Beachtet ihr die Eisheiligen???

Beachtet ihr die Eisheiligen?

• Ja, da bin ich ganz streng und geduldig!!!

Stimmen: 15 34,1%
  • Ob 10. oder 20. Mai: Ist doch egal!!!

Stimmen: 12 27,3%
  • Nein, wozu gibt es Vlies und Folie?

Stimmen: 13 29,5%
  • Nein, selbst der April ist warm genug!!!

Stimmen: 4 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
P

pflanzenzüchter

Guest
Ich pflanze frostempfindliche Pflanzen erst nach den Eisheiligen, aber ich frage mich, ob das zu Zeiten des Klimawandels noch notwendig ist! Was meint ihr? Ist das Beachten der Eisheiligen noch wichtig???

• Hallo,

letztes Jahr war mein erstes Gartenjahr und da war es Ende März/Anfang April schon so warm, da hab ich die Stecklinge und Pflanzen sehr früh gepflanzt. Dieses Jahr werde ich mich gedulden müssen. Wie es nächstes Jahr, mal sehn. Bei uns gibt es Nacht hin und wieder noch frost.

Aber ich warte schon sehnsüchtig darauf, endlich auspflanzen zu können.

Gruß Viva :)

Meine Erfahrung ist, dass es tatsächlich in fast jedem Jahr eine Kältephase mit Nachtfrösten im Mai gibt. Ich halte mich da aber nicht an den Kalender, sondern beobachte mehr die Wetterentwicklung. Deshalb pflanze ich sensible Pflanzen erst danach ins Freie. Übrigens gibt es im Juni ja noch die Schafskälte, in meiner Region allerdings ohne bedenkliche Tiefsttemperaturen.

• Wir pflanzen nach Gefühl mal früher meist später.
    Und zur Not kommen die Hüte drauf wir haben aber zeit und sind nicht zu ungeduldig.;)

• Dieses Jahr werd ich wohl warten (grummel)

Es waere schade, wenn meine Cannas Frost abkriegen wuerden.

Gruss

Heide
    winkisoblu.gif

Ich warte definitiv auf die Eisheiligen. Seit ich einen Garten habe gab es nur einmal keine Eisheiligen und Pflanzen dann abdecken ist mir zu mühselig und zu riskant.

Blitz, mit viel Geduld....:eek:

• Solange die Vorraussagen sehr schwanken, gibt's bei mir die Eisheiligen.

Mo, die sich nach dem Weltwetter richtet:)

Hallo,
    bei uns sind die Eisheiligen Pflicht, da halte ich mich zum Vorteil meiner Sommerblumen und meines Geldbeutels dran :D
    Letztes Jahr habe ich ausnahmsweise Ende April gepflanzt und war in der Umgebung die einzig Mutige, aber die Blumen sind nicht so schön gewachsen, weil es einfach nachts noch zu frisch war...
    LG Lisa

Natürlich beachte ich die Eisheiligen. Ich versuch sogar, mich allen drei Eisheiligen im gleich Maße zu widmen.... nämlich Langnese, Dr. Oetker und Schöller! :D:D:D

Gruß
    okolyt

Ich guck da so teilsteils drauf...
    Wenn sich vorher abzeichnet, dass es warm bleibt, dann dürfen die Bohnen und Dahlien wahrscheinlich schon eher in den Garten. :) Mal schauen was sich das Wetter dieses Jahr noch so einfallen lässt...
    Ansonsten bin ich dann eh bis mind. 10.Mai in Urlaub - insofern bin ich da eh nicht gaaaanz früh dran. ;-)

• Ach ja, ich würde sagen das mit den Eisheiligen gilt vielleicht in bestimmten Gebieten von Deutschland aber wahrscheinlich nicht überall. Dafür gibt's hier zu viele verschiende Klimatische Verhältnisse...
    z.B. würde ich Wein- und Obstbaugebiete eher davon ausschließen, da ja da das Klima anders ist.

• hallo,
    ich beachte nie die eisheiligen!!!:D
    meine gemüse ist im gewächshaus geschützt!!,:)

gruß
    tomi:cool::eek::cool:

Ich pflanze immer, wenn meine Nachbarin damit anfängt. Sie hat das irgendwie im Gefühl und sie hat auch noch nie daneben gelegen.
    Schöne Grüße und viel Spaß beim Pflanzen!

Hallo

Ich richte mich jedes Jahr nach dem Wetter, zur Not Folie.Nun haben wir in der Kölner Bucht auch keinen "Winter" ,die paar Tage mit 3°-5°- machen auch nichts.Schnee in diesem Jahr, 2 Tage im März,zusätzlich wohne ich auch noch nahe an der Stadt.Ich habe seit 14 Tagen alles draußen wie jedes Jahr bis jetzt hatte ich immer Glück.:eek::lol:

Grüße zaubenuß:eek:

Klar ist das praktisch und sie hat schon angefangen ihren Garten umzugraben. Jetzt dauert es nicht mehr lange! Ich habe auch schon richtig Lust im Garten zu arbeiten.

Ach ja, ich würde sagen das mit den Eisheiligen gilt vielleicht in bestimmten Gebieten von Deutschland aber wahrscheinlich nicht überall. Dafür gibt's hier zu viele verschiende Klimatische Verhältnisse...
    z.B. würde ich Wein- und Obstbaugebiete eher davon ausschließen, da ja da das Klima anders ist.

Ich nicht ich wohne im Weinbaugebiet und auch da kanns im Mai noch Nachtfröste geben.
    Gut nicht solche wie auf der Alb aber es reicht.
    Ich richte mich größtenteils nach der Großwetterlage und säe so daß die empfindlichen Pflanzen erst mitte Mai zum Auspflanzen kommen.

Das was früher rauskommt ist eben unter Vlies oder im Folienhaus.

gruß manne

Hallo!:eek:

Wir pflanzen aus dem "Bauch heraus". Meistens klappt das ganz gut.
    Außerdem schauen wir bei den älteren Nachbarn ab, oder wir fragen
    Bekannte, die einen Schrebergarten haben.

Gruß Luise:eek:

Hallo

Ich richte mich jedes Jahr nach dem Wetter, zur Not Folie.Nun haben wir in der Kölner Bucht auch keinen "Winter" ,die paar Tage mit 3°-5°- machen auch nichts.Schnee in diesem Jahr, 2 Tage im März,zusätzlich wohne ich auch noch nahe an der Stadt.Ich habe seit 14 Tagen alles draußen wie jedes Jahr bis jetzt hatte ich immer Glück.:eek::lol:

Grüße zaubenuß:eek:

ich hatte nicht immer glück aber oft

gruß
    tomi:)

Ich war so mutig und hab die Dahlien und so einiges andere schon drin (in der Erde) bzw. draußen an der frischen Luft.
    Der Wetterbericht ist dann schon nötig um reagieren zu können.
    Sollte ich doch Pech haben, dann werde ich es auch zugeben und als warnendes Beispiel durch's Forum geistern um im nächsten Jahr niemanden zum Nachmachen anzustiften.

avenso-guten Mutes mit dem Vlies im Rückraum.

Bei manchen Pflanzen bin ich vorsichtig (Tomaten, Petunien, Tagetes). Bei schnell Ersetzbaren nicht ( Bohnen und Gurken).

Meine Feuerbohnen sind schon gelegt und am Samstag kommen die Gurken in´s Beet.

Notfalls muß das Vlies herhalten.

Gruß
    Andy

Hallo zusammen,
    ja, ich halte mich an die Eisheiligen, obwohl ich in der Rheinebene wohne. Es ist auch schon mal vorgekommen, daß mitte Mai nochmals eiskalt wurde.

LG
    Dieter...........vorsichtig

meine Dahlien gehen immer ende April ins Beet, die Eisheiligen über stehen die bei uns ganz gut, letztes Jahr haben sie zwar die Köpfe etwas hängen lassen aber war nicht schlimm.Am sonsten steht bei mir auch alles draußen aber noch in Töpfen so das ich sie reinstellen kann wenn es nötig werden sollte

Hallo zusammen!

Also da ich heuer zum ersten Mal Gemüse ins Freiland setze und alles richtig machen will, werd ich geduldig warten!
    An den Eisheiligen solls dann nicht gelegen haben, das wär zu schade.
    Der Rest ist bei mir eh winterhart....

LG
    Elly :cool:

Ich beachte Sie eigentlich nicht. Ich gucke mir das Wetter an und entscheide dann, was ich tue. Bisher hatte ich auch noch nicht wirklich Pech.

Jetzt bei diesem ganzen Klimawandel ist doch sowieso alles in Unordnung. Vielleicht sollten jetzt noch ein paar Sturmheilige oder Dürreheilige erfunden werden.

Fanny