Basilikum - Geschmack?

green

0
Hey,

hab heute mal die ersten Blättchen meines selbstgezogenen Basilikums (am 10.04. gesät) gekostet - und war enttäuscht.

Sie sind härter, als die Blätter des "Supermarkt-Basilikums" und haben auch weniger gut/weniger aromatisch geschmeckt.

Liegt das an schlechter Samenqualität oder Aufzuchtbedingungen? Weil es jetzt gerade etwas kühler ist (14 Grad, Bailikum steht draußen im Topf)?

Oder sind das einfach nur meine Geschmacksnerven?

Hat jemand Erfahrung?

Und noch eine Frage: Habt ihr Bilder von eurem Basilikum im Garten (nicht Topf)? Wüsste nicht, wo ich den wie hinpflanzen sollte. Dann kann man ihn ja auch nicht mehr "von unten" gießen?

Hoffe die Fragen waren nicht zu doof.

Eine gute Nacht wünscht

green

• Welche Sorte hast Du denn?? 14°C und draußen ist voll OK,
    stell' ihn halt etwas geschützt auf.

*Tüterauskram*

Also da steht: Ocimum Basilikum grün!

Geschützt ist es aufgestellt.

• Das was Du im Supermarkt kaufen kannst, ist raufgepushter Babybasil, 20 Korn in
    einen Topf geworfen, Zusatzlicht, gleichmässige Feuchtigkeit und dann gehen die
    innerhalb kürzester Zeit ab wie Harry, sind aber auch bald wieder hinüber. Die Pflanzen
    kriegste im 12er Topf wenn's hochkommt, da ist für soviel Basil nicht genug Platz.
    Das was Du grade erlebst, ist Deine Entjungferung in Sachen B.. 76Ich nehme an , Du hast
    pro Topf nur 4 Sämlinge pikiert?
    Ich mache das jedenfalls so und geh' auch nicht dran, bevor sie nicht richtig loszischen.
    Das Resultat ist, dass ich mit meinen 4 Sämlingen pro Topf erstens länger ernten kann,
    zweitens genausoviel ernten kann wie der Supermarktkäufer und drittens, die Pflanze
    auch noch eine wunderbare Balkonkastenpflanze ist. Das einzige was stresst ist, dass ich
    meine Familie nur schwer von den Teilen weghalten kann, die würden am liebsten jeden
    Tag dran rumrupfen.

• Das was Du im Supermarkt kaufen kannst, ist raufgepushter Babybasil, 20 Korn in
    einen Topf geworfen, Zusatzlicht, gleichmässige Feuchtigkeit und dann gehen die
    innerhalb kürzester Zeit ab wie Harry, sind aber auch bald wieder hinüber. Die Pflanzen
    kriegste im 12er Topf wenn's hochkommt, da ist für soviel Basil nicht genug Platz.
    Das was Du grade erlebst, ist Deine Entjungferung in Sachen B.. 76Ich nehme an , Du hast
    pro Topf nur 4 Sämlinge pikiert?
    Ich mache das jedenfalls so und geh' auch nicht dran, bevor sie nicht richtig loszischen.
    Das Resultat ist, dass ich mit meinen 4 Sämlingen pro Topf erstens länger ernten kann,
    zweitens genausoviel ernten kann wie der Supermarktkäufer und drittens, die Pflanze
    auch noch eine wunderbare Balkonkastenpflanze ist. Das einzige was stresst ist, dass ich
    meine Familie nur schwer von den Teilen weghalten kann, die würden am liebsten jeden
    Tag dran rumrupfen.

Applaus!

Bolban hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zum Vergleich:

Eine Waldmeisterpflanze aus dem Bau- äääääh Grünmarkt gekauft.

Sieht aus wie Waldmeister, wächst wie Waldmeister und schmeckt nach.... ähm... undefinierbarem...

Ich bin kurz davor Katzenstreu den Baumärkten anzubieten...

Ich schmeiße 'ne Hand voll Catsan in den Garten, warte bis die Katze kommt und verkaufe das anschließend als Naturprodukt... ;-) [Natural Way of Cat-Life]

Ähm...

Naja...

Oder so ähnlich halt...

MfG

Thomas

danke thomas:eek:

....ich hab' ungefähr 40 solche Basils :D. Vor 2 Jahren hatte ich ungefähr 100, ich hab'
    den dann am Schluß sogar gewaschen und gezupft in Einmachgläsern "verdealt":D
    Ohne Witz, ich hatte echt 3 Waschkörbe voll Blätter...hehehehe

• Also meint ihr also es liegt an schlechter Samenqualität? (muss zugeben die waren auch aus'm Supermarkt)

Hab 8 Pflänzchen in den Topf pikiert. Sie sind ja auch gewachsen und alles nur schmecken halt meiner Meinung nach SCHLECHTER, als die aus'm Supermarkt und das hatte ich mir nicht so vorgestellt.
    Vielleicht lag's auch an der wenigen Sonne? Obwohl so wenig war das ja garnicht...

Aber ich hab auf ner Seite gelesen, dass der Basilikum im "Freiland" herber wird im Geschmack und die Blätter härter, weil sie den ganzen Wettereinflüssen etwas ausgesetzt sind.

Hallo green!

so isses auch mit Pfefferminztee, Kopfsalat, Spinat usw.

Das hochgezüchtete Zeug aus dem Supermarkt, wenn du das gewöhnt bist, denkst du dass das was du selbst anbaust nicht so gut wäre.

Am gravierendsten war für mich der Tee, aber seit ich den eigenen trinke, will ich keinen mehr aus dem Beutel (Pfefferminze). Alleine das Wissen, dass das ganz natürlich grossgeworden ist und eigentlich so schmecken MUSS, ändert nicht nur deine Einstellung, sondern auch deinen Geschmack.

LG
    Simone, die never ever Spinat kauft.............

Also meint ihr also es liegt an schlechter Samenqualität? (muss zugeben die waren auch aus'm Supermarkt)

Hab 8 Pflänzchen in den Topf pikiert. Sie sind ja auch gewachsen und alles nur schmecken halt meiner Meinung nach SCHLECHTER, als die aus'm Supermarkt und das hatte ich mir nicht so vorgestellt.
    Vielleicht lag's auch an der wenigen Sonne? Obwohl so wenig war das ja garnicht...

Aber ich hab auf ner Seite gelesen, dass der Basilikum im "Freiland" herber wird im Geschmack und die Blätter härter, weil sie den ganzen Wettereinflüssen etwas ausgesetzt sind.

Naja, so haben wir das nicht geasgt. Geschmack denke ich wird durch vielerlei
    Sachen beeinflusst. Wasser, Standort, Erde etc.! Schwer da jetzt was Genaues zu zu
    sagen!

Also meint ihr also es liegt an schlechter Samenqualität? (muss zugeben die waren auch aus'm Supermarkt)

Hallo green,

um Himmels Willen nein:

Wie Bolban schon sagte:

Der Geschmack wird durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst, bzw gesteuert.

Ich wollte mit meinem 1. Eintrag hier nicht sagen, dass generall alles aus Subermärkten falsch ist...

Immerhin ernte ich hier Schnittlauch, den ich vor Monaten in einem Supermarkt kaufte und er schmeckt... so wie er schmecken muß...

Allerdings habe ich ihn umgetopft... ;-)

Was frische Aussaat angeht, bleibt abzuwarten was da nun passiert... Petersilie, Rosmarien, Lavendel und noch mehr ist gesät...

Und natürlich wird es neue Paprika geben, hoffe ich... ;-)

Liebe Grüße

Thomas

• Also meint ihr also es liegt an schlechter Samenqualität? (muss zugeben die waren auch aus'm Supermarkt)

Eine Frage noch:

Hast Du die Samen selber ausgesät, oder Pflänzchen gekauft und pikiert?

Ich gebe zu: Ich weiß nicht mal, was pikiert bedeutet... :neutral:

Ich bin doch selber ein Neuling, was Pflanzen angeht... *schwitz*

Liebe Grüße

Thomas

• Eine Frage noch:

Hast Du die Samen selber ausgesät, oder Pflänzchen gekauft und pikiert?

Ich gebe zu: Ich weiß nicht mal, was pikiert bedeutet... :neutral:

Ich bin doch selber ein Neuling, was Pflanzen angeht... *schwitz*

Liebe Grüße

Thomas

pikieren heisst vereinzeln

pikieren bedeutet die aufgegangenen Samen zu vereinzeln,
    wenn sie in der Saatkiste beginnen zu eng zu stehen. Dazu gibt's
    Pikierstaebchen, die sehen u.a. so aus.....

Pikierstab120.jpg

cu

:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Herzlichen Dank, sibujo und Dir, Bolban,

theoretisch also wäre es möglich, kleine, dicht nebeneinander wchsende Pflänzchen zu kaufen, bevor man sie "pikiert"?

Bzw, es wäre auch möglich sie selber zu säen, um sie danach zu pikieren?

Ja, ich bin, was das angeht ein Neuling, ich gebe es zu und habe in meiner Laufbahn im Internet sehr selten so freundliche Reaktionen wie hier erlebt.

Ich komme daher immer wieder gerne hier in dieses Board.

Möchte aber nun nicht vom ursprünglichen Thema abweichen, was Green eröffnet hat.

Mich würde hier interessieren, ob diese Pflänzchen, wie erwähnt, selber gesät, oder gekauft wurden.

Liebe Grüße

Thomas

Herzlichen Dank, sibujo und Dir, Bolban,

theoretisch also wäre es möglich, kleine, dicht nebeneinander wchsende Pflänzchen zu kaufen, bevor man sie "pikiert"?

Bzw, es wäre auch möglich sie selber zu säen, um sie danach zu pikieren?
    Natürlich! Du kannst auch welche im Supermarkt kaufen und vereinzeln, wobei es sehr
    einfach ist Basil selber auszusäen. B. ist Lichtkeimer, das bedeutet Du darfst nicht mit
    doppelter Samenstaerke abdecken! Nimm eine Schale mit Erde, säe aus und decke mit
    einer Glasscheibe ab, damit das Ganze nicht austrocknet. Kannst jetzt immer noch machen.

viel erfolg, ich leg mich nun hin!

Natürlich! Du kannst auch welche im Supermarkt kaufen und vereinzeln, wobei es sehr
    einfach ist Basil selber auszusäen. B. ist Lichtkeimer, das bedeutet Du darfst nicht mit
    doppelter Samenstaerke abdecken! Nimm eine Schale mit Erde, säe aus und decke mit
    einer Glasscheibe ab, damit das Ganze nicht austrocknet. Kannst jetzt immer noch machen.

viel erfolg, ich leg mich nun hin!

Danke Dir Bolban, aber ich züchte ja kein Basilikum...

Green jedoch ist nun am Zuge.

Ich haue mich nun auch hin, wo Du es sagst.

:cool:

Liebe Grüße

Thomas

Aaaalsooo:

Danke für eure Antworten!

Dann mach ich mir jetzt einfach mal nicht mehr so viele Sorgen und säe vielleicht nochmal unter anderen Bedingungen (Wasser/Sonne/Standort/Erde/Liebe/Sprachzuwendung...).

Um Thomas' Frage zu beantworten: habe sie selbst gesät und dann pikiert und dann nochmal umgetopft und ab da ungefähr auch immer nurnoch von unten gegossen.
    Das muss man bei Basilikum irgendwie machen, weiß aber nicht warum. Hat sich aber bewährt.

Heute mach ich mir wieder lecker Mozzarella-Tomate-Basilikum und denk beim Essen ganz stark daran, dass es selbstgezogen und deswegen überhaupt schon lecker ist!!

Warum "züctest" du denn kein Bailikum Thomas?
    Ist doch keine Arbeit, macht Spaß und man kann's gebrauchen!

Und wenn ich drei Wannen voll hätte, würde ich gaaaanz viel Pesto machen :cool:

Habt ihr alle gut geschlafen nach'm Hinhauen?

Müde Grüße von green

Hi,

<lach> ich bin greens ursprünglicher Meinung, dass frische, zarte, große Basilikumblätter geschmacksintensiver sind als die härteren, schärferen, aber weniger bedufteten Blätter aus dem Garten, die man am besten in Massen zu Pesto mixt. Ist jetzt politisch unkorrekt, weissichwohl, aber meine Nase und meine Geschmacksnerven funktionieren nun mal so, wenn ich sie ganz objektiv befrage.:rolleyes:

Gutes Gelingen!
    Vita

Hallo,
    also ich habe unseren Basilikum aus der Staudengärtnerei gekauft und in das Kräuterbeet im Garten gepflanzt. Auch aus einem Subbermarkt kamen dann noch 2 Pflanzen dazu.
    Er ist insgesamt gut angewachsen, schmeckt aromatisch und wächst gut weiter in die Höhe (alle Pflanzen - egal woher).
    Vor dem Winter werde ich den dann abernten und die Blätter in Bedarfsmenge einfrieren.
    Die Pflanzen packe ich in einen Topf und stelle sie an einen hellen Platz im Keller.
    Drückt mir mal die Daumen das da im nächsten Jahr noch was lebt.

Beste Grüße
    euer
    Igelfreund

@Igelfreund: die meisten grünen Basilikumsorten sind einjährig, wenn Du nicht gerade in der Gärtnerei eine spezielle Sorte erwischt hast, kannst Du Dir den Überwinterungsversuch sparen...

ich rate nochmals enthusiastisch zum "African Blue" - meine allerliebste Sorte! Geschmacklich super, wächst problemlos, völlig unempfindlich gegen Wind und Regen und mehrjährig. Ich liebe das Zeug.

LG, Tina.

Hey Tina,

hört sich interessant an. Hast du denn ZUFÄLLIG noch Samen von deinem Basilikum übrig? Ich könnte zum Taschen nur das - in diesem Thread erwähnte - (stinknormale?) "Ocimum Basilikum grün" anbieten oder "großes grünes Ocimum basilicum" (wahscheinlich gleich aber von verschiedenen Anbietern) oder aber auch das noch nicht ausprobierte "Ocimum Basilicum citriodorum".

Oder auf Anfrage auch andere Samen. Vielleicht hast du ja Lust zu tauschen.

Wie macht ihr das übrigens mit Tee? Trinkt ihr überhaupt Basilikumtee? Und wenn ja, aus getrockneten oder frischen Blättern? Ich schätze mal die müssen getrocknet sein, das man Basilikum nicht mitkochen soll (wie ich gelesen hab).

@ Igelfreund: man kann Basilikum einfrieren? Ich dachte Trocknen wäre die einzige Form der Aufbewahrung!

Grüne Grüße von green

So Ihr Lieben,

Besuch ist weg,

gelobseisgetrommeltundgepfiffen

Habt Ihr Pesto-Rezepte?

Was macht Ihr alles rein?

Ich habe nur:

Pesto alla Genovese

LG
    Dieter

Aber, aber Frischling... Besuch ist doch was nettes ;)

Also die Zutaten sind eigentlich immer ziemlich gleich, nur die Menge variiert in den Rezepten, die ich finden konnte.

100g Basilikum
    3 Knoblauchzehe(n)
    40g Pinienkerne
    12 EL Olivenöl, (etwa 125 ml)
    50 ml Wasser
    100 g Käse, Grana Padano oder Parmesan

das erscheint mir besser:

1 Bund Basilikum
    100 g Pinienkerne
    70 g Parmesan, im Stück
    3 Zehe/n Knoblauch
    125 ml Öl (Oliven)

Aber alle sehr ähnlich.

Was mich eher interessiert: Die Haltbarkeit.

Hab gelesen, dass man es nicht einkocht, sondern höchstens einfriert.
    Man sollte beim Abfüllen auch möglichst kleine Behälter nehmen und immer das Pest mit Öl bedeken.
    Dann soll das so 6 Monate haltbar sein. Im Kühlschrank (auf jeden Fall aber dunkel).

Das was ich auf die Schnelle rausgefunden hab.

@ Igelfreund: man kann Basilikum einfrieren? Ich dachte Trocknen wäre die einzige Form der Aufbewahrung!

Grüne Grüße von green

Bin nicht Igelfreund, aber: ich käme im Leben nicht auf die Idee, Basilikum zu trocknen, das schmeckt doch sehr Heu-und-Stroh-artig...:rolleyes: -nein, einfrieren ist meiner Meinung nach der beste Weg. Die trockenen Blätter im Ganzen in einen TK-Beutel füllen und, wenn gefroren, kleinbröseln.

Samen habe ich leider nicht, sind stecklingsvermehrt, ich kann Dir aber gerne ein paar Stecklinge schneiden, die bewurzeln sehr leicht - PN, wenn Interesse!
    Solltest Du das nicht riskieren wollen: ich sehe zunehmend African-Blue-Pflanzen bei türkischen/asiatischen Lebensmittelhändlern, vielleicht wirst Du da auch fündig.

Und BasilikumTEE? Wogegen trinkt man den? Mich schüttelt es gerade ein bißchen bei der Vorstellung...der gehört ins Essen, nicht in die Tasse!:D

LG, Tina.

Aber, aber Frischling... Besuch ist doch was nettes ;)

Also die Zutaten sind eigentlich immer ziemlich gleich, nur die Menge variiert in den Rezepten, die ich finden konnte.

100g Basilikum
    3 Knoblauchzehe(n)
    40g Pinienkerne
    12 EL Olivenöl, (etwa 125 ml)
    50 ml Wasser
    100 g Käse, Grana Padano oder Parmesan

das erscheint mir besser:

1 Bund Basilikum
    100 g Pinienkerne
    70 g Parmesan, im Stück
    3 Zehe/n Knoblauch
    125 ml Öl (Oliven)

Aber alle sehr ähnlich.

Was mich eher interessiert: Die Haltbarkeit.

Hab gelesen, dass man es nicht einkocht, sondern höchstens einfriert.
    Man sollte beim Abfüllen auch möglichst kleine Behälter nehmen und immer das Pest mit Öl bedeken.
    Dann soll das so 6 Monate haltbar sein. Im Kühlschrank (auf jeden Fall aber dunkel).

Das was ich auf die Schnelle rausgefunden hab.

Hallo green,

wenn er wieder geht:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

danke für die Rezepte

so wie ich es jetzt vergleiche, mit meinem Rezept, stimmt,
    das "Grundrezept" ist gleich.

LG
    Dieter

Ich finde Baslikum ziemlich lecker. Auf dem Bild ist links Thai-Baslikum und rechts das Normale. Habe auch noch Rotes ausgesäet, aber das tut sich noch ein bissel schwer.

Zuletzt bearbeitet:
    Hi!

In einem Obst- und Gemüsegeschäft in meiner Nähe werden Töpfe mit "wildem Basilikum" verkauft. Die Blätter laufen spitz zu.

Ich weiß nicht, wie die Pflanze botanisch heißt.
    Ich weiß, dass die Blätter ein äußerst angenehmes und intensives Aroma haben.

Bye
    -John

Danke für das Bild Cathy!
    Das rechte Basilikum sieht so riesig aus im Vergleich zu dem linken.
    Und der Kasten sieht richtig "überfüllt" aus. Wow. Das muss ja geradezu "explodiert" sein!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

ich habe auch verschiedene Arten von Basilikum auf dem Balkon, darunter auch die Sorte "Siam Queen". Der geht wirklich phantastisch.

Leider habe ich bei den anderen sehr viele Blätter, die von Blattminierern befallen sind.
    Schade, denn das mag man dann ja auch nicht mehr essen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was dagegen helfen könnte??
    Spritzen geht ja auch nicht wirklich.

Schönen Abend noch

Ich würds mit der Schmierseifenlauge probiern, aber ohne Spiritus.

Liebe Grüße
    Petra, die grad auch komische Schadbilder an einigen Pflanzen hat

So, Ihr Lieben,

nun habe ich mein erstes Pesto gemacht.

Nach dem Urlaub wird

wenn ich mich dann die nächsten 2 Wochen nicht melde

bin ich beim

LG

Dieter

Pesto ist lecker, aber für das habe ich nicht genügend Pflanzen bzw. Basilikum-Blätter. Ich nehm übrigens immer die Supermarkt-Töpfe, gieße sie gut und pflege sie, dann werden sie umgepflanzt. Klappt ganz gut, sie werden nur etwas härter und kleiner, geschmacklich sind sie aber total lecker.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Supermarkt-Basilikum vereinzelt und in den Garten gepflanzt. Seither ist er enorm gewachsen, bestimmt die doppelte Höhe. Die Blätter sind weiterhin zart und aromatisch. Zum Gießen halte ich die untersten Blätter etwas hoch und achte drauf dass nur die Erde nass wird. Dennoch: Der Basilikum steht draußen und natürlich regnet es auf ihn. Verträgt er aber anstandslos. :cool:
    Vorher:

2012-08-24 14.37.08.jpg

Nachher:
    2012-08-24 14.36.06.jpg

2012-08-24 14.36.33.jpg

pencil.png