Banane krank?

Gartentirol

Neuling
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3
Hallo an alle!
Hab mal eine Frage - wie Ihr auf dem Bild sehen könnt hat meine Musa braune Blätter. War eigentlich von Anfang an so dass ab und zu mal eines braun gewonnen ist abgestorben ist aber jetzt sind es 3 gleichzeitig!? Außerdem hat sie so ein weißes Mehlartiges Sekret am Stamm - ist das normal bzw woran könnte das liegen?

Hoffe jetzt auf schönes und wärmerws Wetter dass sie mal raus kann 🙈
 

Anhänge

  • 20170509_203451.jpg
    20170509_203451.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 311
  • 20170509_203504.jpg
    20170509_203504.jpg
    703,2 KB · Aufrufe: 242
  • 20170509_203516.jpg
    20170509_203516.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 214
  • 20170509_203526.jpg
    20170509_203526.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 210
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Haltung zu warm und zu trocken, dann reagiert sie mit diesem Blattfall. Wenn eine Banane sich wohl fühlt, siehst du das an der Absonderung von Wassertropfen an den Blatträndern. Der weise Belag kann von Salzausscheidungen sein. Du kannst ohne Gefahr eine Geschmacksprobe machen. Bananenblätter werden zur Verpackung von Lebensmitteln in den Tropen verwendet. Sollten die Ausscheidungen schmierig sein, sind sie von Wollläusen. Also sonnig stellen, viel gießen und viel düngen, dann wird sie wieder.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Gartentirol.

    Ich würd eher auf zu nass tippen. Zwei schlappend gelbe Blätter, ohne gross vertrocknete Blattränder, sieht mir nicht nach zu trocken aus...
    Insgesamt sieht deine Banane nach so einem langem Winter drinnen sehr gut aus!
    Und wie du ja schriebst, es ist Zeit das sie endlich raus kann!
    Bananige grüsse musa
     
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Obere Blätter haben braune Ränder, deutlich zu sehen. Topf ist für die Pflanzengröße zu klein. Meine sitzt in einem größeren Topf und ist nur halb so groß.
    Wenn deine umgetopft ist, gleicht sie Gießphase und Trockenphase besser aus. Würde mich nicht wundern, wenn der ganze Topf mit Wurzeln voll ist.
     
  • Gartentirol

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2016
    Beiträge
    3
    Super, danke für die Antworten :) ja ich denke auch dass es wohl zeit wird für einen neuen Topf. Und dann ab damit ins freie.
    Und solange sie fleißig wächst kann ihr doch eigentlich nicht viel fehlen oder?

    LG
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Wir haben in den Philippinen Hunderte von Bananen und anderen Pflanzen. Bananen bilden riesige Staudenhorste; 2-3m keine Seltenheit; wenn du vorsorgen willst, nimm einen größeren Kübel. Gib unten rein Kuh- oder Pferdemist, Bananen brauchen das.
     
  • Nicci87

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2017
    Beiträge
    1
    Hi ihr lieben,

    Ich habe vor ein paar Monaten eine Bananenpflanze geschenkt bekommen, da hatte sie leider einen Befall von Trauermücken.
    Ich habe sie aus dem Topf genommen, die Erde entfernt und neu eingepflanzt.
    Danach war eigentlich alles "Banane😋"
    Aber Zeit einigen Wochen sehen die Blätter nicht besonders gesund aus, sie sind braun und es ist nur eine Frage der Zeit bis die neuen Blätter ebenfalls braune stellen bekommen. Ich entferne diese auch, nur langsam ist nichts mehr übrig von ihr😔. Sie steht hell und windgeschützt im Wohnzimmer.
    Ist sie zu retten? Sie liegt mir sehr am herzen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.




    IMG_6255.JPG
    IMG_6709.jpg
    IMG_6711.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    Die Banane zeigt es dir ja schon an - sie will nach draußen!
    Banane ist keine Zimmerpflanze, die will draußen ausgepflanzt werden, nur da wächst sie am besten, gesündesten und schönsten.
    Wohnzimmer ist nicht geeignet dafür als Standort.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Aber Zeit einigen Wochen sehen die Blätter nicht besonders gesund aus, sie sind braun und es ist nur eine Frage der Zeit bis die neuen Blätter ebenfalls braune stellen bekommen. Sie steht hell und windgeschützt im Wohnzimmer.
    Ist sie zu retten? Sie liegt mir sehr am herzen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Raus aus dem Übertopf!!! Und dreh nicht nur den Wasser- sondern auch den Düngerhahnen radikal zu!
    Nur weil Bananen braune Blattränder kriegen, heisst das nicht das sie durst von unten haben! Die mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit, die wir ihnen in der Wohnung einfach nicht bieten können, ausser man sprüht sie ab und an mit einem Wasserzerstäuber ein.
    Deine ist viel zu nass gehalten!
    Wenn sie dir wirklich wichtig ist, würd ich sie "sofort" austopfen, Erde und wohl verfaulte Wurzeln entfernen und mal 1-2 Tage ohne Erde einfach trocknen lassen.
    Danach mit einer sehr guten Drainage in einen neuen Topf pflanzen. Ohne diesen zwar hübschen, aber für die meisten Pflanzen tödlichen Übertopf...
    Und nur noch mit Fingertest giessen....
    PS: Rauspflanzen würd ich die nie. Sieht nach einer nicht winterharten Sorte aus... Vielleicht, wenn überhaupt im Topf nach draussen stellen. Aber wenn die sonst schon immer auf diesem Möbel stand wie auf dem ersten Foto, dann wird sie dir komplett sterben, da keine Sonne gewohnt, ersäuft und komplett angeschlagen...
    Grüsse musa
     

    Palmenpeter

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2017
    Beiträge
    9
    Ort
    Wien
    Ich hatte auch mal eine Banane im Wohnzimmer. Hielt jahrelang ohne Probleme.
    Trotzdem würde ich deine Pflanze raus geben.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die Meisten gießen einfach immer zuviel, wie musa schon schreibt :

    Und dreh nicht nur den Wasser- sondern auch den Düngerhahnen radikal zu!


    Meine bekommt immer erst Wasser, wenn sie richtig trocken ist, im Schnitt
    alle 10 Tage . Kommt aber auch auf die Topfgröße drauf an.
     
  • Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich ebenfalls Probleme mit meiner Bananenpalme habe und die Sache selber einfach nicht in den Griff bekomme, ist es wohl am Besten, ich frage ich hier mal nach und hoffe, ihr könnt mir ebenfalls helfen.

    Das Problem bei mir ist, dass mir sämtliche Bananenpalmen eingehen. Ich hatte vor ein paar Jahren von einem Kumpel mal einen Ableger bekommen, der nach recht kurzer Zeit ca. 30-40cm groß war. Irgendwann hat die Banane ebenfalls Ableger bekommen so dass ich zum Schluss 7 Ableger hatte.

    Mein Problem ist, dass mir mittlerweile 5 von den 7 Ablegern eingegangen sind (sprich: braune Blätter - irgendwann war die ganze Palme komplett braun und verdorrt). Meine Hauptpalme und deren erster Ableger stehen nun vor dem selben Problem. Ich stelle die Palmen im Winter immer in's Wohnzimmer und im Sommer auf den Balkon und gieße sie eigentlich regelmäßig. Düngen eher selten. Im Herbst hatte ich mit Trauermücken zu kämpfen und vor ein paar Wochen mit Spinnmilben, die ich aber ganz gut in den Griff bekommen habe (so hoffe ich zumindest). Trotzdem sind mir innerhalb von ca. 4 Wochen 5 Palmen eingegangen. Die beiden letzten lassen jetzt andauernd ihre Blätter hängen und werden braun und bei jedem neuen Blatt ist schon die Spitze verdorrt und kringelt sich. An was kann das liegen? Komischerweise wachsen meine Palmen auch nicht mehr. Die von meinem Kumpel allerdings werden regelmäßig 1m und er meinte, er ersäuft sie fast im Wasser.

    Ich gieße sie alle 3-4 Tage mal und sprühe sie täglich ein.

    Achso, meine beiden verbliebenen sehen so aus, seit dem ich sie auf den Balkon gestellt habe. Im Zimmer sahen sie recht "normal" aus.

    Hier mal drei Bilder meiner beiden verbliebenen und der zuletzt "verstorbenen" Palme. Und noch eins, wie meine Hauptpalme letztes Jahr im Vergleich ausgesehen hat
     

    Anhänge

    • 20170612_063742.jpg
      20170612_063742.jpg
      781,2 KB · Aufrufe: 188
    • 20170612_063756.jpg
      20170612_063756.jpg
      997,8 KB · Aufrufe: 202
    • 20170612_063759.jpg
      20170612_063759.jpg
      836,3 KB · Aufrufe: 174
    • Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      213,9 KB · Aufrufe: 201

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Hey!

    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da ich nicht sonderlich viel gieße, sondern immer warte, bis die obere Schicht fast trocken ist. Zudem liest man ja immer wieder, dass die Bananen viel Wasser benötigen. Teilweise habe ich schon davon gelesen, dass manche ihre Banane jeden Tag gießen - gerade im Sommer. Und der, von dem ich die Palme habe, "ersäuft" die auch sprichwörtlich immer in Wasser und die wachsen ohne Ende.

    Das dir deine nicht vertrocknen, wundert mich. Liest man sich sämtliche Tipps und diverse Forenbeiträge zu dem Thema Bananenpalme + gießen durch, kommt man schnell zu folgendem Ergebnis: Erde darf nicht austrocknen. Im Sommer alle 2-3 Tage gießen. Viel Wasser.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es liegt möglicherweise auch daran, dass du vielleicht Übertöpfe ohne Abflussloch verwendest. So bleibt das Wasser unten stehen, während die oberste Schicht der Erde trocken wird. Dann haben die Bananen Staunässe, was selten gut ist.
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Also Stauwasser kippe ich eigentlich immer sofort aus und ich habe auch eine etwa 3cm hohe Drainage. Kann es eventuell auch am Wetter liegen, oder an der Erde? Ich hatte bei mehreren Pflanzen bei denen ich die Erde genommen hatte Probleme mit Trauermücken, allerdings dachte ich, dass die nichts weiter machen - außer nerven...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Trauermückenlarven knabbern auch die feinen Wurzeln ab - und sie werden von Staunässe begünstigt.

    Ich habe wirklich keine Ahnung von Bananen, aber mir sehen die braunen Blätter eher nach ersäufter, denn nach vertrockneter Pflanze aus. Ich denke, dass die Bananenstauden, von denen ein großer Wasserverbrauch berichtet wird, selbst deutlich größere Pflanzen sind.

    Sieht das eigendlich nur auf dem Foto so aus, oder stehen deine Pflanzen im Schatten von dieser Schilfmatte? Vielleicht brauchen deine Pflanzen einfach mehr Licht?
    Wie gesagt, ich gehe jetzt von ganz normalen Pflanzenbedürfnissen aus, speziell mit Bananen kenne ich mich nicht aus. (Dafür mit Ärger mit Trauermücken. ;))

    Liebe Grüße, Pyrromella
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Mmh, ich kann ja mal warten, bis die Erde wirklich richtig trocken ist und gieße dann wieder, bzw. versuche mein Glück - wenn das nicht hilft - mal mit neuer Erde. Sollte ich auch mal Dünger versuchen?

    Die Fotos sind von heute früh. Von 12 - 17 Uhr haben die Pflanzen eigentlich fast volle Sonne.
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    HEy hey!

    Ich hatte letzte Woche mal meine beiden verbliebenen Palmen in neue Erde gesetzt. Jetzt bekomme ich zwar keine braunen Blätter mehr, allerdings öffnet sich auch kein neues Blatt mehr bzw. hat eine der beiden ihre Blätter schon seit 3 Tagen zusammen gefalten... Ist das jetzt wieder ein Zeichen für Wassermangel?

    Die größere von beiden habe ich nur beim umtopfen gewässert, die kleinere zwei Mal.

    Hier mal zwei aktuelle Bilder
     

    Anhänge

    • 20170621_092817.jpg
      20170621_092817.jpg
      574,4 KB · Aufrufe: 164
    • 20170621_103738.jpg
      20170621_103738.jpg
      810,3 KB · Aufrufe: 153

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    An all die Banenen-ERSÄUFER!
    Eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten auf diesen Thread, aber mir tun einfach die Musas leid, die ihr alle ersäuft.
    Nur weil Blätter braun werden, oder sie sich zusammenklappen heisst das noch lange nicht das sie durst haben!
    Aber ich wiederhole mich...
    Steckt doch einfach mal euren Finger TIEF in die Erde um wirklich zu spüren ob sie trocken ist!!!!! Eine Stufe weiter könntet ihr dann auch nach Topfgewicht gehen. Jedenfalls bei euren Mini-Pfleglingen. Und lasst endlich diese unsäglichen Pflanzentötenden Übertöpfe WEG! Ok, die Übertöpfe können nix dafür das sie kein Abzugsloch haben, da sollte man die giessende Fraktion mal abwatschen, aber die sind ja oftmals beratungsresistent, weil andersowo im Internet steht, das Bananen SOOOOO viel Wasser brauchen!!!
    Soll ich euch was sagen?
    Die hat dieses Jahr von mir noch keinen Tropfen gekriegt! Und zerlegt uns trotzdem unseren Sitzplatz-Boden:

    comp_DSC03312.jpg

    Und man kann jetzt sagen: Dann hattet ihr viel regen! Nein hatten wir nicht. Seit vier Wochen keine nennenswerten Millimeter, es ist staubtrocken!
    Und trotzdem wachsen sie wie wild!

    comp_DSC03313.jpg

    Klar, jetzt kommt wieder die Fraktion: Aber meine sind im Topf und drinnen!
    Wo liegt das Problem? Finger rein in die Erde! TIEF rein!!! Übertopf OHNE Loch WEG!!!!! Wenn Erde relativ trocken bis unten, EINWENIG giessen!
    Daumen drück für eure Musas!
    Gruss musa
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Und wenn ich dir nun Bilder von Leuten zeige, die ihre Musas regelrecht im Wasser ersäufen, deren Palmen aber genau so sprießen wie deine?

    Oder Bilder von Leuten, die sämtliche ihrer Musas in Übertöpfen am Fenster stehen haben und deren Ableger jedes Jahr auf's Neue 1m und höher werden?

    Oder Beiträge von Leuten aus anderen Foren, die - gerade im Sommer - ihre Musas fast jeden Tag gießen und diese den Leuten fast über den Kopf wachsen?

    Und warum sollte man keine Übertöpfe verwenden, wenn man darauf achtet, dass sich kein Stauwasser darin ansammelt? Sorry, aber deine Ansichtsweise verstehe ich nicht.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Und warum sollte man keine Übertöpfe verwenden, wenn man darauf achtet, dass sich kein Stauwasser darin ansammelt? Sorry, aber deine Ansichtsweise verstehe ich nicht.

    Weil du sie ersäufst. Stauwasser und nasse Erde sind zwei verschiedene paar Schuhe! Steck doch einfach mal einen Finger tief rein in den Topf, dann weisst du was ich meine.
    Ersäufte Erde gibt auch Wasser ab...

    Und nein wir ersäufen unsere Musas nicht, sie wachsen einfach so, wenn es ihnen gefällt...
    Bild vom letzten Jahr:

    basjoo.jpg

    Gruss musa
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Abgesehen davon, dass ich meine Musas nicht ersäufe (da ich zwar öfter, aber in Maßen gieße), ergibt das keinen Sinn.

    Wenn ich eine Pflanze, die in einem Übertopf steht gieße, dann passiert zu 100% das selbe wie wenn ich eine Pflanze gieße, die auf einer Schale steht. Das Wasser läuft (je nach Menge) durch die Erde und alles was zu viel ist, landet entweder in meiner Schale, oder in meinem Übertopf. Und ob ich nun das Wasser aus meinem Übertopf oder meiner Schale weg schütte, macht keinen Unterschied.

    Und wenn ich meinen Finger in die Erde stecke, dann ist diese idR oben trockener als weiter unten. Das hat doch aber nichts mit dem Topf zu tun.

    Wie groß sind deine Musas denn? Die schauen riesig aus. Bzw. wie alt?
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Meine Banane wird jeden Tag gegossen, jeden Tag gedüngt im Flüssigdünger, steht auf der Südseite im Topf und entrollt alle 5 Tage ein neues Blatt. In der Sonne muss ich manchmal 2 mal am Tag gießen. Nach dem Dauerregen gestern ist das Programm eingestellt.
     

    Jack Torrance

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2017
    Beiträge
    20
    Wie kann das sein, wenn man doch nur max. 1 Mal die Woche gießen, kaum düngen und die Pflanze nicht in einen Topf stellen soll?

    Jedenfalls haben es meine beiden Palmen wohl hinter sich. Die größere Ist glaube komplett im Eimer und die kleinere sieht seit nunmehr zwei Wochen unverändert aus - bis auf das sich das neue Blatt mittlerweile komplett braun gefärbt hat.

    Woran es lag, weiß ich jedoch immer noch nicht.
     

    Anhänge

    • 20170629_164217.jpg
      20170629_164217.jpg
      603,8 KB · Aufrufe: 153
    • 20170629_164355.jpg
      20170629_164355.jpg
      555,5 KB · Aufrufe: 142

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Hallo alle zusammen,
    wir haben aus Samen 3 kleine Zöglinge erfolgreich zur Welt gebracht, doch nun sehen sie komisch aus. Sie wachsen, bringen also immer wieder neue Blätter, schön grün am Anfang, doch dann wird's schnell braun. Habe schön Versucht hier Hilfe zu finden, doch leider war nichts passendes dabei. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Was mache ich falsch, oder was hat die 3 befallen? Es handelt sich um die "Große Schneebanane-Musa glaucum syn. Endete wilsonii".
    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
    LG Anke
     

    Anhänge

    • 1499189036517434897300.jpg
      1499189036517434897300.jpg
      721,2 KB · Aufrufe: 146

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Du kannst eine Banane nie ersaufen !! In der Regenzeit stehen Bananen in den Tropen im Dauerregen 14 Tage lang und mehr und treiben hinterher Blätter von mehr als einem Meter aus, dazu noch Blütenstängel. In den Blattachseln bleibt überall Wasser stehen und dienen Bienen, anderen Insekten und Schlangen als Trinkwasserreservior. Soviel zum Thema: Bananen seien wasserscheu.
    Aber auch lange Trockenperioden überstehen sie in den Tropen, wo sie natürlich in der Erde mit viel Gestein durchsetzt stehen. Ich dünge meine Banane mit Rasen-Herbst -Dünger und zusätzlich mit Blumenflüssigdünger bei Sonnenschein jeden Tag.
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Guten Morgen,

    und was hat es bei mir mit diese braunen Blättern auf sich? Irgendwas muss ja da schief laufen. Kann mur dazu wer helfen bitte? Fahren möchte Woche weg und würde dem Pfleger gern was dazu sagen.
    LG Anke
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Könnten ev. Spinnmilben sein.
    Gefunden im Netz bei http://www.pflanzenfreunde.com/spinnmilben.htm



    Spinnmilben aller Arten saugen den Zellsaft aus den Epidermis Zellen der Pflanzenblätter. Die betroffenen Blätter erscheinen beim genaueren Hinsehen gelblichweiß bis leicht silberfarben. Im Anfangsstadium wirkt ein von Spinnmilben befallenes Blatt zart gesprenkelt. Bereits stark geschädigte Blätter beginnen sich graubraun zu verfärben. Im Endstadium vertrocknet das Blatt vollständig. Die Spinnmilben saugen bevorzugt den Pflanzensaft auf der Blattunterseite, meist in der Nähe der Blattadern. Bei einem starkem Befall mit Spinnmilben sind die Insekten auf der gesamten Blattspreite anzutreffen.

    Um einen Befall mit Spinnmilben bereits im Anfangsstadium nachzuweisen benutzt man ein feines, weißes Papiertaschentuch. Mit diesem reibt man die Unterseite der verdächtigen Blätter ab. Ist die Pflanze von Spinnmilben befallen, so erkennt man die abgestreiften Insekten an leicht schlierigen Streifen, bzw. kleine gelbe, rot oder rotbraune Punkten. Eine genauere Untersuchung mit einer Lupe kann dann Gewissheit bringen.

    Gruss musa
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Hallo Musa,

    Spinnmilben sind es definitiv nicht. Es gibt keine Anzeichen dafür.

    Hat noch wer andere Ideen? Würde mir echt helfen.

    Gruß Anke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Banane ist krank, wird immer weiß Stauden & Gehölze 9
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Banane zu tief abgeschnitten? Tropische Pflanzen 1
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Banane fahrlässig zerstört? Tropische Pflanzen 32
    M Banane fahrlässig überdüngt? Stauden 2
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    florius IKEA-Banane Tropische Pflanzen 8
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    mareje Banane schimmelt am Stammansatz Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Z Meine Banane bekommt eine Blüte! Tropische Pflanzen 5
    S Bekommt meine Banane Blüten? Tropische Pflanzen 1
    A Was "treibt" meine Banane da? Tropische Pflanzen 2
    Mutterpflanze Darjeeling Banane - wie großziehen? Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Super dwarf cavendisg Banane Tropische Pflanzen 1
    S Banane kriegt braune Blätter Tropische Pflanzen 6
    M Wann Banane reinholen? Tropische Pflanzen 3
    venusvenus was ist das eine Banane??????? Wie heißt diese Pflanze? 7
    MamyBlue Banane: Seitentriebe an Mutterpflanze Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten