Banane fahrlässig zerstört?

michael93

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
535
Ich habe bereits vor paar Tagen ein anderen Thema hier eröffnet,

ich merke das ich die letzten Zeit viel zu fahrlässig gehandelt habe und ich mich Frage was mich so dieses Jahr überstürzt hat?
Ich war total im Gartenrausch und habe eigentlich nichts überstürzt, dieses Jahr beginnt bei mir leider komplett anders.

Zuerst habe ich Probleme mit meiner Trachy und nun stell ich mir die Frage, habe ich meine Bananenstaude ebenfalls kaputt bekommen?

Eigentlich bin ich jemand der mit Flüssigdünger oder Organischen Dünger arbeitet, außer bei meinem Rasen da kommt Schnellwirkender Dünger drauf, da er kein Unkraut besitzen darf :D

KOmme ich nun zu meinem hauptsächlichen Thema,

ich habe meine Banane obwohl die noch nicht ausgetrieben ist mit etwas Blaukorndünger gedüngt um den Austrieb zu beschleunigen...
Jetzt befürchte ich aber das ich das gegenteil erreiche und die ggf. damit zerstört oder beschädigt habe.

Was ist eure Einschätzung dazu? Kann eine zu frühe Düngung die Pflanze zerstören?

Ich hoffe auf positive Beitrag..

Mit freundlichem Gruß
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Von Bananen habe ich wenig Ahnung, aber Pflanzen treiben im Normalfall mit den Nährstoffen/der Energie aus, die in der Pflanze selbst gespeichert sind, also in den Wurzeln, im Herz deiner Banane.

    Gerade Jungpflanzen kann man durch Überdüngung böse schädigen. Ich wünsche dir, dass es für deine Banane nicht zuviel war - oder dass für so kräftig wachsende Pflanzen etwas andere Regeln gelten, als ich das von anderen Austrieben gewohnt bin.

    Ich habe mir erlaubt, in deinen anderen Thread einen link hier rüber zu setzen, damit sich nicht alles verteilt und jeder alles doppelt schreibt. Hab mal ein bisschen Geduld beim Warten auf eine Antwort. Ein Teil der User dürfte auf der Arbeit sein und ein anderer Teil im Garten - und nicht alle schauen in der Mittagspause ins Forum. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Kleiner Tipp 😉 mehr Geduld mit Pflanzen vor dem Austrieb und Antworten in einem Forum (Doppelposting)

    Vielleicht haben @lutzDD, @Wachtlerhof, @Platero oder @Golden Lotus eine Idee/Anregung?

    Ich würde auch sagen.. vorm Austrieb düngen macht wenig Sinn, es sei denn vielleicht die Pflanze stünde in komplett ausgemergelter Erde. Aber selbst dann weiß ich nicht ob es sinnvoll ist. Ich würde rein dem Gefühl nach immer erst etwas später drüngen.

    Bestimmt kann einer von den Exoten-Profis etwas fundierteres dazu sagen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Von was für einer Banane reden wir denn hier? Eine winterharte Musa Basjoo? Und ist die ausgepflanzt, oder im Topf?

    Dünger beschleunigt keinen Austrieb. Der hängt im Wesentlichen von Temperatur/Licht ab.

    Wenn die Banane noch „schläft“, also noch nicht angefangen hat zu treiben, war es nicht so eine glückliche Idee, ihr Blaukorn an die Wurzeln zu kippen. Wo kein Wachstum, da kein Nährstoffumsatz. Damit die Pflanze nun nicht ewig in der Salzbrühe steht (wenn ich von deinem anderen Post rückscliesse warst du eher großzügig mit dem Blaukorn), stelle sicher, dass die Pflanze ins wachsen kommt.
    Also den Topf reinholen und so mittel warm aufstellen. Hell muss es erst mal nicht sein.

    Ist die Banane ausgepflanzt, kannst du nur warten. Bananen sind eher Starkzehrer, insofern wird sie damit vermutlich klar kommen. Aber mach so Aktionen bitte nicht wieder, oder frag wenigstens vorher.

    Weil…….

    „Rat nach Tat kommt zu Spat“
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Wirklich ein klasse Spruch, den ich direkt abgespeichert habe, @Platero. :grinsend:
    Auf seinen eigentlichen Kontext passt er auch! :grinsend:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Hm, ein Experiment mache ich vielleicht. Die M. Basjoo soll hier angeblich mit bisschen überirdischem Winterschutz (im Herbst abschneiden und z.B. Käfig aus Laub über den Wurzelstandort) funktionieren. (Unter der Erde hat es bei uns selten -15°C)
    Wir haben zumindest außerhalb von München tatsächlich Beispiele gesehen, wo es ging. Aber ich mache mir auch keine zu großen Hoffnungen, es wäre halt ein Experiment...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe meine letztes Jahr geschenkt bekommen, nicht größer als die üblichen Baumarktbananen (Ensete).
    Deshalb steht sie auch noch im Topf (kleiner Mörteleimer).
    Überwintert habe ich zurückgeschnitten in der dunklen Garage.
    Dieses Jahr bekommt sie einen großen Mörteleimer, dann wird ausgepflanzt.
    Für einige Jahre ist das so machbar, wenn das verfügbare Winterquartier mit der Sackkarre befahrbar ist, evtl. Auch länger…..
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Euren Humor mit "Rat nach Tat kommt zu spat" kenn ich nicht und verstehe ich iwie auch nicht, bin wahrscheinlich zu jung dafür.

    danke erstmal vorab für die Beiträge. Ich werde dann mal schauen was die macht und hoffe sie überlebt es, die ist zwar noch recht jung, dennoch schon 3-4 Jahre alt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Euren Humor mit "Rat nach Tat kommt zu spat" kenn ich nicht und verstehe ich iwie auch nicht, bin wahrscheinlich zu jung dafür.
    Was kann man daran denn nicht verstehen..? 😅
    Wie jung bist du denn..?
    Wir sind ja hier auch noch nicht alle ü90, auch wenn wir den Titel "Foren-Urgestein haben". :grinsend:
    Aber wahrscheinlich muss man halt wenigstens ein bisschen Bayerisch verstehen, um den Spruch witzig zu finden.

    Jedenfalls... tatsächlich besser, erst zu fragen und dann zu handeln 😉 nach getaner Handlung kommt ein guter Rat halt wirklich oft zu spät.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Eigentlich ist ja schon alles gesagt!
    Blaukorn nehme ich grundsätzlich nicht, damit kann man viel kaputt machen.
    Rasendünger oder Hornmehl/späne sind da auf jeden Fall eine bessere Wahl!
    Düngen grundsätzlich erst, wenn die Pflanze richtig loslegt und die zusätzlichen Nährstoffe auch verarbeitet.
    Dazu ist es momentan aber noch zu kalt, zumindest bei mir.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    vielen Dank für die Hilfe in Zukunft werde ich nicht unüberlegt oder ohne zu Fragen drauf los gehen.

    Da ich in der VErgangenheit immer Hornspähne & Kompost verwendet habe, diesen trägst du ja auch im früh Jahr auf, weil er langsam seine Wirkung entfaltet, was ja das komplette Gegenteil von einem Chemischer Dünger ist.

    Ich habe paar Blaukornkugeln der Banane entfernt die ich so finden konnte.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten Morgen,

    treiben eure Stauden bereits aus?
    Meine Banane ist immernoch nicht aus der Erde am treiben.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten Morgen, kurzes update:
    Meine Banane lässt sich immernoch nicht blicken... die von meinem Nachbar ebenfalls nicht.

    Entweder ist sie durch den Winter nicht gekommen, das Blaukorn hat ihr zugesetzt oder sie braucht noch etwas länger... :(
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn die Banane des Nachbarn ebenfalls noch nicht treibt, liegt es wohl weniger an der Blaukorn-Aktion, sondern an eurem Klima.
    Mehr als abwarten kannst du nicht tun.
    Meine hat schon ihr drittes Blatt geschoben. Die war allerdings auch frostfrei in der Garage über den Winter.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Update: die Staude vom Nachbarn ist bereits seit ca. 1 Woche am austreiben.
    Meine lässt sich noch nicht blicken, ich werde die aber bis nächsten Jahr drinne lassen, vllt kommen doch noch iwo Ableger? Oder ist die Banane definitiv hin, falls sich dieses Jahr nichts mehr tut?

    Vielleicht hat das Unwetter gestern der Banane gut getan und kommt aus dem Winterschlaf raus :p

    Ich musste die Tage auch über meinem Sohn meckern, der oft auf die Stelle gelaufen war wo die Banane eig. austreibt, vllt. wurde der Austrieb auch dadurch gestört.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hast du denn den Stamm komplett abgeschnitten, bis auf Erdniveau?
    Normalerweise lässt man davon ca. 50 bis 100 cm stehen und macht einen Laubkorb drum.
    Komplett runter geschnitten und ungeschützt und offen der Witterung ausgesetzt, sehe ich da nicht so viel Chancen. Wenn sie dieses Jahr gar nicht mehr kommt, dann Nächstes erst recht nicht.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    ob die Banane im nächsten Jahr austreiben könnte
    glaube ich eher auch nicht! Meine beiden Scheinstämme schieben noch immer nicht und sind jetzt in der Mitte braun. Da kommt also auch nix mehr aber Beide treiben aus der Wurzel neu aus. Das sollte bei Dir also auch noch in nächster zeit passieren. Wenn bis zum Jahresende nix kommt, kannst Du die vergessen!
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hast du denn den Stamm komplett abgeschnitten, bis auf Erdniveau?
    Normalerweise lässt man davon ca. 50 bis 100 cm stehen und macht einen Laubkorb drum.
    Komplett runter geschnitten und ungeschützt und offen der Witterung ausgesetzt, sehe ich da nicht so viel Chancen. Wenn sie dieses Jahr gar nicht mehr kommt, dann Nächstes erst recht nicht.
    Nein ich habe die gar nicht geschnitten, das vertrocknete ging iwann im April von alleine ab.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    glaube ich eher auch nicht! Meine beiden Scheinstämme schieben noch immer nicht und sind jetzt in der Mitte braun. Da kommt also auch nix mehr aber Beide treiben aus der Wurzel neu aus. Das sollte bei Dir also auch noch in nächster zeit passieren. Wenn bis zum Jahresende nix kommt, kannst Du die vergessen!
    Ok, dann denke ich mal das die leider (bestimmt durch die Düngung) kaputt gegangen ist.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    So mein letztes update:
    Banane ist hinn, keine Besserung in sicht, im Frühjahr nächstes Jahr folgt eine neue, für dieses Jahr ist mir das dann etwas zu riskant fürs Anpflanzen und überstehen des Winters.

    VG
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Bananen sind halt nicht so einfach....
    Meine sind bei der Überwinterung "gestorben", weils mal kurz um die null Grad im GWH war.
    Jetzt habe ich Neue, aber die wachsen sehr langsam. Mal sehn, ob ich die nun über den Winter bringe.....
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Meine Nachbarin hat 3 Stück alle im Acker und macht garnichts, und alle überleben ^^
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ja das weiß ich, ich werde mir im Frühjahr eine neue zulegen und an die Sache anders ran gehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Banane fahrlässig überdüngt? Stauden 2
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Banane zu tief abgeschnitten? Tropische Pflanzen 1
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    G Banane krank? Tropische Pflanzen 29
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    florius IKEA-Banane Tropische Pflanzen 8
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    mareje Banane schimmelt am Stammansatz Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Z Meine Banane bekommt eine Blüte! Tropische Pflanzen 5
    S Bekommt meine Banane Blüten? Tropische Pflanzen 1
    A Was "treibt" meine Banane da? Tropische Pflanzen 2
    Mutterpflanze Darjeeling Banane - wie großziehen? Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Super dwarf cavendisg Banane Tropische Pflanzen 1
    S Banane kriegt braune Blätter Tropische Pflanzen 6
    M Wann Banane reinholen? Tropische Pflanzen 3
    venusvenus was ist das eine Banane??????? Wie heißt diese Pflanze? 7
    MamyBlue Banane: Seitentriebe an Mutterpflanze Tropische Pflanzen 2
    B Banane mit Früchten Tropische Pflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten