Behandlung u. Pflege Terrasse Lärchenholz

Ga-Ga-Gallier

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
84
Ort
Am schönen Bodensee
Hallo allerseits

ich habe gemeinsam mit einem Freund mir eine Terrasse aus heimischen Lärchenholz gebaut.
Die Ware habe ich über ihn bezogen da er ein Sägewerk hat...:)

Das Holz hat längsrillen und ist bislang ansonsten unbearbeitet.

Nun habe ich Fragen zur Behandlung des Holzes.


1) Also man hat mir im Holzfachgeschäft nahegelegt, die sichtbaren Schnittflächen der Bretter mit einer "Paste" zu bestreichen die in Kartuschen wie man es von Silikon her kennt ist. Diese Paste hat eine entsprechende Färbung (steht Lärche drauf). Dies soll scheinbar dem Einzug von Feuchtigtkeit entgegenwirken...

Kennt das jemand ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?


2) Zunächst möchte ich betonen, daß mir das vergrauen des Holzes nichts aussmacht !

Zur Behandlung der Oberfläche habe ich nun überlegt dieses mit einem nicht pigmentierten Öl zu behandeln welches ich mir im Holzfachmarkt holen möchte. Dieses soll man wie mir gesagt wurde in 2-3 Vorgängen auftragen und dann nach der letzten Aktion mit einem Tuch den Rest abwischen...

Auf was ist beim Öl zu achten ?
Beugt das der Holzsplitter etwas/gar nicht vor ?
Führt dies zur Verlangsamung des Vergrauungsprozesses ?

Wäre super wenn mir hier Hilfestellungen gegeben werden könnnten.

Danke im voraus

Ga-Ga-Gallier
 
  • larix

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    1) Also man hat mir im Holzfachgeschäft nahegelegt, die sichtbaren Schnittflächen der Bretter mit einer "Paste" zu bestreichen die in Kartuschen wie man es von Silikon her kennt ist. Diese Paste hat eine entsprechende Färbung (steht Lärche drauf). Dies soll scheinbar dem Einzug von Feuchtigtkeit entgegenwirken...

    Kennt das jemand ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?


    2) Zunächst möchte ich betonen, daß mir das vergrauen des Holzes nichts aussmacht !

    Zur Behandlung der Oberfläche habe ich nun überlegt dieses mit einem nicht pigmentierten Öl zu behandeln welches ich mir im Holzfachmarkt holen möchte. Dieses soll man wie mir gesagt wurde in 2-3 Vorgängen auftragen und dann nach der letzten Aktion mit einem Tuch den Rest abwischen...

    Auf was ist beim Öl zu achten ?
    Beugt das der Holzsplitter etwas/gar nicht vor ?
    Führt dies zur Verlangsamung des Vergrauungsprozesses ?

    Wäre super wenn mir hier Hilfestellungen gegeben werden könnnten.

    Hallo Gallier,

    die sogenannte Paste ist eine Hirnholzversiegelung.Vielleicht hast du schon einmal gesehen dass Bangkirai-Bohlen eine Art "Versiegelung" auf den Ober-und Unterenden der Bohlen haben.Diese Versiegelung wird durch die Hirnholz-Versiegelung übernommen und verhindert den Eintritt von Feuchtigkeit in diesem sensiblen Bereich.Nun, der Eintritt von Wasser ist bei der Lärche nicht dramatisch, aber durch das Aufquellen im Hirnholzbereich entstehen unschöne Längsrisse, welche natürlich Splitter als Nebenprodukt haben.

    Ich denke die wahrscheinlich veranschlagten 14,95 Euro für die Kartusche wären sinnvoll angelegt.Du kannst damit ca. 40 Bohlen auf der Ober-und Unterseite versiegeln.

    Zu deiner 2.Frage...

    Lärchenholz ist ein unbehandeltes Holz.Von umliegenden Büschen und Sträuchern können sich Sporen auf deiner Terrasse absetzen, welche zur Folge haben weren, dass sich ein unschöner Pilz entfalten würde.Aber keine Angst, deine Lärche ist resistent gegen diese Einflüsse.Ein gutes Öl ( ca.40,00 Euro/2,5 Liter für 30 qm) verhindert genau diesen Prozess.Außerdem macht es dein Holz "geschmeidig ".Der Rissbildung wird entgegengewirkt, kann aber nicht verhindert werden. Wenn es dir schnuppe ist ob dein Holz grau wird oder nicht, kannst du ruhig ein nicht pigmentiertes Öl verwenden.Dieses Öl bietet keinen UV Schutz und läßt dein Holz vergrauen.Gegen ein pigmentiertes Öl ist aber auf der anderen Seite auch nichts einzuwenden, da dein Holz die nächsten 1-2 Jahre vor Vergrauung geschützt ist.
     

    Ga-Ga-Gallier

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    84
    Ort
    Am schönen Bodensee
    Hier mein Feedback nachdem alles fertig ist

    die Paste als Hirnholzversiegelung hat mit einer Kartusche für etwas mehr als eine Seite der knapp 10m langen Terrasse gereicht ist gut aber Achtung schmiert und klebt wie Hölle und lässt sich leider nicht sooo gut verteilen


    Was das Öl angeht hab ich einen großen Kübel genommen der für 2x reichen sollte bei 30m², was bei mir nur für 1x gereicht hat. Öl war unpigmentiert und jetzte warte ich ab was nach dem Winter so kommt...
     
  • larix

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    Ja Marcel, das Zeug klebt in der Tat wie " Hölle ".Ich hoffe man hat dir einen dazugehörigen Spachtel mitgegeben.Falls nicht, würde das den hohen Verbrauch erklären.Mit unserer Versiegelung kann man 12,00 lfdm.Hirnholz versiegeln.
    12,00 lfdm. ./. Brettbreite ca.0,15 mtr. = 80 Stück.Dies teilt man durch 2 Seiten(Ober-und Unterende) = 40 Bohlen

    Der hohe Verbrauch bei deinem Öl ist nicht ungewöhnlich.Offensichtlich hast du schön getrocknetes " durstiges " Holz bekommen.Einfach im Laufe des nächsten Jahres nachölen und fertig ist der Holzschutz.

    Viel Spass noch mit deiner tollen Terrasse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    C Unsicher bzgl. Behandlung meines Rasens Rasen 17
    F Kirschlorbeer: Krankheit und Behandlung Hecken 10
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    T Behandlung von Tannhecken Nadelgehölze 8
    C Gyphosat Behandlung vor der Rasenausaat? Rasen 21
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    Stormmaster Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M) Rasen 8
    Deftone Lorbeerkirsche zurückgeschnitte. Welche Behandlung von nöten? Gartenpflanzen 4
    F Nach Neem-Behandlung Früchte nicht eßbar? Obst und Gemüsegarten 1
    S Schrotschusskrankheit Kirschlorbeer Behandlung Schädlinge 1
    W Fungizid Behandlung? Sanierung & Renovierung 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4
    Schwabe12345 Arbeiten und Pflege am Spitzkraut Obst und Gemüsegarten 4
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    Flugelche Pflege nach dem veredeln Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten