Bepflanzung von Pflanzringen

Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
6
Erstmal ein Hallo in die Runde da ich hier neuling bin, ich hoffe ihr könnt mir helfen

vorab kurz zur erklärung
ich habe bei mir am Haus eine mauer aus 3 reihe pflanzringen (50cm breit und 25cm hoch) als stützmauer (ca 20 meter lang) da mein haus ca 75cm über dem nivoue der strasse liegt.
die Mauer bildet zugleich die grundstücksgrenze und grenzt deshalb direkt an den gehweg
so und nun auch schon zu meiner frage,
ich würde in die pflanzringe gerne bepflanzen und zwar abwechselnd mit etwas efeu ähnlichem das an der mauer herunter wächst und etwas buchsbaum ähnlichem das praktisch als sichtschutz nach oben wächst... (ich hoffe ihr könnt euch das so vorstellen)
problem ist es sollte nicht so stark wuchern wie efeu so dass man nicht soooo oft schneiden muss da es wie gesagt an den gehweg direkt angrenzt,
ja und beim buchsbaum ist die frage ob der gut in diesen betonkübeln wächst, und mir die evtl nicht sogar sprengen würde irgendwann...?
die gewächse sollten winterhart und immergrün sein...

so das war mein roman hoffe ihr könnt mir helfen
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo,

    Wir haben 15 meter beidseitig mit pflanzkübeln begrenzt auch aus Höhenniveaugründen
    Sie werden durch nichts gesprengt zumal buchs nicht so stark wächst wie du vielleicht hoffts. Efeu wächst nicht überall gleich gut, meiner der frei eingepflanzt ist lässt sich alle Zeit der Welt, ohhne sichtbar größer zu werden. Sieht aber saugesund aus.
    Allerings wachsen die Pflanzen bei uns durch die pflanzkübel in den Bausand darunter. Denen die da ankommen geht es erstaunlich gut, junge benötigen viel Wasser. Gerade die Buchsbäume wirst du je nach Sonnenlage gut wässern müssen.

    Liebe Grüße Suse
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.197
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Gartenneuling!
    1. Statt Efeu könnte ich Dir Euonimus "Emerald Gaiety" empfehlen. Weiß/grüne Blätter, immergrün und unempfindlich - besser als jedes Efeu. 2. Wie hoch möchtest Du den Sichtschutz haben? Bei Buchs ist die Sorte "Hollandia" als kräftig aufrecht wachsende Sorte zu empfehlen. Allerdings habe ich diese Sorte bisher nur bei einem Jungpflanzenversender erhalten. Diese Sorte ist in 5 Jahren von einem 10 cm-Steckling zu einer 1 m hohen und 60 cam breiten Pflanze gewachsen. Alternativ ist auch die Thujasorte "Smaragd" möglich.
    3. Ein großes Problem bei diesen Pflanzringen ist, daß sie nach außen Wasser verdunsten. Deshalb muß eine Bewässerung eingeplant werden. Die preiswerteste ist ein Tropfschlauch, der einfach zu verlegen ist und dann stundenweise aufgedreht wird.
    Liebe Grüße von Hero
     
  • Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    6
    Ja also der sichtschutz sollte so ca 1 bis 1,5 meter hoch sein.
    Sehr gute antworten bis jetzt über weitere vorschläge würde ich mich freuen
     
  • Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Buxbaum kann ich für Pflanzringe empfehlen. Habe sie auch in Pflanzringen drin und sie haben genug Platz (nutze sie als Hecke).

    Es gibt sehr schöne Bodendecker die auch gut ranken. Da braucht es nicht unbedingt Efeu sein. Sehr schön fände ich auch zwischen dem immergrünen Bux was blühendes!? Fingerstrauch oder Johanniskraut wären schon mal eine Möglichkeit.

    Stehen sie prall in der Sonne oder sind sie auch im schattigen beheimatet, die Kübel?
     
  • Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    6
    wieviele buchse muss ich denn eigentlich pflanzen?
    ein pflanzring ist ca 40cm breit und da ich ja abwechselnd pflanzen will würde nur alle 80cm ein buchs stehen, reicht das überhaupt?
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Es kommt drauf an, wie groß dein Pflanzen sind beim bepflanzen. Bei relativ kleinen - so wie bei mir - habe ich einen Abstand von 20 bis 25 cm gelassen. Nun nach 3 Jahren sind sie relativ dicht aneinander gewachsen so das ich bald die Hecke dicht habe.


    Die Hecke habe ich im Vorgarten, da besteht bis um 14 Uhr volle Sonne. Aber auch im Garten habe ich einen Buchsbaum stehen. Der steht sogar ungefähr so wie deine Pflanzringmauer. Und ich war erstaunt das er so schnell sich an den Standort gewöhnt hat.

    Willst du denn eine rein grüne Bepflanzung oder darf der Bodendecker auch blühen? ;)
     
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    6
    Der Bodendecker darf selbstverständlich auch blühen :D
    sollte halt im winter trotzdem grün oder meinetwegen auch rötlich gefärbt sein, nur das halt nicht alles verwelkt
    so etwa wie auf dem bild im anhang
     

    Anhänge

    • images.jpg
      images.jpg
      16,1 KB · Aufrufe: 415
  • Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Es gibt ja auch noch meinen Garten und da hatte ich grad sehr viel zu tun. Wenn du "Poldy´s Garten" suchst, weißt du was ich grad mache. ;)

    Ein Forumsmitglied hatte mir vor einigen Tagen einen Link geschickt, vielleicht findest du da auch was. Mehrjhrige Kletterpflanzen - Charmante Allesknner

    Ansonsten fällt mir noch Mauerpfeffer ein, Quendel, Walderdbeere und Maiglöckchen - aber letzteres dauert Jahre bis sie in Erscheinung treten.

    Vielleicht findest du bei dieser Auswahl noch etwas. Sie sind alle für den Halbschatten geeignet.
    Bodendecker Halbschatten 61 Arten

    Da ich mit den Linkvorschriften noch nicht auskenne, hoffe ich doch das ich es richtig gemacht habe. :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    B Bepflanzung von Betonkübeln vor dem Haus Gartengestaltung 3
    S Gemüsebeet anlegen - wie Platz am besten von bisheriger Bepflanzung befreien? Gartengestaltung 10
    S Möglche Bepflanzung von Kübeln auf der Nordseite Gartenpflanzen 4
    K Tipps für Bepflanzung von Reihenhausgarten gesucht Gartengestaltung 2
    L Bepflanzung von Niemandsland Gartenpflege 10
    I bepflanzung von kaninchenstall Stauden & Gehölze 4
    A Frage zui Bepflanzung von Pflanzsteine und anderes... Gartenpflege 1
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten