Basilikum - Geschmack?

@Igelfreund: die meisten grünen Basilikumsorten sind einjährig, wenn Du nicht gerade in der Gärtnerei eine spezielle Sorte erwischt hast, kannst Du Dir den Überwinterungsversuch sparen...

ich rate nochmals enthusiastisch zum "African Blue" - meine allerliebste Sorte! Geschmacklich super, wächst problemlos, völlig unempfindlich gegen Wind und Regen und mehrjährig. Ich liebe das Zeug.

LG, Tina.

• Hey Tina,

hört sich interessant an. Hast du denn ZUFÄLLIG noch Samen von deinem Basilikum übrig? Ich könnte zum Taschen nur das - in diesem Thread erwähnte - (stinknormale?) "Ocimum Basilikum grün" anbieten oder "großes grünes Ocimum basilicum" (wahscheinlich gleich aber von verschiedenen Anbietern) oder aber auch das noch nicht ausprobierte "Ocimum Basilicum citriodorum".

Oder auf Anfrage auch andere Samen. Vielleicht hast du ja Lust zu tauschen.

Wie macht ihr das übrigens mit Tee? Trinkt ihr überhaupt Basilikumtee? Und wenn ja, aus getrockneten oder frischen Blättern? Ich schätze mal die müssen getrocknet sein, das man Basilikum nicht mitkochen soll (wie ich gelesen hab).

@ Igelfreund: man kann Basilikum einfrieren? Ich dachte Trocknen wäre die einzige Form der Aufbewahrung!

Grüne Grüße von green

So Ihr Lieben,

Besuch ist weg,

gelobseisgetrommeltundgepfiffen

Habt Ihr Pesto-Rezepte?

Was macht Ihr alles rein?

Ich habe nur:

Pesto alla Genovese

LG
    Dieter

• Aber, aber Frischling... Besuch ist doch was nettes ;)

Also die Zutaten sind eigentlich immer ziemlich gleich, nur die Menge variiert in den Rezepten, die ich finden konnte.

100g Basilikum
    3 Knoblauchzehe(n)
    40g Pinienkerne
    12 EL Olivenöl, (etwa 125 ml)
    50 ml Wasser
    100 g Käse, Grana Padano oder Parmesan

das erscheint mir besser:

1 Bund Basilikum
    100 g Pinienkerne
    70 g Parmesan, im Stück
    3 Zehe/n Knoblauch
    125 ml Öl (Oliven)

Aber alle sehr ähnlich.

Was mich eher interessiert: Die Haltbarkeit.

Hab gelesen, dass man es nicht einkocht, sondern höchstens einfriert.
    Man sollte beim Abfüllen auch möglichst kleine Behälter nehmen und immer das Pest mit Öl bedeken.
    Dann soll das so 6 Monate haltbar sein. Im Kühlschrank (auf jeden Fall aber dunkel).

Das was ich auf die Schnelle rausgefunden hab.

• @ Igelfreund: man kann Basilikum einfrieren? Ich dachte Trocknen wäre die einzige Form der Aufbewahrung!

Grüne Grüße von green

Bin nicht Igelfreund, aber: ich käme im Leben nicht auf die Idee, Basilikum zu trocknen, das schmeckt doch sehr Heu-und-Stroh-artig...:rolleyes: -nein, einfrieren ist meiner Meinung nach der beste Weg. Die trockenen Blätter im Ganzen in einen TK-Beutel füllen und, wenn gefroren, kleinbröseln.

Samen habe ich leider nicht, sind stecklingsvermehrt, ich kann Dir aber gerne ein paar Stecklinge schneiden, die bewurzeln sehr leicht - PN, wenn Interesse!
    Solltest Du das nicht riskieren wollen: ich sehe zunehmend African-Blue-Pflanzen bei türkischen/asiatischen Lebensmittelhändlern, vielleicht wirst Du da auch fündig.

Und BasilikumTEE? Wogegen trinkt man den? Mich schüttelt es gerade ein bißchen bei der Vorstellung...der gehört ins Essen, nicht in die Tasse!:D

LG, Tina.

Aber, aber Frischling... Besuch ist doch was nettes ;)

Also die Zutaten sind eigentlich immer ziemlich gleich, nur die Menge variiert in den Rezepten, die ich finden konnte.

100g Basilikum
    3 Knoblauchzehe(n)
    40g Pinienkerne
    12 EL Olivenöl, (etwa 125 ml)
    50 ml Wasser
    100 g Käse, Grana Padano oder Parmesan

das erscheint mir besser:

1 Bund Basilikum
    100 g Pinienkerne
    70 g Parmesan, im Stück
    3 Zehe/n Knoblauch
    125 ml Öl (Oliven)

Aber alle sehr ähnlich.

Was mich eher interessiert: Die Haltbarkeit.

Hab gelesen, dass man es nicht einkocht, sondern höchstens einfriert.
    Man sollte beim Abfüllen auch möglichst kleine Behälter nehmen und immer das Pest mit Öl bedeken.
    Dann soll das so 6 Monate haltbar sein. Im Kühlschrank (auf jeden Fall aber dunkel).

Das was ich auf die Schnelle rausgefunden hab.

Hallo green,

wenn er wieder geht:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

danke für die Rezepte

so wie ich es jetzt vergleiche, mit meinem Rezept, stimmt,
    das "Grundrezept" ist gleich.

LG
    Dieter

• Ich finde Baslikum ziemlich lecker. Auf dem Bild ist links Thai-Baslikum und rechts das Normale. Habe auch noch Rotes ausgesäet, aber das tut sich noch ein bissel schwer.

Zuletzt bearbeitet:
    Hi!

In einem Obst- und Gemüsegeschäft in meiner Nähe werden Töpfe mit "wildem Basilikum" verkauft. Die Blätter laufen spitz zu.

Ich weiß nicht, wie die Pflanze botanisch heißt.
    Ich weiß, dass die Blätter ein äußerst angenehmes und intensives Aroma haben.

Bye
    -John

Danke für das Bild Cathy!
    Das rechte Basilikum sieht so riesig aus im Vergleich zu dem linken.
    Und der Kasten sieht richtig "überfüllt" aus. Wow. Das muss ja geradezu "explodiert" sein!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

ich habe auch verschiedene Arten von Basilikum auf dem Balkon, darunter auch die Sorte "Siam Queen". Der geht wirklich phantastisch.

Leider habe ich bei den anderen sehr viele Blätter, die von Blattminierern befallen sind.
    Schade, denn das mag man dann ja auch nicht mehr essen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was dagegen helfen könnte??
    Spritzen geht ja auch nicht wirklich.

Schönen Abend noch

• Ich würds mit der Schmierseifenlauge probiern, aber ohne Spiritus.

Liebe Grüße
    Petra, die grad auch komische Schadbilder an einigen Pflanzen hat

• So, Ihr Lieben,

nun habe ich mein erstes Pesto gemacht.

Nach dem Urlaub wird

wenn ich mich dann die nächsten 2 Wochen nicht melde

bin ich beim

LG

Dieter

Pesto ist lecker, aber für das habe ich nicht genügend Pflanzen bzw. Basilikum-Blätter. Ich nehm übrigens immer die Supermarkt-Töpfe, gieße sie gut und pflege sie, dann werden sie umgepflanzt. Klappt ganz gut, sie werden nur etwas härter und kleiner, geschmacklich sind sie aber total lecker.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Supermarkt-Basilikum vereinzelt und in den Garten gepflanzt. Seither ist er enorm gewachsen, bestimmt die doppelte Höhe. Die Blätter sind weiterhin zart und aromatisch. Zum Gießen halte ich die untersten Blätter etwas hoch und achte drauf dass nur die Erde nass wird. Dennoch: Der Basilikum steht draußen und natürlich regnet es auf ihn. Verträgt er aber anstandslos. :cool:
    Vorher:

2012-08-24 14.37.08.webp

Nachher:
    2012-08-24 14.36.06.webp

2012-08-24 14.36.33.webp

pencil.png

• Zurück
    Oben Unten