Betonwand begrünen

Heagar

Neuling
Hallo,

ich möchte mich euch kurz vorstellen. Ich habe letztes Jahr neu gebaut und im Frühjahr dieses Jahres den Garten neu angelegt. Ich musste mit dem Bodenniveau ziemlich runter und habe nun leider die ehemalige Stützmauer zum Nachbargrundstück vor der Nase...

Aber wozu gibt es schließlich eine Wandbegrünung ;-)

Ich suche also Kletterpflanzen die auf einer solchen Betonwand wachsen und gedeien. Sie sollten möglichst wenig Arbeit machen, immer grün sein, kein Laub produzieren und wenn möglich ab und an hübsch blühen. Tja, viele Wünsche auf einmal...

Mit dem Nachbar habe ich gesprochen, er hat nichts dagegen. Ich kann zur Not auch ein Rankgitter dort anbringen.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Anregungen.

Heagar

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    267 KB · Aufrufe: 2.035
  • b.jpg
    b.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 1.559
  • avenso

Foren-Urgestein
    zu aller erst würde ich die mauer streichen und dann begrünen, aber ohne blätter ?
    na mal sehen was da noch für vorschläge kommen.

Heagar

Neuling
    Na ja, sie sollen schon Blätter sein, es soll halt nur nicht so viel Laub produziert werden.

Heagar

• Erari

Mitglied
    Hallo Heagar,
    es gibt diverse immergrüne Kletterer.
    Efeu, blüht aber erst wenn er alt ist, und auch nicht sonderlich schön, bildet dann blaue Beeren, benötigt dafür kein Rankgitter
    immergrüne Akebie, blüht nicht sonderlich toll und benötigt ein Rankgitter,
    immergrünes Geißblatt (lonicera henry), ist wüchsig, benötigt ein Rankgitter, die Blüten sind klein,
    Jelängerjelieber (echtes Geißblatt), hier falle n aber die Blätter meistens ab, die Blüten sind unscheinbar, dduftet aber am Abend und zieht Nachtfalter an.

Wenn denn Blätter fallen dürfen:
    Kletterhortensie, benötigt keine Rankhilfe;
    Kletterjasmin, ob Rankhilfe benötigt wird weiß ich nicht
    Pfeifenwinde, benötigt eine Rankhilfe, große Blätter macht nicht so viel Arbeit beim herabfallen, aber die Blüten sind nicht der Rede wert.
    Clematis, aber hier hast du auich fallende Blätter und einen Rückschnitt.

Ich glaube, alle deine Wünsche gehen nicht, jedenfalls nicht in unseren Breitengraden.
    Lieben Gruß :?

• ruppi

Foren-Urgestein
    Hallo Heagar,
    wie schon geschrieben lassen sich Deine Wünsche nicht erfüllen. Mit etwas Farbe z.B. hellblau wird es schon ein bisschen freundlicher. Nach dem Anstrich würde ich 2-3 Wilder Wein (Parthenocissus tricuspidata) vor die Mauer pflanzen. Du hast keine Blüten aber eine grüne, später im Herbst, feuerrote Wand. Danach musst Du das Laub entfernen und in ein paar Jahren muss Du oder Dein Nachbar die obere Kante beschneiden.

biotekt

Mitglied
    Was würdet ihr empfehlen?
    Danke für eure Anregungen.

Hallo Heagar,

wie schon jemand anders würde ich zuerst mal einen Anstrich empfehlen - dazu aber auch eine überkragende Blechabdeckung mit Tropfnase. Anderenfalls wird sich bald eine Begrünung in Form von Veralgung einstellen.

Eine konkrete Bepflanzungsempfehlung mache ich nicht - dazu sind die Möglichkeiten zu vielfältig. Du solltest dich fragen, was du von der Begrünung vorrangig willst. "Keinen Beton sehen wollen" ist durchaus ein Begrünungsmotiv - m.E. aber ein eher langweiliges, das u.U. den Möglichkeiten dieses Standortes nicht gerecht wird.
    Da die Fläche recht niedrig ist, würde ich sowohl auf den Einsatz von Efeu, als auch auf den starkwüchsiger Schlingpflanzen verzichten. Damit bleibt dir als immergrüne haftwurzelkletterde Art (keine richtige Kletterhilfe/[Rankgerüst] nötig, aber ggf. eine ähnliche Stützkonstruktion) nur Euonymus fortunei (Kletterspindelstrauch]. Da ist zwar auch nichts mit attraktiver Blüte, aber irgendwann wird die Fläche mit wenig Aufwand grün und macht wirklich wenig Arbeit.
    Man kann diese Begrünung aber vermutlich auch schöner und/oder nützlicher machen - z.B. indem man Kletterosen, Clematis oder Wein pflanzt. Vor einer halbwegs ansehnlichen Wand braucht man kein (langweiliges) Immergrün und kann eventuelle Vorzüge des Standortes (z.B. geschützte Lage) für attraktivere Begrünungen nutzen.
    (Informationen zu Kletterpflanzen - auch o.a. Euonymus - siehe"Kletterpflanzen-Übersicht").

Grüße
    TB

• Castellane

Foren-Urgestein
    Hallo Heagar,

ist denn geklärt, dass Du die Mauer begrünen darfst?

Streichen würde ich die Wand auch auf jeden Fall! Passend zu Deiner Bepflanzung vielleicht ein ockergelb. Man kann auch wunderbar ´nen interessanten Spiegel anbringen um den Vorgarten optisch zu vergrößern. Auch eine Bemalung mit einem Fenster fände ich spannend. Ich würde auch wohl wilden Wein nehmen. Falls es dort eher schattig ist, dann eine Kletterhortensie.
    Grag aber bitte den Nachbarn unbedingt, denn eine Bepflanzung geht nicht spurlos an der Mauer vorbei!

LG, Sabine

Castellane

Foren-Urgestein
    Heagar, ich sehe gerade auf Deinen Bildern, dass Du ja ohnehin recht viel Platzt vor der Mauer hast. Willst Du dort nicht einfach noch eine lockere Buschbepflanzung einplanen? Dann musst Du die Mauer auch nicht mehr lange sehen.

Natürlich fallen dann ein paar Blätter und Arbeit an...

Sabine

• biotekt

Mitglied
    sooooo ??? welche sind denn das ?

Hallo Avenso,
    offenbar betrifft dies alle Haftwurzelkletterer - allerdings wird der Effekt durch fehlende Helligkeitsdifferenzen verursacht. Man stellt ihn also i.d.R. an schattigen Standorten mit diffusen Strahlungsverhältnissen fest.
    An sonnigeren Flächen liegen meist andere Gründe als die Helligkeit einer (weißen) Wand vor, wenn Efeu (oder andere Haftwurzelkletterer nicht haften. Da ist häufiger ein Zusammenspiel zwischen Wind und fehlender Oberflächenrauigkeit (des Anstriches) ursächlich, bei Efeu mitunter auch die Sortenwahl.

Grüße
    TB

• H

harzfeuer

Guest
    Sie sollten möglichst wenig Arbeit machen, immer grün sein, kein Laub produzieren und wenn möglich ab und an hübsch blühen.
    Heagar

Tja, da helfen wohl nur Imitate!
    Oder aufmalen!;)
    Oder du kannst dich dazu entschließen der Natur ihren Lauf zu lassen, und Clematis am Rankgitter hochziehen!
    Das Laub hält sich in Grenzen, aber die Blüte ist traumhaft!
    Viel Spaß beim Googeln!
    LG Harzfeuer

Zuletzt bearbeitet:

Heagar

Neuling
    Hallo,

erst mal danke für die vielen Anregungen. Ja, die Wand wird nun erst mal gestrichen. Auch die Idee mit einem Fenster aufmalen finde ich ganz gut. Ein Freund von mir hat da echt gute künstlerische Ambitionen, den werde ich mal fragen. Und dann werde ich es wohl mal mit Clematis am Rankgitter versuchen. Die haben eine wirklich schöne Blüte. Und ein wenig Arbeit darf es natürlich auch machen ;-)

Wann ist denn die beste Zeit zum Einpflanzen der Clematis? Und mas meint ihr, wieviele davon brauche ich denn? Die Wand ist so ca. 9 Meter breit.

Danke

Heagar

elfenkind

Mitglied
    oh, wie traumhaft. ich sehe es schon förmlich vor mir: ein aufgemaltes riesiges fenster mit einem hübsch gestalteten ausblick (auf ein meer vielleicht? oder berge?) und dann hätte ich wohl auf einer seite des fensters wein angepflanzt, wenn es etwas mediterran angehaucht sein soll. oh, wie wunderbar, ich freue mich für dich, dass du so eine schöne möglichkeit hast.
    gutes gelingen!

elfenkind, die überlegt, wo sie eine wand hochziehen und gestalten könnte :eek:)

Anhänge

• fenster.jpg
      fenster.jpg
      9,7 KB · Aufrufe: 1.458
    • Fenster1.jpg
      Fenster1.jpg
      13,3 KB · Aufrufe: 392
    • fenster2.jpg
      fenster2.jpg
      4,2 KB · Aufrufe: 1.300

Castellane

Foren-Urgestein
    Schöne Auswahl, Elfenkind!

Was ich auch toll finden würde, wären echte Fensterläden neben aufgemaltem Fenster! Oder halt neben dem schon erwähnten Spiegel mit Sprossen.
    Passend dazu wären schmiedeeiserne Rankgelegenheiten für die Clematis klasse.
    Ich würde die Mauer aber nicht total überfrachten mit Pflanzen, die an ihr hochwachsen. Zur besseren Tiefenwirkung würde ich auf jeden Fall auch in einem kleinen Abstand etwas vor die Wand pflanzen.
    Mehr als vier Clematispflanzen würde ich zunächst nicht nehmen. Die breiten sich ja auch etwas aus.

LG, Sabine

elfenkind

Mitglied
    vielen dank, castellane.
    die idee mit den echten fensterläden ist ja spitze!

elfenkind, grübelnd ...... *auchhabenwill*

gabi76

Foren-Urgestein
    Man kann auch sehr schöne räumliche Effekte erzielen mit Rankgittern, die einen Eindruck von Tiefe vermitteln. Hier wäre einmal ein Beispiel:
    Google-Ergebnis für http://www.holzland.de/cms/images/anl-rankgitter01.jpg

LG, Sabine

Nicht schlecht, nicht schlecht!

Das mit dem Rankgitter gefällt mir auch gut. Muss ich später mal in Ruhe lesen. Danke für den Link.
    Ich habe nämlich auch eine Wand, die dringen eine Verschönerung benötigt.:eek:

LG
    Gabi

kleine-Blume

Mitglied
    Hallo,

die bemalten Fenster sehen toll aus - fast zu schade zum Zuranken. ;-)

Bei meinen Eltern ranken wilder Wein und Clematis ineinander - das finde ich auch recht schön. Der Wein liefert die "grüne" Masse und die Clematis sorgt für die Blüten.
    Bei uns hat die Clematis (auch einzeln!) jedoch nicht so die Blattmasse gebildet, dass man damit eine Wand verstecken könnte... Vielleicht ist das ja auch Sorten abhängig. :confused:

Und ich würde ein wenig auf die Blühzeiten achten. Die Blühen zum Teil recht unterschiedlich und dann hast Du länger was blühendes an der Mauer. ;-)

Ich glaube du kannst auch noch jetzt im Herbst pflanzen - ich würde dann nur einen Winterschutz im ersten Winter anbringen.

Viel Erfolg

kl :eek:

molywe

Mitglied
    Schöne Idee mit dem aufgemalten Fenster und der Clematis. Clematis kannst du jetzt pflanzen. Wieviel für 9 m Breite? Kann ich schlecht sagen, aber 5 denke ich schon.

Was du auch machnen kannst ist einen Feuerdornhecke, die lässt sich gut in Form schneiden (z.B. um das Fenster herum), hat im Frühling weiße Blüten, im Herbst rote Beeren und ist im langen,langen Winter auch grün, was die Clematis leider nicht ist.

Glashausfee

Mitglied
    :eek::eek: Hallo, :eek::eek:

hab mal in einer Gartenzeitung die Gestaltung einer Wand gesehen, die mir sehr gut gefallen hat.
    In der Mitte einen großen Spiegel, der wie ein Fenster wirkt, evtl. oben mit Rundung,
    Dann rundherum ein Rankgitter in einem Muster angebracht, als ob es räumlich auf den Spiegel zugehen würde. Das bringt räumliche Tiefe.

Das Rankgitter wurde in einer schönen Farbe lackiert, dort war es blau.

Die ganze Konstruktion an sich war schon schön. Eine nicht so starkwüchsige Clematis
    brachte den Bezug vom Garten zu der Wand.

Viel Spaß beim Gestalten

:eek::eek::eek:

gabi76

Foren-Urgestein
    :eek::eek: Hallo, :eek::eek:

hab mal in einer Gartenzeitung die Gestaltung einer Wand gesehen, die mir sehr gut gefallen hat.
    In der Mitte einen großen Spiegel, der wie ein Fenster wirkt, evtl. oben mit Rundung,
    Dann rundherum ein Rankgitter in einem Muster angebracht, als ob es räumlich auf den Spiegel zugehen würde. Das bringt räumliche Tiefe.

:eek::eek::eek:

Hallo Fee,

klingt gut, hast du den Link von Sabine schon gesehen? Etwa so? :D;)

LG
    Gabi