Richtig leid tut mir meine Tante, die halt kaum mal was für sich machen kann. Zeiten, in denen andere auf den Onkel aufpassen, sind begrenzt. In der Zeit erledigt sie Dinge, die mit ihm richtig umständlich sind. Aber mal allein mit Ruhe in ein Konzert oder eine Ausstellung zu gehen - oder einfach mal allein bei ihrem Bruder abhängen - das ist selten.
Meist nimmt sie ihn mit und seine Energie reicht für das halbe Konzert, die erste Hälfte des Theaterstücks.
Ja, Pyro....das tut mir wahrlich leid für Dein Tantchen. Primär für Deinen Onkel, aber grad gehts mal nicht um ihn persönlich, sondern um das Umfeld.
Und da ist eben kein Wollen und Wünschen mehr, das weiß man ja nun, wie die Krankheit ist. Es ist, mit meiner Erfahrung, fast besser, man hat einen völligen Pflegefall, als dieses halb und halb, noch ein wenig ermöglichen, und die Enttäuschung erleben, wenn man nicht mehr genießen kann.
Und das genießen heißt schon im Vorfeld wissen, daß ein Besuch im Theater nicht das gleiche ist.
Wir waren damals bei einer Otto-Show im Theater in Dortmund. Ich sags so: 5 MInuten. Stuhl viel zu hart, zu viele Leute, ich habe nicht ein entspanntes Lächeln gesehen. Und das ist das, was Du Dir als Betreuer, als Begleiter wünscht, wenigstens wenige Minuten gut miterleben. Die Krankheit läßt es nicht zu.
Nicht das ist es, was wir verpassen, sondern was wir noch wenigstens haben dürfen, die Fahrt ins Theater, das Setzen der Füße auf den anderen Boden. Und diese wenigen Schritte sind alles, was man bedanken darf.
Wir als Angehörige, als Pflegende und auch als Begleiter der Abende, wir möchten doch nur...und geraten an die Grenzen, wenn wir unsere Erwartungen unterbrochen wissen, aber...und mit diesem aber ist ein Widerstand mehr als präsent, der keinen Widerspruch duldet.
Das ist eine harte und bittere Erfahrung, da kann Dein Onkel gar nichts für, es wird eine andere Zeit geben, wo Du mit dem Tantchen etwas austauschen kannst. Mit der Krankheit wird es nicht gehen.
Es wird eine Zeit kommen, in der man dankbar ist, daß man miteinander etwas erlebt hat, auch wenn man sie entspannter hätte wissen wollen. Die Ansprüche werden sich verschieben, Pyro....es ist eigentlich gut, daß er mit dabei war....irgendwann wird er gar nicht können, und nicht mehr sein....
Und das ist gaar keine Kritik an Dich, sondern nen Mut zusprechen, auch an das Tantchen, das hier und jetzt zu nehmen wie es ist. Hab Dich gern, und Du wirst auch weitere Treffen gut meistern, ich bin mir sicher. Wah, wie mich das jetzt alles erinnert.

a:

a: