Beetgröße Kürbis/Zucchini

dieJo

Neuling
Registriert
18. Sep. 2011
Beiträge
2
Hallo.

Erst mal kurze Vorstellung... Heiße Johanna und bin seit Winter Haus- und "Garten"besitzerin in der Nähe von Wien. "Gartenbesitzerin" deshalb, da wir erst in den nächsten 1-2 Wochen unseren kleinen hauseigenen Himalaja planieren und Rasen sähen werden. In dem Zuge möchte ich auch gleich Beete mit Kürbis und Zucchini mit Direktsaat aussähen. Anderes Gemüse natürlich auch, aber das Platzproblem ist da kaum vorhanden... meine Gärtnerei beschränkte sich bisher lediglich auf Unterwassergärtnerei im hauseigenen Aquarium und gängigen Zimmerpflanzen.

Ich plane Beete wie in dem Buch "All New Square Foot Gardening" mit Schneckenzaun eingefasst. Jetzt ist es so, dass der Autor die Pflanzen klettern lässt. Das lasse ich mir auch einreden bei Zucchini und kleineren Kürbissen. Ich möchte aber Moschuskürbis pflanzen, der ja 4-8 kg wiegen soll. Ich glaube nicht, dass ich da eine Kletterhilfe finde, die das aushält. Jetzt ist meine Frage, wieviel Platz der einnehmen wird. Habe nämlich keine Lust, das Beet mit Schneckenzaun einzufassen, aber dann erst recht Schnecken drin zu haben, weil der Kürbis über dem Zaun hinauswächst und die Schnecken zum Festmahl einlädt.

Breitet sich die Pflanze eigentlich in alle Richtungen gleichmäßig aus, oder kann ich sie in eine bestimmte Richtung lenken?

Klettern eigentlich alle Kürbisse/Zucchini oder gibt es welche, die sich dazu gar nicht überreden lassen?

Danke an all jene, die sich den Post bis hierher durchgelesen haben :eek:

Und noch mal ein dickes Danke für all jene, die sich ein Herz nehmen und mir eine Antwort geben :cool:


Wünsche einen wundervollen Abend...
Viele Grüße und immer einen grünen Daumen :arrow:

jo
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Zuchhini ... meine klettern nie, und sie brauchen ca. 1 qm pro Pflanze. Dafür hast du mit 2 Pflanzen genug.

    Kürbisse ... ich lasse sie den Zaun hochklettern, kann dir aber nur zu Hokkaido berichten. Die brauchen viel Platz und ranken schon gut 8 Meter lang...

    zu den SChnecken ...
    die Hokkaidos werden nicht von den Schnecken verzehrt wenn sie mal groß genug sind. Ich sähe aber in Pflanzentrogen vor, in sicher Entfernung von den SChneckies. Wenn die Pflanzen groß genug sind, setze ich sie ins Freiland aus. Es reicht mitunter eine Schnecke die dir die ganze Saat auffrisst. Sind die Setzlinge aber schon 10 cm groß lassen die Schnecken sie in Ruhe ...

    Bei den Zuchhinis lege ich immer Gurkenscheiben rundherum, die die Schnecken lieben, so kann ich sie auch bequem absammeln und sie lassen mir meine Zuchhinis (die Früchte) in ruhe

    Schneckenzaun.. ich hab ihn mir von einem Spengler selber biegen lassen und bin so günstiger gekommen, als die vorgeferigten die sauteuer sind. So hab ich den ganzen Socken damit umrandet.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also wenn du Zuchini klettern lassen möchtest , dann solltest du nach der kletternden Sorte ausschau halten.
    Die normalen Sorten wachsen buschig am Boden und brauchen pro Pflanze ca. 1 qm Platz.
    Sie gedeihen aber auch in einem gut grossen Topf ;)

    Kürbisse , da möchtest du den Muscade de Provence (Moschuskürbis).
    Dieser kann gut eine Ranklänge bis zu 6 m erreichen . Man kann aber Kürbisranken auch lenken . Das sollte aber vorsichitg nach und nach erfolgen , da sie schnell mal abbrechen.

    Meine muscade wird dieses jahr in einem Beet gepflanzt und darf dann über die Wiese :)

    Der moschuskürbis kann hier bei uns selten bis nie ganz ausreifen , darum sollte man ihn so spät wie möglich ernten und zuhause noch nachreifen lassen. Er ist hervorragend haltbar.

    Zum klettern sind hauptsächlich die kleineren Sorten geeigent , wie Acorns , Butternuss etc...
     
  • dieJo

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Hey, danke für die flotten Antworten!

    Hab ich befürchtet, dass der so große Ausmaße annimmt. Aber wenn die Schnecken eh net mehr an die Kürbisse gehn, dann passt das eh. Habe hier gelesen, dass hier einige Kürbisse und Zucchini im Mörtelkübel ziehen. Das wäre dann ja auch quasi Schneckenfrei, oder? Schnecken klettern ja nicht? Und wenn die Pflanze den Boden erreicht, sind sie ja hoffentlich nicht mehr anfällig.

    Habe gelesen, dass man beides eigentlich auch am Kompost pflanzen könnte. Jetzt rein von der Logik her, wäre es ja ok, wenn ich die Kübel mit reinem Humus befülle. Den würde ich nämlich komplett kostenlos von unserer Deponie bekommen. Und die Arbeit mit dem Mischen würde auch wegfallen... oder geht die Rechnung nicht auf?

    Ich hab mal Samen gekauft für...
    Zucchini: Black Forest F1 - also kletternd, Tondo chiara di Toscana (wenn die somit buschig wächst, kann ich die in einem Topf mit 50-60cm Durchmesser pflanzen ohne dass sie mir hinauswächst, oder?)
    Kürbis: Moschuskürbis, Spaghettikürbis, Avalon F1 (Typ Butternuß)

    Viele Grüße und immer einen grünen Daumen
    icon_arrow.gif


    jo
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Moschuskürbis würde ich irgendwo in ein beet setzen , aber die anderen sollten im Notfall auch im Topf klappen.

    Ja genau Komposthaufen wäre natürlich ideal und als Ersatz Humus im grossen Topf auch gut.

    Hatten vorletztes Jahr 2 Halloween auf dem Kompost....Grandios :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hokkaido Kürbis, Ende Juli Mehltau, orange aber noch nicht reif Obst und Gemüsegarten 25
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten