Banane trägt Früchte

Lottelaura

Neuling
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo,
auch wir haben es ganz unverhofft geschafft, das unsere Banana eine Blüte bekommt. Nach dem Durchforsten eures Forums habe ich schon einige gute Tipps gelesen. Nun würde es mich interessieren, um welche Art von Bananenpflanze es sich handelt. Sie ist bis zum ersten Blattansatz ca. 85cm hoch. Der Umfang ist bei etwa 35cm (10cm von unten). Da wir Kinder haben wäre es noch sehr interessant, ob die Früchte essbar sind und wenn nein, ob sie gar giftig sind. Freu mich auf eure Antworten.
 

Anhänge

  • BCADB8D7-D392-49CB-93BF-8C84C031BD3A.jpeg
    BCADB8D7-D392-49CB-93BF-8C84C031BD3A.jpeg
    474,7 KB · Aufrufe: 210
  • 7476E771-BB8F-48BE-9F9A-DDF13F883B2F.jpeg
    7476E771-BB8F-48BE-9F9A-DDF13F883B2F.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 129
  • CEC815DF-8B1D-4CD9-B9E0-2D6BF10FE9B9.jpeg
    CEC815DF-8B1D-4CD9-B9E0-2D6BF10FE9B9.jpeg
    389,3 KB · Aufrufe: 124
  • 9DE6AB35-39EE-4E46-B34D-0A2CC5B1823C.jpeg
    9DE6AB35-39EE-4E46-B34D-0A2CC5B1823C.jpeg
    446 KB · Aufrufe: 126
  • rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    Ich finde ja solche Bananenbäume unheimlich schön. Diese Bananenplantagen, wie es sie in Südamerika gibt zum Beispiel, sind faszinierend, wie ich finde. Allerdings waren das eher Kochbananen, die ich so vorher noch gar nicht kannte. Die findet man mittlerweile auch zu Hause in exotischeren Supermärkten, etwa im Asia-Markt.
    Patacones kann ich nur jedem empfehlen, mal auszuprobieren. Ist zwar nicht das leichteste Gericht - von den Kalorien her - allerdings super lecker!
    Da greift man aber auf die ganz grünen Bananen zurück. Denn die sind nicht süß. Sozusagen die lateinamerikanische Kartoffel. ;-)
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    Wunderschön! Nicht viele schaffen es, dass die Banane mal Früchte trägt.

    Zur Sorte kann ich leider nicht viel sagen, es gibt unheimlich viele und ich müsste da auch erst recherchieren.

    So lang die Pflanze nicht chemisch behandelt wurde (Schädlingsbekämpfung oder Dünger) kann man auf jeden Fall mal probieren. Kann aber gut sein, dass sie nicht schmeckt. Da müsste mal die Sorte rausfinden.

    Wichtig ist noch, dass der Stamm an dem die Früchte sitzen absterben wird. Das ist leider bei Bananen so, wenn sie Früchte getragen hat. Schau am besten, ob von unten ein neuer Trieb nachwächst. Somit hast du im Nachhinein einen Nachkommen.

    Ich war vor kurzem auf einer Seite mit vielen Bananen-Sorten. Wenn ich den Link noch finde, poste ich ihn hier noch.

    Liebe Grüße
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Hallo, freut mich, das deine Bananenstaude blüht. Könnte eine Musa sein, bin mir aber nicht sicher.
    Giftige Bananen gibt es nicht, nur Ungeniessbare. Die schmecken dann einfach nicht, so das Kinder die nicht essen würden. Nach der Blüte/ Früchte stirbt die Staude allerdings, bildet jedoch zuvor reichlich Kindel.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, freut mich, das deine Bananenstaude blüht. Könnte eine Musa sein, bin mir aber nicht sicher.
    Giftige Bananen gibt es nicht, nur Ungeniessbare. Die schmecken dann einfach nicht, so das Kinder die nicht essen würden. Nach der Blüte/ Früchte stirbt die Staude allerdings, bildet jedoch zuvor reichlich Kindel.

    Musa=botanisch Banane......jede Banane heißt erst mal musa. Und dann kommt die Sorte.
     
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Die Pflanze sieht sehr nach Dwarf Cavendish aus. Wenn sie jetzt schon eine Blüte treibt besteht die Hoffnung auf essbare Früchte, die bei der Dwarf auch sehr gut schmecken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Banane zu tief abgeschnitten? Tropische Pflanzen 1
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Banane fahrlässig zerstört? Tropische Pflanzen 32
    M Banane fahrlässig überdüngt? Stauden 2
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    G Banane krank? Tropische Pflanzen 29
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    florius IKEA-Banane Tropische Pflanzen 8
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    mareje Banane schimmelt am Stammansatz Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Z Meine Banane bekommt eine Blüte! Tropische Pflanzen 5
    S Bekommt meine Banane Blüten? Tropische Pflanzen 1
    A Was "treibt" meine Banane da? Tropische Pflanzen 2
    Mutterpflanze Darjeeling Banane - wie großziehen? Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Super dwarf cavendisg Banane Tropische Pflanzen 1
    S Banane kriegt braune Blätter Tropische Pflanzen 6
    M Wann Banane reinholen? Tropische Pflanzen 3
    venusvenus was ist das eine Banane??????? Wie heißt diese Pflanze? 7
    MamyBlue Banane: Seitentriebe an Mutterpflanze Tropische Pflanzen 2
    B Banane mit Früchten Tropische Pflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten