Glanzmispel schwächelt plötzlich

Jophiel

Neuling
Registriert
16. Apr. 2018
Beiträge
7
Meine Glanzmispel steht seit vielen Jahren gesund und wuchskräftig an dieser Stelle.
Ich habe sie dieses Jahr recht stark zurückgeschnitten und nun lässt sie auf einmal alles hängen. :(
Habt ihr eine Idee, womit ich sie aufpäppeln könnte? Ich möchte sie nicht verlieren und weiß leider nicht, womit Grüngehölze gedüngt werden. Bisher ging es ihr ohne spezielle Düngung immer prima. Danke für hilfreiche Tipps!

Silke
 

Anhänge

  • IMG_3954.jpg
    IMG_3954.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 82
  • Jophiel

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2018
    Beiträge
    7
    Der Eibe, die direkt dahinter steht, geht es gut. Aber es ist schon möglich, dass ihr das zu wenig Wasser war in der heißen Zeit. Ich habe sie mehrfach gründlich gewässert, als mir das Hängen der Blätter aufgefallen ist. Leider ändert sich daran bisher nichts...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Normalerweise brauchen Glanzmispeln in dieser Größe keine Wasserzugaben mehr, kommt aber auch drauf an wie trocken es bei euch war und wieviel Regen runter kam...
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moni, ich bin auch deiner Ansicht.

    Steht die Eibe nicht zu dicht an der Glanzmispel, auf dem Foto sieht es so aus.
    Es kann gut sein, das sie der Ganzmispel die Kraft wegnimmt.
     

    Jophiel

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2018
    Beiträge
    7
    Ihr tippt also alle auf Wassermangel. Da werde ich künftig besser darauf achten!
    Nur: was kann ich jetzt noch für die Glanzmispel tun, damit sie sich wieder regeneriert? 🙄
     
  • Jophiel

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2018
    Beiträge
    7
    Danke! 😊 Der Weg lässt in der Verfugung Wasser durch und besteht schon sehr lange. Wie gesagt, war die Mispel noch im Frühjahr starkwüchsig und grün.
     
  • Jophiel

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2018
    Beiträge
    7
    Nein. Ich denke wir haben die Ursache als Wassermangel jetzt herausgearbeitet. Ich werde Hornspäne einbringen, regelmässig wässern und das Beste hoffen. Danke, für die Tipps. Alles gut jetzt. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    T Glanzmispel Photinia Fraseri Red Robin, erfrorene Triebe Hecken 13
    B Glanzmispel Red Robin lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 22
    T Angefressene Blätter an Glanzmispel Gartenpflege 1
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    Orangina Glanzmispel-Übergangsaufbewahrung? Laubgehölze 3
    F Glanzmispel Photinia x fraserii Hecken 0
    M Glanzmispel mit Frostschaden Gartenpflanzen 3
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Gartenpflanzen 3
    C Glanzmispel mit gelben Blättern Laubgehölze 6
    I Glanzmispel Photinia Fraseri (Red Robin) -Neuaustrieb beginnt zu welken Gartenpflanzen 1
    F Glanzmispel Hecke geht nach und nach kaputt Stauden & Gehölze 0
    N Schneiden & Pflege Glanzmispel Spalier Laubgehölze 1
    C Glanzmispel in der Höhe stutzen Gartenpflanzen 10
    W Photinia x fraserie "Red Robin", Glanzmispel - Hilfe ! Schädlinge 1
    C Glanzmispel, neues Problem, Update 24.06 Gartenpflanzen 18
    Raggy Glanzmispel sieht traurig aus Laubgehölze 5
    S Glanzmispel krank Gartenpflanzen 9
    H Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder.... Gartenpflanzen 12
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Glanzmispel blüht nicht Gartenpflanzen 4
    H Flecken auf unserer Glanzmispel Gartenpflege 1
    T Schnitt Kirschlorbeere / Glanzmispel - wann und wie? Gartenpflege 2
    S Glanzmispel nun grün Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten