bienen im garten

hallo schatzhauser

du schriebst in deiner vorstellung dass ihr ein bienenhotel aufhängen wollt. kannst du das mal näher beschreiben? an so etwas hätte ich auch interesse, da wir sehr ländlich wohnen.

danke
vlt später mal ein bild?

gruss rita

:cool::eek::cool:

• hallo stefan und kathi

mit euren antworten konnte ich sehr viel anfangen. wir hatten vor ca 2 wochen einen "friedhofsbaum" lebensbaum runtergesägt. die erde dort ist ziemlich versandet, aber der bienenbaum scheint eine gute lösung zu sein. wir werden uns auf jeden fall weiter informieren und im frühjahr oder herbst nächstes jahr so ein bäumchen setzen.

gruss rita

:cool::eek::cool:

• ich möchte gerne diesen thread wieder hochschubsen, denn jetzt ist bald wieder bienenzeit ;)

hat vielleicht jemand eine einfache anleitung für ein bienenhotel / nisthilfe?

oder erfahrungen mit einer aufwendigeren?

viele grüße
    schnurr

Auch ich habe natürlich in meinem Bienengarten ein Hotel für alle möglichen Arten von Wildbienen. Dies ist -war-eine riesige Platane, wo ich ganz einfach eine etwa 40cm starke Scheibe herunter schnitt, den Rest machen diese Insekten dann von ganz alleine. Morgen werde ich ein Foto einfügen, OK.

LG Josef

• tja, unser grösstes bäumchen ist eine frisch gepflanzte birne mit einem stammdurchmesser von ca. 3 cm... die wird nicht reichen ;)

freue mich dennoch auf die fotos.

schönen tag
    schnurr

hallo josef?

ich warte auf das foto...:)

dass sie holz mögen, kann ich nur bestätigen. nachdem unser holzstapel am schuppen
    im winter nach und nach verbraucht wurde, kamen dahinter doch glatt 2 nester zum vorschein.;)
    und ich hatte mich schon gewundert, wieso unsere kätzchen immer wieder jagd
    auf den holzkorb machten.:D

liebe grüße von kathi

wir hatten im herbst einen lebensbaum runter geschnitten, kann man mit diesem holz auch was für die bienen vorbereiten?
    ich würd ja gerne hilfestellung für die fleißigen bienchen geben, da ich honig liebe und da muss man ihnen ja auch mal was gutes tun. aber wie????

• Ich mag Wildbienen auch gerne...

Unsere Nachbar hat auch mehrere Honigbienenvölker.

Lieben Gruß,
    Romy

• @gecko

danke für die seite

werde jetzt mit gg mal was ausdenken und vlt auch nachbauen. manche sachen sind ja wirklich einfach. mal sehen...........

Anhänge

• Platane als Wildbienenhotel.jpg
      Platane als Wildbienenhotel.jpg
      188,2 KB · Aufrufe: 107
    wenn man das so sieht , reicht es ja wenn man ihnen nur totholz zur verfügung stellt und dieses in einer regensicheren ecke stellt ?????????ß

wenn man das so sieht , reicht es ja wenn man ihnen nur totholz zur verfügung stellt und dieses in einer regensicheren ecke stellt ?????????ß

Natürlich und allemal besser als ein vollkommen steriler Garten.

Diese Wildbienen leben solitär und sind unglaublich friedfertig, ich habe noch niemals gesehen oder gehört, dass auch nur irgend jemand von solch einem Insekt attackiert wurde.

Josef

hallo josef,

vielen dank für das foto. von diesen baumscheiben kann ich einige im garten verteilen.
    einfach irgendwo am baum anlehen? oder auf die erde legen?
    denn sooo viele möglichkeiten des anlehnens habe ich gar nicht.:)

liebe grüße von kathi

tja und jetzt kommt die frage aller fragen.......

:eek:was biete ich den bienen und hummeln denn als nahrung an........:eek:

ich möchte ja nicht , dass sie in ihrer neuen umgebung hungern müssen.............

für ratschläge wär ich sehr dankbar..........aber bitte keinen bienenbaum, der ist im moment noch zu gross, da müssen wir erst mal platz schaffen.........

:eek::cool::?:cool::eek:

Hallo,
    also diesen Thread finde ich sehr interessant, vor allem da unsere einheimischen Bienen wegsterben... Und die Wildbienen fliegen schon bei ca. 5 Grad.
    Also zur Nahrung würde ich sagen, frühblühende Pflanzen sind sehr wichtig, weil da die Nahrung noch knapp ist. Ich habe festgestellt, daß unsere Krokusse in der Wiese heiß begehrt sind, weil es sonst kaum was blüht.Im sommer dürfte es mit der Nahrung keine Probleme mehr geben, Bienen fliegen etwa einen Kilometer weit zu Nahrungsquelle (hat mir mal ein Imker erzählt) bevorzugen aber eine bestimmte Richtung, weiß aber nicht mehr welche...
    LG Lisa

tja und jetzt kommt die frage aller fragen.......

:eek:was biete ich den bienen und hummeln denn als nahrung an........:eek:

ich möchte ja nicht , dass sie in ihrer neuen umgebung hungern müssen.............

Bitte gar nichts!!! Weder Honig, noch Zucker oder sonnst welche Süßigkeiten.

Diese Insekten sind überaus bescheiden und finden locker was sie zum nackten überleben benötigen.

@ neugier

Ja, irgendwo im hintersten Eck des Gartens ist einfach ideal. Diese Baumscheibe ganz einfach auf zwei Ziegelsteine legen, wegen der Nässe etwas auf´s Dacherl breiten und dies war´s dann auch schon. Ist wirklich ein Hingucker für jeden Gast und man hat eine riesige Freude, wenn die ersten Wildbienen dort ihr Quartier suchen.

LG Josef

Hallo Gartenfreunde!
    Ich habe diese beiden Seiten mit großem Interesse gelesen,und werde mich sobald das Wetter es zu läßt,an die Herstellung der Baumscheiben machen.
    Material habe ich genug im Garten,und GG muss mit der Säge helfen.Nahrung werden sie bei uns genug finden,da wir eine große Obstwiese haben.
    War wieder ein toller Beitrag von euch allen,der sicher vielen Gartenbesitzer helfen wird.
    Das Gute ist oft so nah,man sieht es aber einfach nicht,bis man Hinweise bekommt!!

LG
    Conny

moin,

hat jemand eine idee wo man eine baumscheibe herbekommen kann?

oder ein grosses stück unbehandelten hartholzes (heimisch, douglasie oder so)?

in einschlägigen geschäften bin ich bisher nur fündig geworden in form von unbehandeltem kantholz 9*9 cm. und dann 3m lang... ok, kann man in stücke sägen und dann wieder zusammenschrauben. aber vielleicht gibt's das ja irgendwo in ganz und ich habe nur an den falschen stellen gesucht?

danke für ideen
    schnurr

Kennst du niemanden, der im Forst arbeitet oder einen Nachbar, der einen Baum entsorgen will?
    Denen dürfte es kein Problem darstellen, dir eine Baumscheibe zu schneiden.:)

LG Roxi

Kennst du niemanden, der im Forst arbeitet oder einen Nachbar, der einen Baum entsorgen will?
    Denen dürfte es kein Problem darstellen, dir eine Baumscheibe zu schneiden.:)

LG Roxi

nee - leider nicht.

wohne in der stadt, kenne nur schreibtischtäter...

aber vielleicht kann man mal einen förster anrufen:rolleyes:

viele grüße
    schnurr

nee - leider nicht.

wohne in der stadt, kenne nur schreibtischtäter...

aber vielleicht kann man mal einen förster anrufen:rolleyes:

viele grüße
    schnurr

Genau so schnurr und ersuchen um eine möglichst morsche, ja beinahe sogar zerfallende Baumscheibe von etwa 30 - 40cm länge und von einem möglichst dicken Baum! Dies soll ja gewissermaßen auch als Hingucker gelten.

Diese Forstleute geben dies sehr gerne ab, zumal dies lediglich Abfall ist und natürlich keinerlei Wert hat. Am besten eignet sich Weicholz wie Pappeln, Weiden, Platanen ect.

LG Josef

Genau so schnurr und ersuchen um eine möglichst morsche, ja beinahe sogar zerfallende Baumscheibe von etwa 30 - 40cm länge und von einem möglichst dicken Baum! Dies soll ja gewissermaßen auch als Hingucker gelten.

Diese Forstleute geben dies sehr gerne ab, zumal dies lediglich Abfall ist und natürlich keinerlei Wert hat. Am besten eignet sich Weicholz wie Pappeln, Weiden, Platanen ect.

LG Josef
    hallo josef

nun bin ich verwirrt - steht doch auf allen seiten mit selbstbaubeschreibungen, dass bienehotels aus hartholz gebaut werden sollten :confused:

hartholz, wenn man löcher vorbohrt
    und
    weichholz, wenn die bienen die arbeit selbst machen sollen?

viele grüße
    schnurr

na ja eigentlich dachte ich auch nicht an zucker usw sondern an blumen, die man den bienen zu liebe pflanzen soll. gibt es da was besonderes ?

hallo josef

nun bin ich verwirrt - steht doch auf allen seiten mit selbstbaubeschreibungen, dass bienehotels aus hartholz gebaut werden sollten :confused:

hartholz, wenn man löcher vorbohrt
    und
    weichholz, wenn die bienen die arbeit selbst machen sollen?

Hartholz überdauert infolge seiner Beständigkeit vermutlich uns beide und dort mitunter hunderte Löcher reinzubohren, ist auch nicht ganz so ohne. Dies muss also absolut nicht sein und wie man auf meinem Foto sieht, wird Weichholz bestens angenommen. Auch kann man dies doch bedeutend leichter transportieren bzw. bewegen.

LG Josef

na ja eigentlich dachte ich auch nicht an zucker usw sondern an blumen, die man den bienen zu liebe pflanzen soll. gibt es da was besonderes ?

Im Prinzip eignet sich alles was auch dem Auge gefällt (sprich: blüht), solange die Blüten nicht gefüllt sind! Ein buntes Staudenbeet erfreut also nicht nur den Gärtner, sondern auch Schmetterlinge, Bienen und Hummeln. Besonders anziehend sind meiner Erfahrung nach u.a. Phacelia, Senf, Raps, Natternkopf oder auch Sonnenblumen (alle einjährig).

..... Baumscheibe von etwa 30 - 40cm länge und von einem möglichst dicken Baum!...

hallo josef!

ich hätte eine rel. starke pappel liegen (4m stammstück, d=ca. 60cm) von der könnte ich einige baumscheiben absägen... aber warum 30-40 cm länge? bohren sich die bienen da sooo weit rein?

den restl baum haben wir als brennholz verarbeitet, da muss ich mal gucken gehen, ob der schon bewohnt ist....

P1120166.jpg

die geviertelten stücke und äste sind pappel, der rest hauptsächlich lärche und birke.

der stapel wurde etwa 3/08 fertiggestellt und bleibt ein paar jahre. aber wenn wir das holz zum verbrennen nutzen.... wie ist denn so ein jahreszyclus von wildbienen in einfachen worten ... oder wann wäre denn die beste zeit den stapel "aufzulösen" ???

wenn ich extra ein bienotel bau, bleibt das natürlich erhalten bis es zerfällt.

das stammstück hatte ich zum schnitzen gedacht, aber paar scheiben fallen da nicht auf ;)

ich würde die scheiben für die bienen so gestalten:
    1/4 garnicht bohren
    die restlichen viertel in verschiedenen durchmessern
    welche durchmesser? abstand?

...eine einteilung der bohrungen würde mir gefallen um zu sehen, welche insekten wo einziehen ....

danke für weitere tipps!

Das ist das größte Insektenhotel das ich je gesehen habe, toll und viel zu schade um es wieder abzubauen!!!!

Ja ja ich weiß Du brauchst das Holz vermutlich zum heizen.

LG Stupsi

hallo bienenfreunde,
    ich frag mich jetzt auch warum die holzstücke 40 cm lang sein müssen?:confused: die brennholzscheite sind ja nur ~33 cm.
    wenn man eine dünnere baumscheibe ganz durchbohrt und eine schnur durchzieht und daran aufhängt? löcher wären dann waagrecht, scheibe baumelnd oder werden sie seekrank?
    zum 'füttern' - sie lieben♥ mohn und es ist alle tage ein genuß zu sehn, wie sie ungeduldig auf's öffnen der blüte warten.

....Du brauchst das Holz vermutlich zum heizen....

:( das hat brennholz mal so an sich ;)

ich stell mir grad ne fleissige biene ganz wild am loch bohren vor - und wie sie völlig fertig und enttäuscht am anderen ende rauskommt, um festzustellen, dass der holzscheit für die brutröhre zu kurz war :D

also wie lange sollen die stengel, pappen, röhrchen usw... sein, dass sich da keine enttäuschung bienenseitig breit macht....??

moin stefan!
    na, damit kann man(n) doch was anfangen! schöne seite, die du da schon fleissig mehrfach verlinkt hast, hab aber erstma "überflogen" - scheint sehr ausführlich (.. und damit für mich erstma abschreckend;))

lgf

Tolle Seite Stefan, hab schon angefangen zu lesen.
    Das man so Stengel auch senkrecht stecken kann bzw. einfach an der Pflanze dranlassen find ich super, so kann ich doch noch was für ein paar Wildbienen tun.
    Wenn ich das richtig gelesen habe holen sie sich das Mark wohl selber raus und ich dachte schon man kann nur hohle Stengel nehmen.

Les aber mal weiter....

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

Du kannst beides verwenden.
    Je mehr verschiedene Unterkünfte Du anbietest, desto mehr Arten finden sich ein.
    Auch Strohhalme, dünne Schlauchabschnitte,
    Plastikrohre, usw. werden angenommen.

Grüsse
    Stefan, dessen Hotel schon wieder fast ausgebucht ist...

Ich hab mir jetzt son Holzklotz auf den Balkon gehängt und da Löcher reingeschraubt, der hat aber nur eine tiefe von ca 7 cm reicht das?

LG Stupsi

guten morgen stupsi,
    irgend ein untermieter wird sich gewiß finden:D. dübellöcher oder andere öffnungen sind ja auch nicht viel länger.
    dieses foto hab ich in einem kleinen 'natur-paradies' gemacht - jemand mit sehr viel liebe zur natur hat dort ein juwel geschaffen.

Anhänge

• insektenhotel,kl.JPG
      insektenhotel,kl.JPG
      572,8 KB · Aufrufe: 87
    So ähnlich sieht mein Klotz auch aus :)
    Bei mir war eine Schwebefliege in einem Dübel , war hochinteressant wie sie da immer rückwärts reingekrochen ist.

Was ich immer noch nicht verstanden habe ist wann die Tiere dann schlüpfen (sagt man das so?) in diesem Jahr noch oder erst im nächsten?

LG Stupsi

hallo stupsi,
    mein dübelloch war nach ein paar wochen/monaten (?) wieder offen und verlassen. ich hoff doch heuer noch - bei mir ist die wäschaufhänge blockiert, kann den ständer nicht aufstellen weil untermieter sonst seinen nachwuchs nicht versorgen kann.....

Hatte letzten Samstag alle Bienen bei mir im Garten, ob Hummeln, Hornissen und Bienen verschiedenster Art, alle waren fleißig um die Blüten bemüht und summten dann um meinen Kopf herum.. :cool:

Mo mit Flugschneise...:D

Ich seh seit unsere Kirsche nicht mehr blüht weder Hummel noch Biene nur ab und zu ne Wespe aber bei mir blüht auch noch nicht viel auf Balkonien außer die Erdbeeren das wird wohl noch 1-2 Wochen dauern und ich hoffe dann summt es da auch wieder:D

LG Stupsi