Bin hin und weg!

Hallo Leute,
bin ja erst seit kurzem registriert aber hin und weg von dem Forum! Nur auf meine Frage wann Butternuts reif sind hat mir keeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiin Mensch geantwortet *schnief* :sad:!
Aber dafür hab ich schon Antworten auf jede Menge Fragen gefunden die ich erst gar nicht stellen mußte. Das ist echt`ne Wucht.

Also mir gefällts hier!

Glückliche Grüße

Anita

• was sind denn Butternuts?

Liebe Grüße,
    Petra, die sich damit nicht auskennt, noch nicht mal kennt

Hallo Petra,
    Butternuts sind Kürbisse. Allerdings werden die nicht so groß (hab ich zumindest gelesen). Und ich hab mich dieses Jahr das erste mal an Kürbissen versucht ohne die leiseste Ahnung zu haben! Aber wie heißt es so schön - wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und da bin ich jetzt - glückliche Besitzerin zweier immenser Butternuts die langsam aber sicher unseren gesamten Garten in Besitz nehmen. Die Karotten haben sie schon überwuchert und jetzt geht`s der Roten Bete an den Kragen.
    Ich glaub die Pflanzen haben jetzt schon `ne länge von 4 m.
    Sind auch schon jede Menge Butternuts dran und ich kann`s kaum erwarten sie zu ernten. Aber ich trau mich noch nicht, will ja nicht zu voreilig sein.

Was nu?? :confused:

Fragende Grüße von Anita

P.S. Solltest Du noch ein paar Kürbis-Rezepte haben nur immer her damit! :eek:

• Hallo Matthias,
    nur bedingt. Was heißt "Ernte nach 100 Tagen"? 100 Tage nachdem die ersten Früchte zu sehen sind?
    a015.gif

Ich wart jetzt noch zwei Wochen und dann kommt die erste unters Messer.
    e060.gif

Aber vielen Dank für den Link!!!

Liebe Grüße Anita

c010.gif

Hallo Anita,
    ich habe mal zu einer Gurkenfrage einen link mit Rezepten gepostet, muss ich erst noch wiederfinden, aber bin i.M. knapp in der Zeit, nebenan ists Essen im Ofen.

Liebe Grüße
    Petra, die noch weiß, dass da ein Kürbisrezept dabei war, zum Einlegen.

PS: Kürbissuppe ist auch immer lecker. Kürbis entkernen. schälen, in Würfel schneiden, in wenig Wasser, Brühe oder WEisswein kochen, bis er weich ist, dann mit dem Pürrierstab pürrieren, flüssige Sahne hinzufügen, mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Evtl. mit Räucherlachstreifen und Petersilie servieren.

• Hallo, ihr Kürbisgeplagten,

hier isser, der link mit dem Rezept.
    http://www.spreewaldmueller.de/index.htm?rezepte/rezepte.htm~mitte

Über die Reife kann ich auch nichts sagen, beim Hokaido ist es recht leicht, wenn der schön orange ist, kann ich den ernten, aber bei den anderen weiß ich auch nicht so recht. Ich frag mal bei unserem Bauern, der verkauft schon welche.

Liebe Grüße
    Petra, die nun was schaffen muss

Hi, ich habe jedes Jahr Kürbisse, auch bei mir wuchern sie dann irgendwann den halben Garten zu, ich leite die Ranken dann meist vorsichtig auf den Rasen, da stören sie am wenigsten.
    Prinzipiell sind Kürbisse reif, wenn sie beim Anklopfen hohl klingen und man seit ein paar Tagen das Gefühl hat, daß sie nicht mehr weiter wachsen. Meine werden noch mindestens einen Monat draußen bleiben.
    Denkt dran, unter die Giganten rechtzeitig was drunterzulegen (Steinplatte oder so), sonst fangen sie bei feuchtem Wetter leicht von unterwärts an zu faulen.

LG, Tina.

• Hallo,
    komm grad vom klopfen. Hört sich gut an. Such noch Bretter zum unterlegen und dann werd ich den ersten abnabeln.
    e060.gif

Erzähl Euch dann wie`s war!!!

Sagt mal wann seid Ihr gewöhnlich beim chatten? Will auch mal mitmachen!

Grüße von der Kürbishebamme

Anita

Mein erster hat heute nach der Klopfprobe dran glauben müssen.
    Morgen wird er ein Süppchen werden.

Liebe Grüße
    Petra, die noch Lachs kaufen muss

Hallo Zucchini

Chat Time ist immer freitags ab 22.00 Uhr ... ich bin meist erst gegen 24.00 Uhr dort. Das ist der feste "Stammtisch" Termin.
    Ich habe aber auch schonmal außerhlab dieser Zeit jemand angetroffen ...
    sonst schau doch einfach mal wer online ist und schick ne PM, ob er Lust hat zu quatschen.

Tschüss

die waldfee

freut sich schon aufs nächste Mal