Bin total frustriert....

Huhu Ihr Lieben
Was ich jetzt Frage hört sich bestimmt blöd an...ist es eigentlich auch, ich brauche für unseren Balkon (Ostseite) Stauden die mit normalen Blumenkästen von 1m mal 15 cm zurecht kommen,die im Winter auch mal -20 Grad aushalten. Sollten wenn es irgendwie möglich ist auch irgentwann im Sommer blühen und
jetzt das Beste:
WEICHSPÜLER RESISTENT sein.

Warum ich das Frage, sage ich Euch später, wenn Ihr wollt.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, ich denke wohl kaum,oder?????

frustrierte Grüße
Andrea

• Hey, Andrea,

kippt Deine Nachbarin von oben ihr Spül-Wasser runter??

Also, ich habe mir einige Stauden angeschaut, ich bin von dem Pfennigkraut recht begeistert, das werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall holen.

Duftpflanzen » Duft für Balkone - Staudengärtnerei Gaissmayer

Gute Beschreibung für den Schattigen Balkon, obwohl, eigentlich bekommst Du doch gewiß einigermaßen Sonne? Immer noch besser als die Nordseite, da würde ich auf Blüten schon hoffen.

Beste Grüße
    Doro

• Hi, Iss schon klar,
    du willst deine Blumen mit dem Wasser aus dem Kondensationstrockner gießen!
    Dann nimm doch einfach einen Weichspüler aus nem Ökoladen!

LG Anett

• Andrea, das glaube ich auch, die paar Tropfen sind nicht mit ner normalen Ladung Gießwasser zu vergleichen, in denen Waschpulver oder Weichspüler enthalten ist.
    Wenn manche Pflanzen schon frosthart sind, sind se auch hart gegenüber dem Weichspüler!

Aber wie rücksichtsvoll Deine Nachbarin doch ist, äußerst nett!
    Ich krieg schon mal nasse Füsse, wenn ich meine Quaten auf die Brüstung lege und Frau Rentnerin von oben die Stiefmütterchen gießt. Aber bei dieser Hitz ruf ich laut Danke!

Aber immer nasse Füsse, das wäre nicht nett!

Beste Grüße
    Doro

Wenn´s nur aus der Wäsche tropft, nicht.
    Aber zum Gießen eignen sich nur
    bestimmte Marken.:D
    Also mach dir keine Gedanken,
    da passiert nichts.

Bist Du Dir da ganz sicher???? Denn wir wohnen jetzt hier das 3. Jahr ich habe dieses Jahr aufgegeben etwas zu Pflanzen. Die Pflanzen würden täglich damit in Berührung kommen.Ich denke mal das es Weichspüler ist. Weiß ja nicht mit Welchen "Mitteln" Oben gewaschen wird. Hängen ja manchmal auch Teppiche über der Brüstung.manchmal ist gut, fast jeden Tag...was ein toller Anblick

Gruß
    Andrea

Andrea, das glaube ich auch, die paar Tropfen sind nicht mit ner normalen Ladung Gießwasser zu vergleichen, in denen Waschpulver oder Weichspüler enthalten ist.
    Wenn manche Pflanzen schon frosthart sind, sind se auch hart gegenüber dem Weichspüler!

Aber wie rücksichtsvoll Deine Nachbarin doch ist, äußerst nett!
    Ich krieg schon mal nasse Füsse, wenn ich meine Quaten auf die Brüstung lege und Frau Rentnerin von oben die Stiefmütterchen gießt. Aber bei dieser Hitz ruf ich laut Danke!

Aber immer nasse Füsse, das wäre nicht nett!

Beste Grüße
    Doro

Ich weiß nicht, die hängen da oben klitschnass ihre Klamotten drüber, verstehe eigentlich gar nicht warum die nicht einen Wäscheständer benutzen?!

Gruß
    Andrea

• ES hilft nichts, Du mußt die Erfahrung wohl erst einmal machen.
    Erst würde ich mit richtig robusten Pflanzen anfangen.

Vielleicht vertragen sie es, vielleicht ist die Menge des runterkommenden Wassers wirklich zuviel, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl so ein Teppich wesentlich mehr Wasser verliert als eine Bluse.

Ich wäre schon längst vor ihrer Haustüre. Kann die die Wäsche nicht so aufhängen, daß das Wasser nicht auf Deinen Balkon kommt? Der Vermieter wird es definitiv klären können.

Klar kommt schon mal Wasser von oben vom Gießen, passiert schon mal, aber immer ne triefende Wäsche zu haben?

Ich bleib dabei, Du wirst die Erfahrung machen müssen, um abzuwägen: lohnt es sich oder nicht, und dann zur Nachbarin watschen und ne Watsche verschenken.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo,

wenn sie im Frühling nicht mehr austreiben liegts
    wohl eher an den zu kleinen Kästen und das sie
    dort über den Winter erfroren sind.

LG Feli

ES hilft nichts, Du mußt die Erfahrung wohl erst einmal machen.
    Erst würde ich mit richtig robusten Pflanzen anfangen.

Vielleicht vertragen sie es, vielleicht ist die Menge des runterkommenden Wassers wirklich zuviel, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl so ein Teppich wesentlich mehr Wasser verliert als eine Bluse.

Ich wäre schon längst vor ihrer Haustüre. Kann die die Wäsche nicht so aufhängen, daß das Wasser nicht auf Deinen Balkon kommt? Der Vermieter wird es definitiv klären können.

Klar kommt schon mal Wasser von oben vom Gießen, passiert schon mal, aber immer ne triefende Wäsche zu haben?

Ich bleib dabei, Du wirst die Erfahrung machen müssen, um abzuwägen: lohnt es sich oder nicht, und dann zur Nachbarin watschen und ne Watsche verschenken.

Beste Grüße
    Doro

Haben wir schon gemacht, bringt nichts-verstehen uns gar nicht. Jetzt wirklich nicht, das sind Libanesen. Es würde ja nicht auf unseren Balkon tropfen, aber weil meine Blumenkästen nach außen hängen (nicht nach innen)
    tropft es genau da rein.
    Naja egal, wenn Ihr mir sagt das meine schönen Blümis die letzten 2 Jahre nicht wegen deren Wäsche kaputt gegangen sind dann ist ja gut. Dann werde ich nächstes Jahr es wirklich mal mit Pfennigkraut versuchen. Hatte ich auch schon dieses Jahr geplant aber mich dann letztendlich doch nicht getraut.

Gruß
    Andrea

Andrea, wenn das nichts bringt selber mit ihnen zu reden, dann ist eine Beschwerde beim Vermieter selber doch angebracht.

Bezüglich der Pflanzen: robuste Pflanzen, die einen harten Winter überleben, würd ich als erstes ausprobieren. Und das ist eben die Gefahr eines engen Blumenkastens. Vielleicht hilft es ja wenigstens, die Kästen abzuhängen, einzupacken und in eine Windgeschützte Stelle zu stellen. Das zieht der Pflanze ja auch Kraft.

Es gibt doch auch so Sonnenschutz für Pflanzen, warum nicht das ausprobieren? Kann man mit langen dünnen Bambusstäbchen und regenfestem Stoff selber klöppeln. Und das schützt Deine Pflanzen ganz bestimmt.

Beste Grüße
    Doro

Doro, die Kästen im Winter abzuhängen wäre kein Problem. Hast Recht, könnte ich echt machen.

Wie sieht es eigentlich mit Hostas aus, sind die robust? Oder Jakobsleiter? Dazwischen Pfennigkraut oder so...

Den Sonnenschutz den Du da meinst, kenne ich leider nicht. Du meinst wie so eine Art Sonnensegel für Blumen? Müsste ich mir was einfallen lassen...hätte ja noch fast ein ganzes Jahr Zeit damit.

Gruß
    Andrea

Das sonnensegel habe auch bis jetzt ganz selten gesehen, je buschiger und üppiger die Pflanze, desto höher mußt Du es ja machen.
    Und breit müßte es auch schon sein, damit auf die hinteren Pflanzen auch noch Licht fällt.

Also, für ganztägige Sonne find ich die Idee ganz prima. DA mußt Du Deine Lichtverhältnisse wahrscheinlich dem Stoff anpassen, einen Lichtdurchlässigen nehmen, kannst ja auch durchsichtige Folie nehmen und auf Stäbchen ziehen.

So als ein Duschvorhang quasi, ahhh das kann ich mir jetzt nicht verkneifen!!! Mit Quietsche-Enten drauf..:cool::cool:

Ich glaube nicht, daß die Sonne dann wie eine Lupe durch so eine Folie wirkt, dazu steht sie ja nicht dicht genug über der Pflanze und riegelt auch nicht hermetisch ab. Und Wind weht auch ab und an.

Jakobsleiter find ich auch sehr hübsch! Aber denke daran, daß sich einige Pflanzen eben doch nicht für den Kasten eignen, weil sie einfach keine gute Standsicherheit haben. Aber bei der könnt ich es mir sehr gut vorstellen.

Beste Grüße
    Doro

Mensch klasse...Idee!!!
    genau...mit Quitsche Entchen!!!*Lach*
    Jetzt kannst Du mal sehen, jetzt lach ich sogar schon darüber.
    Werde mir jetzt wirklich was einfallen lassen!!!
    Vielen vielen Dank Doro, Du hast mir wirklich sehr geholfen!!!!Bin jetzt nicht mehr ganz so gefrustet.

Gruß
    Andrea

Ich habe eben einen Riesensalms geschrieben, wo ist er?
    Abgeschickt habe ich ihn auch, und ich fliege auch andauernd raus.:(

LG Lavendula:eek:

Hallo Andrea!

Probiers doch mal mit Fetten Hennen!
    Vielleicht eine etwas kleinere Sorte. Die sind ziemlich robust und wachsen fast überall!

Na ja und zu Deinen "netten" Nachbarn bleibt nur zu sagen.
    Bei unseren "Obermietern" tropft nicht nur das Wasser, sondern fliegt schon mal der ganze Kasten - rrrrumps.
    Da kann man nur noch in Deckung gehen.
    :confused::confused::confused:

Hallo Andrea!

Probiers doch mal mit Fetten Hennen!
    Vielleicht eine etwas kleinere Sorte. Die sind ziemlich robust und wachsen fast überall!

Na ja und zu Deinen "netten" Nachbarn bleibt nur zu sagen.
    Bei unseren "Obermietern" tropft nicht nur das Wasser, sondern fliegt schon mal der ganze Kasten - rrrrumps.
    Da kann man nur noch in Deckung gehen.
    :confused::confused::confused:

Hallo Sabine
    vielen Dank für Deinen Tip!
    Werde dann mal schauen gehen, was es da für Arten gibt.
    Zu Den Nachbarn : Warum ist es eigentlich immer so, daß die "schlimmsten" immer oben drüber wohnen???
    Ist wohl wie im Supermarkt, man steht immer an der falschen Kasse-da wo es am längsten dauert!!!

Gruß
    Andrea

Wie wärs denn mir Veronika und Hebe .. die kommen bei mir NUR im Kasten, pflanz ich sie um gehen sie ein .. :confused:
    LG Syd :cool:

hallo

oder du hängst die kästen einfach "nach innen". dann wär ja auch das weichspülerproblem gelöst, oder nimmt das dann zuviel platz vom balkon weg?

liebe grüße
    tanja :lol: