Bine-67 und ihr Garten

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Bine,
dieser Tage hattest Du mich mal in meinem thread gefragt wegen Schnecken.. Teich, Fische fressen S., daher mein statement hinsichtlich "Koi fressen Schnecken".
Du schriebst sinngemäß, daß es gut sei zu wissen... für den Fall, daß ihr demnächst auch einen Teich haben werdet :)
LG
 
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja, mein Mann denkt ab und zu über eine "Pfütze" nach, aber so wie ich das sehe, dauert das noch ein paar Jahre. Werden dann die "Schnuckel"-Schnecken rein setzen, aber keine Kois :)) Ich möchte mir die Arbeit mit dem Teich nämlich nicht ans Bein binden..., hab mit dem Garten genug zu tun....

    Bine, die lieber wieder eine Katze anschafft als nen Teich voller Fische.....
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    LISTEN? Ich bin dabei.
    Ich bekenne mich hiermit auch absolut Listen-Süchtig!!!
    Listen über den Haushalt, den Garten, To-Do-List für GG, Wunschlisten der Kids, Pflanzenwunschliste, Planungsliste für Urlaub, etc etc etc. Habe eine schöne große Kladde, wo ich alles drin notiere, was mir einfällt.

    GG schüttelt regelmäßig mit dem Kopf wenn er das sieht :d
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Listen :confused: Ich bekenne, dass ich absolut kein Listentyp bin, GG behauptet eher liebenswerte Chaotin :(
    Wenn ich mal ne Liste schreib, dann ist es die Einkaufliste und die vergess ich dann zum Einkaufen mitzunehmen .....
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Bine,

    ja, im Moment is recht wenig mit Gartenarbeit, es is einfach zu kalt und feucht :(


    Was Listen angeht, so bekenne ich mich auch dazu: ich schreibe sie, nutze sie, vergesse sie auch mal, und ehrlich, das Durchstreichen nach getaner Arbeit is am schönsten. Gerade im Garten, wo man nachher meist selber keinen Unterschied zu vorher feststellen kann... wenn man dann das ganze Abgehakte auf der Liste sieht, weiß man doch, dass man ordentlich was geschafft hat und das fühlt sich gut an! :)
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Wenn ich mal ne Liste schreib, dann ist es die Einkaufliste und die vergess ich dann zum Einkaufen mitzunehmen .....

    Der Vorteil von einer geschriebenen, wenn auch vergessenen Einkaufsliste ist, dass man sich dann trotzdem besser erinnert, was man kaufen muss :)

    In diesem Sinne, schreib sie, vergiss sie, und sie nutzen Dir doch was :)

    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Gerade im Garten, wo man nachher meist selber keinen Unterschied zu vorher feststellen kann... wenn man dann das ganze Abgehakte auf der Liste sieht, weiß man doch, dass man ordentlich was geschafft hat und das fühlt sich gut an!

    Stimmt grundsätzlich. Blöd ist nur, dass - ich zumindest - nur z. B. schreibe "Unkraut jäten Pilzbeet", nicht aber noch dazuschreibe, was sonst noch an Nebenbei-Arbeiten anfällt. Also ists dann doch nur EIN Punkt auf der Liste und man hat zwei Stunden gearbeitet.

    Bine, die bei dem "Frost (ca. 10-12°C) heute draußen war....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Um mal wieder zu MEINER Gartenliste zurück zu kommen, habe mich bemüht, ein paar Punkte abzuarbeiten, aber es ging mir heute so, wie ich gerade an KiMi geschrieben habe....

    Der Punkt "Unkraut jäten im Pilzbeet" dauerte zwei Stunden.
    Nicht etwa, weils so viel Unkraut war, sondern weil ich dabei halt noch gesehen habe, dass die Sonnenröschen teils braun waren -> abgeschnibbelt, außerdem die Lonicera auch -> abgeschnibbelt, der Ginster war teils erfroren -> abgeschnibbelt. Der blöde Rasen wuchs über die Rasenkante -> abgeschnibbelt, der Günsel verbreitete sich maßlos -> teils entfernt..... Und diese ganze Schnibbelei hat viel mehr Zeit gekostet, als das Jäten selbst....

    Aber immerhin, DEN EINEN Punkt, den konnte ich durch streichen.....

    Hab mal ein Bildchen gemacht, das Beet fängt noch ein bisschen weiter links an und ich bin ungefähr bis zum Lein rechts hinten (blau blühend) gekommen:
    Pilzbeet.jpg

    Mal sehen, je nach Wetter kann ich ja vielleicht morgen noch was abhaken (ich schreib einfach noch ein paar "Unterpunkte" auf die Liste, dann kann ich mehr durchstreichen, hihi) :)

    Bine, die trotz niedriger Temperaturen nicht gefroren hat....
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ein Anfall hat mich heimgesucht... ein Anfall von Faulheit - und ich habe TROTZ trockenem Wetter NICHT den Rasen gemäht. Ich weiss, ich werde es bereuen, wenn er dann am Samstag so hoch ist, dass der Mäher sich wieder verschluckt.....

    Dafür habe ich meine Tomaten umgetopft, das war auch nötig...

    Hoffe, dass es heute nacht oder morgen regnet, denn der Boden ist knochentrocken.....

    Bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Mensch, Bine
    Das ist auch eine ganz schöne Arbeit,wenn viele Tomatis drauf warten in größere Pötte verpflanzt zu werden...
    Erst musste sie trösten weil sie raus müssen und dann im neuen Topf sie Willkommen heißen,damit sie wieder schön weiterwachsen:grins:pflänzchen wollen gepflegt und verwöhnt sein!
    Wer behauptet da, er wäre faul, wenn er Tomatis umpflanzt;)
    Ich find so Umtopfarbeiten immer sehr entspannend,wenn alles zuvor gut vorbereitet ist und ein schöner Pflanztisch parat steht;)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Beate + Roselinchen:

    Naja, FLEISSIG war ich deshalb nun nicht, da ich ja kein Heer von Tomaten habe, sondern lediglich fünf Stück umgetopft habe (danach war die Erde leer, es warten noch 4-5 auf neue Töpfe) .... :rolleyes:

    Heute nacht hat es geregnet - endlich. Die Pflanzen strahlen trotz bedecktem Himmel und freuen sich über das dringend nötige Nass.

    Heute ist Gartenpause....

    Gruß,
    Bine
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Sehr ordentlich dein Beet, Bine!!! Aber was steht da für ein grauer Kasten mittendrin?

    lg Tanja, die grad wieder vor einer Liste sitzt
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nachdem heute ja gar kein Gartenwetter war, habe ich heute mal einige meiner gepeinigten Zimmerpflanzen umgetopft. Irgendwie geht's Zimmerpflanzen bei mir nicht gut - man sollte nich meinen, dass in meinem Garten so viele Pflanzen doch recht gut gedeihen, wenn man die Töpfe hier drinnen sieht....

    Habe hier eine Buntnessel, die wuchert (und das, obwohl ich sie oft vergesse zu gießen und ihr Topf viel zu klein war). Hab vor einiger Zeit einen langen Trieb abgebrochen und in Wasser gestellt. Hat nun Wurzeln. Und ich keinen Platz dafür.
    Hat jemand normale Zimmer-Buntnesseln schon mal im Garten "übersommert"? Wenn ja, eher im Schatten oder in der Sonne? Oder hat jemand Interesse an der Pflanze?

    Außerdem hab ich die restlichen 7 Tomaten (waren doch mehr als gedacht) umgetopft. Bin mal gespannt, welche das sind. Eine Freundin hatte mir 4 verschiedene Samen geschickt:
    Bianca Cherry, Ribesoides, De Berao und Lämpchen.
    Zwei Sorten davon sind aufgegangen. Laut meinen Notizen wären das Bianco Cherry und Ribesoides. In den Töpfen stand bei einer aber das Schild "De Berao". Verdächtige meine Tochter, die mal vertauscht zu haben. Bin echt gespannt, was es nun wird. Letztere ist eine Baumtomate, die bis 3 m hoch werden soll (?)....

    So Regen, hast fleissig die Blümchen gegossen, jetzt darfste wieder Pause machen! Hoffe auf halbwegs gartentaugliches Wetter morgen, denn ich muss 2-3 Schafgarben umpflanzen, eh die zu groß sind....

    Bine
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    He hallo Bine, hast ja nicht gerade viele aktuelle Bildchen von Deinem Garten ... grins. Will mehr sehen. Am Wochenende ja??

    LG, Silvia
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Silvia,

    OK, spätestens am Wochenende gibts neue Bilder. Aber ich kontrollier das auch in Deinem Garten, gelle ;) Wenn ich jetzt fotografiere, wird der Film nass :D

    Muss dringend meinen Lein zusammenbinden, der Regen hat den ganz schön gebeutelt :-(

    So, nun wartet der Staubsauger ungeduldig auf seinen Einsatz, aber erst noch mal gucken, ob Ihr meine "Unbekannten" identifiziert habt (In "Wie heißt diese Pflanze?).

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, hier mal ein Zwischendurchbild vom Vorgarten (speziell für Silvia :) ....)
    vorgarten.jpg

    Es hat fast den ganzen Tag geregnet (was der Bügelwäsche zugute kam...:rolleyes:), wenns morgen schöner ist, mach ich mal wieder einen Rundgang...

    Meine Fuchsie treibt nun gut sichtbar aus - erleichtert bin. Auch sonst tat der Regen den Pflanzen wohl ganz gut.

    Bis auf diese hier:
    Hab einen Steinbrech entdeckt, in dem Kellerasseln rumwuseln, der Steinbrech sieht recht krank aus (war erst neu gepflanzt). Kellerasseln räumen doch normal auf und fressen nix Frisches, oder?
    steinbrechasseln.jpg

    Im Vorgarten sind ja ein paar Pflänzchen erfroren, mit dabei wohl mein Viburnum tinus :-( Wie weit kann man ein Hochstämmchen zurück schneiden? Hätte der eine Chance, wenn ich die Krone ganz kappe? Man sieht ein Stück vom Stamm im ersten Bild hinter der Schleifenblume, ich hatte da schon mal dran gekratzt, um zu gucken, ob noch was grün ist....

    Hier noch was Erfreuliches: Die Alliumkugeln wachsen zusehens.
    allium2.jpg

    So, für morgen würde ich mir dann wirklich mal ein paar Stündchen Trockenheit wünschen, die Zisterne ist voll, der Garten gut gewässert - jetzt reichts....

    Schönes Wochenende
    wünscht Euch
    Bine
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ah, oh, was für ein ordentlicher Vorgarten .... kein Unkräutchen weit und breit ... und die Farben ...!

    LG, Silvia
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Bine,

    was ist das nur für eine Ordnung bei dir in den Beeten. Ich sitze hier total geplättet. Bei mir sieht es so nirgendwo aus, weder im Beet noch im Haus;).

    Super super schön. Diese Kante zwischen Rasen und Beet schaut auch so ordentlich aus. Geht die tief runter? Ich habe das Problem, dass zwischen den Fugen der Granitkanten der Rasen auf den gepflasterten Weg überläuft. Die Kanten scheinen nicht tief genug in den Rasen zu gehen.

    Mehr Bilder kann ich nur sagen!:)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Welch ein Vorgarten Bine,kann mich nur Maren's Aussage anschließen...
    Bei mir ist es im Haus wie im Garten immer soSchild.JPG
    was mich aber nu doch intressiert ist, wie biste mit Deiner Sprühpistole von Gardena zufrieden, hab das Teil schon oft in der Hand gehabt(doch wollte es nie in meinen Wagen hüpfen) aber ich denke ,man könnte alles schön mit gießen, Kübel,Kästen und Garten:grins: wie sind da Deine Erfahrungswerte?
    Wünsch Dir ein schönes sonniges Wochenende:cool:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ah, oh, was für ein ordentlicher Vorgarten .... kein Unkräutchen weit und breit ... und die Farben ...!

    LG, Silvia

    Na den Unkräutern jage ich ja immer hinterher.... Nee, also da vorne von Blaukissen zu Phlox, da liegt Vlies drunter, da ist in der Tat normalerweise nicht viel Unkraut. Nur der Schachtelhalm kommt natürlich trotzdem, den sieht man nur hier gerade nicht... hab ihn heute aber schon wieder entdeckt und muss dem am WE gleich den Kopp abhacken.....

    Die Farben wären bei Sonne viel schöner, vielleicht kann ich ein solches Bild noch nachliefern....:cool:

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Na Maren, nur nicht hadern.... Ich schätze mal, Du zählst Du den Erwerbstätigen, oder? Wenn ja, dann bin ich Dir - zumindest was Garten und Haus angeht - sehr im Vorteil, so als "Nur-Hausfrau", die ihre Zeit doch relativ frei einteilen kann. Im Frühjahr/Sommer teile ich ein: 70 % Garten, 20 % Haus und 10 % Mann und Kind...- upps - nee, so dann auch nicht.... aber so ähnlich... :D )

    Die Rasenkante, das sind einfache Pflastersteine, ich glaube 6 cm hoch.
    Bei meiner Pilzbeet-Säuberungs-Aktion diese Woche hab ich da vieles abgestochen, was auch durch die Fugen wollte, nur deshalb siehts da gerade so sauber aus..:rolleyes:
    Schätze mal, um das Überlaufen zu verhindern, müßte man so eine 10-15 cm tiefe (Blech-?) Kante einbuddeln. Dazu kannste sicher nähere Infos im Rasenthread finden...

    Wie schon gesagt, am WE, wenns sonnig ist, gibts mehr Bilder.

    Schönes WE
    wüsncht Dir
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Danke Roselinchen (und natürlich auch den anderen) für Eure "Aussagen" :) Das Schild kenn ich (hat meine Mutter auch :)). Prinzipiell bin ich aber keine putzwütige Vorzeigehausfrau, ich versuche, Haus und Garten sauber zu halten, und das fällt mal besser, mal schlechter aus....(wenn ich zu lange HIER war, dann eher schlechter :grins:)

    Die Gardena-Spritze, ja, die war eigentlich ganz gut. Hat einen Brausestrahl und einen, wo das Wasser quasi nur ohne großen Druck rausläuft. Allerdings ging die (wahrscheinlich aufgrund liebevoller Behandlung in der ersten Bauphase... :rolleyes:) leicht kaputt, also der Hebel ist gebrochen und das An- und Ausschalten kann nun schmerzhaft werden...

    Hab nun noch eine neue, die ist aber nicht so gut, hat zwar 4 verschiedene Einstellmöglichkeiten, aber keine "Nur-Rauslauf-Option", wie die alte. Somit zerschießt man sich mit dem harten Strahl der neuen Brause die Pflanzen, oder man muss in die Knie gehen und ganz dicht auf die Erde sprühen.
    Allerdings hat sie einen ganz harten Strahl, mit dem man dann auch mal gut Töpfe (oder Biotonnen...) ausspritzen kann.
    Werde mich da ggfs. nochmal nach einer anderen umschauen.
    Also so zum Gießen sind die Dinger grundsätzlich aber sehr nützlich, finde ich.

    Kann Dir die beide nochmal NAH fotografieren, wenn Du willst.

    Viele Grüße
    Bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Liebe Bine ,das musst nun nicht wirklich,Deine Beschreibung reicht mir schon:grins: Dankeschön.
    Vielleicht weigert sie sich, beim nächsten Baumarktbesuch, nicht wieder so hartnäckig,in meinen Wagen zu hüpfen.
    Wäre doch so praktisch alles aus einer Hand zu gießen.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Bine
    Sag mal, wie oft bleiben eigentlich Fussgänger stehen und gucken schamlos in deinen schönen Vorgarten rein? ;)
    Mein Viburnum Tinus ist auch stark zurückgefroren, schon letztes Jahr, wenn das so weitergeht, kommt der nie über kniehöhe hinaus.
    Kellerasseln? Ieehhhh...quieck....inzwischen hab ich keine Berührungsängste mehr zu den meisten Spinnen, Würmern und Käfern, doch Asseln...
    a015.gif


    LG Carmen, die deinen unkrautfreien Garten bewundert. Ich war krank, inzwischen wächst mir das Unkraut über den Kopf....
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.458
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nein,ich werde NICHT neidisch auf dein Staudenbeet.Ich bedaure nur die arme armen Gärtner,die so gar kein Unkraut in den Beeten haben!

    Wie machst du das nur???:rolleyes:

    Wünsche dir ein sonniges Wochenende
    Sigi
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Tja, äh, also, Hagebutte, es kommt tatsächlich zuweilen vor, dass Leute stehen bleiben und sagen, dass ihnen der Vorgarten gefällt....(es soll aber auch solche geben, die den nachbarlichen Rollrasen mit 3 halbbraunen Zypressen loben - die Geschmäcker sind halt verschieden...).

    Naja, mein Viburnum ist halt ein Hochstamm und ich weiss nicht, wie viel ich da absägen kann... beim Strauch hat man ja noch mehree Optionen....

    Ja, die Asseln finde ich auch nicht so prickelnd.... muss mich aber mit ihnen arrangieren...

    Unkrautfrei isser nicht, mein Garten, wie ich später noch "beweisen" werde ;) und wenn ich krank wäre, würde es auch anders aussehen....
    Und noch eins Carmen, DEIN Garten ist ja viel größer als meiner, da darfste auch mehr Unkraut haben :rolleyes:

    Wollen wir so verbleiben ? :)
    Viele Grüße von
    Bine, die heute wieder den ganzen Tag draußen war....
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Liebe Sigi,

    ja, das sind schon arme Gärtner, die ohne Unkraut. Zum Glück gehöre ich nicht dazu.... :)

    Ich finde, mit Schachtelhalm, Knöterich und Ackerwinde bin ich genug gestraft, da darf der Rest, wo die o. g. Mistpflanzen nicht wachsen, durchaus unkrautfrei sein, oder? Wie ich das mache? Hm, wie Ibo schreibt, bücken und zupfen, meist sogar bücken und rausstechen.... ist eigentlich ganz einfach :grins:

    Das mit dem sonnigen WE hat heute ja super geklappt. Obwohles den ganzen Tag nach Regen aussah, war gutes Gartenwetter.

    Dir ein ebensolches WE
    wünscht Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Rosensammler, Zitat: "bücken und zupfen".

    SEHR RICHTIG!!! :D:D:D

    Wenn man viel hat auf großer Fläche tuts auch der: :!:

    Gruß,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, und hier ist der Beweis, dass es in meinem Garten auch Unkraut gibt:
    buchskreis vorher.jpg

    Ähm, wollte sagen, GAB:
    buchskreis nachher.jpg

    Außerdem wurde heute noch unser lieber alter Apfelbaum geköpft. Er hatte nun fast 3 Jahre Zeit, uns zu beweisen, dass noch was in ihm steckt, doch dieses Jahr hat er wohl aufgegeben, alles totes Holz. Mein Mann hat ihn abgesägt, auf den Baumstumpf will ich im Winter dann unser Vogelhäuschen montieren. Mal sehen, ob mir für den Sommer auch noch was als Deko einfällt. Zunächst soll mal die Clematis noch bisschen zeigen, was sie kann. Sitzt da schon seit fast 2 Jahren und kommt nicht in die Puschen....
    a-baum.jpg a-baum ab.jpg

    Nun wollen wir da im Herbst einen Sauerkirschbaum hin pflanzen. Hat jemand Erfahrung damit? Besondere Sorten? Oder Abraten wegen Krankheiten/Ungeziefer?

    Ich hab heute mal ganz mutig einige meiner vorgezogenen Pflänzchen ausgepflanzt. Laut Wetterbericht solls die nächsten 10 Tage keinen Nachtfrost geben....
    Zunächst kamen mal Leberbalsam und 3 Sonnenhüte dran. Davon hab ich genug, falls noch was passiert :(

    Noch ein Bildchen vom Pilz-Grenzbeet. Vorne direkt am Carport soll nun der Schuppen hin, so dass ich da erst mal nichts mehr pflanze. Hinten füllt sichs langsam. Die Abtrennung für das Vlies brauche ich noch - suche roten Sandstein, aber Feldsteine, keine gesägten....:
    Pilzbeet aktuell.jpg

    Gruß,
    Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Na Maren, nur nicht hadern.... Ich schätze mal, Du zählst Du den Erwerbstätigen, oder?

    Ja, Bine, ich gehöre zu den Erwerbstätigen, hadern tue ich aber nicht. Bei mir ist Garten am Wochenende angesagt und wehe, es muss jemand zum TA so wie heute oder es regnet......:rolleyes:

    Wenn ja, dann bin ich Dir - zumindest was Garten und Haus angeht - sehr im Vorteil, so als "Nur-Hausfrau", die ihre Zeit doch relativ frei einteilen kann. Im Frühjahr/Sommer teile ich ein: 70 % Garten, 20 % Haus und 10 % Mann und Kind...- upps - nee, so dann auch nicht.... aber so ähnlich... :D )

    Bei mir sind es momentan 80% Arbeit, 19% Garten und 1% Haus. Wenn nicht TA dazwischen kommt. GsD habe ich eine Putzfrau, somit ist das Haus grösstenteils erledigt. Meine Mannschaft, GG und Katzen sind meistens gesund, ansonsten müsste ich an den Prozenten sofort etwas ändern, eben so wie heute.

    Schätze mal, um das Überlaufen zu verhindern, müßte man so eine 10-15 cm tiefe (Blech-?) Kante einbuddeln. Dazu kannste sicher nähere Infos im Rasenthread finden...

    Danke, Bine. Ich möchte mir einen größeren Steingarten anlegen und habe Probleme mit dem Rasen, der immer wieder an einzelnen Stellen durch kommt. Das stört die Wurze doch sehr. Blech rostet, sagt GG gerade, aber wir werden neben den normalen Rasenkanten schon noch etwas finden, was die Fugen etwas weniger durchlässig macht.

    Danke für deinen Rat!:)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hmmmm, Bine, du hast also Unkraut. Wo denn? Nu sitz ich hier mit Brille, ich sehe nichts, muss dringend zum Optiker.

    Mit Sauerkirschen kenne ich mich nicht aus, die sind mir persönlich auch zu sauer. Ich bin mehr für Apfel- und Quittenbäume, da kann man lecker Marmelade draus machen.

    Das mit dem Apfelbaum ist traurig, aber ich finde es eine gute Idee, mit dem Stamm weiter zu arbeiten. Die Idee Vogelhaus ist gut!:)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hmmmm, Bine, du hast also Unkraut. Wo denn? Nu sitz ich hier mit Brille, ich sehe nichts, muss dringend zum Optiker.

    Naja, ich versuche, die Unkräuter im Kleinstadium zu erwischen, da gehen sie leichter raus, von daher sieht man eher selten ein komplett zugewuchertes Beet....

    Sauerkirschen können auch zu leckerer Marmelade werden ;). Süßkirschen sollen immer voller Würmer sein, sagt man....
    Apfelbäume haben wir noch zwei im Vorgarten, und wenn die so tragen wie vor zwei Jahren, hab ich viel Marmelade zu kochen..... Die Kirschen sind erst mal eine Idee, mal sehen, was es wirklich wird.


    Gruß
    Bine
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Bine, der Vorgarten ist wirklich ein Traum .... :grins: Bin ja gespannt wie dieses Beet im Sommer aussieht, wenn die Bodendecker verblüht sind.

    Zu der Sauerkirsche: Eine Sorte kann ich nicht unbedingt empfehlen, meine Sauerkirschen habe ich bereits mit dem Haus gekauft. Sauerkirschen sind in der Pflege aber etwas intensiver, man muss/sollte sie jedes Jahr schneiden. Aber diesen Aufwand nehm ich in Vorfreude auf lecker Sauerkirschkuchen und Schnäpschen gern auf mich. :grins:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Beate,

    im Sommer ists nicht ganz so bunt, da blühen rote und rosa Rosen, Lavendel, Frauenmantel, Salbei, jede Menge Fette Hennen verschiedener Art, Sedumarten. Letztes Jahr noch Heiligenkraut + Silberblatt (sind erfroren) und weißes und lila Steinkraut sowie Ähren-Salbei (einjährig). Ach ja, und Glockenblumen...

    Da einiges erfroren ist bzw. einjährig war, muss ich da nun mal die Pflanzungen für die Sommerfarben vornehmen ....

    Wie groß ist denn Euer Sauerkirschbaum? Uns schwebt da was vor, was so max. 3-4 m hoch wird, gibts das?

    Gruß,
    Bine
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    So hoch ist unser noch lange nicht, so ca. 2,50 - 3 m. Er steht direkt an der kleinen Terrasse, man kann die Sauerkirschen fast mit dem Mund ernten, wenn man sie denn so roh mag (brrr .... mich schüttelt es gleich, aber als Kuchen oder Schnäpschen einfach lecker :grins:).

    100_1909.jpg 100_1927.jpg

    Der zweite Sauerkirschbaum ist so um die 2 m hoch. 100_1440.jpg

    Da man Sauerkirschen jedes Jahr schneidet, legen sie an der Größe nur sehr wenig zu. Der Schnitt ist ja erforderlich, da an dem Holz, was sich dieses Jahr bildet, im nächsten Jahr die Kirschen wachsen. Und man verhindert, dass die Sauerkirsche so lange dünne Äste hat, die nur an den Spitzen Knospen für Blüten und Blätter bilden.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Danke für die Bilder, Beate.
    So in etwa hab ich mir die Größe schon vorgestellt. Wie alt ist denn der Baum am Sitzplatz?

    Da der Baum vermutlich bei uns im Rasen stehen wird, sollte man halbwegs drunter durch gehen können, so wie bei Eurem. Der andere 2 m hohe ist ja eher nicht zum Durchgehen, oder? Kann man die so schneiden, quasi als Hochstamm? Oder müssen die so veredelt sein?

    Gruß,
    Bine
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beide Bäume standen bereits, als wir hier 2002 eingezogen sind, daher kann ich Dir leider nicht sehr viel mehr Auskunft geben. Die Form, die beide Bäume jetzt haben, ist quasi durch uns geschnibbelt worden. Aber ich denke schon, dass man durch gezielte Schnittmaßnahmen eine Krone ausbilden kann, die man haben möchte.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Vielen Dank für Deine Auskünfte, Beate. Nun müssen wir mal "in uns gehen" und überlegen, obs ein Sauerkirschbaum wird oder doch etwas anderes....

    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo,

    nachdem wir einige Tage verreist waren (haben uns mal in Brandenburg rumgetrieben), möchte ich mich nun mal wieder mit neuen Bildern zurück melden:

    Die Zierlauchbälle zeigen sich von der schönsten Seite:
    alliumbälle.jpg

    Die Azalee ist erblüht. Leider hat die weiße Azalee, die daneben sitzt, keinerlei Anzeichen für eine Blüte. Die sind immer abwechselnd am Kränkeln...:
    azalee1.jpg

    Im Vorgarten habe ich einen kleinen Kreis aus Glockenblumen gemacht. Die ersten Blüten schieben sich durch. Leider ist die kleine Stammrose in der Mitte erfroren und muss bald weichen:
    glockenblumenkreis.jpg

    Das Lavendel-Rosenbeet vorm Haus. In die Mitte sollte eigentlich auch noch eine Rose, vorzugsweise ein kleines Stämmchen. Mal sehen, ob sich da noch was findet:
    lavendel-rosenbeet.jpg

    Die drei Nachtkerzen hatten meine Schwiegerellis vorgezogen, heute sind erstere vom Gewächshaus in den Garten gezogen...:
    nachtkerzen.jpg

    Porzellanblümchen strecken ihre langen Blüten in den Himmel:
    porzellanblümchen.jpg

    Hier eine unbekannte, die ähnlich wie die Porzellanblümchen ihre Blüten hoch hinaus streckt:
    unbekannte rosa langblüte.jpg

    Der Schmetterlingsflieder, oder das, was davon übrig ist nach dem Frost:
    schmetterlingsflieder.jpg

    Schneemarbel, scheinbar angewachsen:
    schneemarbel.jpg

    Sonnenröschen:
    sonnenröschen.jpg

    Und wieder mal der Storchschnabel, zwei Pflanzen gekauft, eine mickert, die andere blüht:
    storchschnabel.jpg

    Heute habe ich angefangen, die Pflanzen aus dem GWH auszupflanzen. Begonnen habe ich an der Terrasse. Hier hinterpflanze ich die Glanzmispelhecke immer mit Sommerblumen. Dieses Jahr sind auch ein paar Stauden dabei:
    Vorne an der Ecke 4x Leberbalsam neu, 2x Schafgarbe schon vor einiger Zeit vom Grundstücksende hierher gepflanzt. Dahinter habe ich noch Ritterspron, Zinnien und einähriges Schleierkraut gesät, mal sehen, was so kommt:
    terrassenbeet_1.jpg

    Hier sind nun Phacelia, Jungfer im Grünen, Cosmeen, Buntschopfsalbei und rosa Sonnenhut hingewandert, außerdem noch Staudenwicken:
    terrassenbeet_2.jpg

    Vom letzten Jahr hat sich eine Schwarzäugige Susanne ausgesät, die habe ich verpflanzt, hierfür muss ich noch ein höheres Rankgitter besorgen, daran soll mich das hier erst mal erinnern. Rechts daneben rosa Sonnenhut 2x und eine Selbstaussaat (Überraschung, keine Ahnung was es ist), dann wieder Schafgarbe und weiter rechts Phlox:
    terrassenbeet_3.jpg

    So, das wars erst mal. Will noch bisschen was planen für den Eingangsbereich, da soll demnächst weiter ausgebuddelt und geschottert werden. Muss die Erd- und Schottermengen berechnen....

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten