Hallo zusammen,
mein Neubau ist letztes Jahr fertig geworden und seit dem kämpfe ich damit, die Bewässerung ans Laufen zu bekommen.
Problem ist dabei die Wasserversorgung.
Ich habe eine 6.000 Liter Zisterne und eine Pumpe dazu, welche im Keller steht und das Wasser für die Aussenwasserhähne liefert.
Falls die Zisterne leer sein sollte, lässt sich diese Pumpe ausschalten und mit einem Systemtrenner kann die normale Hauswasserversorgung für die Aussenwasserhähne verwendet werden.
Problem ist nun, der stark unterschiedliche Wasserdurchsatz, abhängig vom verwendeten System:
Dadurch dass die Werte so stark unterschiedlich sind, ergeben sich jetzt folgende Probleme:
Ich hätte dazu nun folgende Fragen:
mein Neubau ist letztes Jahr fertig geworden und seit dem kämpfe ich damit, die Bewässerung ans Laufen zu bekommen.
Problem ist dabei die Wasserversorgung.
Ich habe eine 6.000 Liter Zisterne und eine Pumpe dazu, welche im Keller steht und das Wasser für die Aussenwasserhähne liefert.
Falls die Zisterne leer sein sollte, lässt sich diese Pumpe ausschalten und mit einem Systemtrenner kann die normale Hauswasserversorgung für die Aussenwasserhähne verwendet werden.
Problem ist nun, der stark unterschiedliche Wasserdurchsatz, abhängig vom verwendeten System:
Zisterne + Pumpe | Hauswasser + Systemtrenner | |
Wasserhahn 1 / Kreislauf Nord (5x (soll: 8x) Hunter MP Rotator) | 13 Sekunden für 10 Liter 5,0 Bar stehend, 4,0 Bar aktiv | 26 Sekunden für 10 Liter 4,2 Bar stehend, 2,8 Bar aktiv |
Wasserhahn 2 / Kreislauf Süd (4x Hunter PGP Ultra) | 18 Sekunden für 10 Liter 4,2 Bar stehend, 2,0 Bar aktiv | 28 Sekunden für 10 Liter 4,5 Bar stehend, 1,0 Bar aktiv |
Dadurch dass die Werte so stark unterschiedlich sind, ergeben sich jetzt folgende Probleme:
- Bei Betrieb mit Hauswasser muss ich 3/8 der MP Rotator stillegen, damit die anderen überhaupt aufsteigen
- Die Düsen sind immer falsch, sobald die Wasserversorgung gewechselt wird
Ich hätte dazu nun folgende Fragen:
- Was sind denn normale Werte für einen frostsicheren Aussenwasserhahn in einem Neubau? Ich finde da irgendwie keine belastbaren Werte was normal ist.
- Was würdet Ihr vorschlagen, um das in den Griff zu bekommen?