
    B POPO-Heizung im Herbst Gartengeräte & Werkzeug 8
    arbec Ventil Wasserleitung / Heizung leicht undicht Sanierung & Renovierung 5
    Liebstöckel Dringende Frage wegen defekter Heizung Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten