Beton oder kein Beton??? Das ist die hier die Frage

Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
0
Sers....

Ich habe da nen Problem,eigentlich kein großes aber ich wollt da mal nach den Meinungen fragen ob sie genauso auseinander schweifen wie bei mir heute im Garten!

Ich habe mir nen Pool gekauft da ist man ja schonmal stolz drauf...nu ist auch das Loch im Garten für den Pool welches ein Stahlwandbecken ist mit 8,00x4,00x1,50 Oval maßen!!!
Jetzt wollten wir anfangen und schon war wieder Ende mit arbeiten...
Der eine sagte ach mach ne Betonplatte rein da schrie schon der andere WIESO...:(
Tja,jetzt haben wir stundenlang diskutiert ob ne Betonplatte sein muss oder nicht und ich bin kein deut schlauer...also ich habe ja nen festen gelben Boden bei 1.50m tiefe also warum kann ich mir die Platte nicht sparen und da zB. nen Styrodur Boden legen oder Styropor dann Fließ dann Folie oder gar nicht direkt auf dem Sand????
Muss es immer Beton sein????
Der Hersteller hat geschrieben ein Funderment für die Stützwände würde reichen,wenn man keine Bodenplatte gießen tut...OK aber was mache ich den dann???Lege ich die Folie nun direkt auf den Sandboden(natürlich erst das Flies ;) ) oder soll ich noch Styropor bzw. Styrodur darunter legen oder soll ich doch ne Bodenplatte gießen wie der eine meinte da die Stützwand dann mit Muniereisen an der Bodenplatte optimalen Halt hat???

Guter Rat ist jetzt teuer also wollte ich mal eure Erfahrungswerte haben...ist ja schließlich auch ne kostenfrage...eine Bodenplatte kostet bei den 32qm2 zirka 170€ Styrodur kostet auf 1 qm2 16€ und Styropor nur 4€ und wenn ich Holblocksteine für die Stützwende nehme kosten diese bei 12 qm2 350€ zirka und Kalksand kosten dann nur 250€ aber hält das dann auch wenn ich Kalksansteine auf dem Funderment von 30x30cm laut Hersteller stelle die lasten aus???
Hilfe ich weiß es nicht Helft mir.......Wie sind eure Erfahrungen?Man baut j anicht alle Tage nen Pool :)
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ich plädiere aus Erfahrung zu einer Fundamentplatte, wenn´s schon ein Edelstahlbecken sein soll ...

    niwashi, der sich lieber einen Swimming-Teich gebaut hätte ...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin mr. x,

    styropor und vlies reichen völlig aus. wichtig bei der sache ist nur, daß der untergrund

    eben ist !!! die halterung für die stahlwand kannst du in ein leichtes betonbett machen,

    mußt du aber nicht. Da du den pool in den boden versenkst bekommt die wand den halt

    aus dem boden von außen und dem wasser von innen.

    aber selbstverständlich kannst du das ding auch atomkriegssicher mit betonplatte und

    moniereisen und doppel t-träger unter die mitte des pools bauen.

    so wie oben beschrieben hab ichs selbst gemacht und es hält seit ca. 4 jahren.

    Viel Spaß Bernd
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich wüsste auch nicht, welchen Zweck eine Betonplatte haben soll. Styropor halte ich aber auch nicht für gut, weils meiner meinung nach nicht gleichmäßig stabil genug ist. Beim Teich soll man ja diese Glaswolledämmmatten nehmen und ich denke die werden auch hierfür gut sein. Auch ist der Boden dann nicht so hart wie Beton.


    Sharif
     
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Unsere Pool - Folie liegt nun seit 13 Jahren auf einer dünnen Vließschicht (die wahrscheinlich inzwischen längst weg ist) und Sand. Löcher hatten wir am Boden noch nie und nur minimale Unebenheiten.
     
    K

    Koi

    Guest
    Eine Bodenplatte musst du nicht unbedingt machen ich würd es aber sicher ist sicher muss ja nicht 30 cm sein 10 würden da ja auch reichen Styropor würd ich nicht nehmen wäre mir zu weich als Untergrund könnte eingedrückt werden und da durch die Folie mit beschädigen.An den seiten mache Beton da man im Winter einen Drittel ablassen soll und wenn du dann Pech hast könnte der Rest einbrechen oder rutschen war bei meinen Bruder so!Ich würd sagen lieber etwas mehr als zuwenig und dann doppelt gemacht!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    macht doch was ihr wollt, aber beschwert Euch hinterher nicht bei mir, wenn die Schweißnähte aufplatzen ...

    niwashi, der mal beim Hersteller nachfragen würde ... dürfte ja nicht sein erster Pool sein ...
     
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    0
    Na da ist mir doch schon sehr mit geholfen da bin ich ja mal dankbar für ddie ganzen antworten :D
    Ich habe bis jetzt die Fundermente gemacht für die Stützmauern 30x30 und mich gegen eine Betonplatte entschieden!!!

    Werde jetzt 24ger Stützmauern errichten und auf dem Boden vielleicht noch ne 30ger Styrodur drittschallplatte legen aber vielleicht auch nur Fließ???

    ((((niwashi, der mal beim Hersteller nachfragen würde ... dürfte ja nicht sein erster Pool sein ...)))) Dazu sei gesagt das die sagten machen sie wie sie wollen und in der Bedienungsanleitung steht nur : Falls sie die Bodenplatte nicht betonieren,benötigen die Stützwände ein Funderment (30x30cm)

    Das war die ganze Info vom Hersteller bissel dürftig...ob damit alles gesagt ist,ist meiner Meinung nach mit nen großen ? versehen!!!
     
    N

    niwashi

    Guest
    beim Streifenfundament kann es passieren, dass die Mitte irgendwann mal etwas durchhängt und es bei den Schweiß-/Klebenähten aufplatzt (abhängig von der Bodenart)

    niwashi, der das nur mal so einwirft ...
     
    Registriert
    20. Juni 2007
    Beiträge
    0
    Gelber Sand als untergrund hart wie beton der war eigentlich schon weiß!!! Der Bagger 1.5 t hatte arge schwierigkeiten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    Stormmaster Beton-Rasenkanten (Rasenboards) - Rasentrimmer oder Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    DigiHurry Verlegung von Polygonalplatten auf Beton Gartengestaltung 15
    M Randsteine setzen in Beton Gartenarbeit 11
    B Beton an Terassenrand zu hoch - (Roll)rasen möglich? Rasen 61
    K Betonsockel mit Bitumenanstrich versehen, Beton nimmt schaden Sanierung & Renovierung 12
    Opitzel Randsteine aus Beton vermoosen Gartengestaltung 20
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    Opitzel Sauberhalten von Rasenkantensteinen aus Beton Rasen 24
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    G Rasen auf Beton/Kies Rasen 3
    B Pfosten für Spalier ohne Beton setzen. Gartengestaltung 5
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    jola Schale aus Beton - dekorieren ?? Gartengestaltung 37
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    R Welchen Beton im Teich? Teich & Wasser 0
    P Naturteich aus Faserverstärktem WU-Beton bauen Teich & Wasser 6
    heiteck Zement, Beton, Mörtel, ... Heimwerken 17
    O Zufahrt ohne Beton? Heimwerken 43
    F Alte Zaunpfosten mit Beton füllen? Heimwerken 6
    R beton kasten Gartengestaltung 3
    C Beton für den Garten anmischen Heimwerken 12

    Similar threads

    Oben Unten