Bine-67 und ihr Garten

  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Na dann schnell mal gute Besserungswünsche,von mir;)
    20/23 Grad und eine triefende Nase,nö:rolleyes:das geht wirklich nicht;)

    Danke Erika,
    das ist wirklich mehr als doof, zum einen hab ich Heuschnupfen und niese sowieso wild rum und dann noch eine "normale" Schniefnase. Dabei tränen und brennen die Augen auch noch. Das hat zur Folge, dass ich auch kaum was im Garten gemacht habe. Heute hab ich ein Miniprojekt gemacht und ein rasenmäheruntaugliches Eckchen entschärft, damit ich nicht so viel von Hand schnibbeln muss.
    Da so im Rasen kniend musste ich feststellen, dass mein Rasen sich teilweise extrem abgesenkt hat, sind lauter Mulden drin. Vielleicht wars ja auch der Maulwurf... Da muss ich wohl auch irgendwann noch ran.

    Mal sehen, ob ich mich morgen besser fühle und noch bisschen was tun kann.

    Schönen Abend noch,
    Bine
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Maulwürfe, kenn ich nur von Foto's;) und da bin ich mehr als froh drüber...
    Alsr Rasen haben wir Natur pur, alles was so wächst und grün ist, pflegeleicht und zur Zeit gespickt mit Gänseblümchen:cool:
    Dir Bine einen weniger schnupfigen,sonnigen,relaxten,Gartensonntag;)
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Na dann herzlichen Glückwunsch, Erika, dass Du keine Maulwürfe hast..... mir hats diesen Winter gereicht mit dem M...Kerl....

    Nunja, der Sonntag war doch recht ver-tränt, die Nase ging, die Augen brennen und tränen immer noch. Das schlimmste ist, meine Tochter hat neuerdings auch Heuschnupfen und sieht heute auch total zugequollen aus, die arme Kleine :-(

    Habe heute auch nicht viel gemacht, aber so ein bisschen schnibbeln mußte ich dann doch.... Hatte noch einige Frostschäden an den Lonicera, da wollte ich abwarten, wo noch was austreibt, und nun konnte ich den trockenen Rest abschneiden.
    Außerdem mußte ich den Lavendel nochmals frisieren, da war auch viel braun.
    Meine Hortensien, bei denen ich vor paar Wochen nur die Blüten abgeschnitten hatte, hat der neuerliche Frost wohl nochmal geschädigt, die mußte ich fast bis zum Boden kürzen...
    Und dann noch der Schmetterlingsflieder - ein Trieb total erfroren :-( Zum Glück treibt er aber an ein-zwei Stellen neu aus, da besteht also Hoffnung....

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt geschlagen werde - wir könnten mal Regen gebrauchen - die Erde ist total trocken..... Ich meine ja auch nur so nachts, da könnte es mal regnen..... tagsüber dann wieder 20°C :)

    Bine, der der Regen auch nasentechnisch gut tun würde......
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, heute war ich ganz fleissig - hab einen großen Gartenrundgang mit meiner Kamera gemacht :)

    Hier meine Ausbeute:

    Der Allium öffnet seine Knospen:
    alliumblüte.jpg

    Bergenie in Blüte und Akelei kurz davor, dahinter das bunte Treiben um den Rev-Schacht:
    bergenie-akelei.jpg

    Berberitze blüht:
    berberitze.jpg

    Salomonsiegel:
    blüten salomonsiegel.jpg

    Meine tot geglaubten Fuchsien sind wieder zum Leben erwacht, und ich dachte schon, das Schild "winterhart" wäre gelogen....:
    fuchsie.jpg

    Das hier wächst ohne mein spezielles Zutun, könnte das Schleierkraut sein?
    ist-das-schleierkraut.jpg

    Storchschnabelblüte:
    storchschnabel.jpg

    Meine dunkellila Tulpen habe ich dieses Jahr vor den Goldliguster gepflanzt, denn letztes Jahr hat man sie, irgendwo im Beet mit dunklem Hintergrund, gar nicht gesehen:
    tulpen-vor-goldliguster.jpg

    Und noch eine Pflanze, wohl ein Überbleibsel aus einer Saatgutmischung, weiss jemand, was das werden will?
    was-ist-das hier.jpg

    Meine Billisch-Lidel-Weigelie blüht hübsch im Topf und wartet auf ihren Platz an der hinteren Grenze:
    weigelie.jpg

    Hier klafft noch eine Lücke im Beet im Vorgarten.
    was pflanzen.jpg
    Unter dem Spindelstrauch die Muscari und Gänsekresse werden bald verblüht sein.
    Vorne an der Mauer ist Frauenmantel, also gelb.
    Rechts sind Purpurglöcken, schräg dahinter Schnee-Felberich, weiß. Blüht aber erst spät.
    Links von der Lücke kommen zwei Fette Hennen, rosa und hinter denen ein Carex buchananii - Neuseeland-Segge, ist auch rötlich.
    Was könnte ich da rein pflanzen? Wer weiss Rat? Was weißes?

    In der Umgebung wächst noch Lavendel, rote Rosen, Salbei, also im Sommer ists da eher lilablau-rot, im Herbst kommen die Fetten Hennen mit ihrem rosa...
    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.....

    Mein Wunsch nach nächtlichem Regen wurde heute erfüllt. Sehr praktisch :)

    Viele Grüße
    Bine
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Bine,
    ich hab's dieses Jahr mit "rot" und "orange" - daher würde ICH dort "roten Sonnenhut" pflanzen oder einen "orangefarbenen Phlox".
    Hilft Dir das weiter? :)
    LG
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    ... - daher würde ICH dort "roten Sonnenhut" pflanzen oder einen "orangefarbenen Phlox".

    Meinst Du mit dem Roten Sonnenhut den Purpur-Sonnenhut? Oder gibts den auch in wirklichem Rot?
    Sonnenhut finde ich ja schön.... hab 10 Pflanzen im Gewächshaus gesät von dem Purpur-Sonnenhut, der wird aber mit 80-120 cm zu groß für den Standort...
    Orange würde dann zu den rosa Fetthennen etc. nicht so dolle passen, ist ja doch alles im Sommer dann eher blau-rot.... Phlox waren letztes Jahr dort, totaler Mehltauplatz :-( Hab ich mal umgepflanzt, mal sehen, obs denen an der Terrasse besser gefällt... Das Beet im VOrgarten hat quasi den ganzen Tag Sonne....

    Also von der Farbe her evtl. weiß, rot, lilablau oder rosa - nur welche Pflanze....?? Soll ja möglichst auch lange blühen. Vielleicht doch noch ne Beetrose....? Da bin ich ratlos. Eine Nachbarin meinte, Schneeheide oder so. Mit Heide hab ich aber kein Glück, die geht mir immer ein....

    Gruß,
    Bine
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bine,
    hab noch mal nachgeschaut, es ist (leider) der "Purpur-Sonnenhut".
    Bei mir passt er außerordentlich gut, da er vor bzw. hinter einer 40 cm hohen Hecke steht und sonst von der Terrasse aus gar nicht zu sehen wäre...
    Mmmmhhh, was könnte mir denn sonst noch einfallen?
    Au ja, wie wäre es denn mit Kressen, ich hab' sie in gelb und orange, leuchten wunderschön und blühen wahrhaftig den ganzen Sommer... na, ist das ein Vorschlag?
    LG
     
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Oh so schöne Bülders.
    Meine Storchis und Akis haben auch schon dicke Knospen.

    Schön dass die Fuchsie wiederkommt. Auch wenn die obenrum erfroren sind, treiben sie von unten her wieder neu aus. (Hab ich grad selbst nachgeschaut:) )

    Die dunkellila Tulpen sind ein Traum. Bei mir sind von 10 leider nur 6 gekommen. Menno...

    aber vllt nächstes Jahr.:)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Au ja, wie wäre es denn mit Kressen, ich hab' sie in gelb und orange, leuchten

    Naja Eva, grundsätzlich ins Beet passen würde der Sonnenhut ja, aber auf dem Tütchen steht, der wird 80-120 cm hoch..... dann deckt er ja alles andere zu. Und im Herbst hat der Spindelstrauch rot leuchtende Blätter, die möchte ich nicht verdecken.... Suche nach etwas Niedrigem, und wie gesagt, orange paßt von der Farbe her gar nicht....
    Kresse? Kenn ich nur zum Essen.... Muss ich mal googeln, aber auch wieder orange.... vielleicht gibts ja auch andere Farben, muss mir das Gewächs mal ansehen.

    VIelen Dank trotzdem,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Sani,

    ist herrlich, oder, wenn man jeden Tag neue Knospen entdeckt...?

    Das mit den Fuchsien freut mich, wenngleich ich dachte, das wird mit der Zeit ein großer Busch (soll bis 1 m hoch werden), wenn der aber jedes Jahr wieder komplett zurückfriert, wird das wohl nix. Muss ihn dann vielleicht im Winter einpacken.....

    Meine lila Tulpen haben sich anscheinend sehr vermehrt. Kann mich gar nicht erinnern, sooo viele Zwiebeln verbuddelt zu haben. Ein paar will ich wieder weg machen und suche hellere Sorten, die nicht nur kurz blühen und dann die Köpfen hängen lassen, wie meine anderen orange-gelben Tulpen.
    Vielleicht können wir ja tauschen....? Hast Du noch andere Farben?
    Mein Mann würde gerne knallrote haben :)

    So, der Schachtelhalm wartet heute auf mich, will ihm noch einen Unkrautblocker auf die Nase legen....., aber erst noch paar Minuten andere Gärten angucken...

    Viele Grüße
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    schau mal, hab ein Bild für Dich zu den benannten Kressen, werden so ca. 30 cm hoch....gibt es in allen möglichen Farben und blühen, blühen, blühen.
    Sind auch recht anspruchslos,
    lG
     

    Anhänge

    • Kresse_4_250808_klein.jpg
      Kresse_4_250808_klein.jpg
      64,9 KB · Aufrufe: 80

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Bine,
    schau mal, hab ein Bild für Dich zu den benannten Kressen, werden so ca. 30 cm hoch....gibt es in allen möglichen Farben und blühen, blühen, blühen.
    Sind auch recht anspruchslos,
    lG

    Ach soooooo, klar, die Kapuzinerkresse kenne ich. Hatte ich letztes Jahr auch an meinem Weidensichtschutz..... Dazu wäre der Platz im Vorgarten aber zu klein, die würden alles zuwuchern. Das sind geschätzt nur 50x50 cm, die noch zu bepflanzen sind.

    Trotzdem Danke für Deine Mühe....

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Gestern habe ich eine weitere Aktion zur Vergrämung des Schachtelhalms durchgeführt.
    Im Schotterweg im Vorgarten wuchs trotz bereits eingebautem Vlies der SH immer wieder durch und das Entfernen im Schotter ist extrem mühselig. Darum habe ich den Weg komplett rückgebaut und einen Unkrautblocker zusätzlich zum Vlies eingebaut.
    Ich habe 5 Stunden geschuftet und man sieht - nix. Was daran liegt, dass ich danach alles wieder so hergerichtet habe, wie es vorher war...

    Hier die Bilders dazu:
    So ungefähr sah es vorher aus:
    Schotterweg vorher.jpg

    Zwischendrin war vom Weg nix mehr zu sehen: Der Unkrautblocker, der hoffentlich seine "Arbeit" tut:
    Schotterweg alles weg.jpg Schotterweg Blocker.jpg

    Unter dem Vlies habe ich einen Eimer Schachtelhalmwurzeln rausgemacht, die teils ins Vlies eingewachsen, teils darunter entlang gewachsen waren. Hoffentlich ist damit jetzt erst mal Ruhe....

    Fertig. Die obere Stufe der kleinen Treppe am Rev-Schacht hab ich dabei auch noch erneuert ...:
    Schotterweg nachher.jpg

    Dann habe ich mal an meinem Schneeball rumgeschnibbelt..... was meint Ihr, kann ich da noch hoffen oder ist der tot?
    schneeball.jpg

    Heute gibts nur "leichte" Gartenarbeit. Handeslübliches Unkraut entfernen aus dem Staudenbeet. Das wird eine Erholung nach der Plackerei gestern....

    Viel Spaß an diesem sonnigen Tag wünscht
    Bine
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Bine,
    kannst beim Schneeball ja mal an den Astspitzen rumschneiden. Immer weiter zurückschneiden, bis du was Grünes siehst. (hoffentlich...;))

    Ja ich hab rote Tulpen, sie blühen auch wunderschön und lang, muss mal schauen, ob sie sich gut vermehrt haben, dann können wir gerne tauschen.

    Ich find nicht, dass der Weg aussieht wie vorher. Mir gefällt er jetzt ehrlich gesagt viel besser. Sieht viel einladender aus. Auch die Randsteine liegen anders.

    Ich finds schöööön!:)

    So, ich wünsch dir heute einen erholsamen Tag für den Rücken - nach der Schufterei gestern - hallelujah. :)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hm, Sani,
    ich hab beim Schneeball diesen Schnitt bereits am Stamm gemacht, oben schein alles kaputt zu sein :-(
    Vielleicht schneide ich mal die gesamte Krone ab und hoffe dann....

    Oh ja, rote Tulpen, das wäre fein... :) Dann mach ich mal ne leise Vor-Reservierung für die lila Tulpen - und den Zierlauch, den wolltest Du ja auch haben - für Dich.

    Echt, und Du meinst der Weg sieht anders aus? Klar, ich hab nicht dieselbe Biegung gemacht, aber sonst..... :confused: Aber wenns gefällt, ist ja gut. Ich hoffe nur, die Mühe hat sich auch gelohnt...

    Heute war ich in der Tat recht faul. Hab nur vor der Haustüre/unter der Treppe mal ausgemistet (da stehen lauter Eimer mit Schutt und Splitt rum etc.) und die gesamten 14 m bis zur Straße Unkraut gejätet an der P-Mauer entlang. Hatte einfach keinen Mumm, mehr zu tun, obwohl das Staudenbeet, das ich mir vorgenommen hatte, ja noch auf Entunkrautung wartet (ist aber zum Glück noch nicht sooo schlimm...).

    Ich warte auf den angekündigten Regen, der würde den Pflanzen gut tun..... mal sehen....

    Viele Grüße,
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe Bine,
    was bei uns die Schnecken im Beet sind, ist augenscheinlich der Schachtelhalm bei Dir!
    Das Zeug kann einen aber wirklich in den Wahnsinn treiben, wir haben ihn auch - GsD nur vereinzelt!
    Der Weg ist gut geworden... und die Idee mit dem "Unkrautblocker" zahlt sich sicherlich aus.
    LG
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ach, Eva, also mit Schnecken kann ich durchaus auch dienen, am anderen Grundstücksende (die mögen wahrscheinlich keinen Schachtelhalm... )

    Dein Wort in Schachtelhalms Ohr ....., möge er für immer unter dem Unkrautblocker bleiben :)

    Viele Grüße,
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nachdem das Wetter ja die letzten beiden Tage eher mäßig war (zum Rasen schneiden hats zum Glück noch gereicht), bin ich heute mal mit der Kamera durch den Garten geschlichen und hab geguckt, was sich so tut.

    Hier einige Ergebnisse:
    Der eine Apfelbaum steht in voller Blüte. Der daneben blüht eher verhalten, mal sehen, was sich da noch tut.
    apfelblüte.jpg

    Der Zierlauch zeigt sein schönes Gesicht:
    alliumblüte.jpg

    Die rosa Azalee blüht bald auf, die weiße schräg links dahinter sieht recht kränklich aus:
    azalee.jpg

    Die rote Berberitze blüht gelb.... ist glaub ich das erste Mal, das sie das tut, toller Kontrast:
    berberitzenblüte.jpg

    Wenn man genauer hinsieht, entdeckt man hier eine Hornisse, die an den Berberitzenblüten nascht:
    hornisse an berberitze.jpg

    Der Weißdorn beginnt zu blühen:
    weissdornblüte.jpg

    Hier noch ein unbekanntes Gewächs (das zwischen den Steinen...). Sieht eigentlich ganz hübsch aus, verbreitet sich aber wie die Pest. Sobald man ein kleines Stückchen irgendwo fallen läßt, wächst es an. Habe ich heute hier um den Rev.-Schacht weg gemacht, letzte Woche schon aus dem Schotter um den Wärme-Pilz und in der Einfahrt rausgestochen...:
    nonamewucherer.jpg
    Weiß jemand zufällig, wie das heißt? Ein Sedum?

    Leider hats nicht so stark geregnet, wie das vorhergesagt war, hoffe mal, dass heute nachts noch bisschen gegossen wird (war nämlich zu faul dazu heute :()

    Viele Grüße
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja Sigi, das hab ich auch schon oft gedacht. Meine Deutzie, auch Modell Billisch-Lidel, steht kurz vor der Blüte und ein Jasmin, den ich für 1,-- im Baumarkt vor dem Müll gerettet habe, sieht auch prächtig aus....

    Gruß,
    Bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Finde es immer bewundernswert,wie Ihr Euere Planzen und Sträucher so aus dem ff benennen könnt:grins:
    Die Hornisse, ja ich habe sie gesehen.:grins:
    ...hab es grade auch bei Mutts geschrieben, bei uns blüht noch kein Apfelbaum und von wegen Zierlauch,da seit Ihr eindeutig im Vorteil, was das Klima anbelangt.
    Musst net traurich sein,Bine, ich war heute auch zu faul zum wässern:(
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag!
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Finde es immer bewundernswert,wie Ihr Euere Planzen und Sträucher so aus dem ff benennen könnt

    Na ich will doch wissen, mit wem ich es zu tun habe..... ich schreibe mir immer alle in mein Gartenbüchlein oder mache Fotos der Pflanzenschilder und benenne die Datei danach. So finde ich das dann auch wieder, wenn ich es brauche....

    Ja, unser Klima ist schon ok hier :grins:

    Da müssen die Pflanzen durch, einen Tag ohne Wasser....

    Gruß
    Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Das Bild mit der Hornisse ist ja wirklich toll, Bine.

    Sooo, ich bin eben mal wieder durch deinen Garten geschlendert. Du machst das klasse, aber ich hoffe, dass du noch keinen "Rücken" hast. Vieles sieht nämlich echt nach "Rücken" aus. Ich hätte ihn ganz gewiss.

    Dein Garten ist zehnmal weiter als meiner, *gg*, wir wohnen ja auch ein paar Kilometer auseinander.

    Die Idee mit der Unkraut- bzw. Schachtelhalm-i-kill-you-Bremse finde ich super. Ich überlege gerade, wie ich das hier umsetzen könnte.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag ohne Arbeit!:)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    ... aber ich hoffe, dass du noch keinen "Rücken" hast.

    Schön, Maren, dass Dir mein Garten gefällt. Aber eines ist sicher: ICH HAB RÜCKEN. Und wie.... Ich hab aber das Gefühl, wenn ich mich bewege - nicht gerade mit dem Spaten durch Lehmboden - also "leichte" Gartenarbeit mache, ists besser, als wenn ich "mich schone".

    Vlies und Unkrautblocker sind ne feine Sache, man muss aber die Oberfläche so gestalten, dass man nicht mehr hacken muss, sonst ists Vlies bald dahin....

    Heute gibts keine Gartenarbeit. Wollen mal mit Töcherli die Dinos im Senckenbergmuseum in Frankfurt angucken....

    Dir ebenfalls einen schönen Sonntag,
    wünscht Bine
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Oh ja, Zierlauch - ich werde demnächst auch zuschlagen.:)

    Du hast wieder schöne Bilder eingestellt, danke! Du hast wirklich ein Händchen fürs Pflanzen, so dass auch wirklich jede Pflanze zur Geltung kommt. Einfach toll.

    :)

    Du warst am 30. also recht faul, hast aber unter der Treppe aufgeräumt, und 14m Unkraut gerupft. Hihihi....unter faul versteh ich was anderes!!:D
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Du hast wirklich ein Händchen fürs Pflanzen, so dass auch wirklich jede Pflanze zur Geltung kommt. Einfach toll.
    Du warst am 30. also recht faul, hast aber unter der Treppe aufgeräumt, und 14m Unkraut gerupft. Hihihi....unter faul versteh ich was anderes!!

    Oh, findest Du, Sani? Ich meine immer, meine Beete sehen aus wie Kraut und Rüben.... vielleicht fotografiere ich ja auch nur vorteilhaft :(
    Naja, die 14 m Unkraut jäten, das war nicht Kraut an Kraut. Hier und da ein Schachtelhälmchen, da ein Löwenzahn..... halt in meinem kleinen Beet an der P-Mauer zur Straße hin.... war wirklich nicht als "Arbeit" oder "fleissig" zu bezeichnen.....

    Faul - das war ich heute. Hab sogar vergessen, das Gewächshaus auf zu machen als wir weggefahren sind. Zum Glück wars nicht so warm, sonst wären die armen Pflänzchen "sauniert" worden....

    Und zum Glück leben die hier nicht mehr und latschen einem durchs Beet, das wäre ziemlich ärgerlich, denke ich..... (die abgebildeten Personen haben nichts mit mir zu tun, hab sie so gut wie möglich überpinselt...).
    t-rex.jpg

    Schönen Abend wünsche ich Dir noch,

    Bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Jurasic Park im HG-Net, tolle Aufnahme!Konnte noch nie live so ein Skelett sehen. Danke Bine,durch die Person davor, kann man sich so richtig vorstellen, wie groß so ein
    Dino war.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Jurasic Park im HG-Net, tolle Aufnahme!Konnte noch nie live so ein Skelett sehen. Danke Bine,durch die Person davor, kann man sich so richtig vorstellen, wie groß so ein
    Dino war.

    Tja Erika, dann mußt Du einfach mal nach Frankfurt kommen, da gibts ganz viele davon zu bestaunen :) Meine Tochter wollte die unbedingt mal sehen, nachdem sie eine CD über Dinos bekommen und immer wieder gehört hatte...


    Gruß,
    Bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ach Bine, Frankfurt ist schon fast eine Weltreise für mich:rolleyes:ich komm seltenst, über meine Landkreis Grenze hinaus. Dafür ist hier alles so schön gemischt, Multikulti und alles doch so nah.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Roselinchen,

    na wir hatten so ca. 60 km Anfahrt, schätze ich. Das geht noch für einen kleinen Ausflug. Weitere Ziele sind dann schon anstrengend, weils Kinderl dann nörgelt, wenn man so lange Auto fahren muss....

    Da bleib ich dann auch lieber in meinem Garten und guck nach Hornissen, Bienchen & Co.

    Gruß,
    Bine
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Bine,

    schon wieder eine, die innerhalb kürzester Zeit einen Traumgarten gestaltet. Ich bin schon total frustriert, weil bei mir nix weitergeht. Ständig bin ich wieder am Umgraben und Austauschen.
    Und fotografieren kannst Du auch noch:d
    Nein ehrlich, gefällt mir super, was Du aus Deinem Garten gemacht hast.

    Ich habe übrigens den Revisionsschacht einfach mit Erde zugeschüttet und Erdbeeren geplanzt:rolleyes: Da wird man doch nicht allzuoft rein müssen:confused:

    Ich wünsche Dir noch eine hoffentlich nicht zu nasse Woche:cool:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Eva,

    also, kürzeste Zeit - und vor allem Traumgarten - neee, das kann man ja wohl so nicht sagen..... Was glaubst Du, wie oft ich schon umgepflanzt und geändert habe.... gerade erst hab ich wieder eine Liste der Änderungen gemacht, die ich demnächst durchführen möchte.
    Außerdem gibts noch so viele Ecken, die NICHT fertig sind.....

    Wenn ich mir Deinen Garten angucke, habt Ihr doch schon extrem viel erreicht und es sieht toll aus!
    Wenn man unter "Garten" nicht gerade 250 qm Rollrasen versteht, muss man halt immer mal wieder was ändern und umpflanzen. Ich denke, das ist normal.....

    Na den Rev-Schacht einfach zudecken, das war mir zu gefährlich, wer weiss, wann die erste Rohrverstopfung naht..... So kann ich immer dran und ich denke, das ist eine vertretbare Lösung...

    Die Fotos macht ja meine Kamera, nicht ich :rolleyes:
    Ich hab noch ein paar Bilder mitgebracht (kommen gleich) zur Aufmunterung gegen Regen-Frust (naja, wenns wenigstens regnen würde, es ist einfach nur kalt und trüb :-( )


    Gruß
    Bine
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    So, nachdem ich heute nicht den Antrieb habe, rauszugehen, hab ich nur einen kurzen Rundgang und dabei ein paar Fotos gemacht:

    Erdbeere:
    erdbeere.jpg

    Günsel:
    günsel.jpg

    Iris:
    iris.jpg

    Maiglöckchen:
    maiglöckchen.jpg

    Pfingstrose:
    pfingstrose.jpg

    Einen komischen Pilz mit kleinen Popobäckchen hab ich im Vorgarten entdeckt, keine Ahnung, wer das ist...:
    popopilz.jpg

    Salomonsiegel:
    salomon.jpg

    Runzelblättriger Schneeball:
    schneeball runzel.jpg

    Staudenlein, blüht morgen auf, wirft abends die Blüten wieder ab:
    staudenlein.jpg

    Stiefmütterchen:
    stiefmutter.jpg

    Bei meinem Rundgang hab ich notiert, was noch so alles getan werden muss - oh je..... möge es ein paar Tage warm und trocken sein....

    Bine, heute gartenfaul (gerade entdecke ich dafür eine Ausrede: es nieselt... :) )
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ach, ja, richtig....., dass ich das immer wieder vergesse.... :)

    Mal sehen, morgen solls nur "wolkig bis bedeckt" sein vormittags, da werde ich dann mal ne Pause von der schöpferischen Pause machen und dem Unkraut an den Kragen gehen, dem gefällt das Wetter (Melde, schießt hoch und blüht, und dann hat man seine Freude.....).

    Außerdem will ich meine Gartenliste beginnen abzuarbeiten.....

    Mal sehen, wie weit ich komme. Hab immer nur 1,5-2 Stunden Zeit....

    Viele Grüße,
    Bine
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Gartenliste,ne echt gute Idee,ich verzettle mich immer,mit dem was ich tun möchte/sollte oder müsste...
    ich kenn die Liste nur für den hausgebrauch wenn GG wiedr mal läger Ü-Std frei hat und wir einiges erledigen wollen und es dann doch nicht immer schaffen:rolleyes:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Nenn mich "Frau der Listen". Bei mir gibts für fast alles eine Liste.... Fürs Haus, für den Garten, für den Kurzurlaub die Packliste - eine noch für längere Reisen...., eine, wenn Besuch kommt und man vieles vorbereiiten muss, eine für Dinge, die wir entsorgen müssen.....

    Ich ertappe mich nämlich gerade beim Garten manchmal und denke, hach, momentan ist ja gar nichts zu tun, sieht alles gut aus. Wenn ich mir dann allerdings meine Liste raushole, sieht das schon anders aus. Man vergißt so viele Kleinigkeiten, wenn sie nicht aufm Zettel stehen.....

    Mal sehen, ob ich morgen ein paar Punkte abhaken kann (das ist das, was eigentlich am meisten Spaß macht: DURCHSTREICHEN, was erledigt ist :D)

    Bine, die schon mal den Bleistift spitzt :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bine,
    gut organisiert = alles aufschreiben... und man kann es erst mal aus dem Kopf streichen - es steht ja schließlich aufgeschrieben.
    Mir geht es ähnlich, habe es mir durch den job angewöhnt, dort eine Wiedervorlagemappe, alles nach Daten einsortiert.
    Morgens wird diese als erstes aufgeschlagen... und der Tag ist einigermaßen strukturiert abzuarbeiten.
    Listen zuhause: Einkäufe, Garten incl. Wunschliste für Pflanzen, Sträucher, Bäume, Bücher zum Schmökern, die ich mir kaufen möchte.
    So habe ich auch immer gleich eine Idee, wenn mich jemand fragt... ob ich mir etwas wünsche zu bestimmten Anlässen :)
    LG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ach Bine,
    noch eines... fressen Fische Schnecken...
    Habe mich jetzt belehren lassen, daß große Koi sehr wohl Schnecken fressen.
    Die "Burschen" fressen nämlich alles was nicht niet- und nagelfest ist im Teich, deshalb sind auch viele Koiteiche so "kahl", sprich ... weisen keinerlei Bepflanzung etc. auf.
    LG
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nenn mich "Frau der Listen". Bei mir gibts für fast alles eine Liste.... Fürs Haus, für den Garten, für den Kurzurlaub die Packliste - eine noch für längere Reisen...., eine, wenn Besuch kommt und man vieles vorbereiiten muss, eine für Dinge, die wir entsorgen müssen.....

    Bekenne mich auch schuldig... :roll: ich hab überall kleine Blöckli dabei, und wenn es da steht, dann bin ich beruhigt! Wird nicht immer sofort gemacht, in den letzten Jahren hab ich sogar gelernt dass sich manche dinge von alleine erledigen, wenn man geduld hat bisserl zu warten... ist auch gut so. Aber "Frau der Listen" zu sein ist ne gute Sache, mir hilfts!
    glg susu
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    gut organisiert = alles aufschreiben... und man kann es erst mal aus dem Kopf streichen - es steht ja schließlich aufgeschrieben.
    Mir geht es ähnlich, habe es mir durch den job angewöhnt, dort eine Wiedervorlagemappe, alles nach Daten einsortiert.

    Genau Eva, man hat ja keinen Kopf wie ein Pferd, wenns aufgeschrieben ist, kann mans vergessen und hat wieder Platz für was Neues - das paßt ja sonst gar nicht alles rein, was man so zu tun hat .... :rolleyes:
    Im Büro hab ich das auch immer so gemacht. Hatte es dann sogar elektronisch mit Erinnerungs-Pling in Outlook.... Und dann schön eins nach dem anderen erledigt....

    Bine, mit LISTigen Grüßen :)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Habe mich jetzt belehren lassen, daß große Koi sehr wohl Schnecken fressen.
    Also besser nicht in den Teich mit den Kois hüpfen, sonst Fußzeh ab...?? :grins:

    Stimmt, jetzt, wo Du's sagst, so Koi-Teiche sehen meist recht leer aus....

    Bine, die weder Teich noch Koi hat...und ihre naggischen Schnecken selber absammeln (aber nicht essen!) muss
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Ja Susu, das hab ich auch schon bemerkt, dass sich manches von alleine erledigt - manchmal auch einfach dadurch, dass man Pläne umwirft und neue Ideen hat....
    Nur wenn da steht "Unkraut jäten", das erledigt sich selten von alleine :schimpf:, höchstens mit Wintereinbruch.....

    Viele Grüße,
    Bine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten