Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link

  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke für die tolle Seite, hab sie mir als Lesezeichen gesetzt, und werde sie mir als Liste ausdrucken,
    auf jeden Fall die Wildblumen. Dann kann ich wenigstens ankreuzen, was ich habe, und was ich
    noch möchte . (y)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich merke mir immer keine gefüllten Blüten von modernen Züchtungen, Insekten lieben die einfachen Blüten von Kräutern und Wildpflanzen.
    Man sollte nicht nur an die Bienen denken, es gibt auch sehr viele nützliche Insekten die in Raupen oder Larvenform Unmengen an Schädlingen fressen aber als Insekt auch Blütenpollen benötigen.
    Und Brennnessel/Disteln sollte man unbedingt in einer kl. Ecke stehen lassen, das sind auch sehr wichtige Pflanzen für viele Insekten und Schmetterlinge (für uns auch die beste Heilpflanze)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Habe in hofergartens Liste gelesen, dass z.B. Löwenzahn (unter anderen Pflanzen) in der Gesamtbewertung vier Punkte hat. Also werde ich in Zukunft die gelben Blüten in meinen Wiesen mit Freude dulden und nur zusehen, die Pusteblumen rechtzeitig zu kappen. Aber ich weiss heute schon, dass mir das sowieso nicht vollständig gelingen wird...:verrueckt::grinsend:
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wirklich tolle Links und Tipps, herzlichen Dank dafür! Ich bin auch immer sehr interessiert an solchen Themen.
    biene-borretsch-1.png

    Zur Zeit hat unser Borretsch Kräuter- und Blumenbeet "übernommen", dafür gibt's vier Sterne und die Bienen sind begeistert! :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir lieben sie gerade die Salbeiblüten und Klee :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    G Schock: Keine Bienen da Tiere im Garten 15
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 10
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    Marmande Bienen Tiere im Garten 46
    scheinfeld Bienen am Wasserhahn Tiere im Garten 17
    G Bienen an Kugelweide-Blüten? Laubgehölze 2
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    B meine birnen werden massiv von bienen zerstoert Obstgehölze 5
    H Bienen-rausch durch fermentierten Blüten Nektar Tiere im Garten 2
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    Skarn483 Bienen in den Garten bekommen? Tiere im Garten 2
    citroenchen Bienen verhalten sich seltsam Nützlinge 6
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    R Bienen-/Schmetterlingsblumen Gartenpflanzen 20
    Murmelchen Kunterbunte Vielfalt für Bienen und Co Foto-Treff 13
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    delcato Projekt: Bauernblumen für Bienen Tiere im Garten 1
    delcato Das Jahr der Bienen und Schmetterlinge (2015) Nützlinge 8
    mampi Bayer und die Bienen Nützlinge 1
    M Fette Henne und Bienen Nützlinge 8
    K Bienen am Arbeitsplatz Tiere im Garten 11
    M Bienen im Kirschlorbeer Tiere im Garten 8
    K Wildkraut ;-) von Bienen geliebt - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bienen saugen meine Himbeern aus :-( Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten