Für die Getrieberegner kann ich überall auf die Rainbird 5004 gehen oder sollte ich dort noch etwas bei beachten oder einen anderen Typ wählen?Ok, Getrieberegner alle 90grad. Schonmal unkompliziert.
Ich hatte anderswo gelesen, dass das Druckverlust von der Pumpenposition im Rohr sich nicht nach der Tiefe der Pumpe, sondern dem Wasserspiegel im Brunnen berechnet. D.h. die Druckverluste durch Höhenunterschiede bestimmt man durch den Höhenunterschied zwischen Grundwasserspiegel und dem höchsten Wasserentnahmepunkt (Die Tiefe, in der eine Tiefbrunnenpumpe hängt, spielt keine Rolle). Das wäre dann ja nicht die von dir angegebenen 20m, sondern leidglich ca. 4-5m?Die Pumpe würde ich 2m über die Filterstrecke hängen. 20m also 2 bar Verlust. 0,5bar für Leitung und Ventile. 3 bar am r van. Zusammen bei 55m bzw 5,5bar 1,3-1,5qm
Ist so. Pumpe "drückt" und der Druck, den das Wasser über ihr erzeugt, "schiebt".Ich hatte anderswo gelesen, dass das Druckverlust von der Pumpenposition im Rohr sich nicht nach der Tiefe der Pumpe, sondern dem Wasserspiegel im Brunnen berechnet. D.h. die Druckverluste durch Höhenunterschiede bestimmt man durch den Höhenunterschied zwischen Grundwasserspiegel und dem höchsten Wasserentnahmepunkt (
Dieses Beispiel ist mir gerade erst dazu eingefallen:Pumpe in 20 Meter tiefe hängt,... das Wasser auch von dort hochdrücken. ... Ich kann es mir nicht anders vorstellen.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe dort ja Getrieberegner, die ich einsetzen muss, da die R VAN nicht ausreichend sind von der Reichweite in einzelnen Bereichen.5004 sind getrieberegner. Du nimmst dann halt andere.
Ich habe nochmal ein bisschen was an der Planung abgeändert und das ganze in eine Tabelle gebracht:
sicher dass das beim Getrieberegner auch gilt?Mir sind Rainbird lieber.
Lassen sich ohne Spezialwerkzeug einstellen.
Lg Herbert
Wäre dann entweder beim:
- Hunter PGJ-04 (Link)
oder
- RainBird 3504-PC-SAM (Link)
Spricht etwas gegen den einen oder anderen? Von der Entfernung sollten die beide dann ja den Bereich abdecken können, den ich benötige.
Hunter hat ja auch noch andere Modellreihen, gibts dort eine die sich besonders auszeichnet in der Praxis?
Fitting nachher einsetzen kostet etwas mehr Kraft, geht aber auch. Dafür brauchst du beim Fitting kein extra Werkzeug zum Schrauben festziehen und Loch bohren.Welchen Vorteil hat der Fitting gegenüber der Anbohrschelle? Beim Fitting müsste ich die Fittinge ja direkt beim verlegen der Rohrleitung setzen. Bei der Anbohrschelle kann ich erst die 32er Leitung komplett legen und anschließend die Anbohrschellen setzen und wäre dadurch noch etwas flexibel oder haben ich dort einen Gedankenfehler?
Welchen Druckkessel könnt ihr empfehlen? Gibt's hier Unterschiede? Welche Größe sollte man dort wählen? Anschluss dann mit Panzerschlauch in den Zulauf nach dem Druckschalter, vor den Abgängen der Kreise oder?